Eine Frage an die Experten.
Welchen Zweck hat dieser Hebel ? :
Das ist kein Hebel sondern eine Kurbel... falls er mal nicht anspringt
Der Hebel dient dazu, die Bugklappen zu oeffnen, um die Scharffenbergkupplung freizulegen.
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Zitat von Thomas Wyschkony
Das ist kein Hebel sondern eine Kurbel... falls er mal nicht anspringt![]()
Zitat von Thomas Wyschkony
Der Hebel dient dazu, die Bugklappen zu oeffnen, um die Scharffenbergkupplung freizulegen.
Im Ernst ?
Ich dachte die würden mit einem Motor geöffnet werden.
Hannes,
Zitat
Ich dachte die würden mit einem Motor geöffnet werden.
Die Schaku beim ICE II dient meines Wissens nach nur dazu, den Zug im Fall des Falles abzuschleppen. Wenn er also putt ist, kann es durchaus sein, dass auch der Bugklappenaufmachmotor nichts macht und der Lokfuehrer fuer den Hebel ziemlich dankbar ist
Fluegelzuege ect. und damit auch andere Aufgaben fuer die Schaku gibt es erst ab den folgenden Generationen.
Fuer die Richtigkeit meiner Angaben gibt es kein Gewehr/Gewaehr
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Zitat von Thomas Wyschkony
Die Schaku beim ICE II dient meines Wissens nach nur dazu, den Zug im Fall des Falles abzuschleppen. Wenn er also putt ist, kann es durchaus sein, dass auch der Bugklappenaufmachmotor nichts macht und der Lokfuehrer fuer den Hebel ziemlich dankbar ist
ok, Thomas, das macht Sinn.
Zitat von Thomas Wyschkony
...Fluegelzuege ect. und damit auch andere Aufgaben fuer die Schaku gibt es erst ab den folgenden Generationen.
...
Fuer die Richtigkeit meiner Angaben gibt es kein Gewehr/Gewaehr ...
Gut, daß Du das noch druntergeschrieben hast.
(Warum heißt der ICE2-Halbzug Halbzug?)
http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG_Baureihe_402#Allgemeines
http://www.ice-fanpage.de/ice_info/typen...ice2_versch.htm
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com...index_ice_2.htm
Gruß
Torsten
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Zitat von Cougarman
Eine Frage an die Experten.
Welchen Zweck hat dieser Hebel ? :
Zitat
...Charakteristisch ist ein aus der Frontschürze des Triebkopfes herausstehender großer Holm („Greifer“ genannt), der ein Teil der Scharfenbergkupplung ist und zur Ausrichtung dieser dient. ...
Gruß
Torsten
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Zitat von Torsten Piorr-MarxZitat
...Charakteristisch ist ein aus der Frontschürze des Triebkopfes herausstehender großer Holm („Greifer“ genannt), der ein Teil der Scharfenbergkupplung ist und zur Ausrichtung dieser dient. ...
Hallo Torsten,
also Holm würde ich das Teil nicht nennen, aber meinetwegen.
Klingt auch gut, zumal der Link zur Scharfenbergkupplung Bilder von anderen Triebwagen zeigt, bei denen dieser "Holm" auch zu sehen ist.
Zitat von Torsten Piorr-MarxZitat von Thomas Wyschkony
...Fluegelzuege ect. und damit auch andere Aufgaben fuer die Schaku gibt es erst ab den folgenden Generationen.
...
Fuer die Richtigkeit meiner Angaben gibt es kein Gewehr/Gewaehr ...
Gut, daß Du das noch druntergeschrieben hast.![]()
(Warum heißt der ICE2-Halbzug Halbzug?)
http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG_Baureihe_402#Allgemeines
http://www.ice-fanpage.de/ice_info/typen...ice2_versch.htm
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com...index_ice_2.htm
Und ich war mir sooo sicher, dass das Halbzugkonzept beim ICE II noch nicht war...
Naja, war nach meiner Zeit...
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Hallo thomas,
das Halbzugkonzept wurde ja mit demICE2 eingeführt. Beim ICE1 war das noch nicht gewesen.
Wenn du dich mal etwas nördlich begibst, so ca hamm, dnan kannst du täglich das Schauspiel des Kuppelns und Trennen sehen. Und das sogar mehrfach.
Wolfgang
Tach auch.....
Ey Leute... *kopfschüttel*
dieser Rammsporn dient dazu eine Scharfenberg- Kupplung höhenmässig auszurichten....
Scharfenberg-Kupplungen haben eine durch Federelemente festgelegte Mittelstellung sie fluchet bei geradem Gleis fast immer... jedoch kann die Höhnelage variieren (Zuladung Radreifenverschleiss) daher diese massiven Fangstangen auf beiden Seiten die die Kupplungen auf gleiche Höhe zwingen
ist auch bei Strassenbahnfahrzeugen zu finden (zb B80)
und damit die Bugnase nicht noch länger werden muß lässt man den einfach raushängen....
und zu den ICEs:
ICE-V : Notkupplung unter Bugklappe später zu vollwertiger SchaKu mit Bugklappen geändert (Test ICE II)
ICE I: Notkupplung unter Bugklappe ohne E Verbindung aber mit separat zu kuppelnder Luftleitung zwecks Abschleppen
ICE II: Vollwertige Schaku mit Informationsübertragung jedoch OHNE Zugsammelschine!
ICE III : Dito
Hallöchen, nur zur Info.
Dieser Hebel dient zum Ausrichten der Kupplungen. Er ermöglicht ein Kuppeln auch in leichten Kurven. Auch die Höhenmässige Ausrichtung erfolgt mit Hilfe dieses "Hebels". Diese Ausrichtung erfolgt allerdings nur in recht engen Grenzen, so das ein Kuppeln in engen Radien oder bei extremen Höhenunterschieden nicht, oder nur mit erheblichem Aufwand möglich ist. Das nur als kleine Info.
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