RE: Hersteller Grasmatte

#1 von adv0815 , 12.12.2015 16:25

Hallo,
ich möchte auf meiner Anlage eine Grasmatte grossflächig verlegen (mit Tacker von unten unsichtbar befestigen). Ich kenne die Grasmatten von Busch, Noch und Faller.

Sind die zu empfehlen, oder doch besser Matten eines anderen Herstellers?

Gruß und vielen Dank,
Andreas


adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 10.01.2013


RE: Hersteller Grasmatte

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 12.12.2015 18:03

Zitat von adv0815
Hallo,
ich möchte auf meiner Anlage eine Grasmatte grossflächig verlegen (mit Tacker von unten unsichtbar befestigen). Ich kenne die Grasmatten von Busch, Noch und Faller.

Sind die zu empfehlen, oder doch besser Matten eines anderen Herstellers?

Gruß und vielen Dank,
Andreas


Hallo
Ja, die Matten sind sehr zu empfehlen, die Verlegungsart mit antackern von der Rückseite her, kannte ich bisher noch nicht.


gwolfspe

RE: Hersteller Grasmatte

#3 von adv0815 , 12.12.2015 18:17

Hallo Günter,
stimmt, komisch geschrieben

Ich meinte damit, dass ich die Grasmatte über den Rand bis unter die Platte ziehen und dort festtackern möchte. Gibt es denn Unterschiede zwischen NOCH, Faller und Busch?

Gruß,
Andreas


adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 10.01.2013


RE: Hersteller Grasmatte

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 12.12.2015 18:35

Das steht in den Beschreibungen der jeweiligen Hersteller. Aber warum willst du die Grasmatten großflächig über die Platte spannen ?


gwolfspe

RE: Hersteller Grasmatte

#5 von adv0815 , 12.12.2015 18:43

Weil das am Besten zu meiner Anlage passt.


adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 10.01.2013


RE: Hersteller Grasmatte

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 12.12.2015 18:49

Danke, das sagt alles.


gwolfspe

RE: Hersteller Grasmatte

#7 von 6achser ( gelöscht ) , 12.12.2015 20:09

Moin,

das mit der "über die Kante ziehen" würde ich nicht machen.

Ich gehe jede Wette ein das die Matte irgendwann an der Kannten reisst oder durchscheuert, das Trägermaerial ist nur etwas festeres Papier.

Oder die reisst direkt an den Tackernadeln.

MfG

Andre


6achser

RE: Hersteller Grasmatte

#8 von adv0815 , 13.12.2015 08:34

Zitat von 6achser
Ich gehe jede Wette ein das die Matte irgendwann an der Kannten reisst oder durchscheuert, das Trägermaerial ist nur etwas festeres Papier.



Hallo,
danke für den Hinweis, das dachte ich mir bei den NOCH Matten auch schon. Gibt es denn keine Matten deren Trägermaterial etwas beständiger ist?

Gruß,
Andreas


adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 10.01.2013


RE: Hersteller Grasmatte

#9 von adv0815 , 13.12.2015 10:55

Hallo,
um meine Aussage "Weil das am Besten zu meiner Anlage passt" noch etwas zu untermauern, habe ich hier mal ein Bild von meinem aktuellen Projekt eingefügt:



Das ganze gibt eine Weihnachtsbaumanlage bestehend aus den beiden hier zusammen geschobenen Elementen mit 4 Kreisen und fertig. Auf die Platten kommt Resorb, die Schienen lege ich ohne Befestigung einfach oben auf. Und damit es noch etwas schöner ausschaut dachte ich an Grasmatten. Da ich die aber aufgrund von Schallbrücken nicht fest mit dem Resorb verkleben möchte, dachte ich daran einfach die Matten über den Rand bis unter die Leisten zu ziehen und dort fest zu tackern.

Dabei habe ich aber auch Bedenken wegen der Reißfestigkeit des Trägermaterials wie schon von Andre geschrieben.

Wie würdet Ihr das Thema lösen?

Gruß,
Andreas


adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 10.01.2013


RE: Hersteller Grasmatte

#10 von zeichner ( gelöscht ) , 13.12.2015 11:40

Hallo Andreas!

Kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, dass es einen Lautstärkeunterschied des Rollgeräuschs bei aufgeklebter
oder nur lose aufgelegter Grasmatte gibt! Daher würde ich sie einfach mit Sprühkleber festkleben. Ist doch am einfachsten. Zwischen den Gleisen der zweigleisigen Außenstrecke und zwischen den Abstellgleisen würde ich noch ne Schottermatte aufkleben. (Da natürlich die Grasmatte aussparen) Sieht dann schon ganz passabel aus.
Dann schön beleuchtete Gebäude und Signale und Lampen aufstellen und dann sich müsste schon etwas Modellbahnatmosphäre unterm Weihnachtsbaum einstellen.
Ist glaub ich alles mit wenig Zeitaufwand so zu bewerkstelligen

Wünsche Dir nen schönen dritten Advent.

Grüßle Aurel


zeichner

RE: Hersteller Grasmatte

#11 von Mario Nette ( gelöscht ) , 13.12.2015 13:03

Ich kann mich mit diesen Grasmatten nicht anfreunden.

Wenn schon eine Weihnachtsbaumanlage entstehen soll, warum dann nicht gleich mit ein wenig Winterlandschaft? Das Hochsommerthema ist irgendwie nicht so stimming oder irre ich mich?

Ich meine damit keine aufwendige Landschaftsgestaltung sondern einfach anstatt Gras eben Schnee.

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Hersteller Grasmatte

#12 von Alex Modellbahn , 13.12.2015 14:07

Ich würde die Grasmatte aufkleben. Ob mit Sprühkleber, Kleister, Leim oder sonstiges kann ich nicht sagen, ich nutze keine Grasmatten.
Für dein Projekt halte ich die Lösung für OK. Ich würde aber auch auf Winterlandschaft gehen und die Grasmatte dann mit Schnee und/oder Frost aufwerten. Das wird gut aussehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz