Liebe Stummihelfer und -Kollegen Meine Frau hat ein Problem und das ist mein Weihnachtswunsch
Da ich einige schöne IC-Waggons Oceanblau-Beige bzw Türkis-Elfenbein habe, hätte ich gern dazu eine passende BR215/216/217/218 in dieser Färbung. Die Lok soll 5-8 der schönen Waggons auf Steigungen bis ca 3,4 (meist 3% oder weniger) ziehen können
Ich fahre Märklin H0 K-Gleis digital mit einer Central Station 2 (CS2).
Es ist nicht so, dass ich keine Loks gefunden hätte: BR 215: Roco 69493, Roco 23422 BR 216: Brawa 0387, Brawa 41121 (?), Brawa 41133, Märklin 3374 BR 217: Liliput 132016 BR 218: PIKO 57317
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, zumal ich die Fahreigenschaften und die Herstellungsqualität dieser Modelle nicht kenne.
Zitat von d021384Liebe Stummihelfer und -Kollegen Meine Frau hat ein Problem und das ist mein Weihnachtswunsch
Da ich einige schöne Personenwaggons Oceanblau-Beige bzw Türkis-Elfenbein habe, hätte ich gern dazu eine passende BR215/216/217/218 in dieser Färbung. Die Lok soll 5-8 der schönen Waggons auf Steigungen bis ca 3,4 (meist 3% oder weniger) ziehen können
Ich fahre Märklin H0 K-Gleis digital mit einer Central Station 2 (CS2).
Es ist nicht so, dass ich keine Loks gefunden hätte: BR 215: Roco 69493, Roco 23422 BR 216: Brawa 0387, Brawa 41121 (?), Brawa 41133, Märklin 3374 BR 217: Liliput 132016 BR 218: PIKO 57317
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, zumal ich die Fahreigenschaften und die Herstellungsqualität dieser Modelle nicht kenne.
Wir wären für Tipps sehr dankbar
Ich würde dir die Trix 22221 empfehlen, der Umbau auf AC ist hier im Forum bestens beschrieben. Tolle Lok mit Maxon Antrieb.
Die Piko 218 [57317 / 57517] kannst Du schnell vergessen. Das ist ein "Modell" aus dem Hobby-Programm, Spielzeug für Kinder. Da sind nicht mal die Seitenfenster richtige Fenster, sondern nur gesruckteund lackierte Attrappen.
So gut ich sonst manche Piko-Modelle aus dem Expert- / Classic-Programm finde, aber diese 218 geht gar nicht. Und ICH bin gewiss kein Nietenzähler.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
die erste Roco-Maschine in deiner Liste ist ein vereinfacht bedrucktes Einsteigermodell, da fehlt z.B. die Lackierung um das Lüfterband. Die zweite Roco ist ein N-Modell.
Die 216 von Brawa ist ein sehr ordentliches Modell, gab es in o/b unter verschiedenen Artikelnummer in verschiedenen Auflagen. Die 216 von Märklin ist das alte Modell aus den 60er Jahren; knurrig aber robust.
Die 217 von Liliput war in dieser Form ab 1994 eher vor Güterzügen unterwegs. Das Modell läuft aber sehr gut und ruhig.
Die 218 von Piko war damals das erste Modell im Hobby-Segment und wirkt aus heutiger Sicht sehr spielzeughaft (wobei man mit etwas Geschick aus dem Modell noch was zaubern kann).
Würde ebenfalls (auch weil du da IC-Wagen hast) zu einer 218 von Märklin/Trix oder Roco raten.
Die 215 und 216 haben noch Dampfheizung (bzw. Zuletzt gar keine mehr) damit sind sie für IC-Wagen raus. Die 217 können E-Heizung, das läuft dann aber über einen extra Hilfsdiesel, was wohl nur mäßig effizient ist. Insofern war und ist noch immer gerade für die IC eine 218 gesetzt war.
Modelle gibt es davon viele, wovon die neuen von Roco und Märklin ziemlich gleichauf sind. Ganzes Ende dahinter kommt die alte Fleischmann mit Rundmotor. Alle anderen Versuche kann man vergessen; ich glaube, zu keiner Baureihe gibt es so viel Mist.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Für diesen Zug kommt nur die 218 in Frage, die 217 hat es nie do richtig in den IC Einsatz geschafft, auf in den 80'ern nicht. ( Also passend zu Deinen Wagen ).
Märklin oder Roco, alles andere ist nicht mehr Zeitgemäß, oder wie schon weiter oben beschrieben, sehr einfache Ausführungen. Die aktuelle Märklin hat einen einfacheren Motor ( Ich hatte bisher jedoch keine Probleme mit meinen Trix ), die Roco den bekannten und guten 5 poler.
Die Roco zieht bei mir einen 11 Wagen IC aus 303mm Wagen die 2.5% ohne Probleme hoch. Der Zug ist bei mir leider nur mit einer Lok bespannt, da ich das mit dem "consist" ( Doppeltraktion ) noch nicht so richtig hinbekommen habe. Die Trix ebenso.
Märklin/Trix hat ein Metallgehäuse, die Roco hat etwas mehr Details, Kunststoffgehäuse.
Da Du stärkere Steigungen hast und planst mit bis zu 8 Wagen zu fahren, rate ich auf Grund des robusteren Motors zur Roco.
Das bezieht sich alles auf Neuware, falls es Dir ( Oder Deiner Frau ) gelingt, eine Trix mit dem Maxxon Motor gebraucht zu ergattern, dann würde ich zu dieser raten.
Moin, streng genommen müsste er sogar zwei 218er nehmen. Bei IC Zügen mit mehr als 8 Wagen reichte beim Vorbild die Heizleistung einer Maschine nicht aus.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
Hallo zusammen und vielen lieben Dank für Eure Unterstützung zu meinem Weihnachtsglück Die Sache scheint entschieden und die Bestellung einer neuen Roco 78769 ist raus.
2 Loks wegen der Heizleistung? Die Info find ich ebenso interessant wie kurios. Da denkt man immer, die Heizungen funktionieren eh nicht und Hauptsache die Waggons kommen vom Fleck
Zitat von d0213842 Loks wegen der Heizleistung? Die Info find ich ebenso interessant wie kurios. Da denkt man immer, die Heizungen funktionieren eh nicht und Hauptsache die Waggons kommen vom Fleck
Hauptgrund für die Doppeltraktion ist eher die geringe Zugleistung der Lok und weniger die Heizleistung: Die Heizleistung der 218 beträgt 400 kW (mit älteren Umrichtern nur 360 kW). Ein Reisezugwagen darf maximal 50 kW aufnehmen, die Heizleistung der 218 reicht also für mindestens acht Wagen. Wenn es nicht gerade sehr kalt oder sehr warm ist nehmen die Wagen aber deutlich weniger Leistung auf sodass die üblichen IC mit 10 oder 11 Wagen kein Problem sind. Es kommt auch hin und wieder vor dass nur eine 218 vor längeren IC hängt. Bei den heute noch laufenden 218ern liefern die Motoren auch genug Leistung dass Getriebe und Heizgenerator gleichzeitig unter maximal zulässiger Last laufen können (das war bei der Ursprungsmotorisierung noch anders). Am Rad leistet die Lok trotzdem nur 1200 kW, das ist ziemlich wenig um einen langen IC auf höhere Geschwindigkeit zu bringen, auch wenn die Anfahrzugkraft noch gut ist. Deshalb ist die Doppeltraktion die Regel.
ACHTUNG ! Roco 78769 ? Die ist zwar o/b, aber mit Magerkeks der Epoche 5 ! Deine Wagen sind Epoche IV, im IC sind die in Epoche 5 nicht mehr gelaufen, die wurden zu IR Wagen oder sind in regionale Dienste abgewandert.
findest du unten ein Foto der beiden Trix 218 vor einem IC in Epoche IV. Die Trix/Märklin-Loks kann ich, zumindest mit Glockenankermotor, empfehlen. Schreib doch bitte mal, wie sich die Roco 218 vor einem langem Zug macht.
Zitat von d021384... Da ich einige schöne IC-Waggons Oceanblau-Beige bzw Türkis-Elfenbein habe, hätte ich gern dazu eine passende BR215/216/217/218 in dieser Färbung. Die Lok soll 5-8 der schönen Waggons auf Steigungen bis ca 3,4 (meist 3% oder weniger) ziehen können
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Hallo Frank,
sagst Du uns noch was das für Wagen werden sollen oder schon sind? Nach Roco 1/87 sehen die mir nicht aus.
zur Zugkraftfrage, ich habe 6 der neuen Roco 218, alle schaffen im Modell einen 12x 303mm Wagen Zug die 2.5% Steigung der Wendel hoch ( 750mm Radius ). Im "richtigen" Einsatz beim zieht eine 218 alleine den 8 Wagen D Zug, jeweils ein Päärchen einen IC bestehend aus 11 Wagen. Ich fahre nur 303mm Wagen.
Frohe Weihnachten Ihr lieben Stummis und vielen Dank für Eure Unterstützung:
kleinere Bandbreite:
größere Bandbreite
Die nach meiner Bestellung eingegangenen Empfehlungen werde ich versuchen zu beherzigen, noch einzurichten oder zu entschuldigen :Mops: Wagenreihung ist, wie mir die Wagen in die Finger kamen - also sicher unkorrekt
Bpmz im D-Zug ist eher untypisch, die waren eigentlich den IC vorbehalten. Würde ich daher ans Ende hängen, dann geht der als Kurswagen durch. Man braucht nur eine Ausrede
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.