Lok brummt erst ewig rumm und fährt dann erst irgendwann an - wie kann ich das ändern?

#1 von DeZochkütt , 25.07.2023 17:10

Hallo Ihr Lieben,

habe mir in der Bucht den Schienenbus Micheline von Märklin (H0 2624) gebraucht gekauft. Eigentlich freute ich mich drauf, auch wenn die Freude schon leicht gedämpft war, als ich vor Kauf las, dass der gar keine Fahrtlichter hat. Aber das war ich bereit in Kauf zu nehmen. Mich wundert nur, warum das Produkt ohne Fahrtlichter überhaupt produziert wurde, denn sooo alt ist das Modell ja nicht.
Auf der Packung steht "digital" und er fährt auch tatsächlich digital (Die Adresse 62, wie angegeben,ist korrekt). Problem bei diesem wie auch bei ein paar anderen Fahrzeugen, die ich von Märklin habe (offenbar Loks mit älteren Decodern), ist jedoch, dass das Ding erst ewig rummbrummt, bevor es mal in die Pötte kommt und anfährt, reagiert also nicht wirklich, sobald ich den Regler hochdrehe, sondern völlig verzögert, nachdem der Motor sich eingebrummt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das durch Veränderung der Anfahrtverzögerung beheben kann. Das hatte ich schon mal bei einer anderen Lok versucht und das hatte nichts gebracht. Weiß einer, ob und wie ich mir da Abhilfe verschaffen kann. Das nervt nicht nur, sondern ist ganz ungünstig für einen automatisierten Fahrbetrieb mit PC-Programm (Traincontroller :-)).

Herzliche Grüße, Gerhard aus Köln


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Lok brummt erst ewig rumm und fährt dann erst irgendwann an - wie kann ich das ändern?

#2 von moppe , 25.07.2023 17:30

Getriebe reinigen, Motor Relingen, moderner Decoder einbauen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


DeZochkütt hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok brummt erst ewig rumm und fährt dann erst irgendwann an - wie kann ich das ändern?

#3 von alexus , 25.07.2023 17:48

Hallo Gerhard

Du meinst sicher den Märklin Micheline 3624.

Der ist mit dem orginalen Decoder sehr brummelig, hat nur MM und eine schaltbare Innenbeleuchtung. Das die Front und das einsame Rücklicht nicht gemacht worden sind hat mit den arg kleinen Scheinwerferchen vorne und dem Knopfrücklicht hinten zu tun. Ich habs zumindestens noch nicht geschaft in den Frontscheinwerfer eine LED reinzupfrimeln.

Das Fahrverhalten liegt hauptsächlich an der Antriebskonstruktion und dem Decoder ohne Lastregeleung. Der kleine 3 polige N-Bahnmotor geht direkt mit seiner Schnecke auf die Antriebsachse. Wenn da noch etwas höhere Wiederstände sind braucht der Decoder einige Fahrstufen bis sich das Motörchen dreht, dann aber gleich mit Geschwindigkeit.

Ich hab meinen ein wenig umgebaut, Decoder ld-g32, Innenbeleuchtung LED, 2x 1000 microF Pufferkondensator, verbesserte Gleismasse abnahme und der Motor bekam auf der Kollektorseite ein Kugellager. Damit läuft der Micheline relativ gut, aber bei sehr langsamer Fahrt sieht man die Rastungen des Motors.
Der Scheinwerfer liegt immer noch zum Umbau auf eine winz-LED da.

Gerade hier im Forum beim Suchen gefunden: Umbau Märklin Micheline, Stummiforum


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


DeZochkütt hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Lok brummt erst ewig rumm und fährt dann erst irgendwann an - wie kann ich das ändern?

#4 von DeZochkütt , 25.07.2023 18:21

Lieber Klaus, lieber Alexis,

danke für die Hinweise und Empfehlungen und auch den Link. Sieht dann ja doch nach einer größeren Bastelaktion aus.... Aber von nichts kann nichts kommen :-), Nie mehr kaufe ich wieder so eine alte digitale Möhre...schon das zweite oder dritte Mal auf so etwas reingefallen. Aber das Modell ist wohl leider auch nciht noch mal neu aufgelegt worden. Werde das dann wohl in Ruhe optimieren müssen. Aber ich habe leider auch andere Baustellen, die dann im Augenblick doch wichtiger sind....Verkabelung des Schattenbahnhofs etc. :-)

Danke nochmals Alesis für die sehr präzisen Hinweise und herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


   

Problem mit Decoder aus BR 01.10 - Nr. 39760
Märklin Control Unit 6021 mit LocoNet Adapter, Funktionssteuerung defekt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz