RE: Flackern Märklin Wagenset 43984

#1 von georg87 , 11.10.2015 19:06

Hallo allerseits,

hat jemand Erfahrung mit der 2013/14er Version dieser beleuchteten bayerischen Wagen der Epoche 1?
Sie würden ja wunderbar zu meiner Mittenwald (Märklin 37981) passen, sind sogar über die Lok ein- und ausschaltbar - aber ich habe den Verdacht, dass die Beleuchtung ordentlich flackert.
Also ein bisschen Flackern an besonders kritischen Stellen meiner Anlage bin ich ja gewohnt, aber ich habe bis jetzt nichts richtig Gutes über das Wagenset gehört und frage mich, ob ich das Geld ausgeben soll?


georg87  
georg87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.06.2015


RE: Flackern Märklin Wagenset 43984

#2 von lui ( gelöscht ) , 11.10.2015 19:42

Zitat von georg87
hat jemand Erfahrung mit der 2013/14er Version dieser beleuchteten bayerischen Wagen der Epoche 1?


Ja.

Zitat
Sie würden ja wunderbar zu meiner Mittenwald (Märklin 37981) passen, sind sogar über die Lok ein- und ausschaltbar - aber ich habe den Verdacht, dass die Beleuchtung ordentlich flackert.


Bei der 37981 wird die stromführende Kupplung zusammen mit der Stirnbeleuchtung ein-/ausgeschaltet. Sie sollte schon aus Schutzgründen für den Decoder vorzugsweise ein - werksseitig nicht eigenbautes - Relais schalten, welches dann den Bahnstrom direkt in die Wagen bringt (also identisch zur direkten Stromversorgung der Wagen - genaugenommen des Packwagen - mit dem beliegenden Schleifer). Flackern kann da dann nur noch was wenn die Bahnstrom- oder Masseübertragung gestört ist, z.B. durch verschmutzte Räder/Gleise.

Zitat
Also ein bisschen Flackern an besonders kritischen Stellen meiner Anlage bin ich ja gewohnt, aber ich habe bis jetzt nichts richtig Gutes über das Wagenset gehört und frage mich, ob ich das Geld ausgeben soll?


Keine Ahnung was Du über das Wagenset gehört hast - es ist einfach nur schön. Wenn die Stromversorgung in die Wagen stimmt dann flackert da auch nichts (siehe u.A. den Warnhinweis in der Anleitung S. 2).


lui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz