RE: neue Hobby Trade Diesellok

#1 von Dirk Ackermann , 12.06.2007 17:09

Hallo Freunde,

ich war heute bei Hobby Trade in Fredericia. Karsten und Flemming fragten mich welche deutsche Diesellok sie noch herausbringen könnten.

Leider fiel mir auf anhieb keine ein.
Welche Neuauflage einer Diesellok würdet ihr euch wünschen ??


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: neue Hobby Trade Diesellok

#2 von Gerard , 12.06.2007 18:05

Kleindieselloks von:
Ardelt
Deutz
Diema
Esslingen
Gmeinder
Henschel
Jung
Krupp
Krauss-Maffei
LHB
LKM
Orenstein & Koppel
Kaluga

siehe auch: http://www.rangierdiesel.de/
In AC und DC !!


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


 
Gerard
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 19.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: neue Hobby Trade Diesellok

#3 von Litra_EG , 12.06.2007 18:18

Die DE 1024, könnte man evtl. auf der ME26 aufbauen.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: neue Hobby Trade Diesellok

#4 von pepinster , 12.06.2007 20:51

Hallo zusammen,

Kleindieselloks, die nicht auf Reichsbahn/Bundesbahn Baureihen basieren, fehlen in guter Ausführung.

(Für Belgien fehlt sowohl die Reihe 91 der SNCB als auch alles an Werksbahndieselloks - Zechen, Steinbrüche, Zementwerke, Fehlanzeige!).

Und auch bei kleinen Loks bitte an die Puko-Fahrer denken! Dass so kleine Loks gute Fahreigenschaften haben können, hat ausgerechnet Märklin mit seinen Köf II bewiesen.


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: neue Hobby Trade Diesellok

#5 von Gerard , 12.06.2007 21:16

Zitat von pepinster


Und auch bei kleinen Loks bitte an die Puko-Fahrer denken! Dass so kleine Loks gute Fahreigenschaften haben können, hat ausgerechnet Märklin mit seinen Köf II bewiesen.


Ich habe eine Dingler O&K Lok und die färht auch sehr gut.


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


 
Gerard
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 19.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: neue Hobby Trade Diesellok

#6 von Dirk Ackermann , 12.06.2007 22:44

Zitat von Gerard
Kleindieselloks von:
Ardelt
Deutz
Diema
Esslingen
Gmeinder
Henschel
Jung
Krupp
Krauss-Maffei
LHB
LKM
Orenstein & Koppel
Kaluga

siehe auch: http://www.rangierdiesel.de/
In AC und DC !!



Moin Gerard,

welche Leistungsklasse meinst Du bei den Kleinloks ??

Die Leistungsklasse I gibt es von Piko und von Brawa.
Die Leistungsklasse II gibt es von Märklin und Trix
Die Leistungsklasse III gab es von Roco nur in DC.

Also bleibt bis jetzt nur die Köf III (BR 331, 332 und 333)

Welche Streckendiesellok fällt euch noch ein ??

Die 1024 von MaK (Vossloh) kommt voraussichtlich ab 3. Quartal 2008 von Hobby Trade in den Handel.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: neue Hobby Trade Diesellok

#7 von Dirk Ackermann , 12.06.2007 22:47

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

...
Für Belgien fehlt sowohl die Reihe 91 der SNCB ...



Hallo pepinster,

hast Du Bilder und Detailzeichnungen von der Lok ??
Wenn ja dann bitte Senden an dirors@web.de


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: neue Hobby Trade Diesellok

#8 von Lokpaint , 12.06.2007 22:59

Hallo,

streckendieselloks brauchen wir denk ich nicht mehr so, die einzige die mir da noch einfällt wäre die 217.

Industrieloks werden gebraucht, loks der RAG oder eine DHG500 (oder eine ihrer artgenossen).

Meine persönliche wunschlok ist schon seit vielen jahren die schwedische Rb, oder eine von ihren balkan ablegern, aber daraus wird wohl nie was werden

bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: neue Hobby Trade Diesellok

#9 von Jochen K. ( gelöscht ) , 12.06.2007 23:04

Zitat von Dirk Ackermann
Welche Neuauflage einer Diesellok würdet ihr euch wünschen ??

Was für Loks sollen das sein? Bekannte, eher weniger verbreitete, Rangierloks,...? Ein paar fallen mir ein, aber alle eher groß, selten, gibts nicht mehr.

Versuchsfahrzeuge:

Klose-Sulzer Thermolok
DE2000
DE2500

(Ja, letztere gab es schon, aber da habe ich bisher nur Schauergeschichten gelesen. Und die erstgenannte hätte besser in die Märklin-Packung mit den Diesel-Urahnen gepaßt als die V188. Die zweite ist ein Einzelstück, sieht aber interessant aus.)

Etwas weniger exotisch:

Lollo
210

(Oder gibt es von denen ein aktuelles Modell?)


Jochen K.

RE: neue Hobby Trade Diesellok

#10 von pepinster , 12.06.2007 23:05

Zitat von pepinster

Kleindieselloks, die nicht auf Reichsbahn/Bundesbahn Baureihen basieren, fehlen in guter Ausführung.




Hallo Dirk, ausnahmsweise muss ich mich mal selbst zitieren!!! Damit keine Missverständnisse auftreten:

ich glaube, auch Gerard hat solche Loks gemeint, die auf Schrottplätzen, in Sandgruben, bei Steinbrüchen und Industrie- sowie Hafenbahnen zu finden sind und eben eine ganz andere Form als die Staatsbahnloks haben. Umlackierte Köfs haben wir genug, Privatbahnloks kleinerer Leistungsklassen garnicht.

Beispiele (nicht die schönsten zugegeben)

http://www.guidorademacher.de/Werkbahnen...%2022/start.htm
(ähnlicher Typ auch Bad Orber Kreisbahn)
http://www.guidorademacher.de/Werkbahnen...%2023/start.htm
(ähnliche Typen bei vielen Bahnen m.W. bevorzugt in Norddeutschland)

Und bitte alle auch für Pukofahrer, gell liebe LS-Modeller, bei der SNCF Y 7100 hat das leider nicht geklappt (war erst gar nicht angekündigt).

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: neue Hobby Trade Diesellok

#11 von Dirk Ackermann , 12.06.2007 23:12

Zitat von vardex
Hallo,

...

Meine persönliche Wunschlok ist schon seit vielen Jahren die schwedische Rb, oder eine von ihren balkan ablegern, aber daraus wird wohl nie was werden

bart



Moin Bart,

hast Du Fotos von der Lok ?? dann bitte mailen !!


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: neue Hobby Trade Diesellok

#12 von flanker ( gelöscht ) , 12.06.2007 23:19

die lok der bad orber kreisbahn fänd ich genial (v15???) und dazu noch die credé wendezuggarnitur... ein paar privatbahntriebwagen fänd ich auch nicht schlecht...


flanker

RE: neue Hobby Trade Diesellok

#13 von pepinster , 12.06.2007 23:42

Hallo zusammen,

wenn es denn Staatsbahn sein muss, dann bitte diese der SNCB mit Stangenantrieb:



davon gab es in ganz Belgien im Verhältnis zur Einwohnerzahl mehr als Köf III in Deutschland...

Früher kurze Zeit nur als Kleinserienmodell für DC erhältlich. Wenn allein jeder Märklin-Fahrer in Belgien eine kauft, lohnt sich das bestimmt.

Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: neue Hobby Trade Diesellok

#14 von Gerard , 12.06.2007 23:59

Hallo

Ich meine Loks in die Leistungsklasse I und II

Es gibt die:

Köf I - Piko, Brawa
Köf II - Märklin, Trix, Brawa
Köf III - Roco (nicht AC)
V15/V23 - Brawa
O&K MV9 - Fleischmann (bis auf 1 Märklin variation nicht AC)
O&K MB10N - Dingler
DHG 500/700 - Märklin

Aber wo sind die Loks von:
Deutz - z.b. KG 230 B / KG 275 B / KS 55B
Diema - DVK 150 / DVL 60
Esslingen - Neuhof Q / Guthof / Bern
Gmeinder - DE 25B / DE 500 C
Jung - RC 43 C / R 40 C / R 42 C
Krupp - 440 PS
Krauss-Maffei - ME 05 / MH 05 / ML 225 B / ML 440 C / ML 500 C / usw
LHB - S 200 / S 201 / S 204 / 530 C
Kaluga - TGK 2-E 1
Henschel und O&K - Viele variationen
Und die Allrad miniloks.

Aber auch die grossere Loks der Leistungsklasse III werden nicht slecht sein.


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


 
Gerard
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 19.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: neue Hobby Trade Diesellok

#15 von Dirk Ackermann , 13.06.2007 07:21

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

wenn es denn Staatsbahn sein muß, dann bitte diese der SNCB mit Stangenantrieb:

davon gab es in ganz Belgien im Verhältnis zur Einwohnerzahl mehr als Köf III in Deutschland...

Früher kurze Zeit nur als Kleinserienmodell für DC erhältlich. Wenn allein jeder Märklin-Fahrer in Belgien eine kauft, lohnt sich das bestimmt.

Gruss
Axel



Moin Axel,

hast Du noch mehr Fotos ??

Moin Gerard,

Zitat
Deutz - z.b. KG 230 B / KG 275 B / KS 55B
Diema - DVK 150 / DVL 60
Esslingen - Neuhof Q / Guthof / Bern
Gmeinder - DE 25B / DE 500 C
Jung - RC 43 C / R 40 C / R 42 C
Krupp - 440 PS
Krauss-Maffei - ME 05 / MH 05 / ML 225 B / ML 440 C / ML 500 C / usw
LHB - S 200 / S 201 / S 204 / 530 C
Kaluga - TGK 2-E 1



dann werde ich mal ein wenig nach den Loks googeln müssen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: neue Hobby Trade Diesellok

#16 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.06.2007 07:36

Hallo,

oh ja, für Jung R42C wäre ich auch zu haben - zumal es von diesem Typ auch heute noch welche gibt und die Maschinen ab der Epoche III einsetzbar wären, siehe hier. Und klar ist ja wohl eins: die sieht deutlich anders aus als alles, was sonst so bisher an Klein- und Privatbahndieselloks auf den Modellbahnschienen herumfährt!

Viele Grüße
Ulrich

Nachtrag:
Dirk, ich habe in einem Buch sogar eine recht gute maßstäbliche Zeichnung der Lok von der Seite, von vorn/hinten - Interesse an einem Scan?


UlrichRöcher

RE: neue Hobby Trade Diesellok

#17 von Gerard , 13.06.2007 10:32

Zitat von Dirk Ackermann
dann werde ich mal ein wenig nach den Loks googeln müssen.



Hier einige meine Favouriten:

http://www.rangierdiesel.de/
http://www.werkbahn.de/
http://www.lokhersteller.de/
http://www.bundeswehrloks.de/
http://www.deutsche-kleinloks.de/
http://www.loks-aus-kiel.de/
http://www.bahn-express.de/

Die Jung R 42 C fährt auch bei der Bundeswehr und wäre damit ein gute Erganzung zu die Neue MFOR Serie und die Roco Militär Wagen. Besser als die 290 die es heute nicht mehr gibt.


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


 
Gerard
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 19.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: neue Hobby Trade Diesellok

#18 von pepinster , 13.06.2007 10:37

Zitat von Dirk Ackermann


Moin Axel,

hast Du noch mehr Fotos ??




Hallo Dirk,

auf der Seite des "Stoomcentrum Maldegem" ist folgendes zu finden:

http://www.stoomcentrum.be/NL/Normaalspo...Type91Fiche.pdf

Abbildungen in Büchern: siehe Standardwerk "(B) Diesel, Max Delie; Brüssel 1994, G. Blanchart & Cie. ISBN 02-87202-014-4

Im Internet: The Railfaneurope.net Picture Gallery
( http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html )
sich dann durch die Seite zu den Belgischen Rangierdieselloks klicken: /be/diesel/shunter/91, da ist eine grosse Menge Fotos drin.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: neue Hobby Trade Diesellok

#19 von Gelöschtes Mitglied , 13.06.2007 10:44

Zitat von pepinster
Wenn allein jeder Märklin-Fahrer in Belgien eine kauft, lohnt sich das bestimmt.


ich als nicht-belgier würde die auch kaufen. die grün-gelben lackierungen der belgischen loks gefallen mir einfach.



RE: neue Hobby Trade Diesellok

#20 von Münch ( gelöscht ) , 13.06.2007 12:28

Hallo
Darf es auch etwas größeres sein??
Wie wärs denn mit der Voith Maxima oder der Vossloh G4000?
Etwas OT:ist bekannt,ob man bei der ME 26 die "Mängel" der Vorserienloks (u.a. viel zu langsam übersetzt) bereinigt hat?
mfg Olaf


Münch

RE: neue Hobby Trade Diesellok

#21 von JanE ( gelöscht ) , 13.06.2007 12:29

Ich schlage etwas völlig anderes vor: eine V60 der Erstserie der DR. Die hatte ein schmaleres Führerhaus und keine Sonnenblenden und sah auch sonst von den Lüftergittern her etwas anders aus. Am Besten wäre ein Modell mit Dreipunktlagerung, einzeln schaltbaren roten und gelben LEDs sowie hochuntersetztem Getriebe und wenn möglich: RP25-Räder

Ich darf noch träumen, oder?

Hier ein paar Bilder:
V60 Erstserie:


Nur zum Vergleich (Modell hat ja Gützold schon)
V60D (spätere Serien)


Mehr Infos zu diesem Loktyp gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DR_Baureihe_V_60


JanE

RE: neue Hobby Trade Diesellok

#22 von Gelöschtes Mitglied , 13.06.2007 12:50

Hallo.
Ich kann es immer wieder nur schreiben: beschränkt Euch nicht auf ein Forum...

- ME 26:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...204#msg-3339204

- Voith Maxima
Es hat nach meiner Info ein Hersteller die Genehmigung bekommen. Es ist nicht Hobbytrade. Weitere Infos kann es dazu von mir nicht geben.

- Vossloh Euro 4000:
Lasse die Loks doch erst mal bei dem Vorbild fahren. dann kann man sehen, ob es sich lohnt.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: neue Hobby Trade Diesellok

#23 von Gelöschtes Mitglied , 13.06.2007 12:55

Hallo.
Es wird sich kein Hersteller freiwillig antun, eine kleine 2-achsige Lok, die es beim Vorbild nur in geringer Stückzahl (in einem Land) gegeben hat, zu produzieren. Diese Loks haben keinen richtigen Platz für einen gescheiten Antrieb und für einen Digitaldekoder und haben oft eine schlechte Stromaufnahme (gerade bei AC-Betrieb).

Es fehlen 3- und 4-achsige Industrie- bzw. Privatbahnloks.

Wo bleibt endlich eine brauchbare DHG 500 und/oder 700. Diese alten Märklin-Möhren kann man ja wohl vergessen und es gibt sie nicht in DC.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: neue Hobby Trade Diesellok

#24 von pepinster , 13.06.2007 13:54

Zitat von Ralf Wittkamp
...
Es wird sich kein Hersteller freiwillig antun, eine kleine 2-achsige Lok, die es beim Vorbild nur in geringer Stückzahl (in einem Land) gegeben hat, zu produzieren. Diese Loks haben keinen richtigen Platz für einen gescheiten Antrieb und für einen Digitaldekoder und haben oft eine schlechte Stromaufnahme (gerade bei AC-Betrieb)...



Hallo Ralf,

wer zwingt denn Naumburg und Partner dazu, die SNCF Y 9100 zu realisieren? Ich glaube schon, dass die das freiwillig machen, weil man damit Geld verdienen kann, wenn man es richtig macht (3-Punktlagerung bzw. eine Pendelachse).

Dass es serierenmässig Digitaldecoder in Spur N Loks gibt, ist Dir doch bekannt oder?

Wenn eine kleine 2-achsige Lok die Fahreigenschaften meiner Märklin CFL-Köf 36802 hat, bin ich schon mehr als zufrieden (die ist auch digital!)

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: neue Hobby Trade Diesellok

#25 von Gelöschtes Mitglied , 13.06.2007 14:48

Hallo Axel.
Zwingen "tut" keiner .

Wenn ich mich nicht irre, ist die SNCF Y 9100 auch die deutsche V 45. Das wird der Grund sein. Zudem die einen relativ langen Achsstand hat.

Das die Märklin Köf in einigen Varianten relativ kompromissbehaftet ist, ist dir aber bekannt, oder? Gerade die Akku-Köf stimmt in ihren Proportionen überhaupt nicht. Und damit ist sie im DC Markt ziemlich unverkäuflich.

Und ich glaube nicht, dass Hobbytrade unbedingt einen Nebenkriegsschauplatz mit LS Models eröffnen möchte. Also schließe ich eine rein belgische Lok auch mal aus.


mfG
Ralf



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz