Märklin Drehscheibe 7186 an Control Unit 6021

#1 von Masterfry , 10.05.2023 22:14

Hallo Zusammen,

Vorweg:
Vermutlich stelle ich nun eine Frage, welche schon oft beantwortet wurde, aber nach stundenlangem recherchieren Frage ich hier nochmal und habe mir Mühe gegeben meine Frage mit einem gebasteltem Bild zu unterstützen :)

Ich bin noch nicht so lange digital unterwegs und bin Teppichbahner.

Ich habe eine alte Drehscheibe gekauft, welche ich digital befahren und analog steuern möchte, da mir das digitalisieren entweder zu kompliziert ist, bzw. bevor ich ein k84 oder ähnliches anschließen muss, kann ich auch die 3 Kabel für den Kippschalter anschließen.

zu der Frage:
Ich habe eine Control Unit 6021 und habe wie auf dem Bild gezeigt alles angeschlossen. Das hat funktioniert, aber nachdem ich die Control Unit aus und wieder angeschaltet habe hat die 6021 nichtmehr funktioniert. Bzw, alles funktioniert aber es ist keine Spanung mehr auf dem Gleis. Ich habe noch eine Ersatzstation, diese habe ich dann nochmal kur angeschlossen und damit hat wieder alles funktioniert. Bevor ich diese aber auch kaputt mache: gibt es an meinem Aufbau einen Fehler?

Vielen Dank schon einmal
Gruß
Johannes

[[File:Schaltplan.jpg|none|auto]]


Masterfry  
Masterfry
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.12.2022


RE: Märklin Drehscheibe 7186 an Control Unit 6021

#2 von Masterfry , 10.05.2023 22:18

Es ging wohl etwas schief beim Bild hochladen. Mak sehen, ob es nun funktioniert:

Bild entfernt (keine Rechte)


Masterfry  
Masterfry
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.12.2022


RE: Märklin Drehscheibe 7186 an Control Unit 6021

#3 von alexus , 10.05.2023 23:31

Hallo Johannes

Ups, m. M. n. ist der Fehler die gleichzeitige Versorgung von 6021 und Drehscheibe aus demselben Trafo. Die Drehscheibe sollte von einem eigenen (kleinen) AC-Trafo versorgt werden, dabei müssen dann von diesem der BRAUNE Anschluß mit BRAUN der 6021 verbunden werden (gemeinsame Gleismasse).
Hoffentlich hat die 6021 überlebt.

Oder du schließt den gelben Anschluß der Drehscheibe an ROT (Mittelleiteranschluß) der 6021 an, das könnte auch gehen.

Prinzipiell sollte eine Digitalzentrale/Booster mit ihrer Stromversorgung als eine Einheit gesehen werden, d. h. an den Trafo der Zentrale/Booster sollte nichts anders angeschlossen sein.

Die gemeinsame Gleismasse brauchst du bei M-Gleis als Rückleiter, aber immer nach der Zentrale/Booster verbinden, nie am Trafo.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Masterfry hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7186 an Control Unit 6021

#4 von Masterfry , 11.05.2023 06:55

Hallo,

Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.


Hier noch einmal meine Zeichnung des Aufbaus zu meiner ursprünglichen Frage (diesmal ohne Screenshots, ich habe diese 100% selbst gefertigt, dies erwähne ich, da ich meine vorherige wohl aus Urhebergründen gelöscht wurde...):

Bild entfernt (keine Rechte)

Das mit rot an die Drehscheibe stelle ich mir folgendermaßen vor, richtig? :

Bild entfernt (keine Rechte)

Das scheint mir eine gute Idee zu sein, wir betreiben nicht viele Loks, höchstens 2-3 gleichzeitig, ich denke, da sollte der Strom reichen?

Dieses Zitat habe ich aus dem Stummiforum aus einem Beitrag mit einer ganz ähnlichen Problemstellung. Das was in der Klammer steht hat mich dazu verleitet, dass ich keinen separaten Trafo benötige. Habe ich das falsch verstanden oder ist diese Aussage so einfach falsch?

Zitat von SET800 im Beitrag Märklin 7186 Drehscheibe Analog drehen, Digital fahren
Hallo,
am Ausgang der Digitalstation, "braune" Leitung zur Stromversorgung der Lokomotiven an den Schienen kannst du ganz problemlos auch die Masse, "braun", von deinem Drehscheibenversorgungstrafo mit anschließen, mit diesem zusätzlichen Trafo kannst du auch völlig problemlos alle analog zu stellenden Signale und Weichen versorgen. Auch Kontakt- und Schaltgleise funktionieren problemlos.

Zur Beachtung, es muß ein "Extra-Trafo" sein, nicht der der eine Digitalstation versorgt.

( Bei Verwendung von der Central-Unit 6021 oder Deltastation funktioniert analog Drehscheibe/Weichen/Signale und digitaler Fahrbetrieb mit EINEM Transformator. )

Gruß


Vielen Dank und Gruß
Johannes

Ps: Bitte meldet euch mal, falls die Bilder nicht dargestellt werden, ich bin hier noch recht neu. Es ist mir ja gelungen Bilder hochzuladen, aber irgendwie wurde dieses wieder gelöscht, wobei ich auch dieses, mit Hilfe ein paar Screenshots um größten Teil selbst erstellt habe. Die jetzigen sind komplett selbst erstellt.


Masterfry  
Masterfry
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.12.2022


RE: Märklin Drehscheibe 7186 an Control Unit 6021

#5 von Railstefan , 11.05.2023 09:16

Hallo Johannes,

wie in deinem Zitat von SET800 und auch von Alexus angegeben: den Versorgungstrafo der Digitalzentrale nur genau dafür verwenden und für nichts anderes !!
Die Verbindung Trafo - Zentrale darf für NICHTS anderes verwendet werden - auch keine gemeinsame Masse.
Das gilt auch für moderne Zentralen.

Wenn du noch einen weiteren Trafo haben solltest, mit dem du z. B. die Häuser-Beleuchtung versorgst, so kannst du auch diesen für die Drehscheibe verwenden.
Braun dieses Extra-Trafos mit dem braunen Ausgang (!!) der Zentrale verbinden und mit dem gelben des Extra-Trafos die DS-Steuerung versorgen.

Deine Variante die rote Digital-Spannung für die DS zu verwenden könnte auch funktionieren, aber wie der Motor langfristig auf das höher-frequente Digitalsignal als Versorgung reagiert, kann ich dir nicht sagen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Masterfry hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

RE: Märklin Drehscheibe 7186 an Control Unit 6021

#6 von alexus , 11.05.2023 10:59

Hallo Johannes

Wie Railstefan schon schreibt, das mit dem Anschluß an den ROTEN Ausgang der 6021 kann funktionieren. Von der Leistung her für die 6021 kein Problem.
Aber eigentlich ist dieses „ Urviech“ von Drehscheibe auf 16V AC ausgelegt (bei mir 12-14V AC, reicht auch). Da liegt ein weiteres Problem, die 6021 liefert im Leerlauf (unstabilisiert) bis zu 23V Digitalspannung. Das kann für den Motor und den Schaltmagneten grenzwertig sein. Ganz abgesehen die stark erhöhte Belastung der Mechanik durch die höhere Drehzahl und eingeleitete Kraft.
Schau dir mal bei abgenommenen Häuschen die Funktion der Drehscheibe an, beim Einrasten an einem Gleis wird die Zwischenwelle „brutal“ blockiert und die Restdrehenergie in einer Rutschkupplung vernichtet.
Von daher wäre es wohl für die korrekte Funktion (und Geräuschkulisse) besser einen anderen AC Trafo zu verwenden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Masterfry hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7186 an Control Unit 6021

#7 von Masterfry , 11.05.2023 13:19

Hallo Zusammen,

Das sind wirklich super Antworten, die mich weiterbringen. Dankeschön

Ich habe nun mal folgende 2 Optionen mit ein paar Fragen weiter ausgearbeitet und eine zusätzliche Frage:

1.) Variante zusätzlicher Trafo:
Hier hätte ich ja nun zusätzlich die Option die Geschwindigkeit der Drehscheibe zu regulieren :) . Mit dem Kompromiss, dass der Drehregler beim starten weit genug gedreht ist, dass der Magnet entriegelt. Aber sonst passt der Aufbau? Das würde ich heute Abend mal testen:
[[File:Schaltplan zusätzlicher Trafo.jpg|none|auto]]

2.) Digitalstrom
Mit einem zusätzlichen Widerstand könnte man das Problem der Spannung beheben. Die Frequenz wäre noch zu hoch. Das könnte ich auch mal testen
Bild entfernt (keine Rechte)

3.) Zusätzliche Frage:
Was sind das für Bauteile unter der Drehscheibe? Muss ich diese beim Betrieb mit Digitalstrom entfernen?

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Johannes

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Railstefan hat sich bedankt!
Masterfry  
Masterfry
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.12.2022


RE: Märklin Drehscheibe 7186 an Control Unit 6021

#8 von alexus , 11.05.2023 14:17

Hallo Johannes

Das Schemabild mit extra Trafo wäre die Ideallösung . Und auch richtig angeschlossen. Zur Sicherheit (besserer Gleismmassekontakt) noch eine braune Leitung vom extra Trafo zur Scheibe
Die Idee mit der Spannungsregelung hat dann auch noch was, vermindert die mechanische Belastung und die Lautstärke. Meine Scheibe (elektrisch und mechanisch gepimpt) läuft auch noch mit gut 12V.

Die Lösung mit Widerstand seh ich als nicht ideal an da ja im Einschaltmoment der Entriegelungsmagnet und der Motor läuft, dann nur noch der Motor. D. h. zuerst höhere Spannungsreduktion und dann weniger, ist abhängig vom Stromverbrauch.

Die gelben Bauteile in der Drehscheibe sind Entstörkondensatoren, die können beim Anschluß an Digitalspannung zu Problemen führen, müßten also raus.
Bei meiner Uralten aus den 50gern waren keine drin, nur am Motor.

Was ich noch gemacht habe, eine zusätzliche Buchse ROT (2,6mm Spielzeugstecker) in die Drehscheibe eingebaut und alle Mittelleiterkontakte daran angeschlossen. Bei Digital brauchst du ja keine abschaltbaren Gleisstücke. Durch die zusätzliche Einspeisung ist die Stromversorgung erheblich sicherer als nur über die Kontakte in der Bühne.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Masterfry hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7186 an Control Unit 6021

#9 von Masterfry , 17.05.2023 09:14

Vielen Dank für die schnelle, hilfreiche und nette Unterstützung.
Ich habe nun beide Systeme getestet und möchte gerne noch meine Lösung präsentieren:

1.) Zusätzlicher Trafo:
Pro:
Die Lösung funktioniert sehr gut. Die Drehscheibe lässt sich regulieren und entriegelt auch schon bei knapp halb aufgedrehtm Trafo.
Kontra:
Verkabelung: Als Teppichbahner, der mal kurz für eine Stunde Spielbetrieb aufbaut, möchte ich so unabhängig wie möglich von Verkabelungen sein. Hier braucht man 2 Steckdosen mehr und zusättliche Kabel zum Trafobrett.
Bild entfernt (keine Rechte)


Digitalstrom nutzen:
Nutzung des Bahnstroms zum entriegeln und bewegen der Drehscheibe:
Hier habe ich die Drehscheibe gar nicht vom Trafo versorgt sondern, die 3 Schaltanschlüsse der Drehscheibe normal an deren Stellpult angeschlossen. Zusätzlich habe ich ein rotes Kabel vom Bahnstrom aus der Drehscheibe gelegt und an das Stellpult angeschlossen.
Die Kondensatoren ausgebaut.
Das schöne ist, dass die Drehscheibe einfach an das Gleis gesteckt und direkt genutzt werden kann, ohne zusätzliche Verkabelung

Noch kann ich keine Aussage treffen, ob die Drehscheibe mehr belastet wird.
Die Scheibe dreht ruhiger, eher langsamer und die Entriegelung ist deutlich leiser. Keine Bauteile werden auffällig heiß. Durch die höhere Frequenz entstehen in den Spulen sollte es vermutlich andere Impedanzen geben, das sollte zu höheren Temperaturen führen.

Gerne höre ich von euch, wenn ich noch etwas anders machen sollte. Gerne antworte ich auf Nachfragen, falls Interesse betsteht, wie das System auch nach längerer Zeit Betrieb funktioniert. Falls meine Drehscheibe Auffälligkeiten zeigt, werde ich berichten.

Viele Grüße
Johannes

PS: Eingangs hatte ich erwähnt, dass meine CU 6021 den Geist aufgegeben hat. Das kam wohl durch einen doofen Zufall und hatte nichts mit diesem Thema zu tun.


Railstefan hat sich bedankt!
Masterfry  
Masterfry
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.12.2022


RE: Märklin Drehscheibe 7186 an Control Unit 6021

#10 von alexus , 17.05.2023 10:27

Hallo Johannes

Für schnelles Teppichbahning hab ich vor langer Zeit mal einen Umbau der 7186 in den Tiefen des Web gesehen (frag mich aber nicht wo).

Dabei wurde der Motor der Scheibe mit einem angepassten Magnetbügel (könnte ein Tams oder ESU gewesen sein) auf Gleichstrom umgebaut und in das Häuschen ein einfacher Lokdecoder eingesetzt. Über den Funktionsausgang via Relais (wegen Belastung) wurde der Entriegelungsmagnet angesteuert und mit dem Fahrtregler die Bühne gedreht. Man mußte an jedem Abgang kurz den Entriegelungsmagnet betätigen, konnte die Bühne aber schön langsam mit dem Regler der Steuerung an den gewünschten Abgang heranfahren.
Zusätzlich wurden bei diesem Umbau alle Abgänge elektrisch miteinander verbunden, so das auf den Gleisen immer Spannung war.
Vorteil der Sache, nur 2 Käbelchen zur Scheibe bzw. direkt aus dem Gleis mitversorgt und das sie recht leise wurde. Für die Verkabelung wurden die vorhandenen Stecker benutzt.

Nachteil war anscheinend das der Entriegelungsmagnet bei häufiger (oder dauernder) Betätigung schnell heiß wurde. Der zieht bei mir an ca. 12V AC schon um die 0,3A. Bei einer fast doppelt so hohen (6021) Digitalspannung einiges mehr.
Und die Scheibe lässt sich anderst nicht mehr nutzen.

P.S. Meine Teppichbahn ist seit fast 12 Jahren permanent (hab kein Händchen für Landschaft).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7186 an Control Unit 6021

#11 von Michael Knop , 17.05.2023 11:08

Zitat von alexus im Beitrag #10
Hallo Johannes

Für schnelles Teppichbahning hab ich vor langer Zeit mal einen Umbau der 7186 in den Tiefen des Web gesehen (frag mich aber nicht wo).

Dabei wurde der Motor der Scheibe mit einem angepassten Magnetbügel (könnte ein Tams oder ESU gewesen sein) auf Gleichstrom umgebaut und in das Häuschen ein einfacher Lokdecoder eingesetzt. Über den Funktionsausgang via Relais (wegen Belastung) wurde der Entriegelungsmagnet angesteuert und mit dem Fahrtregler die Bühne gedreht. Man mußte an jedem Abgang kurz den Entriegelungsmagnet betätigen, konnte die Bühne aber schön langsam mit dem Regler der Steuerung an den gewünschten Abgang heranfahren.
Zusätzlich wurden bei diesem Umbau alle Abgänge elektrisch miteinander verbunden, so das auf den Gleisen immer Spannung war.
Vorteil der Sache, nur 2 Käbelchen zur Scheibe bzw. direkt aus dem Gleis mitversorgt und das sie recht leise wurde. Für die Verkabelung wurden die vorhandenen Stecker benutzt.

Nachteil war anscheinend das der Entriegelungsmagnet bei häufiger (oder dauernder) Betätigung schnell heiß wurde. Der zieht bei mir an ca. 12V AC schon um die 0,3A. Bei einer fast doppelt so hohen (6021) Digitalspannung einiges mehr.
Und die Scheibe lässt sich anderst nicht mehr nutzen.

P.S. Meine Teppichbahn ist seit fast 12 Jahren permanent (hab kein Händchen für Landschaft).



Hi,

fürs Teppichbahnen habe ich eine kleine Platine gemacht, mit der in Verbindung mit einem Magnetartikeldekoder die Drehscheibe Digital gesteuert werden kann - passt alles ins Häuschen/unter die Bühne - hatte leider nicht wie vorgesehen funktioniert, da der Mäklin-Einbaudekoder irgendeine Macke hatte - habe es dann nicht weiter verfolgt.

Muss ich nochmal dran.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7186 an Control Unit 6021

#12 von Gartenbahner60 , 17.05.2023 13:31

Zitat von alexus im Beitrag #3
Hallo Johannes

Ups, m. M. n. ist der Fehler die gleichzeitige Versorgung von 6021 und Drehscheibe aus demselben Trafo. Die Drehscheibe sollte von einem eigenen (kleinen) AC-Trafo versorgt werden, dabei müssen dann von diesem der BRAUNE Anschluß mit BRAUN der 6021 verbunden werden (gemeinsame Gleismasse).
Hoffentlich hat die 6021 überlebt.



Nein, das ist der übliche Anschluß und ganz "legal"!
Genau so (Bild aus Beitrag #2) ist auch meine Tellermine angeschlossen und hängt an der gleichen Masse wie meine Intellibox (die hat auch gemeisame Masse für Trafo-Eingang und Schienen-Ausgang).

Zitat

Prinzipiell sollte eine Digitalzentrale/Booster mit ihrer Stromversorgung als eine Einheit gesehen werden, d. h. an den Trafo der Zentrale/Booster sollte nichts anders angeschlossen sein.



Das gilt für neuere Zentralen, die aber nicht über solche Steckverbindungen wie die 6021 angeschlossen werden. Märklin hat sich damals schon was dabei gedacht, daß die Stecker am Trafo und der 6021 gleich sind: der braune Stecker für die Gleismasse ist intern in der 6021 mit dem braunen Stecker des Trafo-Anschlusses verbunden. Trafo und 6021 haben gleiche Masse "braun".

Zitat

Die gemeinsame Gleismasse brauchst du bei M-Gleis als Rückleiter, aber immer nach der Zentrale/Booster verbinden, nie am Trafo.


Auch das gilt nicht für die 6021, da Masse vom Trafo und der 6021 gemeinsam sind (braun). Also kann man an Trafo oder 6021 braune Rückleiter anschließen.
Bei neueren Zentralen kann das anders sein, die haben dann aber auch keine gleichen Stecker/Farben für Trafo-Eingang und Schienen-Ausgang.

Das einzige Problem, das ich sehe, ist daß Märklin auch rote Stecker für die Verbindung des Steuerpults mit der Drehscheibe verwendet hat.
Wenn man bei fliegenden Aufbau auf dem Teppich versehentlich das Kabel mit rotem Stecker, der zur Drehscheibe geht, mit einem anderen roten Stecker (oder Verteiler für Fahrstrom) verbindet, dann hat man beim Drücken des Tasters im Steuerpult einen satten Kurzschluß zwischen GELB am Steuerput und ROT des Fahrstromes hergestellt, der jede 6021 killt.

Also beim fliegenden Aufbau aufpassen und noch besser: die roten Stecker an den Kabeln zur Drehscheibe durch blaue oder graue ersetzen, damit sie nicht mit rotem Fahrstrom verwechselt werden können.

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

   

Licht Piko BR 118 digital
Märklin CS3 findet S88 Link nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz