ich weiß, ein ähnlicher Titel wird alljährlich wird Ende eines jeden Jahres von div. Zeitschriften verliehen, aber zun Zeitpunkt der jeweiligen Umfrage sind oft noch nicht alle Neuheiten vor Weihnachten ausgeliefert - deshalb wäre es in meinen Augen interessant, welches Lokmodell 2015 aus Eurer Sicht besinders gelungen ist und eine Kaufempfehlung verdient- in diesem Forum wurde ja auch viel Kritik geübt.
Ich will mal anfangen. Für mich war es die BR 211 von Brawa in den Premium (WS)-Ausführung, die ich in der 2. Dezemberwoche endlich bei meinem Händler anbohlen konnte.
Als im Sommer die Standard-Modelle ausgeliefert wurden, bestach zwar die hervorragende Optik, jedoch hagelte es reichlich Kritik an der Fahreigenschaften, was mich zunächst sehr skeptisch stimmte - ich wollte schon fast stornieren.
Das Premium-Modell überzeugte mich jedoch vollständig in nahezu allen Punkten. Die Fahreigenschaften sind von einem geringem Anfahrruck abgesehen wider Erwarten gut, Die Sonderfunktionen (u. a. Lüfter mit Zufallsschaltung, Führerstandseleuchtung, die bei Fahrt slbsständig erlischt) werten das Modell weiter auf. Modelltreue hört nicht bei der Optik auf. Ein Preis von 299 Euro erscheint mir angesichts des Gebotenen adäquat. Insgesamt also eine "runde Sache". Meinerseits eine dicke Kaufempfehlung!! Ich hoffenur, mein Modell bleibt von Defekten verschont....
ist eine Trix 22821 in rot, dann kam sie so von Bart zurück.... Jetzt hat die Lok auch einen Schleifer und einen vernünftigen Decoder und dreht ihre Runden...
was für mich ein ernsthafter Kandidat gewesen wäre, die 03 1021 von Roco Art.Nr. 72207/72208. Aber da ich mir dieses Jahr keine Neuheit angeschafft habe und ich mich an einer Lok aus meiner kleinen Sammlung noch nicht sattgesehen habe, ist es meine SNCB Type 12.004 von Treinshop Olaerts, die ich mir vor drei Jahren zugelegt habe.
Da ich es leider nicht hinbekomme, ein Bild hier hoch zu laden, belasse ich es beim Text.
das ist ja wirklich eine echte Sahneschnitte. Und ich bin mir jetzt schon fast sicher, was 2017 hier stehen wird, sofern Bemo dann wirklich in die Puschen kommt. Langweilig wie ich bin dann schon wieder eine Gmf und schon wieder von der RhB und schon wieder in gelb...
Platz 2 im Jahr 2015 hätte die Gem erhalten aber danach hat ja keiner gefragt.
Hallo! Alle von meinen Vorschreibern genannten Modelle sind wunderschöne und perfekte Modellloks. Aber ein Fabrikat ist noch nicht dabei; Gützold BR 03 1090. Eigentlich könnte man fast alle diese vorgestellten Lok's als Modell des Jahres wählen; eine Ent- scheidung würde schwerfallen welche die beste ist. Allerdings ist dieser Exotische Stromlinien Dampflok ein echtes "Monster"! MfG
an maier: ja sie ist schon eine recht imposante Erscheinung. Als ich damals erfahren habe, daß es sie als Modell gibt, und das nicht nur als Standmodell, wollte ich sie auch haben. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur Pacifics in der Vitrine und ich wollte mal eine europäische Atlantic, die auch noch in Epoche 3 einsetzbar ist. Da hat man ja nicht besonders viel Auswahl. Neben der 12 er hätte ich noch die Litra P der DSB von Heljan zur Wahl gehabt, aber da hat mir die Belgierin doch mehr zugesagt. Also habe ich auch gern die Zugfahrt nach Diepenbeek in Belgien in kauf genommen. Die Fahreigenschaften sind auch sehr gut und der Sound klingt auch klasse.
Hmm... bei mir teilen sich zwei Loks den ersten und zweiten Platz.
Die blaue E03 von Märklin (die Dank eines Stammtischpartners mit CS2 jetzt auch richtig gute Fahreigenschaften hat )
und mein Taurus von Piko mit Werbung für ein uns allen völlig unbekannten Forum.
Normalerweise wäre die Wahl der Lok des Jahres für mich einfacher, da ich eigentlich nur einen Neuzugang im Jahr habe. Nur dieses Jahr habe ich meine Quote um das Doppelte übertreten. ops:
Hallo! Weichenputzer Darf ich mal fragen wie Deine ESU Lok Am 4/4 raucht? Ich frage deshalb, weil ich meine Gravita aus gleichem Hause ums "verrecken" nicht zum rauchen bewegen kann. Lok war bereits bei ESU zum nachbessern und ein Tausch eines neuen Raucherzeugers brachte ebenfalls keine Besserung. MfG
#24 von
Weichenputzer
(
gelöscht
)
, 09.01.2016 14:41
Hallo User "maier",
dazu kann ich nix sagen, wil ich die Lok bislang nur rauchfrei bewegt habe. Bei Gelegenheit werde ich die Qualm-Funktion aber mal testen und mich melden.