Meine Lokbilder von meiner CS3 zu anderen CS3

#1 von Rumpelbahner , 31.10.2022 10:49

Moin,

und hier meine Erklärung:
ich habe einige Loks mit Fremddecodern / von Fremdherstellern in meiner Märklin CS3 erfolgreich mit selbsterstellten Bildern abgespeichert. Um meine Loks auch bei den Stammtischen des HaMSt und MIT-Lübeck (beide steuern mit ihren CS3) zu fahren habe ich auch Lokkarten erstellt, klappt auch gut.

Aber nun mein Problem: wie bekomme ich meine Bilder, egal ob die selbsterstellten oder aus dem Märklinbestand, mit auf diese CS3 ?

Daß die Bilder nicht im Decoder und auch nicht auf der Lokkarte gespeichert werden können und somit auch nicht mitgenommen werden können ist mir bewusst. Also bleibt wohl nur die Möglichkeit auch die Besuch-CS3 mit den von mir erstellten Bildern über Rechner/Router/USB-Stick zu füttern bzw. alle anderen Bilder bei jedem Einsatz meiner Loks neu zuzuordnen.

Oder wie läuft es bei Euch ? ? ?

Gruß ... Thomas


AKTIV beim HaMSt, gerne Gast bei MIT-Lübeck und MIT-Kiel


Rumpelbahner  
Rumpelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 02.06.2019
Ort: Holsteiner Landschaft
Gleise 3600er für die Ruhe
Spurweite H0
Steuerung A280 für analog, 6021 und CS3 für digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Lokbilder von meiner CS3 zu anderen CS3

#2 von Schubisurf , 31.10.2022 11:06

Moin Thomas,

ich habe auch verschiedene Fremdloks in meiner CS3, ich mache das mit den Lokbildern wie folgt:

1.) Bilddatei ist auf dem PC abgespeichert
2.) Aufbau direkte Verbindung PC zur CS3 über Internetexplorer und IP-Adresse
3.) CS3 Menü Lokbilder öffnen, dann geht ein Fester auf und da die Bilder mit Drag+Drop einfach reinziehen, geht super schnell
4.) Dann Bild der Lok in der CS3 zuweisen und fertig

Meiner Meinung nach ist das der schnellste Weg die Lokbilder auf die CS3 zubekommen, musst nur die Bilddatei vorliegen haben.

Hoffe das hat Dir geholfen , scheinst ja auch aus dem Norden zu kommen und bist noch ein Namensvetter

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Meine Lokbilder von meiner CS3 zu anderen CS3

#3 von Rumpelbahner , 31.10.2022 11:50

Moin Thomas,

ja, so habe ich die Bilder auch in meine CS3 bekommen.

Aber da ich ja monatlich an Stammtischen teilnehme oder zusätzlich auch an dem Tischbahning-Wochenende des MIT-Lübeck ist es ja immer recht mühselig die eigenen Bilder immer an den Fremd-CS3 einzupflegen. Und die Bilder sind eine gute Unterscheidungshilfe bei der Vielzahl der im Betrieb stehenden Fahrzeuge während dieser Einsätze.

Gruß ... Thomas


AKTIV beim HaMSt, gerne Gast bei MIT-Lübeck und MIT-Kiel


Rumpelbahner  
Rumpelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 02.06.2019
Ort: Holsteiner Landschaft
Gleise 3600er für die Ruhe
Spurweite H0
Steuerung A280 für analog, 6021 und CS3 für digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Lokbilder von meiner CS3 zu anderen CS3

#4 von Schubisurf , 31.10.2022 11:56

Moin Thomas,

ich weis nicht ob das aus der Datensicherung funktioniert, ob man da nur die Bilder übertragen kann, dass wäre dann auch noch eine Möglichkeit.

Die komplette Datensicherung auf die andere CS3 zu drauf zu spielen ist sicher nicht so cool, es sei denn die Einstellungen sind nur in wenigen Punkten unterschiedlich, dann wäre das ein Weg der mir noch einfällt.

BG
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Meine Lokbilder von meiner CS3 zu anderen CS3

#5 von JoWild , 31.10.2022 11:56

Wenn deine "Kumpels" auf ihrer CS3 deine Bilder nachher nicht wieder löschen, sind die doch auch beim nächsten mal vorhanden.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Lokbilder von meiner CS3 zu anderen CS3

#6 von Rumpelbahner , 31.10.2022 12:19

Moin,

ja, an sowas habe ich auch schon gedacht aber bei einer Gemeinschaft von ca. 50 Modellbahnern die mit 6021, MS2, CS2 und CS3, Intellibox, Win-digipat, Ecos und noch einiges zuhause aktiv sind ist es nicht sooo einfach auf eine Version zu kommen.
Dazu noch die unregelmäßigen Zu- und Abgänge bei Fahrzeugen ...

Bisher wird nach Stammtischen bei unserer HaMSt-CS3 immer komplett gelöscht was während eines Termin gefahren ist. Da wir ab & zu auch einen Router und Laptop dran haben ist natürlich die Möglichkeit dann passende Lokbilder einzupflegen.
Beim Fahrbetrieb ist sowas natürlich immer etwas störend !

Gruß ... Thomas


AKTIV beim HaMSt, gerne Gast bei MIT-Lübeck und MIT-Kiel


Rumpelbahner  
Rumpelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 02.06.2019
Ort: Holsteiner Landschaft
Gleise 3600er für die Ruhe
Spurweite H0
Steuerung A280 für analog, 6021 und CS3 für digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Lokbilder von meiner CS3 zu anderen CS3

#7 von TT800 , 02.11.2022 00:03

Zitat von Rumpelbahner im Beitrag #1
wie bekomme ich meine Bilder, egal ob die selbsterstellten oder aus dem Märklinbestand, mit auf diese CS3 ?

Daß die Bilder nicht im Decoder und auch nicht auf der Lokkarte gespeichert werden können und somit auch nicht mitgenommen werden können ist mir bewusst.

Hallo Thomas,

Bist Du Dir sicher, dass die Bilder nicht auch auf der Lokkarte abgespeichert sind?
Ich verwende keine, daher weiß ich es nicht. Aber was hätte dann diese Beschreibung im Changelog für die Version 2.4.0 für einen Sinn:

Zitat
Sind neue Lokicons auf der Lokkarte werden diese an das Hauptgerät gesendet und dort im Benutzerordner gespeichert.



Nun, wie auch immer - ein eigenes Lokbild kann ganz einfach mittels USB-Stick direkt an der CS3 konfiguriert werden. Das Lokbild muss nur im richtigen Pfad stehen, z.B.:



Im CS3-Konfigurationsmenü kann man dann nach Klick auf das bisherige Bild (meist "???") den USB-Stick und dort das gewünschte Bild auswählen!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Meine Lokbilder von meiner CS3 zu anderen CS3

#8 von Rumpelbahner , 02.11.2022 08:49

Moin Stephan,

per USB-Stick habe ich es tatsächlich noch nicht versucht. Das wird mein nächstes Projekt!

Meine Erfolgsmeldung wird aber noch etwas dauern, meine Sommerfahrzeuge müssen erstmal ins Winterlager sowie dafür vorbereitet werden …

Gruß … Thomas


AKTIV beim HaMSt, gerne Gast bei MIT-Lübeck und MIT-Kiel


Rumpelbahner  
Rumpelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 02.06.2019
Ort: Holsteiner Landschaft
Gleise 3600er für die Ruhe
Spurweite H0
Steuerung A280 für analog, 6021 und CS3 für digital
Stromart AC, Digital, Analog


   

Zimo Sounddekoder
Problem mit VT 614 Fleischmann

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz