RE: Märklin 45022 Tehs 50 Veltins Kühlwagen zerlegen

#1 von BR 85 , 29.10.2015 20:03

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Märklin Kühlwagen Art.Nr. 45022 gekauft, leider hakt auf der einen Seite die Kupplungskulisse. Da der Händler bei dem ich dem Waggon gekauft habe 150 Km weit weg wohnt kann ich nicht mal eben hin fahren und den Wagen zur Reperatur einschicken würde sich nicht lohnen, meinte der Händler. Weiß jemand von euch wie man den Waggon zerlegen kann : Damit ich mal schauen kann was mit der Kupplungskulisse nicht stimmt. Ich denke das nur die Feder nicht richtig montiert wurde. Die Kupplungskulisse scheint bei diesem Waggon eine Blattfeder zu haben.


Wie man sieht habe ich die Führung etwas geschmiert, geholfen hats leider nicht.

Danke im voraus.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin 45022 Tehs 50 Veltins Kühlwagen zerlegen

#2 von Winfried Frey , 30.10.2015 09:43

Hallo Lukas,

Wagenkasten (Seitenwände) leicht spreizen, ist am Untergestell eingerastet, nach oben abnehmen. Geht aber leicht ab.

Das Untergestell besteht aus diversen ineinander geclipsten Teilen. An die Kulisse kommst Du ohne Wagengehäuse leicht ran. Wahrscheinlich sind ein paar Teile nur zu stramm geclipst oder die Kulisse (Metall, da alte Trix-Konstruktion) ist etwas zu dick oder "eckig". Dann hilft ein wenig feilen...

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Märklin 45022 Tehs 50 Veltins Kühlwagen zerlegen

#3 von BR 85 , 01.11.2015 18:39

Hallo Winfried,

danke für deine Antwort, habe heute den Waggon zerlegt. Nach dem Zusammenklipsen funktionierte die Kupplungskulisse wieder. Der Wagenboden schien nur zu fest aufs Fahrgestell montiert worden zu sein.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz