Hi my name is wim from Belgium I have a question about the german DB E loc BR152 I just bought the marklin 3366 and my question is Was this loc always a passengerloc or was it also a loc for freight trains is hir older days??
you may answer in german, I can read an spreak it butt I cant type it very good.
Hallo Wolfgang, dicht daneben ist auch vorbei. Obermayer führt die EP 5 / E 52 / BR 152 als Lok für den schweren Personenzugdienst. Gruß Holger Hallo Wolfgang, dein 2. Versuch war ein Treffer. h.
#8 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 04.06.2007 22:03
Hallo Wim,
ich muß meinem Vorredner widersprechen, die BR 152, bzw. E52 oder bay. EP5, wurde ursprünglich für den schweren Personenzugdienst konstruiert. Womit sie gegen Ende ihrer Karriere allerdings ihre Brötchen verdient hat, weiß ich leider nicht, event. Verschubdienst? V-max=90km/h
#11 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 04.06.2007 22:28
Ok, Personenzuglok, und was hängt man nun dran?
Welche Personenzugwagen sind für diese Lok vorbildgerecht oder gar typisch in der Epoche 4, den die Mä 3366 ist ja ne 4er Version. Was hing an ihr während ihrer letzten fünf Jahre?
aangezien de lage maximumsnelheid van 90 km/h twijfel ik of de E52 voor Silberlingen en D-treinen gebruikt werdt. Umbauwagen en in ep. III ook Donnerbuisen en beierse wagens lijkt mij waarschijnlijker, maar zeker durf ik het niet te zeggen, ben meer in ep. IV thuis.
#15 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 05.06.2007 07:57
Hallo,
jetzt, wo ein bischen Ruhe in der zeitlichen Folge der Beiträge eingekehrt ist, möchte ich aus einem Buch aus dem Vertrieb eines Modellbahnherstellers zum Thema E-Lokomotiven zitieren:
Dort heisst es zum Thema E52:
...In den fünfziger Jahren modernisierte die Bundesbahn die Veteranen noch einmal. Doch schon damals waren sie mit ihrer Technik nicht mehr wettbewerbsfähig. Trotzdem ereichten sie noch das Computerzeitalter. Nunmehr als Baureihe 152 bezeichnet, zogen sie bis Anfang der siebziger Jahre Güterzüge. Auf der Frankenrampe schoben sie zudem nach. Aus dem regulären Dienst verschwand die letzte 152 am 1. Februar 1973 in Nürnberg...
Diese Aussage steht nun im krassen Gegensatz zum bisher Gesagten....Also nix mit Personenzügen, jedenfalls in der Regel und auf Epoche 4 bezogen.
Übrigens der o.g. Hersteller ist in diesem Forum Hauptthema und auch Hersteller des o.g. Modells.
Zitat von Wisselstromerdoes anyone have pictures of the loc with passenger or freighttrains???
There is a video, "Altbau-Elektrolokomotiven, Teil II", that shows in two very short sequenzes the 152 with short freight-trains near Karlsruhe. Regulary they had to move tankwaggons - near by is the Mineraloelraffinerie Oberrhein.
Braun / Hofmeister E52 - Portrait einer bayerischen Personenzuglok 124 Seiten, 120 Fotos, DIN A 5 17,- € herausgegeben vom Bayerischen Eisenbahnmuseum?
Der könnte uns daraus mehr erzählen.
Ausserdem von der Seite von H.F. Kern:
Ihre Ausmusterung erlebten die meisten Loks im Bw Kaiserslautern, das zum Auslauf-Bw der Baureihe wurde.
Nun als BR 152 bezeichnet, verbrachten die meisten Loks Ihre Endzeit als Reserveloks oder im untergeordneten Güterzugdienst.
Am 1.2.1973 wurde als letzte Vertreterin der Bauart die 152 014-7 ausgemustert. Viele Maschinen blieben aber noch weitere Jahre als Heizloks im ganzen Bundesgebiet erhalten.
Gruss von Axel
und den hier bitte nicht persönlich nehmen, ich find' den nur einfach gut:
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Braun / Hofmeister E52 - Portrait einer bayerischen Personenzuglok 124 Seiten, 120 Fotos, DIN A 5 17,- € herausgegeben vom Bayerischen Eisenbahnmuseum?
Ja, ich. Ich habe es gestern extra herausgekramt und in einem anderen Thread darueber berichtet. Die 152 war gegen Ende der Dienstzeit hauptsaechlich im Zubringerdienst taetig, einige Exemplare fuhren aber noch Personen- sowie Gueterzuege, letzteres z.B. zwischen Plattling und Passau. So wahnsinnig haeuffig waren die Gueterzugeinsaetze offensichtlich auch wieder nicht, zumindest lese ich heraus, dass der Zubringerdienst wohl eher das Gnadenbrot fuer die auslaufenden 152 war.
Achja,
ZitatAuf der Frankenrampe schoben sie zudem nach.
Dies kann ich, nach dem Studium mehrerer Buecher und speziell dem ueber die E52 nicht bestaetigen. Es muss ja auch nicht immer alles stimmen, was die Hersteller von sich geben
The Serie E 52/ 152 was an engine for heavy-duty passenger trains in Bavaria. At the near end of her lifetime all locs came to BW Kaiserslautern. There they were used for all kind of trains, but mostly they hauled freightrains and special trains for the "Deutsche Bundespost"
They were the biggest single-frame engines ever buildt in Germany and had the nickname "Heuwender", That is a machine Farmers use to help drying the gras and it looks indeed a little bit like the linkage of the driving wheels of the 152.
Braun / Hofmeister E52 - Portrait einer bayerischen Personenzuglok 124 Seiten, 120 Fotos, DIN A 5 17,- € herausgegeben vom Bayerischen Eisenbahnmuseum?
Ja, ich. Ich habe es gestern extra herausgekramt und in einem anderen Thread darueber berichtet. Die 152 war gegen Ende der Dienstzeit hauptsaechlich im Zubringerdienst taetig, einige Exemplare fuhren aber noch Personen- sowie Gueterzuege, letzteres z.B. zwischen Plattling und Passau. So wahnsinnig haeuffig waren die Gueterzugeinsaetze offensichtlich auch wieder nicht, zumindest lese ich heraus, dass der Zubringerdienst wohl eher das Gnadenbrot fuer die auslaufenden 152 war.
Achja,
ZitatAuf der Frankenrampe schoben sie zudem nach.
Dies kann ich, nach dem Studium mehrerer Buecher und speziell dem ueber die E52 nicht bestaetigen. Es muss ja auch nicht immer alles stimmen, was die Hersteller von sich geben
Moin zusammen,
Die 152er kamen 1966/67 alle nach Kaiserslautern als "Auslauf-BW" Da die Loks da schon aus dem Unterhaltungsbestand ausgeschieden waren, lichtete sich dort ihr Bestand recht schnell. Z-gestellte Loks wurden übrigens gern als Heizloks weiterverendet, so kamen drei Maschinen sogar nach Herford E52 05), Eichenberg (E 52 04) und Seelze E 52 16), Orte, die sie im Beriebsdienst nie angefahren hatten.
Ihre Hauptaufgabe in Kaiserlasutern war die Beförderung von Güterzügen nach neustadt/Weinstr. und Saarbrücken. Dazu liefen sich teilweise sogar in Doppelstraktion. Zudem fuhren sie Postzüge und waren als Ersatz in 141er-Plänen anzutreffen. Ich habe seinerzeit auf der Jagd nach Dampfloks des öfteren 152 in Kaiserslautern gesehen, fand aber die rasselnden "Heuwender" nicht ablichtenswert – etwas, wofür ich mich heute in einen bestimmten Körperteil beissen könnte... Letzte Mohikanerin bei der DB war übrigens die E 52 14, die am 10. 08. 1972 z-gestellt wurde.
Lesenswert zum Thema (auch wegen der zahlreichen Abbildungen) ist das Buch von Frank Lüdecke "Die Baureihe E 52" aus dem Verlag Eisenbahn-Kurier (ISBN 3-88255-202-6)