RE: Lötstation

#51 von bahn , 20.01.2016 21:53

Hallo,

es gibt offenbar Leute, die Alles mit einfachstem Werkzeug löten können, ich gehöre leider nicht dazu.

für alle anderen, vor allem natürlich für mich, fasse ich mal zusammen:
Preistip ist ELV, Erfahrung eher durchwachsen.
Generell empfiehlt sich Marke, weil Ersatzteilversorgung Lötspitzenauswahl gut; genannt Weller und Ersa.
Je mehr Watt desto kürzer die Aufheizzeit, bzw. die Wärmehaltigkeit.
Beachten bei beheizten Spitzen, eine andere Temparatur ist meist nur durch Spitzenwechsel realisierbar.

Ich habe entschieden eine JBC zu bestellen.

@Pauline danke für den Link und dort danke an sigl.oliver der sich hier leider nicht gemeldet hat.
Ich werde berichten, wenn ausreichende Erfahrungen vorliegen.

Gruß

Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lötstation

#52 von Harald , 20.01.2016 23:53

Hallo Achim,

ich will mir auch eine Lötstation kaufen.
Ich habe mich für die Ersa Lötstation I-Con Pico 80W (122 Euro) entschieden.

Gut getestet, digital, schnelle Aufheizzeit, viel Zubehör.......

http://loetstationtest.de/ersa-i-con-pico-test/

https://www.youtube.com/watch?v=V3ls8Ar4xGI


Viele liebe Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Lötstation

#53 von Schachtelbahner , 21.01.2016 12:57

Zitat von bahn
Hallo,

es gibt offenbar Leute, die Alles mit einfachstem Werkzeug löten können, ich gehöre leider nicht dazu.

für alle anderen, vor allem natürlich für mich, fasse ich mal zusammen:
Preistip ist ELV, Erfahrung eher durchwachsen.
Generell empfiehlt sich Marke, weil Ersatzteilversorgung Lötspitzenauswahl gut; genannt Weller und Ersa.
Je mehr Watt desto kürzer die Aufheizzeit, bzw. die Wärmehaltigkeit.
Beachten bei beheizten Spitzen, eine andere Temparatur ist meist nur durch Spitzenwechsel realisierbar.

Ich habe entschieden eine JBC zu bestellen.

@Pauline danke für den Link und dort danke an sigl.oliver der sich hier leider nicht gemeldet hat.
Ich werde berichten, wenn ausreichende Erfahrungen vorliegen.

Gruß

Achim



Hallo Achim.

Ich hoffe Du hast dich richtig entschieden. Für den Preis hätte ich eine Ersa oder Weller gekauft. Es hehlt eindeutig eine Bleistiftspitze um SMD Bauteile zu löten. Das geht auch mit den beiliegenden Spitzen, die Gefahr eines verbrennens der Teile ist jedoch ungleich größer.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Lötstation

#54 von spielbahn ( gelöscht ) , 21.01.2016 13:15

Zitat von bahn
.......Beachten bei beheizten Spitzen, eine andere Temparatur ist meist nur durch Spitzenwechsel realisierbar. .......


: : :
Dass die Temperatur von der verwendeten Spitze abhängt, gibt es meines Wissens nur beim Magnastat-System von Weller. Diesem Nachteil steht aber der Vorteil gegenüber, dass die Regelung ganz ohne Elektronik auskommt.


spielbahn

RE: Lötstation

#55 von bahn , 21.01.2016 23:40

Hallo,

@Uli (spielbahn) das Problem wurde von Rüdiger erwähnt, ich hatte davon noch nie gelesen und hielt es daher für erwähneswert.
@Kurt (Schachtelbahner) da hast Du recht, ich habe daher auch eine Bleistiftspitze mit bestellt.

Die Station ist da, aber ich kann (mangels Zeit) noch nicht viel dazu sagen, zunächst sie hat ihre Temperatur sehr schnell.
Ich kann nicht sagen sofort, weil ich schalte sie wie gewohnt ein, richte meinen Kram, da ist sie schon da, wielange ich zum "kramrichten" brauche muss ich mal schauen, früher war die Station dann noch lange nicht soweit.
Insgesammt kann ich noch nicht wirklich was dazu sagen das Ding kam grad erst. Erster Eindruck: Wartezeit kaum wahrnembar.

Gruß

Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lötstation

#56 von Derrick23 , 22.01.2016 16:59

Für den Preis kriegst du ja schon fast eine Ersa Icon I. Da hätte ich dann aber die bekanntere Marke gekauft.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Lötstation

#57 von Harald , 22.01.2016 17:50

Hallo Achim,

Zitat
Die Station ist da, aber ich kann (mangels Zeit) noch nicht viel dazu sagen, zunächst sie hat ihre Temperatur sehr schnell.



Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Lötstation !!

Toll dass Du Dich entschieden hast, ich bin sicher, dass Du sehr viel Freude mit Deiner Station haben wirst !

Halte uns bitte auf dem Laufenden über Deine Lötergebnisse.....

Viele liebe Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Lötstation

#58 von spielbahn ( gelöscht ) , 25.01.2016 22:46

Hallo!
Die Frage von Achim hat sich ja nun erledigt, trotzdem noch eine Anmerkung von mir - evtl. schauen hier ja auch andere an einer Lötstation Interessierte vorbei....
Ich habe mir die Lötstation von ELV besorgt - siehe Beitrag weiter oben, sie war eine Empfehlung von "Schwank". Die Löteigenschaften sind OK, wobei ich sie nicht wesentlich besser finde als bei meinem alten 10-EUR-Kolben.
Weshalb ich mich hier noch einmal melde: Ich habe weiter oben schon erwähnt, dass das Fernost-Plastik stinkt. Nun dachte ich, ich wäre klug und habe das Plastikteil lackiert. Eine Lackschicht müsste doch als Geruchsbarriere taugen. Dann die böse Überraschung: Der Lack härtete nicht aus! Das Zeug, das das Plastik ausgast und so "chemisch" riecht, hinderte den Lack am Abbinden und der Lack riecht jetzt genauso. Ich vermute mal, dass das Ganze nicht sonderlich gesund ist.
Dieser Post als Warnung: Hände weg von der ELV-Lötstation., obwohl sie "Schwank" empfiehlt.
Ich persönlich habe mir jetzt eine eigene "Frontplatte" gebastelt und bin das Geruchsproblem los. Aber nochmal: Ich finde die Lötstation von ELV so nicht verkehrsfähig.


spielbahn

RE: Lötstation

#59 von bahn , 25.01.2016 23:02

Hallo Uli,

erledigt- für mich zunächst zwar schon, aber da hier ja immer gern auf die Suchfunktion verwiesen wird, finde ich Deinen Beitrag durchaus wichtig. Danke dafür.

Gruß

Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lötstation

#60 von Schwanck , 25.01.2016 23:52

Zitat von spielbahn
Hallo!
Die Frage von Achim hat sich ja nun erledigt, trotzdem noch eine Anmerkung von mir - evtl. schauen hier ja auch andere an einer Lötstation Interessierte vorbei....
Ich habe mir die Lötstation von ELV besorgt - siehe Beitrag weiter oben, sie war eine Empfehlung von "Schwank". Die Löteigenschaften sind OK, wobei ich sie nicht wesentlich besser finde als bei meinem alten 10-EUR-Kolben.
Weshalb ich mich hier noch einmal melde: Ich habe weiter oben schon erwähnt, dass das Fernost-Plastik stinkt. Nun dachte ich, ich wäre klug und habe das Plastikteil lackiert. Eine Lackschicht müsste doch als Geruchsbarriere taugen. Dann die böse Überraschung: Der Lack härtete nicht aus! Das Zeug, das das Plastik ausgast und so "chemisch" riecht, hinderte den Lack am Abbinden und der Lack riecht jetzt genauso. Ich vermute mal, dass das Ganze nicht sonderlich gesund ist.
Dieser Post als Warnung: Hände weg von der ELV-Lötstation., obwohl sie "Schwank" empfiehlt.
Ich persönlich habe mir jetzt eine eigene "Frontplatte" gebastelt und bin das Geruchsproblem los. Aber nochmal: Ich finde die Lötstation von ELV so nicht verkehrsfähig.



Moin
Die von mir empfohlene Station hat laut Beschreibung von ELV ein Metallgehäuse, was übrigens der Hauptgrund für meine Empfehlung war. An Plastikgehäusen können heisse Lötkolben so schöne Beulen und Löcher erzeugen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lötstation

#61 von spielbahn ( gelöscht ) , 26.01.2016 11:46

Zitat von Schwanck
......Die von mir empfohlene Station hat laut Beschreibung von ELV ein Metallgehäuse, was übrigens der Hauptgrund für meine Empfehlung war. An Plastikgehäusen können heisse Lötkolben so schöne Beulen und Löcher erzeugen!


Hat sie auch, bis auf die Frontplatte/Bedienteil - und das Teil besteht eben aus "Stinke-Plastik".


spielbahn

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz