Kleindieselloks, die nicht auf Reichsbahn/Bundesbahn Baureihen basieren, fehlen in guter Ausführung.
(Für Belgien fehlt sowohl die Reihe 91 der SNCB als auch alles an Werksbahndieselloks - Zechen, Steinbrüche, Zementwerke, Fehlanzeige!).
Und auch bei kleinen Loks bitte an die Puko-Fahrer denken! Dass so kleine Loks gute Fahreigenschaften haben können, hat ausgerechnet Märklin mit seinen Köf II bewiesen.
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Und auch bei kleinen Loks bitte an die Puko-Fahrer denken! Dass so kleine Loks gute Fahreigenschaften haben können, hat ausgerechnet Märklin mit seinen Köf II bewiesen.
Ich habe eine Dingler O&K Lok und die färht auch sehr gut.
welche Leistungsklasse meinst Du bei den Kleinloks ??
Die Leistungsklasse I gibt es von Piko und von Brawa. Die Leistungsklasse II gibt es von Märklin und Trix Die Leistungsklasse III gab es von Roco nur in DC.
Also bleibt bis jetzt nur die Köf III (BR 331, 332 und 333)
Welche Streckendiesellok fällt euch noch ein ??
Die 1024 von MaK (Vossloh) kommt voraussichtlich ab 3. Quartal 2008 von Hobby Trade in den Handel.
Zitat von Dirk AckermannWelche Neuauflage einer Diesellok würdet ihr euch wünschen ??
Was für Loks sollen das sein? Bekannte, eher weniger verbreitete, Rangierloks,...? Ein paar fallen mir ein, aber alle eher groß, selten, gibts nicht mehr.
Versuchsfahrzeuge:
Klose-Sulzer Thermolok DE2000 DE2500
(Ja, letztere gab es schon, aber da habe ich bisher nur Schauergeschichten gelesen. Und die erstgenannte hätte besser in die Märklin-Packung mit den Diesel-Urahnen gepaßt als die V188. Die zweite ist ein Einzelstück, sieht aber interessant aus.)
Zitat von pepinster Kleindieselloks, die nicht auf Reichsbahn/Bundesbahn Baureihen basieren, fehlen in guter Ausführung.
Hallo Dirk, ausnahmsweise muss ich mich mal selbst zitieren!!! Damit keine Missverständnisse auftreten:
ich glaube, auch Gerard hat solche Loks gemeint, die auf Schrottplätzen, in Sandgruben, bei Steinbrüchen und Industrie- sowie Hafenbahnen zu finden sind und eben eine ganz andere Form als die Staatsbahnloks haben. Umlackierte Köfs haben wir genug, Privatbahnloks kleinerer Leistungsklassen garnicht.
Und bitte alle auch für Pukofahrer, gell liebe LS-Modeller, bei der SNCF Y 7100 hat das leider nicht geklappt (war erst gar nicht angekündigt).
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
die lok der bad orber kreisbahn fänd ich genial (v15???) und dazu noch die credé wendezuggarnitur... ein paar privatbahntriebwagen fänd ich auch nicht schlecht...
wenn es denn Staatsbahn sein muss, dann bitte diese der SNCB mit Stangenantrieb:
davon gab es in ganz Belgien im Verhältnis zur Einwohnerzahl mehr als Köf III in Deutschland...
Früher kurze Zeit nur als Kleinserienmodell für DC erhältlich. Wenn allein jeder Märklin-Fahrer in Belgien eine kauft, lohnt sich das bestimmt.
Gruss Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Köf I - Piko, Brawa Köf II - Märklin, Trix, Brawa Köf III - Roco (nicht AC) V15/V23 - Brawa O&K MV9 - Fleischmann (bis auf 1 Märklin variation nicht AC) O&K MB10N - Dingler DHG 500/700 - Märklin
Aber wo sind die Loks von: Deutz - z.b. KG 230 B / KG 275 B / KS 55B Diema - DVK 150 / DVL 60 Esslingen - Neuhof Q / Guthof / Bern Gmeinder - DE 25B / DE 500 C Jung - RC 43 C / R 40 C / R 42 C Krupp - 440 PS Krauss-Maffei - ME 05 / MH 05 / ML 225 B / ML 440 C / ML 500 C / usw LHB - S 200 / S 201 / S 204 / 530 C Kaluga - TGK 2-E 1 Henschel und O&K - Viele variationen Und die Allrad miniloks.
Aber auch die grossere Loks der Leistungsklasse III werden nicht slecht sein.
wenn es denn Staatsbahn sein muß, dann bitte diese der SNCB mit Stangenantrieb:
davon gab es in ganz Belgien im Verhältnis zur Einwohnerzahl mehr als Köf III in Deutschland...
Früher kurze Zeit nur als Kleinserienmodell für DC erhältlich. Wenn allein jeder Märklin-Fahrer in Belgien eine kauft, lohnt sich das bestimmt.
Gruss Axel
Moin Axel,
hast Du noch mehr Fotos ??
Moin Gerard,
ZitatDeutz - z.b. KG 230 B / KG 275 B / KS 55B Diema - DVK 150 / DVL 60 Esslingen - Neuhof Q / Guthof / Bern Gmeinder - DE 25B / DE 500 C Jung - RC 43 C / R 40 C / R 42 C Krupp - 440 PS Krauss-Maffei - ME 05 / MH 05 / ML 225 B / ML 440 C / ML 500 C / usw LHB - S 200 / S 201 / S 204 / 530 C Kaluga - TGK 2-E 1
dann werde ich mal ein wenig nach den Loks googeln müssen.
#16 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 13.06.2007 07:36
Hallo,
oh ja, für Jung R42C wäre ich auch zu haben - zumal es von diesem Typ auch heute noch welche gibt und die Maschinen ab der Epoche III einsetzbar wären, siehe hier. Und klar ist ja wohl eins: die sieht deutlich anders aus als alles, was sonst so bisher an Klein- und Privatbahndieselloks auf den Modellbahnschienen herumfährt!
Viele Grüße Ulrich
Nachtrag: Dirk, ich habe in einem Buch sogar eine recht gute maßstäbliche Zeichnung der Lok von der Seite, von vorn/hinten - Interesse an einem Scan?
Die Jung R 42 C fährt auch bei der Bundeswehr und wäre damit ein gute Erganzung zu die Neue MFOR Serie und die Roco Militär Wagen. Besser als die 290 die es heute nicht mehr gibt.
Abbildungen in Büchern: siehe Standardwerk "(B) Diesel, Max Delie; Brüssel 1994, G. Blanchart & Cie. ISBN 02-87202-014-4
Im Internet: The Railfaneurope.net Picture Gallery ( http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html ) sich dann durch die Seite zu den Belgischen Rangierdieselloks klicken: /be/diesel/shunter/91, da ist eine grosse Menge Fotos drin.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Hallo Darf es auch etwas größeres sein?? Wie wärs denn mit der Voith Maxima oder der Vossloh G4000? Etwas OT:ist bekannt,ob man bei der ME 26 die "Mängel" der Vorserienloks (u.a. viel zu langsam übersetzt) bereinigt hat? mfg Olaf
Ich schlage etwas völlig anderes vor: eine V60 der Erstserie der DR. Die hatte ein schmaleres Führerhaus und keine Sonnenblenden und sah auch sonst von den Lüftergittern her etwas anders aus. Am Besten wäre ein Modell mit Dreipunktlagerung, einzeln schaltbaren roten und gelben LEDs sowie hochuntersetztem Getriebe und wenn möglich: RP25-Räder
Ich darf noch träumen, oder?
Hier ein paar Bilder: V60 Erstserie:
Nur zum Vergleich (Modell hat ja Gützold schon) V60D (spätere Serien)
- Voith Maxima Es hat nach meiner Info ein Hersteller die Genehmigung bekommen. Es ist nicht Hobbytrade. Weitere Infos kann es dazu von mir nicht geben.
- Vossloh Euro 4000: Lasse die Loks doch erst mal bei dem Vorbild fahren. dann kann man sehen, ob es sich lohnt.
Hallo. Es wird sich kein Hersteller freiwillig antun, eine kleine 2-achsige Lok, die es beim Vorbild nur in geringer Stückzahl (in einem Land) gegeben hat, zu produzieren. Diese Loks haben keinen richtigen Platz für einen gescheiten Antrieb und für einen Digitaldekoder und haben oft eine schlechte Stromaufnahme (gerade bei AC-Betrieb).
Es fehlen 3- und 4-achsige Industrie- bzw. Privatbahnloks.
Wo bleibt endlich eine brauchbare DHG 500 und/oder 700. Diese alten Märklin-Möhren kann man ja wohl vergessen und es gibt sie nicht in DC.
Zitat von Ralf Wittkamp... Es wird sich kein Hersteller freiwillig antun, eine kleine 2-achsige Lok, die es beim Vorbild nur in geringer Stückzahl (in einem Land) gegeben hat, zu produzieren. Diese Loks haben keinen richtigen Platz für einen gescheiten Antrieb und für einen Digitaldekoder und haben oft eine schlechte Stromaufnahme (gerade bei AC-Betrieb)...
Hallo Ralf,
wer zwingt denn Naumburg und Partner dazu, die SNCF Y 9100 zu realisieren? Ich glaube schon, dass die das freiwillig machen, weil man damit Geld verdienen kann, wenn man es richtig macht (3-Punktlagerung bzw. eine Pendelachse).
Dass es serierenmässig Digitaldecoder in Spur N Loks gibt, ist Dir doch bekannt oder?
Wenn eine kleine 2-achsige Lok die Fahreigenschaften meiner Märklin CFL-Köf 36802 hat, bin ich schon mehr als zufrieden (die ist auch digital!)
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Wenn ich mich nicht irre, ist die SNCF Y 9100 auch die deutsche V 45. Das wird der Grund sein. Zudem die einen relativ langen Achsstand hat.
Das die Märklin Köf in einigen Varianten relativ kompromissbehaftet ist, ist dir aber bekannt, oder? Gerade die Akku-Köf stimmt in ihren Proportionen überhaupt nicht. Und damit ist sie im DC Markt ziemlich unverkäuflich.
Und ich glaube nicht, dass Hobbytrade unbedingt einen Nebenkriegsschauplatz mit LS Models eröffnen möchte. Also schließe ich eine rein belgische Lok auch mal aus.