RE: 39566 Märklin Krokodil braun falsche Seriennummer?

#1 von highlander ( gelöscht ) , 05.01.2016 19:12

Hallo,

habe ein kleine Frage an Euch Spezialisten.
Ich habe vor kurzem das Märklin Krokodil 39566 aus der Bucht gefischt.
Die Lok läuft einwandfrei mit Sound, so weit so gut.
Jetzt kommt meine Frage laut Märklin Nummer 39566 eine 39xxx Lok.
Die Seriennummer auf der Lok lautet aber H1500xxxxx . Das H seht aber für 37xxx Loks. Richtig müsste die Lok aber S1500xxxx als Seriennummer haben. Bei allen anderen Loks ist das so bei mir. Hat Märklin bei dieser Lok was geändert?
Es gibt aber auch keine aktuelle Lok 3756x mit schwarzen Fahrwerk die passen würde, so das ein Hütchentausch stattgefunden hätte.

Hat jemand von Euch auch dieses 39566 Korkodil und könntet Ihr mal nachschauen welcher Buchstabe bei Euch steht H oder S.


Vielen Dank für Eure Hilfe

Michael


highlander

RE: 39566 Märklin Krokodil braun falsche Seriennummer?

#2 von Murrrphy , 05.01.2016 19:18

Ich weiß zwar nicht, wie das mit der Seriennummern zusammenhängen soll, aber hier sind zumindest alle Modelle, die aufgrund der Konsrtuktion für einen Hütchentausch in Frage kommen:

http://mobadb.gleiswarze.de/search/result?form=14

Da das Krokodil keinen Sinus-Antrieb hat, warum sollte es eine Sxxx-Seriennummern haben, die für Sinusantriebe steht?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: 39566 Märklin Krokodil braun falsche Seriennummer?

#3 von bbornemann , 05.01.2016 19:21

Hallo Michael,
H steht für den neuen Hochleistungsantrieb, welcher eigentlich der Billigmotor ist.
S stand für softdrive, kompakt oder C-Sinus.
Nimm diesen Thread.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: 39566 Märklin Krokodil braun falsche Seriennummer?

#4 von highlander ( gelöscht ) , 05.01.2016 19:30

Danke Achim,

leider hilft da die Auflistung von Gleiswarze nicht weiter.

Die Lok für einen Hütchentausch müsste 2015 produziert worden sein ,da ja 15 für 2015 am Anfang steht.
Am Seriennummer gehört einwandfrei zu diesem Fahrwerk da wurde nichts manipuliert.
Hoffe ich finde einen von Euch der ein 39566 Krokodil hat und bei seiner Lok nachschauen kann.
Meine Vermutung Märklin hat hier gar kein Hochleistungsmotor verbaut.

Gruß Michael


highlander

RE: 39566 Märklin Krokodil braun falsche Seriennummer?

#5 von highlander ( gelöscht ) , 05.01.2016 19:34

Danke Bernd,

dies ist mir auch bekannt deshalb erwatete ich auch das hier ein Sinusmotor drinnen sein soll.
Das sagt ja auch die Nummer 39566 aber wieso seht dann in der Seriennummer H an Anfang?

Gruß Michael


highlander

RE: 39566 Märklin Krokodil braun falsche Seriennummer?

#6 von Murrrphy , 05.01.2016 19:35

Zitat von highlander
Meine Vermutung Märklin hat hier gar kein Hochleistungsmotor verbaut.


Dann schraub das Gerät auf und sieh nach, wenn Du der Angabe Hochleistungsmotor misstraust.

Du solltest fairerweise zahlreiche andere neuere Modelle in Zweifel ziehen, da Märklin seit einigen Jahren die 39er Nummern auch für Hochleistungsantriebe hernimmt, es gibt auch nachweislich 37er-Nummern mit Sinusantrieb. Ich würde eher Deiner Interpretation der Artikelnummer misstrauen So eindeutig, wie Du meinst, ist das nicht...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: 39566 Märklin Krokodil braun falsche Seriennummer?

#7 von supermoee , 05.01.2016 19:38

Hallo,

Nur Loks mit Sinusmotor haben eine Seriennummer, die mit S anfängt.

Da die Lok von 2015 ist, kann die keinen Sinusmotor haben und daher ist der Buchstabe H richtig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 39566 Märklin Krokodil braun falsche Seriennummer?

#8 von bbornemann , 05.01.2016 19:58

Zitat von highlander
Danke Bernd,

dies ist mir auch bekannt deshalb erwatete ich auch das hier ein Sinusmotor drinnen sein soll.
Das sagt ja auch die Nummer 39566 aber wieso seht dann in der Seriennummer H an Anfang?

Gruß Michael


Hallo Michael,
verstehe Dich jetzt nicht?

Es ist ein H drauf und es sind zwei Billigmotoren drin!
So soll es sein.

Die Nummer 37xxx und 39xxx gibt seit 4 Jahren keine Rückschlüsse mehr auf die Motorisierung.

nur wenn ein S drauf steht ist ein softdrive, kompkat- oder C-Sinus drin.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: 39566 Märklin Krokodil braun falsche Seriennummer?

#9 von highlander ( gelöscht ) , 05.01.2016 20:13

Hallo Bernd,

es sind zwei Hochleistungsmotoren verbaut so wie in dem 37568 Krokodil. Ich hatte gedacht das hier auch ein Sinusmotor verbaut wurde.
Wie gesagt ich habe einige 39xxx Loks und alle haben als Seriennummer den Buchstaben S am Anfang.
Das ist die erste Lok 39xxx Lok mit den Buchstaben S am Anfang.

Ich wollte nur eine Bestätigung von Euch ob dies bei Eurem 39566 Modell auch so ist.

Gruß
Michael


highlander

RE: 39566 Märklin Krokodil braun falsche Seriennummer?

#10 von lui ( gelöscht ) , 05.01.2016 22:44

Zitat von highlander
es sind zwei Hochleistungsmotoren verbaut so wie in dem 37568 Krokodil.


Korrekt - das "Geseire" von wegen Billigmotor zieht - nicht nur hier - nicht mehr.

Zitat
Ich hatte gedacht das hier auch ein Sinusmotor verbaut wurde.


Einfach - offensichtlich aus historischer Sicht - falsch gedacht.

Die 39xxx Nummern werden von Märklin schon seit Jahren auch für bestimmte Modelle vergeben die nicht mit C-Sinus oder SDS Motoren bestückt sind.
Beispiele sind u.a. die Nr. 39363, 39371, 39372, 39373 - allesamt Modelle mit 5* HLA's; weiterhin die Nr. 39023, 39030, 39052, 39233, 39840, 39860 - allesamt Modelle mit DC Hochleistungsantrieben. Manche davon sind Sondermodelle, andere wiederum Clubmodelle oder "Spielewelt"-Modelle; ein spezifisches Motorattribut wie früher bei den C-Sinus oder SDS Modellen gibt es jedoch nicht mehr.

Zitat
Wie gesagt ich habe einige 39xxx Loks und alle haben als Seriennummer den Buchstaben S am Anfang.


Das war früher mal so.

Zitat
Das ist die erste Lok 39xxx Lok mit den Buchstaben S am Anfang.


Siehe obige Liste - die 39023 wurde bereits 2012 mit der Seriennr. H12.... ausgeliefert.

Zitat
Ich wollte nur eine Bestätigung von Euch ob dies bei Eurem 39566 Modell auch so ist.


Ja, ist so.


lui

RE: 39566 Märklin Krokodil braun falsche Seriennummer?

#11 von H0! , 06.01.2016 09:11

Zitat von lui

Zitat von highlander
es sind zwei Hochleistungsmotoren verbaut so wie in dem 37568 Krokodil.


Korrekt - das "Geseire" von wegen Billigmotor zieht - nicht nur hier - nicht mehr.


Genau.
Die Batteriepackungen von Märklin haben auch alle Seriennummern mit H, weil auch hier Hochleistungsmotoren verbaut sind.
Auch die Spezialmotoren der 36xxx-Modelle haben ein H - sind ja auch nicht teurer als die Motoren von Krokodil und Dm3.

"Hochleistungsantrieb" bedeutet "kein Reihenschlussmotor", mehr nicht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 39566 Märklin Krokodil braun falsche Seriennummer?

#12 von lui ( gelöscht ) , 08.01.2016 21:05

Zitat von H0
Die Batteriepackungen von Märklin haben auch alle Seriennummern mit H, weil auch hier Hochleistungsmotoren verbaut sind.


Sicher nicht. Es sollte inzwischen bekannt sein dass bei Märklin seit ca. 2002 die Seriennummern aller Triebfahrzeuge mit dem Prefix "H" versehen wurden, weil seit dieser Zeit keine Reihenschlussmotoren mehr verbaut wurden. Die einzige (bekannte) Ausnahme bildeten zeitweise noch die C-Sinus/SDS Modelle mit dem Prefix "S".

Der Prefix "H" ist also kein besonderes Kriterium für den jeweils verbauten Motor, sondern bedeutet somit in der Tat lediglich Folgendes:

Zitat von H0
"kein Reihenschlussmotor", mehr nicht.



PS: Ob ein Modell über einen HochleistungsANTRIEB verfügt spezifiziert dieser Hersteller bekanntlich anhand SEINER Kriterien in der jeweiligen Produktbeschreibung. Beim hier diskutierten Modell 39566 - und darum geht es in diesem Thread - ist dies einschliesslich des Motors der Fall.


lui

RE: 39566 Märklin Krokodil braun falsche Seriennummer?

#13 von SAH , 08.01.2016 21:17

Guten Abend Stephan,

Zitat von supermoee

Nur Loks mit Sinusmotor haben eine Seriennummer, die mit S anfängt.



was umgekehrt nicht gilt, denn eine meiner Sinus-Loks (39370, BR 101) hat eine mit "H" beginnende Seriennummer.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 39566 Märklin Krokodil braun falsche Seriennummer?

#14 von lui ( gelöscht ) , 08.01.2016 22:07

Zitat von SAH
was umgekehrt nicht gilt, denn eine meiner Sinus-Loks (39370, BR 101) hat eine mit "H" beginnende Seriennummer.


Was ein Glück - alle meine Sinusloks mit Ausnahme des ICE-S wurden werksseitig mit dem "S" Prefix versehen - einschliesslich des hier erwähnten Modells der WM-Lok 39370.

Nur die Loks, denen ich nachträglich einen C-Sinus/SDS verpasste haben logischerweise noch ihre ursprünglichen Prefixe.


lui

RE: 39566 Märklin Krokodil braun falsche Seriennummer?

#15 von SAH , 08.01.2016 22:39

Guten Abend lui,

meine hat das ab Werk.

Schlussfolgerung: ganz so streng sollte man das mit den Seriennummern nicht sehen, es ist ein Anhaltspunkt nicht mehr und nicht weniger.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 39566 Märklin Krokodil braun falsche Seriennummer?

#16 von SET800 , 08.01.2016 23:29

Hallo,
unabhängig von der Nummernfrage, für historische E-Loks, also alles vor der BR 120 wäre ein Reihenschlußmotor das richtige. Also ein Motor der bei konstanter Spannung, Modelbahnstelltrafo von Märklin oder beim Vorbild Trafoschaltwerkstellung die Drehzahl bei Belastungsänderung NICHT einhält.

In einer Steigung, Drehmomenterhöhung und Drehzahlabfall bei steigender Stromaufnahme, im Gefälle Geschwindigkeitszunahme und Stromrückgang.

Dauermagneterregte Motore ähneln eher der Drehstromantriebstechnik, konstante Frequenz ( im Orginal ), konstante Spannung ( im Modell ) bringt konstante Drehzahl.

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: 39566 Märklin Krokodil braun falsche Seriennummer?

#17 von lui ( gelöscht ) , 08.01.2016 23:47

Zitat von SAH
Schlussfolgerung: ganz so streng sollte man das mit den Seriennummern nicht sehen, es ist ein Anhaltspunkt nicht mehr und nicht weniger.


Yep!
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&...nnummer#p945242
("39xxx Modelle mit C-Sinusmotor, Seriennummer in der Regel mit S (auch mit H)")

Manch Einer interpretiert da halt trotzdem (immer noch) was rein was sich inzwischen als längst überholt herausstellt.


lui

RE: 39566 Märklin Krokodil braun falsche Seriennummer?

#18 von lui ( gelöscht ) , 08.01.2016 23:51

Zitat von SET800
Hallo,
unabhängig von der Nummernfrage,


Keine Ahnung was Du hier sagen willst - es geht in diesem Thread AUSSCHLIESSLICH um die Artikelnummer des Märklin Krokodils 39566 und der Klärung der Frage des "H"-Prefix bei diesem Modell.


lui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz