RE: Welcher Controller

#1 von derhornist ( gelöscht ) , 29.12.2015 11:21

Hallo,

sicherliche steche ich in ein Bienennest und an der Frage werden sich die Geister scheiden. Aber denoch suche ich einen Controller, der zu mir bzw. zu uns passt.
Derzeit fahren wir mit 2x MS2. Wir besitzen mfx-Loks von Märklin, ROCO und ein paar analoge Loks umgebaut mit dem "TAMS"- Decodern. Allerdings sind nun langsam die Speicherplätze belegt und die Amperes sind ausgereizt. Wir wollen nun die Anlage vergrößern und suchen die richtige Steuerung.
DIe CS2 würde uns schon gefallen.
Pro: Die Strombelastung mit dem richtigen Schaltnetzteil. Das Display. Die Anzahl der speicherbaren Loks. Alle Lokfunktionen abrufbar.
Kontra: Der Preis und Dinge die wir nicht brauchen, aber mit dem hohen Preis bezahlen wie z.B. das Gleisbildstellwerk. Das bleibt wie bisher "analog".
Ich habe nun ein wenig im Internet gestöbert und den ECOS2 gefunden. Allerdings habe ich gelesen, man wäre dann in der ESU-Welt "gefangen". Ähnlich wie ein I-Phone- Nutzer.
Was ist mit Uhlenbrock? Wie ist dazu zu stehen?

Also guter Rat ist wirklich teuer. Wir haben sogar einen großen Modellbahnladen in der Nähe. Allerdings ist da Beratung gleich mit Verkauf verbunden. Ich habe dort schon einige Loks und auch Zubehör gekauft und schätze die Nähe, wenn mal was ist. Aber ich wollte nicht ganz unvorbereitet dorthin, damit ich mich nicht "falsch" entscheide.

Hat jemand einen Rat? Außer das mit der Modellbahn ganz zu lassen

Vielen Dank und Gruß


derhornist

RE: Welcher Controller

#2 von Regionalexpress , 29.12.2015 11:49

Hallo,
hier im Forum wurde dieses Thema bereits mehrfach diskutiert, bitte einfach mal suchen. Ich möchte hier dennoch anmerken, dass man nicht einfach sagen kann welches Systen zu empfehlen ist. Ich denke das persönliche Empfinden spielt neben dem Geldbeutel eine sehr enscheidende Rolle. Aus eigener Erfahrung von mehreren Anlagen bei unterschiedlichen Modellbahnern möchte ich dennoch anmerken, bitte nicht alle Fabrikate und Syteme nach Belieben mischen auch wenn es technisch machbar ist. Einfach mal auflisten was denn gewünscht wird und dann die Systemme auf die Machbarkeit hin vergleichen.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Welcher Controller

#3 von Majestix , 29.12.2015 12:09

Hallo,
um gleich deine Frage zur Uhlenbrock aufzugreifen. Mit den MFX Loks bist du damit eingeschränkt auf MM somit nur Licht + 4 Funktionen weitere Funktionen dann umständlich über weitere Adressen. Vorteil für mehrere Mitspieler sind an der Zentrale die anschließbaren Daisy Funkhandregler.

Die ESU ECoS bringt wieder Dinge mit die du ja nicht brauchst, genauso wie die CS2 und ist im Straßenpreis nur unwesentlich günstiger. Hat eben halt auch alle Protokolle zur Verfügung. Gefangen bist du damit bestimmt nicht.

Da du in den selbst digitalisierten Loks scheinbar überwiegend Tams Decoder verwendest. Hast du dir schon mal deren Zentrale angesehen? Die MFX Loks kannst damit vollständig nutzen, nennt sich bei Tams M3. Unterstützt alle MFX Funktionen außer der automatischen Anmeldung. Natürlich wird auch MM und DCC unterstützt. Nach früheren Berichten ist diese um einiges Preisgünstiger als ECoS & CS2.

Ich habe selbst die ECoS der ersten Generation. Da ich inzwischen während dem Bau auf PC über gegangen bin ist diese nun eigentlich für meinen Zweck überdimensioniert. Nach heutigem Stand würde ich vermutlich zur Tams Zentrale tendieren bei beibehalten meiner Vorliebe für ESU Lokdecoder.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welcher Controller

#4 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 29.12.2015 13:30

Hallo

Zitat von Majestix
Hallo,
um gleich deine Frage zur Uhlenbrock aufzugreifen. Mit den MFX Loks bist du damit eingeschränkt auf MM somit nur Licht + 4 Funktionen weitere Funktionen dann umständlich über weitere Adressen. Vorteil für mehrere Mitspieler sind an der Zentrale die anschließbaren Daisy



Das ist nicht mehr ganz richtig. Es scheint sich etwas bei Uhlenbrock zu tun: http://www.uhlenbrock.de/intern/newitems...0007.4.I26AB9EA

Es wäre aber noch abzuwarten, wie genau die mfx Unterstützung implementiert ist. Aber automatisch Anmeldung und Zugriff auf alle Funktionen sowie 128 Fahrstufen klingt nach echter mfx-Unterstützung. Wäre schön, denn meiner Meinung nach bietet Uhlenbrock mit den Loconet-Komponenten derzeit das interessanteste Zubehör für ein Digitalsystem an. (Track Control, Daisy II, Intellilight, etc.).

Gruß

Philipp


Entenkoepfer

RE: Welcher Controller

#5 von moppe , 29.12.2015 13:44

Zitat von derhornist

Pro: Die Strombelastung mit dem richtigen Schaltnetzteil. Das Display. Die Anzahl der speicherbaren Loks. Alle Lokfunktionen abrufbar.



Und: Sie kann ihren MS2 nutzen!

Teuer - ja, aber für mfx loks die beste und sie kannst ihren MS2 noch nutzen mit CS2 als kleine handreglern wie heute für "walk around control".


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Controller

#6 von derhornist ( gelöscht ) , 29.12.2015 16:53

Hallo,

ich danke allen, die sich bisher die Mühe gemacht und mir geantwortet haben. Es ist so wie ich mir dachte. Man muss sich im Prinzip selbst durchlesen und dann entscheiden, was für einen selbst das richtige ist.
Sicherlich ist die CS2 für die Märklinloks mit mfx die beste Lösung. Auch das Fabdisplay und die Weiterverwendung der MS2 bringen Punkte für die CS2.
Ich werde doch einmal zum Modellbahnladen und mir dort die einzelnen Varianten vorführen lassen. Die haben dort einige Controller an Vorführgleisen aufgebaut.

Gruß und ein guten neues Jahr 2016

P.S: Weitere Antworten sind natürlich immer willkommen.


derhornist

RE: Welcher Controller

#7 von vikr , 08.06.2016 08:41

Hallo derhornist,

Zitat von derhornist

Sicherlich ist die CS2 für die Märklinloks mit mfx die beste Lösung. Auch das Fabdisplay und die Weiterverwendung der MS2 bringen Punkte für die CS2.
Ich werde doch einmal zum Modellbahnladen und mir dort die einzelnen Varianten vorführen lassen. Die haben dort einige Controller an Vorführgleisen aufgebaut.

P.S: Weitere Antworten sind natürlich immer willkommen.



Falls die Entscheidung gefallen sein sollte, können wir sie erfahren und die letztlich die den Ausschlag gebenden Gründe?
Falls sie noch nicht gefallen sein sollte, mit Auslieferung der CS3 wird die CS2 sicher preisgünstiger.

Es gäbe natürlich noch das CAN-Bahn-Digital Projekt, aber im Endausbau wird das nicht wesentlich preiswerter, die Kosten fallen allerdings in verschmerzbarer erscheinenden Häppchen an.

Grüsse

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz