RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#51 von schnuffi02 , 03.08.2016 21:44

Hallo Bernd,

du musst mal generell überlegen, ob dein Dorf eine so gross dimensionierte Feuerwehr benötigt .
Vielleicht tut es eine kleine Feuerwehrstation auch.
LG
Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#52 von barnie72 , 03.08.2016 23:58

Hallo Wolfgang,

schön dass du vorbei schaust. Einige Anregungen zur Modellumsetzung bekam ich von einem Feuerwehrkommandanten. Dem konnten es gar nicht genug Fahrzeuge sein...
Und soo viel Equipment ist das für ein Städtchen gar nicht.
Ein Käfer für den Kommandanten, ein in die Jahre gekommenes LFz, eine Drehleiter, sofern Personenrettung aus höheren Gebäuden notwendig sein kann,... Das Fahrzeug mit dem Schlauchboot ist etwas Luxus, zugegeben.
Aber für eine Stadt mit etwas mehr Einzugsbereich wird alles andere benötigt.
Es sind ja "nur"4 Unterstände + Kommandantenfahrzeug...
VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#53 von schnuffi02 , 04.08.2016 10:01

Guten Morgen Bernd,
das mit der Grösse muss jeder für sich beurteilen - habe auch schon in einem Dorf auf einer Anlage eine Straßenbahn fahren sehen.
Das ist eben unsere künstlerische Freiheit

Was man eventuell noch Bedenken könnte, wäre dir Feuerwehr an den Ortsrand zu verlegen. Das sieht man jetzt auch immer häufiger in der Realität.

So jetzt geht's noch an den Strand - dir noch viel Spass beim Weiterbau.

LG
Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#54 von h0-m-jk , 04.08.2016 15:54

Servus Bernd,

mir gefällt die Feuerwache!
Da die Fahrzeuge auf der Straße auch hintereinander fahren, werden die das mit der Ausfahrt auch geregelt bekommen.
Habe vom FCS ein Feuerwehrfahrzeug, daß zu Deinen Fahrzeugen gut passen würde, wenn Du also nen Draht einbaust können wir es bei Dir mal fahren lassen

Viel Spaß beim weiterbauen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#55 von barnie72 , 04.08.2016 18:43

Hallo Jörg,

danke für deine Rückmeldung. Hinsichtlich des Raus- und Reinfahrens würde ich dir recht geben, nur denken da Feuerwehrkommandanten hinsichtlich Unfallrisiko etc. anscheinend etwas anders.
Soso, ein kleines FCS treibt sich bei dir herum. Wie ich dich kenne, werden neben der Fahrdrahtverlegung demnächst noch ein paar kleine Satelliten im Zimmer aufgehängt. Klingt so, als ob das Ganze etwas ins Geld gehen wird.
Einen geschlossenen Straßenverkauf werde ich bei meinem U nicht mehr hinbekommen. ops:
Werde aber beizeiten deine Anlage mal begutachten.
Baust du jetzt deinen Bahnhof in C ode in K?

VG 300 m nach N
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#56 von Erich Müller , 04.08.2016 21:42

Hallo Barnie,

so sieht die Feuerwache doch gut aus. Aber eins würde ich als Verantwortlicher doch ganz schnell ändern: die Mauer mit Zaun, die den Gehsteig gegen den Feuerwehrhof abschließt, würde ich einreißen lassen. Damit wäre die Zufahrt zum Hof, und vor allem die zügige Ausfahrt, wesentlich erleichtert. Solche künstlichen Hindernisse würde man doch nicht ohne Not stehen lassen, und hier steht die Mauer auf öffentlichem Grund.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#57 von barnie72 , 04.08.2016 22:07

Hallo Erich,

danke für deine Rückmeldung. Du hast schon recht: das Tor weg würde die Ausfahrt schon vergrößern. Aber jetzt kommt der Witz an der Sache: bei der Feuerwache unserer Stadt war das tatsächlich so mit der seitlichen Mauerbegrenzung. Die Stadt hätte damals nur das Nachbargrundstück der FFW zuschlagen müssen, die Mauer abreißen und "ums Eck teeren" müssen. hatte sie aber nicht. Wieso, weiß ich beim besten Willen auch nicht.
Leider kann ich wegen Urheberrechten kein Bild vom Vorbild zeigen...
Aber gerade die Enge macht doch einen gewissen Reiz aus ?!
VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#58 von Erich Müller , 05.08.2016 23:05

Hallo Barnie,

einerseits schon - andererseits fragt man sich, welcher Bürokrat da wohl die Mauer unter Schutz stellt. Denn hier trennt sie ja nicht mal von einem Nachbargrundstück, sondern vom öffentlichen Verkehrsraum. Wenn in die Richtung der Löschzug ausfahren muss, wird es haarig.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#59 von barnie72 , 04.09.2016 14:51

Hallo zusammen,

nach etwas längerer Abwesenheit – das Sommerloch ging auch bei mir nicht spurlos vorüber – bin ich jetzt wieder etwas mehr aktiv. ops:
Es ist ja nicht so, dass man nicht reinschaut, aber einerseits bin ich manchmal lieber stummer Mitleser, andererseits war ich in Urlaub oder hatte anderweitig zu tun (Gartenarbeit, Garagenvorplatz Pflasterung, Fenster streichen,…), so dass Lust und Wachstatus (ja, bin manchmal etwas verschlafeneres Exemplar) zu wünschen übrig ließen.

@ Erich: Sorry, die Antwort auf deinen Kommentar steht ja noch aus. Mir ging deine Aussage mit der Feuerwehrausfahrt noch durch den Kopf. Mit dem guten Vorsatz, Verbesserungsabreiten vorzunehmen, ging ich unten an die Anlage und – scheiterte. Die Feuerwehr ist mittlerweile sehr weit hinten eingebaut, so dass ich trotz Leiter zum Arbeiten nicht hinreichend rankomme, ohne vorne die Oberleitung zu beschädigen (sog. „Ranzeneffekt“. Bauch erledigt Quertragwerke….).
Es bleibt also nix anderes übrig, die Feuerwehrler müssen mit der engen Ausfahrt Vorlieb nehmen.

Überflüssig zu sagen, dass die Feuerwehrler den Bürgermeister garantiert nicht zum Ehrenbürger von Kleinkrähhausen vorschlagen werden.

Was gibt es Neues zu berichten?
Der Bahnhofsvorplatz sowie die Bahnhofsvorstadt standen als nächstes zur Gestaltung an. Zwischen der fachwerklich geprägten Altstadt am Berg und dem etwas „moderner“ geprägten Bahnhofsviertel galt es dabei einen Höhenunterschied mittels Serpentinen zu überwinden.
Zudem sollte auch die Beleuchtung nicht zu kurz kommen.



Die Verdrahtung des Stadtviertels wird dabei extern vorgenommen, um massiven Rückenproblemen vorzubeugen. Vor 20 Jahren wäre ich noch etwas fitter gewesen, mittlerweile wird vieles vorverdrahtet und der Anschluss in der Anlage erfolgt mit so wenig Drähten wie notwendig (also z.B. 3 Lichtstromkreise mit 4 Adern etc.).



Erste Funktionstests zwischen den Detaillierungsarbeiten zeigen, dass alles so klappt wie gedacht.



Im Hintergrund wie schon angedeutet die Serpentinenstraße. Zur Freude der Autofahrer mühen sich vorneweg die Radfahrer und sorgen für eine entsprechende „Schleichfahrt“.
Wer sich über den Kippschalter an der Brauerei wundert: Damit kann die Nebelmaschine (=Rauchsatz) unabhängig vom Licht ein- und ausgeschaltet werden. Ist ganz ratsam, wenn allein drei stationäre Rauchsätze / Schornsteine ihren Dienst tun könnten...



Ein Blick auf die Geschäfte der Bahnhofsstraße. Die Grasreste sind natürlich noch abgesaugt worden und auch der Gullideckel wurde noch aufgehübscht. Mit dem Friseurgeschäft habe ich einem Bekannten ein kleines Denkmal auf der Anlage gesetzt sowie die passende Inneneinrichtung spendiert.



Hinterhofszene mit Oldtimerpflege…



Hinterhofszene 2 mit Schrebergarten. Wird später übrigens von vorne nicht mehr zu sehen sein…



Die Müllabfuhr bei der Arbeit. Welcher Pfosten in der Brauerei hat denn einen Limolaster bestellt?



Das „Staudrama“ aus anderer Perspektive…



Das Pflaster des Bahnhofsvorplatzes in Arbeit.



Neben der Bedürfnisanstalt scheint es Probleme mit der Erdleitung zu geben. Die drei Arbeiter haben gelost und der Zeitgenosse mit der braunen Jacke musste in die Grube steigen. Man sieht es an den entsprechenden Schmutzspuren…ist aber blöd, wenn die Sauce von der Bedürfnisanstalt in das Erdloch läuft.



Mittlerweile ist mehr Leben auf der Bahnhofsstraße eingekehrt. Und damit etwas Stimmung aufkommt, haben die Ordnungshüter ihren Starenkasten in Stellung gebracht.



Nacht kehrt ein und die Beleuchtung entfaltet ihre Wirkung. Auch der beleuchtete Richtungspfeil auf der Verkehrsinsel weiß zu gefallen…



Gesamtübersicht über die Häuserzeile (noch nicht ganz fertiggestellt) vor dem Einbau…

Viel Spaß mit den Bildern und einen schönen Sonntag.

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#60 von schnuffi02 , 05.09.2016 20:21

Hallo Bernd,

schöne Bilder und interessante Szenen

Der Schalter an der Brauerei würde ich doch noch ein wenig umgestalten - stelle doch Grünzeug hin und mache einen grünen Ast daraus - Schade dass man den Innenhof dann später nicht mehr sehen kann - ist doch gut gelungen.

Schaue dann mal nach dem Einbau das Ganze wieder an .

Dir noch einen schönen Abend

LG

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#61 von h0-m-jk , 05.09.2016 20:50

Hallo Bernd,

die Bahnhofstraße schaut schon echt gut aus

Machst Du später Kamerafahrten, oder wie bekommt man die Hinterhöfe später zu sehen?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#62 von hk-dcc-kleinhofen , 09.09.2016 22:41

Hallo Bernd,

wie immer schöne Gestaltung mit viel "Leben"!
Vielleicht könntest Du über dem Hintergrund einen schmalen "Spiegelstreifen" anbringen, dann kann man auch etwas von den Hinterhöfen sehen!!

Von Anhöhe zu Anhöhe durch das Tal (Ist nur was für Insider)!!!


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#63 von barnie72 , 24.10.2016 20:38

Liebe Stummis,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Langlang ist´s her, dass ich hier etwas geschrieben habe ops: . Leider bin ich derzeit sowohl beruflich als auch privat etwas eingespannt, so dass mir für das Forum nicht allzu viel Zeit bleibt. Abends mal ein paar Beiträge lesen und sich an den Bildern / Ideen der Modellbahnkollegen erfreuen, aber das wars auch dann. O.k., ich gelobe Besserung!
Zunächst zur Post (über die ich mich stets freue!):
@Wolfgang: Ja, der Schalter an der Brauerei. Der dient dazu, dass ich den Rauchsatz am Schornstein aus- und einschalten kann. Irgendwie muss er erreichbar sein (geht zur Not auch mit einem Besenstiel), denn die ganze Zeit die Bude vollräuchern lassen will ich jetzt nicht. Und den Rauchgenerator im Leerlauf betreiben ist, glaube ich, auch nicht ratsam. Knifflige Sache… Der verdeckte Innenhof ist wie bei manchen anderen Anlagen auch so was: Zu wissen, es ist gestaltet…
@Jörg: Du wirst lachen, aber ich habe schon daran gedacht, so einen Teleskoparm zu basteln (wurde hier im Forum von 1:87 vorgestellt!). Die Perspektiven sind teilweise wirklich überraschend…
@Hans: Für Spezialgäste vom anderen Hügel gibt es dann vorab Besichtigungen, bevor der Einbau erfolgt…
Was gibt es zu zeigen?
Nach Gestaltung und Einbau des Bahnhofsvorplatzes ging es nun an die Gestaltung eines „Problemviertels“ (wobei ich betonen muss, dass unsere „Glasscherbenviertel“ in Bayern nicht gar so schäbig sind! Bei uns herrscht schließlich Zucht und Ordnung ).

Im vorderen Bereich des kleinen Einbaumoduls (bequem am Schreibtisch zu erstellen, so dass Rückenschmerzen minimiert werden!) sieht man eine verwilderte Grün- bzw. Lagerfläche, die von den Kiddies der Umgebung zum Fußballspielen genutzt wird. Zwei Schultaschen geben ein gutes Tor ab…


Der „Fachberater für horizontale Gewerbefragen“ befindet sich derzeit im Disput mit einem seiner „Täubchen“…


Offenbar sind die monetären Aspekte nicht hinreichend beachtet worden. Der dunkle Sportwagen im Vordergrund will immerhin noch abbezahlt werden… Etwas lauschiger geht’s bei einem Bierchen im Hinterhof zu..

Ein Handwerksbetrieb lagert allerlei Material in seinem Hof.Na, hoffentlich wird abends brav das Tor zugesperrt. Ein Panoramablick auf die Rückseite der Gebäude (die nach dem Einbau nicht mehr sichtbar sein werden).

Ein Gartenliebhaber hat sich auf der Dachterasse etwas ausgetobt…

Letzter Blick in einen weiteren Hinterhof

Beizeiten werde ich mal ein paar Gesamtbilder machen. Die bisherigen einzelnen Szenen sind dann besser im Zusammenhang zu sehen. Ich habe mir fest vorgenommen, in der Adventszeit mal ein paar Bilder mehr einzustellen…

Viel Spaß mit den Bildern…
VG
Barnie 72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#64 von schnuffi02 , 24.10.2016 21:07

Hallo Bernd,

habe dich schon vermisst - schön, dass du wieder da bist.

Deine Hinterhofszenen sind sehr schön ausgearbeitet - kannst du nicht einen Spiegel darüber anbringen - wäre echt schade wenn man die nicht mehr sehen könnte.

Lass dir ruhig Zeit - so hier im Forum wird es wahrscheinlich auch erst so nach den Herbstferien wieder richtig losgehen

Dir noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#65 von barnie72 , 24.10.2016 21:50

Hallo Wolfgang,

von wegen "es geht hier langsam wieder los!". Wenn ich mir manche Beiträge hier ansehe, glaube ich, sind manche Moba - Kollegen schon auf Vollgas gepolt.
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich deine Rollrasenmethode richtig cool finde? So was von
Um Allerheiligen rum werde ich wieder etwas Verschnaufpause haben, so dass ich besser weiterbauen kann.
Worauf ich mich sehr freue, ist die diesjährige Wichtelaktion. Angesichts der hohen Qualität einiger "Exponate kriegt man aber auch etwas "Bammel"
Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Weiterbasteln. Bin gespannt auf weitere Baufortschritte und Tipps von dir!

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#66 von barnie72 , 30.10.2016 21:34

Liebe Stummis,
endlich wieder etwas Zeit im Forum zu stöbern.
Sporadisch komme ich auch wieder in den Keller und kann etwas weiterbasteln.
Der Bahnsteig wurde von mir weitestgehend fertiggestellt (davon im nächsten Bericht mehr) und im Hintergrund entstand ein Eckmodul mit Anhöhe und Burg.
Anbei heute also ein paar Entstehungsbilder von der Anhöhe und Panoramabilder von der Stadt.
Auf dem letzten Bild sieht man die übernächste Baustelle, das BW…

Viel Spaß mit den Bildern.

VG
Barnie72












Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#67 von schnuffi02 , 31.10.2016 14:42

Hallo Bernd,

sehr schöne Szenen

beim BW stehen einige Modelle, die ich auch noch alle unterbringen muss - aber bis ich dahin komme kann ich mir ja erst mal anschauen wie du das gemeistert hast

muss jetzt leider weg wollte nur noch schnell antworten.

Dir noch eine schöne Woche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#68 von Mornsgrans , 31.10.2016 18:37

Hallo Bernd,
immer wieder schön anzusehen. Vielleicht ist die Häuserzeile am Anlagenrand zum Hintergrund noch ein wenig zu "sauber", ich kann mich aber auch aufgrund des Blitzlichts täuschen. Den gleichen Eindruck habe ich bei den Bahnsteigkarren der Post, die noch einige Lackschäden verkraften könnten.

Was ich besonders spannend finde, ist die Tatsache, dass zahlreiche Stunnis einen Fuchs-Bagger im Verlade- oder BW-Bereich einsetzen, Du hingegen mit Fuchs-Petersilie die Begrünung vornimmst

Zitat



Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#69 von barnie72 , 31.10.2016 19:48

Hallo Adlerauge-Erich,

schön, dass du vorbei schaust.
Die Fassaden um das horizontale Gewerbe sind meiner Meinung nach schon hinreichend gealtert, v.a. im Hinterhofbereich. Vorne am Straßenbereich sieht das bei uns in Bayern immer schön aus (was sollen denn die Nachbarn denken oder die Kundschaft des horizontalen Gewerbes sagen... )
Tja, die Fuchs - Petersilie: Zunächst sei gesagt, dass ich von dieser Firma keinerlei Tantiemen bekomme (sollte mal anfragen... ). Und überhaupt: begrasen und beflocken kann ja jeder, ich säe mal lieber an....
Dass du das lesen konntest... Na, jeder hat seine Becherchen und Eimerchen rumstehen... ops:
Tja, die BW - Gerätschaften: da gilt es für mich derzeit etwas abzuwägen. Ich verfüge über den von dir erwähnten Fuchsbagger und noch über drei weitere Bekohlungsanlagen; daneben noch drei Sandtürme, drei Wassertürme, ein Sandbunker, fünf Wasserkräne, zwei Rechtecklokschuppen zweiständig, ein Rechtecklokschuppen einständig, eine Drehscheibe, ein Ringlokschuppen sechsständig. Daneben noch ne Menge Krimskrams zum Dekorieren (Schwellen, Fässer, Würgzeug,...) und noch dreihundert Preiser - Arbeiter.
Wird wohl nicht alles an dieser Ecke Platz haben; da kommt an der anderen Ecke des U's noch ein weiteres BW hin...
Wenn ich den rechten Bahnhofsbereich verdrahtet (Weichen, Haupt- sowie Sperrsignale) und mit Oberleitung versehen habe,gehts an die Vordergrundgestaltung des BWs.
Und da darf dann richtig eingesaut werden. Echte Kohle sowie Schlacke / Asche habe ich schon da... Also : Flüstert mir schmutzige Sachen ins Ohr

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#70 von barnie72 , 01.12.2016 14:30

Hallo zusammen,
mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir. Derzeit gibt es wahnsinnig viel Arbeit, so dass ich meist nur flüchtig hier ins Forum schauen kann.
Auch wenn schon viele Adventskalender hier im Forum am Start sind, will ich auch jeden Tag ein Bild einstellen. Manche Bilder sind schon bekannt, einige neueren Datums.
Viel Spaß
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#71 von schnuffi02 , 01.12.2016 15:26

Hallo Bernd,

schön, dass du wieder da bist - hoffe mit der Kleinen ist alles OK und es gibt wieder genügend Schlaf.

ein schönes Bild mal aus einer anderen Perspektive.

dir noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#72 von wulfmanjack , 01.12.2016 16:57

Hallo Bernd,

jetzt weis ich um die Bedeutung von Kleinkrähhausen

Ein schönes Städtchen mit sehr vielen liebevollen Details da wird gestorben und geheiratet; ja sogar ausgiebig horizontal gearbeitet

Deine kolorierten Betonmauern sind der wie auch das eingerüstete Haus. Ja das allles macht Lust auf mehr und deshalb habe ich mein Abo gesetzt.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#73 von barnie72 , 01.12.2016 22:48

Hallo zusammen,

@Wolfgang (Schnuffi): Danke der Nachfrage! Derzeit alle fit und munter. Obwohl...man soll es ja nicht beschreien! Bis auf Mundfäule, Räude und Ebola haben wir schon so ziemlich alles bekommen, was Kita und Co. so zu bieten hat.
Die Kleine ist derart munter, dass man am Abend nicht mehr zum Basteln kommt. Und zum Mitbasteln ist sie noch zu klein. Derzeit werden die Holzloks lieber zerlegt als gefahren
Dein Thread ist hochinteressant. Du liebst ja ähnlichen Kleinkram wie ich (Details wie Teller, Essen, Gläser etc.), daher lese ich bei dir gerne mit. Und so ein Arbeitsplatz ist um Längen bequemer als in gebückter, gebeugter oder sonstiger verrenkter Haltung an der Anlage zu stehen. Wird Zeit, dass ich deine "Wiesenfolienmethode" ausprobiere.

@Wolfgang (Wulfmanjack): Danke für das Kompliment und das Abo. Bin von der Ley auch sehr begeistert, zumal da viele Hintergrundinfos reinfließen und du sehr schön baust . Ja, der Krähhahn verlangt derzeit noch viel Betreuung mit Wauwaus ansehen (Bilderbücher), vorlesen und kuscheln. Habe mir sagen lassen, dass das in 14 Jahren langsam abklingt und man als Vater dann eher peinlich wird.

VG zusammen und eine schöne Adventszeit. Durch die Wichtelei bin ich schon gut eingestimmt worden. Paket ist schon auf dem Weg und sollte schon angekommen sein (gehört oder gesehen habe ich aber bisher noch nichts : .). Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#74 von barnie72 , 02.12.2016 00:02

Hallo zusammen,

jetzt folgt Adventsbild 02



Es handelt sich um meinen erst fertig gestellten kleinen Regalbahnhof, wo ich Waggons und Loks vom Arbeitstisch aus bequem aufgleisen kann.
Viel Spaß
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#75 von barnie72 , 03.12.2016 13:25

Hallo zusammen,

ein neues Bild zum 03.12.

Viel Spaß

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Märklin no 10 anlage Sweden
ÖBB Schmalspur im Waldviertel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz