Märklin Control Unit 6021 mit LocoNet Adapter, Funktionssteuerung defekt?

#1 von Masterfry , 24.07.2023 21:15

Hallo Zusammen,

Auf dem Bild unten sieht man den Aufbau meiner Steuerung fürs Teppichbahnen.
Leider konnte ich auf einmal die Funktionen F1 bis F4 nicht mehr steuern. Bzw. ich kann diese drücken, diese leuchten auf der Control Unit 6021 auch auf, aber die Lok führt die Befehle nicht aus. An der Lok liegt es nicht, mit meiner anderen Control Unit funktioniert alles.
Die Funktion F0 (also Licht) funktioniert komischerweise einwandfrei.
Ich habe etwas Respekt, dass die Kombination mit dem LocoNet daran schuld ist, da ich dieses noch nicht so lange nutze.
Was auch funktioniert: Wenn ich an der Loconet Fernbedienung eine Lok einstelle und die gleiche Adresse auch an der Control Unit einstelle (blinkt, da die Fernbedienung zuerst war), wenn ich nun die Funktionen an der Fernbedienung auswähle, leuchten diese bei Aktivierung auf der Control Unit auch auf. Das heißt auch zwischen den Steuerungen werden die Befehle erkannt, aber nicht aufs Gleis gesendet.
Vielleicht habt ihr eine Idee für eine Ursache?

Auf dem Brett ist angeschraubt (von links):
-Trafo
-LocoNet Adapter
-Keyboard
-Control Unit 6021
-Control 80

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank schon einmal
Johannes


Masterfry  
Masterfry
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.12.2022


RE: Märklin Control Unit 6021 mit LocoNet Adapter, Funktionssteuerung defekt?

#2 von Michael Knop , 24.07.2023 23:10

Hi Johannes,

Wie sind die dip Schalter an der Zentrale eingestellt?


Viele Grüße, Michael


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Control Unit 6021 mit LocoNet Adapter, Funktionssteuerung defekt?

#3 von Masterfry , 25.07.2023 08:01

Guten Morgen Michael,

Habe heute morgen direkt geschaut, es sind alle auf OFF.
Auf diese Schalte hatte ich tatsächlich nie geachtet :) . Habe mal kurz recherchiert, wenn ich das richtig lese, muss der zweite Schalter aktiviert sein für das neuere Motorola Fornat. Werde ich gleich heute Abend testen.

Da hat vermutlich mein kleiner Sohn dran gespielt :)
Danke für den schnellen Tipp

Viele Grüße
Johannes


Michael Knop hat sich bedankt!
Masterfry  
Masterfry
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.12.2022


RE: Märklin Control Unit 6021 mit LocoNet Adapter, Funktionssteuerung defekt?

#4 von alexus , 25.07.2023 09:36

Hallo @Masterfry Johannes

Die DIP-Schalter an der CU6021 nur in ausgeschaltetem Zustand verstellen, die werden nur im Moment des Einschaltens ausgelesen. Auch nicht bei einem Reset der CU.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Michael Knop hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Control Unit 6021 mit LocoNet Adapter, Funktionssteuerung defekt?

#5 von Masterfry , 25.07.2023 12:53

Hallo,

Habe mich direkt in meiner Mittagspause daran gesetzt und es getestet. Den zweiten Schalter auf ON gestellt, eingesteckt, und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei.
Vielen Dank für die tolle und schnelle Unterstützung.

Viele Grüße
Johannes


Michael Knop hat sich bedankt!
Masterfry  
Masterfry
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.12.2022


   

Lok brummt erst ewig rumm und fährt dann erst irgendwann an - wie kann ich das ändern?
Piko 101 013 und ESU-Lokpilot - Lok nicht steuerbar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz