RE: Märklin - Einmalige Serie?

#1 von Nordbahn ( gelöscht ) , 11.11.2015 19:25

Hallo Liebe Stummi-Gemeinde,

beim Durchblättern der Märklin-Neuheiten Kataloge aus den vergangenen Jahren ist mir aufgefallen, dass zwar laut Katalog Jede Serie als nur Einmalige Auflage angepriesen wird. Jedoch stellt sich heraus, dass wenn auch eine etwas modifiziertere Version erscheint, innerhalb weniger Jahre, spätestens nach 6 Jahren das gleiche Produkt bei Märklin aufgelegt wird.

Ich muss gestehen, ich war vorher nicht im Bilde über die Neuheiten 2007 - 2010, erst seit 2011 "studiere ich jeden Neuheiten-Katalog.

Meine Frage: Soll das die Verkaufszahlen steigern oder weshalb wird immer von einer einmaligen Serie gesprochen?
Märklin bietet doch auch Standard-Produkte an, die es über all die Jahre hinweg zu kaufen gibt, oder täusche ich mich da?

Da ich Analogfahrer bin, habe ich mich damals über den Softdrive-Sinusmotor geärgert, weil diese Loks bei mir über die Anlage nur geruckelt sind, was das Zeug hielt.

Seit wann produziert Märklin keine Softdrive-Sinus Motoren mehr?


Auf Eure Antworten freue ich mich schon und wünschen Euch allen einen schönen Abend.

Viele Grüsse
Marco


Nordbahn

RE: Märklin - Einmalige Serie?

#2 von Schwanck , 11.11.2015 19:43

Moin Marco,

2009 war die Zeit des Softdrive-Sinusmotors vorbei.
Einmalige Serie ist natürlich immer ein Verkaufsargument. Im Allgemeinen wird dann auch ein Modell in der selben Aufmachung nicht wieder produziert; es werden dann Modifikationen bei den weiteren Modellen des gleichen Typs gemacht, was sich dann auch in der Artikelnummer meist an der letzten Ziffer bemerkbar macht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin - Einmalige Serie?

#3 von Francesco , 11.11.2015 20:44

Hallo Marco,