RE: Hilfe: Märklin-Lok brummt aber fährt nicht!!!

#1 von Jerry , 04.07.2009 02:36

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Eine ältere Märklin Analog-Lok brummt wenn man mit dem Trafo "Gas" gibt, fährt aber nicht. Bei "Vollgas" schaltet dann der Umschalter. Wer kennt das Phänomen?


Danke für alle Tipps!!!!



Grüße,

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe: Märklin-Lok brummt aber fährt nicht!!!

#2 von Morzi , 04.07.2009 07:57

Hallo!

Ich tipp´ mal auf ein klemmendes, verharztes Getriebe! Eventuell könnten auch die Bürsten klemmen. Bei zu großem Verschleiß kann sich schon mal die Kupferbürste auflösen und sich zwischen Anker und Bürstenführung verklemmen.

Da bleibt dir das Zerlegen nicht erspart! Gehäuse runter, Motorschildschrauben rausdrehen, Anker vorsichtig "herausfischen". Paß dabei auf, daß du keine Drahtverbindungen zum Feldmagnet und Umschalter abreißt!

Wenn du das geschafft hast, hast du Zugang zu den Zahnrädern. Check das alles durch, ob sie frei drehbar sind und alle Verschmutzungen entfernen.

Grüße
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Hilfe: Märklin-Lok brummt aber fährt nicht!!!

#3 von Harald , 04.07.2009 08:57

Hallo Jerry,

ja das ist ein typisches Problem von älteren Märklin Loks.....

Martin hat schon alles perfekt beschrieben !

Wenn ich so eine Lok in den Händen halte....Gehäuse runter....Bürsten raus...........und dann mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig den Anker im oberen Bereich der Bleche drehen (nicht die Spule berühren). Dann löst sich die Verharzung des Ankers schon und das Zerlegen des Motors ist einfacher.....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe: Märklin-Lok brummt aber fährt nicht!!!

#4 von Jerry , 04.07.2009 10:53

Hallo Leute,

Danke für die Tipps! Ich schau mir das später mal an, und berichte dann.


Grüße,

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe: Märklin-Lok brummt aber fährt nicht!!!

#5 von Moba_LA , 04.07.2009 11:03

Hallo

ich hatte dieses Problem auch schon mit älteren Märklin-Loks.
In meinen Fällen lag es um Fahrtrichtungsumschalter, der verklemmt war
oder anderweitig nicht mehr richtig umschaltete.
Nach etwas vorsichtigem Bewegen des Umschalters schaltete dieser dann einwandfrei
und die Loks fuhren wieder.

Gruß
Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe: Märklin-Lok brummt aber fährt nicht!!!

#6 von X2000 , 04.07.2009 11:12

Das ist ein typisches Problem von Loks aus den 80zigern, nicht typisch für ältere oder alte Loks. Die wirklich alten Loks fahren fast immer.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe: Märklin-Lok brummt aber fährt nicht!!!

#7 von Harald , 04.07.2009 11:21

Hallo Martin,

Zitat
Das ist ein typisches Problem von Loks aus den 80zigern, nicht typisch für ältere oder alte Loks. Die wirklich alten Loks fahren fast immer.


....das stimmt natürlich...


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe: Märklin-Lok brummt aber fährt nicht!!!

#8 von Jerry , 04.07.2009 12:58

Zitat von X2000
Das ist ein typisches Problem von Loks aus den 80zigern, nicht typisch für ältere oder alte Loks. Die wirklich alten Loks fahren fast immer.


Es handelt sich um eine gelbe DHG 500 (Artikelnummer 3080), die ich kürzlich als Bastellok erworben habe. Die Lok ist fast neuwertig, offensichtlich kaum gelaufen. Wie lange wurde die 3080 gebaut? Ist sie evtl. noch aus den 1980ern? Weis das jemand? :

@Nico: Der Fahrtrichtungsumschalter funktioniert, wenn man den Schaltimpuls auslöst. War das bei Dir auch so? :


Nochmals Danke für Eure Unterstützung!


Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe: Märklin-Lok brummt aber fährt nicht!!!

#9 von K-P ( gelöscht ) , 04.07.2009 13:31

Hallo Jerry,

die 3080 war bis 1988 im Programm.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Hilfe: Märklin-Lok brummt aber fährt nicht!!!

#10 von Michael Sommer , 04.07.2009 13:50

Hallo Jerry,
schau hier:
http://www.hfkern.de/Maerklin/Dt_Loks_V500dhg.html
Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Hilfe: Märklin-Lok brummt aber fährt nicht!!!

#11 von Moba_LA , 04.07.2009 17:55

Zitat von Jerry
@Nico: Der Fahrtrichtungsumschalter funktioniert, wenn man den Schaltimpuls auslöst. War das bei Dir auch so? :



Nein. Beim Auslösen hat die Lok weiter gebrummt, aber nicht umgeschalten,
weil der Umschalter eben fest saß und die Kontakte dabei nicht richtig anlagen.
Als Folge war wohl (?) der Übergangswiderstand so hoch, dass die Spannung nicht mehr für den Motor reichte und der nur noch munter brumte, aber sich nicht mehr drehte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Umschalter so blöd hängen bleibt muss ziemlich gering sein, trotzdem war das bis jetzt das einzige Problem, das ich mit alten Loks hatte

Also wird es wohl doch am Getriebe liegen, wenn der Umschalter funktioniert.


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe: Märklin-Lok brummt aber fährt nicht!!!

#12 von Jerry , 04.07.2009 21:25

Zitat von Moba_LA
Also wird es wohl doch am Getriebe liegen, wenn der Umschalter funktioniert.


Fürchte ich auch, eine Harz-Lok, ein "Harzer Roller", oder besser: Unroller, denn sie fährt ja nicht mehr!

Folgefrage: Zum Entharzen Motor zerlegen, oder?


Ich Danke allen Ratschlägern, und finde die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ganz beachtlich und bewundernswert - Danke Leute!



Schönen Abend,

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe: Märklin-Lok brummt aber fährt nicht!!!

#13 von SAH , 06.07.2009 07:39

Guten Morgen Jerry,

Zitat von Jerry

Folgefrage: Zum Entharzen Motor zerlegen, oder?



Allerdings, daran wirst Du wohl nicht herumkommen.
Achte beim Auseinandernehmen auch darauf, daß die Relaiskontakte gesäubert werden, sonst könnte das Modell erhebliche Kontaktprobleme beim Fahren ohne Zug aufweisen.
zwei getestete Ausführungen finden sich im Loktestbereich meiner Internetpräsenz.

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe: Märklin-Lok brummt aber fährt nicht!!!

#14 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 06.07.2009 11:41

Das Problem tritt dann auf wenn die Lok mehrere Jahre nicht bewegt wurde und das müssen nicht nur modelle aus den 80ern und älter sein!

Bei Märklin Vitrinen Sammlern kommt es sogar vor das die Hochleistungsmotoren verharzen, da die einfach ihre Hobel nicht fahren lassen!

Kein Phänomen sondern harte Realität!

Es verharzen alle Motorn wo ein Dreipoler oder ein Fünfpoler drinn verbaut ist!

Das Problem ist aber nicht der Motor an sich sondern das Märklin Öl!
Wenn man sich eine solche Lok kauft das erste was man machen sollte ist die Lok reinigen und zwar vom Märklin Öl, da dieses sehr schnell zur verharzung führt auch vom kauf dieses Öls würde ich abraten dann lieber welches von Faller kaufen das verharzt nicht!

Der Tipp mit dem Schraubenzieher würde ich nicht probieren es mag zwar klappen, aber nur einmal abrutschen und schon hat man den Salat also dann doch lieber den Motor zerlegen!

Das Motorbrummen ist immer ein anzeichen von verharzung!

Hoffe konnte etwas helfen!


051 761-5

RE: Hilfe: Märklin-Lok brummt aber fährt nicht!!!

#15 von HafenbahnFrankfurt , 06.07.2009 12:40

Hallo,
bei meiner DHG 700 hat es schon gereicht einfach mal die Räder von Hand zu drehen. So läuft meine bis heute.
Gruß
Yannick


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Hilfe: Märklin-Lok brummt aber fährt nicht!!!

#16 von Volker_MZ , 06.07.2009 14:16

Verharztes Öl lässt sich auch mit Ballistol lösen, aber Vorsicht, das Zeug kriecht überall hin. Um das Reinigen kommt man in keinem Fall herum, ich verwende erst SR 24, dann Seifenlauge und zum Schluss klares Wasser. Danach abtrocknen und gut trockenfönen, und danach sofort sparsam neu ölen, bzw. fetten. Und bitte niemals, auch keine sanfte, Gewalt anwenden.


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hilfe: Märklin-Lok brummt aber fährt nicht!!!

#17 von Jerry , 07.07.2009 17:36

Erst mal Danke für alle weiteren eingegangenen Antworten!

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Hallo,
bei meiner DHG 700 hat es schon gereicht einfach mal die Räder von Hand zu drehen. So läuft meine bis heute.
Gruß
Yannick



Hallo Yannick,

hatte sie denn auch das "brummt-aber-fährt-nicht"-Problem?


Grüße,

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe: Märklin-Lok brummt aber fährt nicht!!!

#18 von Jerry , 16.07.2009 09:40

So Leute, gestern bin ich dann endlich mal dazu gekommen, mich meinem Sorgenkind zu widmen. Ich habe es zuerst mit dieser Methode versucht:

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Hallo,
bei meiner DHG 700 hat es schon gereicht einfach mal die Räder von Hand zu drehen. So läuft meine bis heute.
Gruß
Yannick



Und siehe da, es hat geklappt - die Lok fährt wieder!

Danke für alle, die mir in diesen "schweren Stunden" beigestanden haben, und insbesondere natürlich an Yannick!


Schönen Tag noch,

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz