Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Lokbildern der CS2.
Auf manchen Internetseiten werden Lokbilder zum download angeboten. In der Regel sind es Herstellerfoto umgebastelt für die Nutzung in der CS2.
Ich hab für mich auch solche Bildchen angefertigt und auf meiner CS2 im Gebrauch. Solange ich diese nur für mich auf meiner CS2 habe, gibt es sicher keine Einwände, aber gern würde ich diese auch anderen Usern kostenlos anbieten oder auf der HP zeigen.
Was meint ihr dazu. Könnte es Probleme geben oder wie haben dies den andere HP-Besitzer geregelt?
Zitat von SchroedjsKönnte es Probleme geben oder wie haben dies den andere HP-Besitzer geregelt?
Der Urheber muß es erlauben. Wenn Märklin der Urheber ist und es nicht ausdrücklich erlaubt, wäre es illgal. Egal wer die Bilder zwischendurch weiter bearbeitet hat. Frage doch mal ganz einfach dort an.
das gleiche habe ich auch mal machen wollen. Damals habe ich alle namenhaften Hersteller angeschrieben und gefragt ob man die Bilder von der Homepage, zum erstellen von Lokbildern für moderner Touchscreen Zentralen verwenden darf und ob man diese Bilder dann im Internet kostenlos anderen zur Verfügung stellen darf. Dem hat Märklin damals nicht zugestimmt. Sehr schade wie ich fand, weil die Bilder von Märklin die besten sind, damit kann man top Bilder für Zentralen und Software erstellen. Aber halt nur zum privaten Gebrauch.
In deiner CS2 darfst du das verwenden, das geht. Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.
Also rechtlich unbedenklich ist die Verwendung von Bildern auf der eigenen CS2.
Du kannst auch eine Anleitung oder gar ein Skript erstellen, das es anderen ermöglicht, das auch zu machen.
Zum Thema bei Märklin ist das schon kleinlich, dass man es nicht genehmigt, dass die Bilder auf der CS2 verwendet werden können. Märklin könnte auch passende Bilder gleich zum Download bereitstellen.
#6 von
Modellbauhütte
(
gelöscht
)
, 24.08.2017 08:45
Bleibt nur die Möglichkeit, die Lok selber abzufotografieren und als Lokbild weiterzuverarbeiten. Diese Bilder darf man dann auch weitergeben. Im Anhang habe ich mal das Lokbild der DRG GV Bayern EG2, Märklin Artikelnummer 3747 beigefügt. Habe ich selber fotografiert und als CS2-Lokbild gespeichert.
Es liegen bis her nur ein paar Bilder für die CS vor. Allerdings auch die Bilder in Originalgröße, die man recht einfach passend skalieren kann.
Da gibt es auch einen rechtlichen Hinweis bzgl. der Nutzung.
Gruß Magnus ------------------------------------------------------------------------ Tams MC / Delta Control 66045 ESU Switch Pilot / Tams S88-4 Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis Mageia Linux; Raspi, andRoc
ich habe das Recht, Märklin-Bilder für die Nutzung auf der CS2 und CS3 bereitstellen zu dürfen und dank der Arbeit einiger Forenmitglieder konnten wir schon eine ordentliche Sammlung zusammengestellen.