RE: geschirmt oder ungeschirmte Kabel zur Verlängerung bei Servo u. Weichenantrieben?

#1 von Aphyosemion , 05.12.2015 12:04

Hallo zusammen,

ich habe mir zum Verbinden/Verlängern für die Servokabel sogenanntes Lapp Datenkabel 3x0,25 bestellt, die abgeschirmte Variante LiYCY. Heute habe ich das Kabel bekommen und es wurde leider ein ungeschirmtes Kabel geschickt (Variante LiYY).

Ich habe das beim Händler auch schon moniert und warte auf Antwort, hätte aber nun unabhängig davon die Frage, ob ich dieses Kabel trotzdem zur Verlängerung der Servokabel nehmen könnte, ohne das es später Probleme bzw. Störeinflüsse gibt!?

Die Leitungen werden wohl nicht länger als 2m werden, es ist aber möglich, dass parallel in der Nähe auch Stromeinspeisung für die Gleise liegen könnte!?

Ist der Einsatz als Servokabelverlängerung oder auch als Verlängerung für die herkömmlichen Weichenantriebskabel unproblematisch, oder sollte ich auf jeden Fall hier geschirmte Kabel verwenden, wie es ja auch bei den Rückmeldern empfohlen wird!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: geschirmt oder ungeschirmte Kabel zur Verlängerung bei Servo u. Weichenantrieben?

#2 von Stefff ( gelöscht ) , 05.12.2015 12:29

Hallo Stephan,

Ich verwende das ungeschirmte Kabel mit Längen von bis zu 5 Metern vollkommen problemlos.


Stefff

RE: geschirmt oder ungeschirmte Kabel zur Verlängerung bei Servo u. Weichenantrieben?

#3 von michl080 , 05.12.2015 13:23

Zitat von Aphyosemion
[...]Ist der Einsatz als Servokabelverlängerung oder auch als Verlängerung für die herkömmlichen Weichenantriebskabel unproblematisch, oder sollte ich auf jeden Fall hier geschirmte Kabel verwenden, wie es ja auch bei den Rückmeldern empfohlen wird!?[...]


Moin Stephan,
ich wette, hier bricht in Kürze wieder der Elektrikerkrieg aus.
Mein Kommentar:
Das kann funktionieren, aber das Kabel, das Du planst, ist eigentlich für diese Anwendung ungeeignet. Der Sender, der das Impuls-Signal in das Kabel sendet, ist nicht dafür gedacht, lange Kabel zu treiben. Der Innenwiderstand des Treibers ist relativ hoch und nicht an den Wellenwiderstand des Kables angepasst. Das führt dazu, dass das eigentlich steilflankige Rechtecksignal mehr und mehr verrundet wird. Am Servo kommt dann keine steile Flanke, sondern eine langsam ansteigende Kurve raus. "Langsam" ist hier natürlich relativ . Der Servo kann nicht mehr genau die Länge des Pulses erkennen, was dazu führt, dass der Servo zittern wird.
Die Abschirmung ist nicht das einzige Problem, auch wenn man das berücksichtigen sollte. Ein weiteres Problem ist, dass das Signal am Ende des Kabels reflektiert wird, und als Echo wieder zurückläuft. Es entstehen "Echo-Impulse", die das Signal noch weiter stören.

Das weiteres Problem ist, dass Störungen aus der Umgebung in das Kabel eingekoppelt werden, diese Störungen können die Pulslänge so stören, dass der Servo nicht mehr genau die Pulslänge erkennen kann. Das kann man mit Abschirmung verhindern.

Servos werden für Modellflugzeuge entwickelt, wo das vibrieren kein sooo grosses Problem ist.

Wenn es irgendwie möglich ist, solltest du die Servosteuerungen nicht weiter als 50cm von den Servos installieren.

Bei mir hat es bei meinen 50cm langen Kabeln geholfen, Elkos (1000µF/16V) zwischen die Versorgungsanschlüsse des Servos zu schalten.

Das ist eine wesentlich verkürzte Darstellung, da ich die Sache nicht noch weiter komplizieren wil.

Viel Spass beim Basteln,
Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: geschirmt oder ungeschirmte Kabel zur Verlängerung bei Servo u. Weichenantrieben?

#4 von sarguid , 05.12.2015 13:44

Hallo Stephan

Ich verwende bis maximal 2m seit vielen Jahren ganz normales Kabel zur Verlaengerung von Servos.

Die einzige Aenderung ist bei mir die Verdrillung aller Drei Servokabel. Über 2m kommen Ferritkerne zum Einsatz - aber davon habe ich nur 2 servos.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: geschirmt oder ungeschirmte Kabel zur Verlängerung bei Servo u. Weichenantrieben?

#5 von PaSchu ( gelöscht ) , 05.12.2015 21:10

Ich verlängere mit ganz normaler Litze. Das längste im Einsatz sind ca. 3m und das alles ohne geringste Probleme.


PaSchu

RE: geschirmt oder ungeschirmte Kabel zur Verlängerung bei Servo u. Weichenantrieben?

#6 von Klaus3 , 05.12.2015 23:00

Meine Erfahrung:

Jeder Servo ist anders! Manche wollen vor den Pulsen bereits Betriebsspannung haben, sonst zucken sie rum. Andere wollen erst mal gemütlich ihre 5 Volt haben bevor die Pulse kommen, sonst zucken diese rum. Andere Zucken immer wenn man sie einschaltet usw.

Und ebenso empfindlich reagiert der ein oder andere Servo auf "lange Leitungen". Nach meiner Erfahrung ist aber nicht der Treiber das Problem, meist sitzt da ein Transistorpärchen eines uC's hinter und treiben gut und gerne 20 bis 50mA. Das Problem ist eher die Kapazität der Leitung, die dann am Servo das "Runde Signal" produziert. So zumindest bei langem Flachbandkabel. Ich leg dann schon mal 1k zwischen Clk und Gnd. Das hat zumindest bei einem Servo mal die "Irrfahrten" beseitigt. Aber wie gesagt: Jeder Servo ist anders und auch die Treiber mögen unterschiedlich sein. Bei mir ist es i.d.R. ein AVR Port. Und die können bis 50mA sauber treiben. Da kann man dann schon mal was dranhängen. Flachbandkabel an sich ist eh kritisch, weil der Querschnitt und damit der Widerstand schon sehr bescheiden ist. Mehr als 5 Meter hab ich damit auch noch nicht versucht. Da würde ich eher einen weiteren Controller verbauen.

Was Schirmung in dem Zusammenhang bringen soll, ist mir unklar. Da ist ein Abschlußwiderstand sicher viel effektiver. Der killt nicht die Störungen, sondern macht die Flanken auch steiler.


Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: geschirmt oder ungeschirmte Kabel zur Verlängerung bei Servo u. Weichenantrieben?

#7 von Aphyosemion , 06.12.2015 10:41

Hallo zusammen,

und erste einmal vielen Dank, für eure Antworten!

Elektrotechnik bzw. Eletrophysikalische Dinge sind für mich immer ein Buch mit 7 Siegeln, …..

Dass man die Leitungen natürlich immer so kurz als möglich halten soll, ist mir schon bewusst, was ich auch, wenn möglich, so umsetzen möchte. Jedoch ist dies eben nicht immer möglich.

So habe ich im Schattenbahnhof auf der einen Seite 12 bzw. 13 Weichen, die ich mit Servos betreiben möchte, auf der anderen Seite vom SBH sind es nochmals 14 bzw. eventuell 15 Weichen, die mit Servos geschaltet werden sollen.

Da ich mich bezüglich Decoder für die Decoder von DC Car entschieden habe und pro Decoder 8 Servoanschlüsse habe und ich natürlich keinen Anschluss verschenken bzw. ungenutzt lassen möchte, muss ich eben auch den ein oder anderen Servo von der anderen Seite hier anschließen und
ich somit eben einen Längeren Weg, sprich Leitung habe.

Da ich bezüglich Rückmelder schon einen Tipp mit den mehradrigen geschirmten Steuerleitung bekommen habe und dies für die Rückmelder auch schon bekommen habe, dachte ich, dies wäre auch für die Verlängerung der Servoleitung(Litze) das Beste!?

Das Kabel welches ich einsetzen möchte hat 3 Adern á 0,24mm Querschnitt und ist in einem Rundkabel gedrillt, und normalerweise eben noch geschirmt!

Aus euren Antworten lese ich jetzt heraus, dass es gehen kann, aber auch nicht!?

Ich werde wohl mal probeweise ein Kabel anschließen und auf die andere Seite verlegen und testen ob es funktioniert und wie das Servoverhalte aussieht?

Bis auf die Rückmeldeleitungen liegen ja sonst alle stromversorgenden Leitungen unter dem Schattenbahnhof ja schon und mögliche Störeinflüsse müssten sich somit auch schon bemerkbar machen!?

Vielleicht, komme ich auch schon kommende Woche dazu, einen Versuch zu starten und werde dann davon berichten!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz