RE: Betriebsmittelstoffe MFX+ Verbrauch errechnen?

#1 von ALWIM , 10.11.2015 01:29

Ich habe vor ein Programm zu schreiben, dass die MFX+ Funktion, den Betriebsmittelverbrauch simuliert!
Was ich brauche ist eine Formel, die berechnet, wie viel Diesel bei 20 min oder 10 min Fahrtzeit verbraucht wurde. So etwas in der Art!
Was ich habe ist die Fahrtzeit der Loks (also wie lange die Lok schon in Bewegung ist), sowie die aktuelle Geschwindigkeit (0-1000)! Hat da einer eine Idee, wie ich sowas ausrechne? Die Geschwindigkeit soll natürlich mit einbezogen werden. Höhere Geschwindigkeit = höherer Verbrauch!
Es soll zum Schluss so sein, dass immer nach einer bestimmten Anzahl von Sekunden oder Minuten, eine bestimmte Anzahl von Litern weniger im Tank sind. Also vom Gesamtinhalt abgezogen werden.

Das Grundgerüst für so ein Programm ist schon vorhanden. Damit wird jede Lok Sprit (Kohle, Wasser, Diesel) bzw. Sand verbrauchen! Auch solche Loks, die keinen MFX+, sondern nur einen Motorola- oder DCC Decoder haben! Geplant ist, dass die Lok stehen bleibt, wenn der Tank leer ist!

Vielleicht hat da einer eine Idee, wie ich so einen Betriebsmittelverbrauch programmieren kann?

Gruß
ALWIM


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Betriebsmittelstoffe MFX+ Verbrauch errechnen?

#2 von DipsyTeletubby , 10.11.2015 12:43

Zitat von ALWIM
Ich habe vor ein Programm zu schreiben, dass die MFX+ Funktion, den Betriebsmittelverbrauch simuliert!
Geplant ist, dass die Lok stehen bleibt, wenn der Tank leer ist!


Selbst Märklin ist bei ihren mfx+ Decodern nicht so weit gegangen, dort wird eine Lok ohne Betriebsmittel nur extrem langsam.

Aber wenn Du es für richtig hältst, daß Deine Lok ggf. ohne Energiereserven auch mitten im Tunnel liegenbleiben soll....
Habe gerade Spaß bei der Vorstellung Deine Diesellok bleibt mit Spritmangel auf deiner Anlage liegen,
Dein Lokführer hat die Anweisung nur Qualität zu tanken und und läuft mit einem 25 l Reservekanister los.
Auf dem PC kannst Du dann ja währenddessen diesen Werbespot abspielen lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=a5gFuX8HHJQ

Die Kessel Deiner Dampfloks könntest Du mit Sprengstoff füllen, um bei Wassermangel eine Kesselexplosion zu simulieren.

Bei Sandmangel sollte der Bremsweg der Loks mindestens verdoppelt werden und damit dann auch rote Signale überfahren werden können,
am besten simulierst Du den Zug der Berliner S-Bahn aus dem Jahre 2006,
der mit Sandmangel in den Bahnhof Südkreuz auf einen stehenden Zug aufgefahren ist, weil er nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte.

Man kann es mit dem Realismus auf der Modellbahn auch übertreiben.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Betriebsmittelstoffe MFX+ Verbrauch errechnen?

#3 von ALWIM , 10.11.2015 13:35

Zitat
Man kann es mit dem Realismus auf der Modellbahn auch übertreiben.

Ist ja sowie so nur für mich gedacht! Also kann es egal sein, was ich mache. Oder?

Zitat
Aber wenn Du es für richtig hältst, daß Deine Lok ggf. ohne Energiereserven auch mitten im Tunnel liegenbleiben soll....

Ja, ich halte es für richtig, dass die Lok stehen bleibt, wenn der Sprit alle ist. Auch wenn es halt im Tunnel passiert! Außerdem fahre ich rechtzeitig zum Tanken! Dann kann so etwas schon mal nicht passieren, dass eine Lok ohne Sprit im Tunnel stehen bleibt!

Zitat
Bei Sandmangel sollte der Bremsweg der Loks mindestens verdoppelt werden und damit dann auch rote Signale überfahren werden können,
am besten simulierst Du den Zug der Berliner S-Bahn aus dem Jahre 2006,
der mit Sandmangel in den Bahnhof Südkreuz auf einen stehenden Zug aufgefahren ist, weil er nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte.

Beim Sandmangel muss ich mir noch überlegen was ich mache. Da habe ich noch keine Ideen!

Der Werbespot mit dem Kanister ist gut! Den kenne ich schon! Bei mir ruft der Lokführer mal kurz die 110 an. Da fährt einmal die Polizeilok raus und löst das Problem! Die muss ja auch für irgendwas gut sein.

Mir fehlt halt, wie gesagt die Formel für die Errechnung eines solchen Verbrauches! Keine Ahnung wie ich sowas am besten programmiere? Ich habe nur die Zeit, wie lange die Lok in Bewegung ist und die Geschwindigkeit (0-1000).

Gruß
ALWIM


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Betriebsmittelstoffe MFX+ Verbrauch errechnen?

#4 von supermoee , 10.11.2015 14:40

Hallo,

die mfx+ Dekoder berücksichtigen auch die Last des Motors. Wenn eine Lok bergauf fährt verbraucht sie mehr, als wenn sie bergab rollt. Im Leerlauf im Stand ist das nochmals anders.

Ich würde einfach ein Fakor x Fahrstrufe x Zeit = Verbrauch nehmen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Betriebsmittelstoffe MFX+ Verbrauch errechnen?

#5 von ALWIM , 12.11.2015 01:56

So, habe jetzt für Diesellokomotiven etwas auf der Hand:

1
2
3
4
 

Diesel = 3150
Verbrauch = 30 * ((((Vmax / 1000) * Speed) / 3.6) / 1000)
Diesel = Diesel - Verbrauch
 


Was haltet ihr davon? Ist bisher ein erster Test!
Nun muss ich nur noch schauen, dass die Lok auch stehen bleibt, wenn der Tank leer ist! Und auffüllen muss ich den Tank ja auch können. Also noch viel Arbeit vor mir!

Gruß
ALWIM


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Betriebsmittelstoffe MFX+ Verbrauch errechnen?

#6 von DipsyTeletubby , 12.11.2015 18:38

Also die reale BR 218 hat einen Verbrauch von 3 l/km und einen Tankinhalt von 3000 l (Diesel)
Die Variable "Verbrauch" enthält den Verbrauch/Sekunde in Litern.
V(ist) = die maßstabgsgetreue gefahrende Geschwindigkeit in km/h

Damit wäre eine einfache Formel ohne Lastberücksichtigung auch so möglich:

Diesel = 3000
Verbrauch = V(ist) * 3 / 3600
Diesel = Diesel - Verbrauch

Die letzten beiden Programmschritte müßten dann jede Sekunde einmal ausgeführt werden.

Die Diesellok kann dann mit vollem Tank mit 160 km/h ohne zu tanken 6,25 Stunden über die Anlage heizen.
Das Du so lange nicht am Stück spielen wirst, solltest Du eine Modellbahnzeit einführen.
Bei 10 Minuten Spielzeit = 1 Stunde real müßte t (Modellbahnzeit) = 6 sein.

Verbrauch = V(ist) * 3 * t(Modellbahnzeit) / 3600
Diesel = Diesel - Verbrauch

Dann müßtest Du mit jeder Diesellok bei Vollgas nach einer realen Stunde zum tanken fahren.

Vielleicht fällt Dir ja noch etwas besseres ein.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Betriebsmittelstoffe MFX+ Verbrauch errechnen?

#7 von ALWIM , 13.11.2015 01:58

Vielen herzlichen Dank für die Antworten! Ich denke, mein Test-Programm funktioniert einwandfrei! Die Formel die ich gepostet habe funktioniert.
Leider habe ich jetzt ein anderes Problem! Das PC-Programm von Märklin lässt sich nicht starten, wenn mein Programm geöffnet ist! Bringt die Meldung, dass schon ein anderes CS2.exe geöffnet ist. Genauso ist es umgekehrt! Ich kann mein Programm nicht starten, wenn das PC-Programm von Märklin offen ist. Mist! Tja, hoffentlich kann ich dagegen etwas machen? Mit dem habe ich nun wirklich nicht gerechnet!

Mein Schienenzeppelin musste bereits zum tanken! Allerdings nur im Test! Genial wäre es auch noch, wenn dann der Propeller beim Zeppelin stehen bleibt! Sieht nämlich nicht schön aus, wenn der Sprit alle ist, aber der Propeller sich noch dreht!

Die Lok bleibt vorschriftsmäßig stehen! Klar, ohne Sprit kein fahren möglich! Habe bisher nur Dieselverbrauch programmiert! Was fehlt, sind Dampfloks und Sandverbrauch!

Wenn Märklin keine Loks mit MFX+ Decoder anbietet, die mir gefallen, muss ich mir anderweitig helfen! In dem Fall, halt selber so ein Computerprogramm schreiben!

Gruß
ALWIM


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Betriebsmittelstoffe MFX+ Verbrauch errechnen?

#8 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 13.11.2015 21:54

Hallo Zusammen!

Ich finde diese Funktionalität gar nicht schlecht. Habe ESU dieses Feature schon mal vor längerer Zeit für ihre LokSound4-Dekoder vorgeschlagen.

@ALWIM: Habe jetzt auf die Schnelle deine Formel im Einzelnen nicht ganz nachvollziehen können.
Setze ich entsprechende Werte z.b. der BR218 ein, erhalte ich:
Verbrauch = 30 * ((((Vmax / 1000) * Speed) / 3.6) / 1000)
Verbrauch = 30 * ((((160 / 1000) * 160) / 3.6) / 1000)
Also: Verbrauch = 0,21 l/sek. = 756 l/h

Nimmt man die Formel von DipsyTeletubby:
Verbrauch = V(ist) * 3 / 3600
Verbrauch = 160 * 3 / 3600
Also: Verbrauch = 0,13 l/sek = 480 l/h

Stimmt also in etwa die Angabe, daß die BR218 pro km 3 Liter benötigt, wäre die vereinfachte Formel richtig.

Außerdem beinhaltet die Formel von DipsyTeletubby noch den Vorteil, daß du den lokspezifischen Verbrauch einbeziehen kannst. Unterschiedliche Loks benötigen pro gefahrenem km sicher unterschiedlich viel Brennstoff.

Du müsstest dann in deinem Programm natürlich für jede Lok den spezifischen Verbrauch initialisieren.

@DipsyTeletubby: Ich nehme an, die 3 l/km sind ein Durchschnittswert. Bei Langsamfahrt z.b. mit 10 km/h ist der Verbrauch sicher verschieden zu einer Geschwindigkeit mit 160 km/h.

Was bei der Berechnung ebenfalls noch fehlt ist die Situation, daß die Lok auch mal im Leerlauf am Bahnsteig, in einer Warteposition etc. steht.

Soweit meine Gedanken hierzu. Bin gespannt, wie sich das Projekt weiterentwickelt.

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: Betriebsmittelstoffe MFX+ Verbrauch errechnen?

#9 von ALWIM , 14.11.2015 01:12

Zitat von MS_Dampfbahn
Hallo Zusammen!

Ich finde diese Funktionalität gar nicht schlecht. Habe ESU dieses Feature schon mal vor längerer Zeit für ihre LokSound4-Dekoder vorgeschlagen.

@ALWIM: Habe jetzt auf die Schnelle deine Formel im Einzelnen nicht ganz nachvollziehen können.
Setze ich entsprechende Werte z.b. der BR218 ein, erhalte ich:
Verbrauch = 30 * ((((Vmax / 1000) * Speed) / 3.6) / 1000)
Verbrauch = 30 * ((((160 / 1000) * 160) / 3.6) / 1000)
Also: Verbrauch = 0,21 l/sek. = 756 l/h

Nimmt man die Formel von DipsyTeletubby:
Verbrauch = V(ist) * 3 / 3600
Verbrauch = 160 * 3 / 3600
Also: Verbrauch = 0,13 l/sek = 480 l/h

Stimmt also in etwa die Angabe, daß die BR218 pro km 3 Liter benötigt, wäre die vereinfachte Formel richtig.

Außerdem beinhaltet die Formel von DipsyTeletubby noch den Vorteil, daß du den lokspezifischen Verbrauch einbeziehen kannst. Unterschiedliche Loks benötigen pro gefahrenem km sicher unterschiedlich viel Brennstoff.

Du müsstest dann in deinem Programm natürlich für jede Lok den spezifischen Verbrauch initialisieren.

@DipsyTeletubby: Ich nehme an, die 3 l/km sind ein Durchschnittswert. Bei Langsamfahrt z.b. mit 10 km/h ist der Verbrauch sicher verschieden zu einer Geschwindigkeit mit 160 km/h.

Was bei der Berechnung ebenfalls noch fehlt ist die Situation, daß die Lok auch mal im Leerlauf am Bahnsteig, in einer Warteposition etc. steht.

Soweit meine Gedanken hierzu. Bin gespannt, wie sich das Projekt weiterentwickelt.

VG Michael


Solange ich das PC-Programm und das meine nicht gleichzeitig nutzen kann, macht es keinen Sinn für mich weiterzumachen.

Zitat
Außerdem beinhaltet die Formel von DipsyTeletubby noch den Vorteil, daß du den lokspezifischen Verbrauch einbeziehen kannst. Unterschiedliche Loks benötigen pro gefahrenem km sicher unterschiedlich viel Brennstoff.

Das geht auch bei meiner Formel! Der Wert 30 ist variable. Außerdem habe ich den ein wenig höher gesetzt, damit der Tank schneller leer wird!

Zitat
@ALWIM: Habe jetzt auf die Schnelle deine Formel im Einzelnen nicht ganz nachvollziehen können.


Vmax = zulässige Höchstgescwindigkeit
Speed = aktuelle Geschwindigkeit
Ich glaube ich rechne bei meiner Formel das ein oder andere um?

Zitat
Was bei der Berechnung ebenfalls noch fehlt ist die Situation, daß die Lok auch mal im Leerlauf am Bahnsteig, in einer Warteposition etc. steht.

Nicht alles, werde ich berücksichtigen! Es soll nur beim fahren, der Sprit verbraucht werden!

Gruß
ALWIM


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Betriebsmittelstoffe MFX+ Verbrauch errechnen?

#10 von Dreispur , 14.11.2015 01:33

Hallo !

Das PC Programm von Mä. läßt sich nicht öffnen .....wenn meine Programm aktiv .
Kann dieses Programm eine 2.oder mehr Centralen verwalten ?

Sonst probier mal ein anderes Moba -Programm das dieses kann . Allerdings ist jetzt die Frage ob die 2. Centrale auch an die Schiene angeschloßen werden muß ? Dann gehts auch nicht .
Wäre ein Denkanstoß von mir ......


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betriebsmittelstoffe MFX+ Verbrauch errechnen?

#11 von ALWIM , 15.11.2015 16:18

Zitat von Dreispur
Hallo !

Das PC Programm von Mä. läßt sich nicht öffnen .....wenn meine Programm aktiv .
Kann dieses Programm eine 2.oder mehr Centralen verwalten ?

Sonst probier mal ein anderes Moba -Programm das dieses kann . Allerdings ist jetzt die Frage ob die 2. Centrale auch an die Schiene angeschloßen werden muß ? Dann gehts auch nicht .
Wäre ein Denkanstoß von mir ......


Ich habe nur eine CS 2; am Computer läuft das PC-Programm von Märklin. Sobald ich vorher mein Programm starte, meldet das PC-Programm dass bereits eine Instanz des PC-Programms läuft. Umgekehrt ist es genauso! Da funktioniert mein Programm nicht! Ein anderes Moba-Programm kann ich nicht testen, da der Rechner den ich momentan nutze nicht mir gehört. Es könnte an der Netzwerk-Bibliothek liegen, die ich verwende! Mal schauen, ob ich da was machen kann? Habe das nie getestet, ob mein Programm läuft, wenn das PC-Programm von Märklin aktiv ist. Zumindest bis vor ein paar Tagen! Allerdings habe ich noch ein Problem mit meinem Programm. Das funktioniert irgendwie nicht. Programm hängt sich auf? Teilweise, funktioniert es, teilweise nicht. Multithreadfunktion (Mutex) könnte dafür verantwortlich sein? Kenne mich mit Mutexe bzw. Multithreading zu wenig aus.

Gruß
ALWIM


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Betriebsmittelstoffe MFX+ Verbrauch errechnen?

#12 von ALWIM , 19.11.2015 20:27

Ich vermute, dass beides nur auf 2 unterschiedlichen Rechnern funktioniert! Ebenso funktioniert beides auf dem gleichen Rechner, wenn ich bei meinem Programm die Zahl 15730 ändere! Nur erhalte ich dann keine Rückmeldungen mehr. Das würde das beschriebene Verhalten erklären.
Nun ja, mein Test-Programm funktioniert! Erstaunlicherweise sogar ziemlich gut! Dieselverbrauch sieht man jetzt Grafisch als grünen Balken. Das heißt, der Balken geht nach unten, je weniger Sprit vorhanden ist. Was noch fehlt ist der Kohleverbrauch, der Sandverbrauch und der Wasserverbrauch.
Mit der Taste D (D=Diesel) kann man den Sprit wieder auffüllen bzw. tanken! Drückt man während dem Tanken die ESC-Taste wird der Tankvorgang beendet.
Blöd nur, dass Märklin weniger Loks verkauft, wenn ich das Ding irgendwo zum Download anbiete! Manche Modelleisenbahner kaufen dann anstatt MFX+ Loks einfach ganz normale Lokomotiven bei Fremdherstellern (Fleischmann, Piko, Roco). Klar, den Betriebsmittelverbrauch übernimmt nicht der Decoder sondern das Computerprogramm. Damit ist mir nicht und Märklin nicht geholfen!

Kann jemand mit MFX+ Loks mal testen, wie lange der Tank reicht (Sand, Kohle, Wasser)?


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Betriebsmittelstoffe MFX+ Verbrauch errechnen?

#13 von Andreas85 , 22.11.2015 19:01

Hallo ALWIM,

Das Problem ist, dass beide Programme den selben UDP-Port verwenden wollen, aber pro IP gibt es jeden Port nur einmal, und den kriegt dann wer zuerst danach fragt.

Ich weiß nicht, wie man das bei Windows hinkriegen kann, aber unter Linux macht man dann einfach eine Virtuelle 2.Schnittstelle auf der selben Ethernetkarte auf. Dann kann man den selben Port zweimal benutzen

ifconfig eth0:0 192.168.1.6 up (oder so ähnlich)

Dabei bekommt die Virtuelle Schnittstelle eine eigene IP im Netzwerk. Danach sieht es für die Software so aus, als ob der Rechner 2 Netzwerkverbindungen isn lokale Netz mit je einer eigenen IP hätte. Dann kann das eine programm den Port auf der ersten IP nutzen, und das 2.programm den Port auf der anderen IP

Aber ich hab keine Ahnung wie das unter Windows geht

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz