RE: Motorische Weichenantriebe

#1 von DENON-FAN ( gelöscht ) , 10.12.2015 17:25

Hallo,

einige meiner Bettungsantriebe des ROCO-Line-Gleissystems fangen an zu spinnen. Deshalb suche ich nach Alternativen, auch im Bereich der motorischen Antriebe.
Der Viessmann-Antrieb 4554 war hier im Forum ja bereits Thema und ist da nicht besonders gut weggekommen.

Habt ihr Empfehlungen und Erfahrungen, welche motorischen Unterbauantriebe man sich genauer anschauen sollte?

Herzliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
Jens


DENON-FAN

RE: Motorische Weichenantriebe

#2 von rufer , 10.12.2015 17:58

Definitiv die Tortoise Antriebe. Leise, kräftig, wenig Stromverbrauch, justierbar.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Motorische Weichenantriebe

#3 von Dreispur , 10.12.2015 17:59

Hallo !

Versuche einen Antrieb zu öffnen .
Wahrschneinlich sind die Endabschaltkontakte verzundert .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motorische Weichenantriebe

#4 von DENON-FAN ( gelöscht ) , 12.12.2015 17:45

Hallo Anton,

die Endabschaltung ist definitiv nicht die Ursache, da ich sie bei allen Antrieben außer Kraft gesetzt habe.
Da meine Schaltdecoder nur kurze Impulse senden benötige ich sie nicht.

Man hört bei der Betätigung, dass der betroffene Antrieb eigentlich Umschalten will, aber es tut sich Nichts.
Manchmal hilft es, wenn man es oft genug probiert. Manchmal Hilft es, die Weiche mit der Hand zu schalten. Ist aber
Alles nicht befriedigend, da die Probleme, besonders nach längerer Betriebspause, wieder auftreten.

Wenn man sich die Konstruktion in den Roco-Line Weichen und da besonders die kurzen Wege der Betätigungsstange im Antrieb
mal anschaut verwundert es mich nicht, dass es gelegentlich Aussetzer gibt. Ist natürlich ärgerlich, wenn man dann
die betroffene, an 3 oder 4 Seiten mit Schienenverbindern montierte, Weiche aus dem Verband lösen muss. Der Einbau ist
danach noch problematischer. Ich verwende dann auf eine definierte Länge gekürzte Schienenverbinder.

Gruß
Jens


DENON-FAN

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz