RE: Märklin - Einmalige Serie?

#1 von Nordbahn ( gelöscht ) , 11.11.2015 19:25

Hallo Liebe Stummi-Gemeinde,

beim Durchblättern der Märklin-Neuheiten Kataloge aus den vergangenen Jahren ist mir aufgefallen, dass zwar laut Katalog Jede Serie als nur Einmalige Auflage angepriesen wird. Jedoch stellt sich heraus, dass wenn auch eine etwas modifiziertere Version erscheint, innerhalb weniger Jahre, spätestens nach 6 Jahren das gleiche Produkt bei Märklin aufgelegt wird.

Ich muss gestehen, ich war vorher nicht im Bilde über die Neuheiten 2007 - 2010, erst seit 2011 "studiere ich jeden Neuheiten-Katalog.

Meine Frage: Soll das die Verkaufszahlen steigern oder weshalb wird immer von einer einmaligen Serie gesprochen?
Märklin bietet doch auch Standard-Produkte an, die es über all die Jahre hinweg zu kaufen gibt, oder täusche ich mich da?

Da ich Analogfahrer bin, habe ich mich damals über den Softdrive-Sinusmotor geärgert, weil diese Loks bei mir über die Anlage nur geruckelt sind, was das Zeug hielt.

Seit wann produziert Märklin keine Softdrive-Sinus Motoren mehr?


Auf Eure Antworten freue ich mich schon und wünschen Euch allen einen schönen Abend.

Viele Grüsse
Marco


Nordbahn

RE: Märklin - Einmalige Serie?

#2 von Schwanck , 11.11.2015 19:43

Moin Marco,

2009 war die Zeit des Softdrive-Sinusmotors vorbei.
Einmalige Serie ist natürlich immer ein Verkaufsargument. Im Allgemeinen wird dann auch ein Modell in der selben Aufmachung nicht wieder produziert; es werden dann Modifikationen bei den weiteren Modellen des gleichen Typs gemacht, was sich dann auch in der Artikelnummer meist an der letzten Ziffer bemerkbar macht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin - Einmalige Serie?

#3 von Francesco , 11.11.2015 20:44

Hallo Marco,

fast immer dürfte ein heutiges Modell ein andere Decodertechnik gegenüber älteren Modellen haben. Aber wie bereits gesagt wurde, sind auch üblicherweise optische Unterschiede mindestens vorhanden. Standardware gibt es hauptsächlich nur noch bei den Einsteigersortimenten.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin - Einmalige Serie?

#4 von supermoee , 11.11.2015 20:54

Hallo,

Märklin braucht zum überleben Geld. Das wird durch Verkäufe verdient. Wenn Märklin von jeder Lok nur eine Version rausbringen würde, wären sie schon lange pleite. Und wenn es nur wegen det Betriebsnummer ist, die Lok ist einmalig.

Ob Einmalserien ein Verkaufsargument sind glaube ich weniger. Es gibt Einmalserien aus 2006, die immer noch neu in den Regalen des einen oder anderen Laden liegen und zu kaufen sind.

Ich habe letztens die Packung Pop Wagen, einmalserie aus 2009, im Online shop neu gekauft. Der Rekord, den ich gesehen habe, war eine Lok Doppelpackung aus 1992. Neu im Laden ab Regal. Die Loks mussten man mal erst entharzen

Es kommt alles wieder, keine Hektik

Den grössten Umsatz machen MoBa Hersteller mit den Neuheiten und nicht mehr mit dem Standardprogramm. Roco hst das vorgemacht, indem sie ihr Standardprogramm gestrichen haben.

Bei den heutigen Umsätzen dürften die Auflagen eh nicht mehr so gross sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin - Einmalige Serie?

#5 von Elokfahrer160 , 12.11.2015 09:00

Moin,

wie meine Vorschreiber schon mitgeteilt haben, ist dies nur ein reines Werbe- und Verkaufsargument , Märklin muss seine 100 Mio. Umsatzziele
erreichen. Die Formen für die Loks und Wagen sind sehr teuer und sie rentieren sich nur bei entsprechend grossen Stückzahlen, dies wird heute
mit entspr. Farb- und Beschriftungsvarianten und entsprechende Auflagen / Einmalserien über Jahre erreicht.

So verwendet Fa. Märklin bis heute Metallgussformen , die teilweise bis zu 50 Jahre alt sind ( siehe Retro Modelle der Ae 6/6 der SBB )
diese Formen haben sich rentiert und mit den Modellen wird auch Geld verdient. Das machen aber heute aller Modellbahnhersteller, nicht
nur Märklin.

beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - Einmalige Serie?

#6 von TheK , 12.11.2015 09:19

In der Praxis ist heute alles eine einmalige Serie; egal was da so in der Ankündigung steht – bei Allerweltsfahrzeugen kommt dann halt alle paar Jahre (bei 'ner Baureihe 50 dann auch mal jedes Jahr… eine minimal andere Variante. So bekommen die Sammler stetig was "neues" und die Betriebsbahner finden bestimmte Baureihen stetig und mit immer wieder neuen Nummern im Handel.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz