Hoi!
Ich würde mit diesem Thread hier am liebsten eine Auflistung erstellen welche vergangenen und aktuellen Lokdecoder es gibt wenn man seine Loks auf Digital umrüsten will wenn man mit der Control Unit fährt wie ich es tue. Ich bin schon Tagelang am gucken welche günstigen Decoder es gibt allerdings musste ich feststellen dass die meisten Decoder nicht mehr zu kaufen sind und die Nachfolgemodelle schlecht oder gar nicht mehr programmiert werden können mit der Control Unit, vor allem bezüglich der CV-Werte/Register wenn man einen Allstrommotor lediglich mit einem Hamo-Stator umrüstet (also KEIN HLA verbaut).
Derzeit habe ich eine Märklin BR24 mit kleinem Scheibenkollektormotor , eine S 3/6 und eine BR221 (3380) alle in Deltaausführung die ich auf einen Lastgeregelten Decoder umrüsten will.
Also meine Bitte wäre wenn die die sich auskennen welche Decoder man so kaufen konnte für das MM-Format und welche Programmiermöglichkeiten es beim jeweiligen Modell gibt. Da könnte ich dann eine Liste schreiben damit man einen aktuellen Überblick bekommt, dürfte für den ein oder anderen ein interessant sein. Dieses Forum hat mir schon verdammt viele Infos gebracht aber die sind halt teilweise viele Jahre alt und weit weit verstreut.
Ich starte mal eine Liste für Lokdecoder die so bekannt sind:
-Märklin FX aus dem Set 60760 (keine einstellbaren Register, nur 14 Fahrstufen)
-Appel Lokdecoder (meines Wissens gibt es eine ältere und nun neuere Version,Programmierbarkeit mit CU???)
-Viessmann 5244/5245/5246 (Register programmierbar durch "Langmodus", also größere Werte als 80)
-Uhlenbrock 75200/76200/DAL770 (Register?Programmierbarkei?)
-LokPilot V3 (empfehlenswert?, Register zum anpassen??)
-LokPilot V4/V5 (höhere Register nicht mehr programmierbar mit CU?!)
-Tams LD-G-32 /32.2 also ältere Modelle usw. (empfehlenswert? gute Anpassbarkeit auch mit CU)
-Tams LD-G-42 also aktuelle Modelle (programmieren mit CU nur teilweise möglich)
Mir geht's hier nicht drum die Decoder zu bewerten, da hat jeder so seine Meinungen und am Ende gibt's nur Streit. Ich will möglichst günstig umbauen daher sind mir ehrlich gesagt die aktuelleren Modelle auch zu teuer und wenn ich die dann nichtmal mit meiner Control Unit anpassen kann will ich das Geld nicht umsonst ausgeben.
Alternativ sagt man ja dass man zum Einstellen eine MobileStation2 günstig kaufen soll aber die kosten auch 60 Euro aufwärts...
Servus
Markus