RE: Suche Märklin Radsätzen mit Stummelachsen mit Doppelspeichen

#1 von swisstrain , 27.11.2015 21:46

Hallo zusammen

Ich verzweifle langsam auf der Suche nach den richtigen Achsen. Für einen Trix-Wagen habe ich mir auf der Märklin-Datenbank die Art.-Nr. des Wechselstromradsatzes gesucht. Es zeigte mir an:

E366 694 00

Als ich diese Achsen auspackte, merkte ich gleich, dass diese linke und rechte Seite isoliert, da der Radkranz aus Kunststoff ist. Der Fachhändler erklärte mir dann, dass diese Radsätze von Trix als Wechselstromradsätze verkauft worden seien aufgrund des Radsatzinnenmasses, sodass die Wagen auf dem M-Gleis eingesetzt werden konnten. Wenn ich Vollmetallachsen möchte, müsse ich Folgendes bestellen:

E204 748

Die Achsen sind vollmetall und vom Design identisch, jedoch mit Spitzachsen und nicht mit Stummelachsen. Mein Wagen braucht aber Stummelachsen.

Nun habe ich zufälligerweise bei meinem Occasionshändler (second hand) eine Wagenpackung von Märklin mit der Art.-Nr. 43985. Dort hatte es an gewissen Wagen tatsächlich Vollmetall-Achsen mit Stummelenden und Doppelspeichen - genau das was ich suche. Sind das Exoten, die es als Ersatzteil nicht gibt, oder habe ich bis jetzt einfach nicht die richtige Nummer gefunden?

Wenn es von Märklin nichts derartiges gibt, oder diese nicht lieferbar sind, bin ich auch an Produkten von anderen Marken interessiert.

Wäre froh um Eure Hinweise!


Lieber Gruss
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Suche Märklin Radsätzen mit Stummelachsen mit Doppelspeichen

#2 von xv_htv , 27.11.2015 22:48

Hallo Alex,

die Maerklinnummern sind wirklich schwierig. Auch die Bezeichnungen der Achsformen sind mir nach wie vor unklar, was nun Stummelachsen, Nadelachsen, Schulterachsen und was weiss ich sind.

Falls es um klassische Trix-Achsen fuer die kurzen Abteilwagen geht, hilft Dir mein Beitrag hier vmtl. weiter:
http://www.h0-modellbahnforum.de/t306278...html#msg3719332

Deine Nummer ist vermutlich E32301211

Ansonsten freue ich mich auch immer ueber Hinweise.
Ich suche noch die Nummer der Gleichstromscheibenraeder fuer den Reitter Loerrach Wagen aus Maerklin 45102. Die sind in Blech gelagert aber kuerzer als die von Trix ..

VG Nils

PS: Sorry, da hab ich zu sehr durch die Gleichstromerbrille geguckt .. Du suchst ja AC-Radsaetze ops:


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Suche Märklin Radsätzen mit Stummelachsen mit Doppelspeichen

#3 von Webermütze , 27.11.2015 23:01

Hallo Alex,
Hallo Nils,

nach der Suchbeschreibung von Alex wird die Ersatzteilnummer für den AC-Doppelspeichenradsatz mit Stummelachsen aus Märklin-Artikel 43985 gesucht! Diese lautet:

AC-Speichenradsatz (Artikel-Nr.: E343 012 11).

Dieser ist brüniert, Stummelachse: 25,5 mm, Raddurchmesser: 11 mm, Vollmetall.

Das DC-Gegenstück hat die Ersatzteil-Nr.: E323 012 11.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.210
Registriert am: 29.12.2013


RE: Suche Märklin Radsätzen mit Stummelachsen mit Doppelspeichen

#4 von lui ( gelöscht ) , 27.11.2015 23:47

Hallo Alex,

Deine erste Nr. ist die alte TRIX Nr. für AC; sie wurde schon längst durch die Nr. 3438 2604 ersetzt, welche auch aktuell lieferbar ist. Leider hat diese inzwischen isolierte Achsen, d.h. der "Stern" ist aus (hellgrauem) Kunststoff - bis vor ca. 10 Jahren konnte man die tatsächlich noch unisoliert mit grau lackiertem Stern unter dieser Nr. bekommen (z.B. für die Clubwagen 23983 und den wunderschönen Kranwagen 24001 - für mich eines der schönsten Clubmodelle überhaupt).

Heute nimmt man stattdessen deshalb die von Thorsten erwähnte unisolierte Nr. 3430 1211 für AC und lackiert die Doppelspeichen eben selbst; hat Märklin bzw. TRIX mit der alten Nr. auch nicht anders gemacht.

Warum Dein Händler Dir nicht zumindest auch diese aktuellen Nr. (sowohl isoliert als auch unisoliert für AC) genannt hat solltest Du ihn mal fragen.

Die Nr. E204748 ist natürlich "grottenfalsch"; sie hat ja neben den Spitzenachsen auch nur 10,4mm Raddurchmesser und eine Achslänge von 24,5mm.


lui

RE: Suche Märklin Radsätzen mit Stummelachsen mit Doppelspeichen

#5 von Lindilindwurm , 28.11.2015 08:12

Habe gestern zufällig über dieses Thema mit dem Märklin Ersatzteilservice telefoniert.

Lui hat völlig recht; die Achsen mit den hellgrauen Radsternen, die es z.B. im "Zugset Torftransport" gab, werden leider nicht mehr produziert.

Ich habe meine Tauschachsen daher ebenfalls selbst hellgrau lackiert. Das sieht für die K.Bay.Sts.B deutlich besser aus.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Märklin Radsätzen mit Stummelachsen mit Doppelspeichen

#6 von lui ( gelöscht ) , 28.11.2015 12:07

Zitat von xv_htv
Ich suche noch die Nummer der Gleichstromscheibenraeder fuer den Reitter Loerrach Wagen aus Maerklin 45102. Die sind in Blech gelagert aber kuerzer als die von Trix ..


Hallo Nils,

der Brauerei Reitter Wagen aus diesem und dem Set 45104 (dasselbe, nur gealtert) hat AC Speichenräder mit der Teilenr. 700250.

Die Teilenr. für die DC Achsen ist die 700320 (leider nicht mehr in der Märklin/TRIX Ersatzteildatenbank gelistet; evtl. wurde eine andere Nr. mit führendem "E" dafür aufgesetzt; einfach mal beim Märklin Service nachfragen. ACHTUNG! Im Internet wird unter dieser Teilenr. öfters auch ein Bild der Ausführung mit Spitzenlager gezeigt - das ist dann die Nr. 700630 bzw. 7585 und somit falsch).

Die Maße sind folgende:

D=10,4mm; L=24mm, Ansatz=21,7mm, 8 Speichen, Metall brüniert, einseitig isoliert. TRIX Bezeichnung "G10 schwer".

PS: Wenn Du in diesen Wagen tatsächlich DC Scheibenräder einbauen willst dann brauchst Du dafür die Teilenr. 700270 (beidseitig isoliert).


lui

RE: Suche Märklin Radsätzen mit Stummelachsen mit Doppelspeichen

#7 von swisstrain , 28.11.2015 12:31

Hallo Leute

Danke für Eure Tipps. Ich habe jetzt mal die zwei für mich in Frage kommenden Radsätze
E3438 2604
E3430 1211

bestellt. Wobei beim Märklin Ersatzteilservice die Nummer E3438 2604 7.50 Euro Kostet. Ich habe dann bei www.lokmuseum.de bestellt. Die bieten die Achsen für 4 Euro an. Auch die Nummer E3430 1211 ist mit 1.40 Euro billiger als bei Märklin.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Suche Märklin Radsätzen mit Stummelachsen mit Doppelspeichen

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 28.11.2015 12:40

http://www.maerklinshop.de/en/spare-part...-hamo7002702/pk
Unser Händler u. wir hatten da auch Probleme. Wir haben probiert bis was passt u. mussten trotzdem die Baufreiheit mit dem Fräser zurechtbasteln.


rolfuwe

RE: Suche Märklin Radsätzen mit Stummelachsen mit Doppelspeichen

#9 von lui ( gelöscht ) , 02.12.2015 19:50

Hallo Alex,

es wäre interessant zu erfahren was Dir letztendlich unter der Nr. 34 3826 04 geliefert wird; unabhängig vom Bild das irgend ein Händler dazu zeigt; normalerweise haben die Märklin/TRIX Fachhändler die Liste der spezifizierten Tauschradsätze.

Der Grund ist ganz einfach - bei den entsprechenden TRIX Wagen mit Doppelspeichen macht der Hersteller seit Jahren folgende Angabe für den evtl. Austausch der Radsätze:

"Modell: Authentische Gestaltung der Epoche I. Filigrane Ausführung des Fahrwerks und des Aufbaus. Speichenräder.
34 3012 11 Märklin Radsatz-AC (brünierte Speichen, leitend).
34 3826 04 Märklin Radsatz-AC (graue Speichen, nicht leitend).
36 6693 00 Trix Express Radsatz."

NB: Dass die Radsätze beim Hersteller selbst teurer sind als bei diversen Händlern ist logisch (frag mal (d)einen Fachhändler nach seinen EK-Preisen für diese Teile).

Und - keine Sorge - bei keinem der TRIX Wagen mit den vom Hersteller angegebenen AC Radsätzen muss beim DC-AC Radsatztausch irgendwo rumgefräst werden.


lui

RE: Suche Märklin Radsätzen mit Stummelachsen mit Doppelspeichen

#10 von swisstrain , 05.12.2015 23:21

Hallo zusammen

Das wurde mir geliefert.


@lui: Darf ich Dich fragen, woher diese Angaben stammen, die Du machst? Sind die aus dem Märklinkatalog?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Suche Märklin Radsätzen mit Stummelachsen mit Doppelspeichen

#11 von lui ( gelöscht ) , 06.12.2015 21:21

Zitat von swisstrain
Das wurde mir geliefert.



Ist ja erfreulich - der hier gelieferte Radsatz E3438 2604 ist offensichtlich wieder der nicht-isolierte; also der, den man als Märklinbahner braucht.

Unter der Teilenr. 3438 2604 (also ohne "E") wurde jedenfalls zuletzt noch die isolierte Ausführung geliefert.

Zitat
@lui: Darf ich Dich fragen, woher diese Angaben stammen, die Du machst? Sind die aus dem Märklinkatalog



Klar, ist ja kein Problem.

Der Hinweis mit den isolierten Achsen steht z.B. im TRIX Neuheitenprospekt 2015 beim Jubiwagen auf S. 138, ebenso in der aktuellen Produktbeschreibung für diesen Wagen in der TRIX Produktdatenbank.

Allerdings gibt es hier wohl inzwischen einen kleinen, aber wohl wesentlichen Unterschied: das "E" in der Teilenr.; also die Nr. welche auch auf Deinem Radsatzset vom Lokmuseum steht.

Man sollte somit bei der Ersatzteilbestellung auf jeden Fall die neue Nr. mit "E" angeben (genaugenommen ist es sogar egal, denn der Eintrag in der Online-Datenbank ändert das automatisch).


lui

RE: Suche Märklin Radsätzen mit Stummelachsen mit Doppelspeichen

#12 von Stummilein , 06.12.2015 23:25

Hallo,

laut meinen Ersatzteillisten stammen die Artikel ...
- E34301211 Radsatz 10 Stück aus der TRIX-Ersatzteiliste
und
- E34382604 Radsatz 2 Stück aus der Märklin-Ersatzteilliste

Ohne das führende "E" finden sich die beiden Nummern in keiner der beiden Ersatzteil-Listen


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Suche Märklin Radsätzen mit Stummelachsen mit Doppelspeichen

#13 von lui ( gelöscht ) , 07.12.2015 01:02

Zitat von Stummilein
Hallo,

laut meinen Ersatzteillisten stammen die Artikel ...
- E34301211 Radsatz 10 Stück aus der TRIX-Ersatzteiliste
und
- E34382604 Radsatz 2 Stück aus der Märklin-Ersatzteilliste

Ohne das führende "E" finden sich die beiden Nummern in keiner der beiden Ersatzteil-Listen


Hallo Ralf,

das sollte inzwischen so auch stimmen. In der TRIX Liste von 09/2013 standen die "alten" Nr. noch wie nachfolgend aufgeführt drin; die beiden neuen so wie Du bereits festgestellt hast bei Märklin bzw. TRIX (PG, etc. habe ich aus Schutzgründen weggelassen).

34301211 RADSATZ KOMPLETT
34382604 RADSATZ MONTIERT
E34301211 Radsatz 10 Stück

Das "alte" Radsatzset 34301211 steht zwar derzeit noch im Online Shop drin, aber mit "Sperrvermerk".



Wer also heute einen dieser Radsätze will kann ihn bei Märklin nur noch unter der neuen Nr. bestellen; es gibt aber sich noch genügend Händler die sie früher unter den alten Nr. beschafft und noch da haben. Bei den Brünierten ist das kein Problem; bei den Grauen kann es sein dass die dann halt isoliert sind.


lui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz