RE: Welcher Rückmelder zu ECOS2

#1 von herzelbaer ( gelöscht ) , 24.01.2016 10:45

Hallo liebe Digitalisten,
nach langer (leider gesundheitsbedingter) Abwesenheit aber immer stiller Mitleser habe ich eine Frage an die Digitalexperten; als völliger Neuling im Bereich dischidal hat eine ECOS2 den Weg in meinen MoBa Keller gefunden. Digitalfahren ist eine feine Sache (auch wenn es bisher nur die kleine Lok mit dem Kuckucksbähnel hintendran ist) und ich habe große Freude dran!
Da meine Anlage; Märklin K, also Pickel! mehr oder weniger noch im langsamen Aufbau begriffen ist, taucht jetzt aufgrund der ECOS die Frage auf: Da ich eine Blocksteuerung anstrebe, um sowohl automatischen Betrieb zu haben , als auch manuell eingreifen will (Rangierfahrten, BBW, etc, ) brauche ich Rückmelder bzw. Gleisbesetztmelder? Derzeit habe ich die 7 Durchfahrtsgleise ( ca. 2,40m) im Schattenbahnhof über die Mittelleiter ( je einen langen und einen kurzen Halteabschnitt)getrennt und auf der Umfahrung alle 2m elektrisch getrennte Einspeisepunkte eingefügt, die ich als Blöcke zusammenfassen will. Muss ich nun die ESU Rückmelder dazu erwerben, oder gibt es kostengünstigere Alternativen die als Rückmelder/Gleisbesetztmelder eingesetzt werden können ?
Vielen Dank
Uwe


herzelbaer

RE: Welcher Rückmelder zu ECOS2

#2 von Heiko76 ( gelöscht ) , 24.01.2016 16:14

Hallo Uwe,

Da hast Du ja schon Gute Vorarbeit geleistet mit den Abschnitten denke ich mal aus der Ferne!
Ist aber auch eine frage der Software.
Ich weiss nicht was man so an deine Ecos anschliessen kann, aber ich habe von Digikeijs DR4088 als Rückmeldemodul!

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Welcher Rückmelder zu ECOS2

#3 von maggus , 24.01.2016 17:16

Hallo Uwe,

es gibt verschiedene Hersteller und Module je nach dem, was du genau haben willst.

Standard S88 Module von Tams, LDT, Märklin, IEK usw... Diese können mit oder ohne Optokoppler ausgestattet sein. Du kannst auch die Ecos Detector auf Ecoslink Basis nehmen.

Es kommt halt darauf an, was willst du haben und was möchtet und kannst due investieren.

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz