RE: Rheintalanlage in H0

#1 von Markus020377 ( gelöscht ) , 28.01.2016 17:08

Hallo zusammen,

nach 5 jähriger Pause hab ich mich dazu entschlossen wieder eine Anlage zu bauen. Bei meinen bisherigen Anlagen, kamen Städte Straßen u.s.w. etwas zu kurz. Hier hab ich mehr auf viele Gleise und viel Zugfahrten gesetzt. Jetzt hab ich geplant das Rheintal etwas nachzubauen. Hab mir verschiedene Punkte vorgenommen die ich darstellen möchte. Dies allerdings nicht originalgetreu. Denn dazu fehlt mir erstens der Platz und zweitrns möchte ich so bauen wie es mir gefällt. Geplant ist wie gesagt das Rheinthal mit einem 4 gleisigen Bahnhof und zwei Schattenbahnhöfen mit 1x 6 Gleisen und 1x 7 Gleisen. Gefahren wird auf dem Fleischmann Profigleis. Rollendes Material ist von Roco und Fleischmann. Die Anlage wird digital mit Lenz Decodern und der Software Railroad&Co gesteuert. Angefangen hab ich im Dezember 2015. Fertigstellung? ??????? Mal sehen.
Bilder folgen
Werde immer mal wieder Bilder einstellen und Euch über den Vortschritt auf dem laufenden halten.
VG
Markus


Markus020377

RE: Rheintalanlage in H0

#2 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 28.01.2016 17:15

Hallo Markus

Erstmal

Interessantes Thema für H0 aber eigentlich zu groß
Nun ja bin mal auf die Umsetzung gespannt
Ich bleib bei dir dran


Martin-Märklin-H0

RE: Rheintalanlage in H0

#3 von Markus020377 ( gelöscht ) , 28.01.2016 17:24

Hallo Martin,

Ja der Platz ist wie immer ein Problem. Hab 5,0 x 3,0m zur Verfügung. Von der Streckenführung ist die Anlage sehr einfach. Ist eine U-Anlage.
Aber ich wollt halt mal was anderes. Weniger Strecke dafür mehr Landschaft. Mal sehen.


Markus020377

RE: Rheintalanlage in H0

#4 von KrokoMike , 28.01.2016 17:49

Hallo Markus,

da wünsche ich Dir viel Erfolg. Landschaftlich ist das ja ein sehr reizvolles Thema. Welche Ecke hast Du Dir den ausgesucht, etwa das obere Mittelrheintal? Und wenn ja, welche Seite oder gar beide Rheinseiten wegen der U-Form. Da bin ich wirklich auf Bilder und den Gleisplan gespannt.

Viele Grüße
Michael


Meine aktuelle Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=133835
Mein bescheidener Werdegang als Modellbahner: viewtopic.php?f=18&t=133729


 
KrokoMike
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.11.2015


RE: Rheintalanlage in H0

#5 von Markus020377 ( gelöscht ) , 28.01.2016 18:11

Hallo Michael,
ja das obere Mitteltheintal. Ich wohne in Braubach das ist in der Nähe von Koblenz, also direkt am Ort des geschehens. Ich hab mir vorgenommen eine kleine Stadt z.B. Braubach etwas nach zu bauen. Auf dieser Seite dann auch die Marksburg. Obwohl ich da auf eine andere Burg zurückgreifen muss, da diese keiner im Sortiment hat. Von da aus soll es dann aus der Stadt raus gehen an Weinbergen vorbei. Parallel zu den gleisen natürlich immer die Bundesstraße und ein Teil des Rheins. Dann geht es in den 4 gleisigen Bahnhof der keinem Vorbild entspricht. Nach dem Bahnhof fahren die Züge dann an der Loreley bzw. In den Tunnel. Auf dem Berg Loreley möchte ich gerne die Freilichtbühne soweit wie möglich nachbauen. Du merkst also ich wechsle etwas die Rheinseiten aber so hab ich es mir vorgestellt.


Markus020377

RE: Rheintalanlage in H0

#6 von Markus020377 ( gelöscht ) , 28.01.2016 18:17

Eine vieleicht blöde Frage noch, aber ich bin neu. Hab Probleme mit dem Bilder hochladen. Kommt immer die Fehlermeldung falsche Dateierweiterung kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen.
Vorab vielen Dank.


Markus020377

RE: Rheintalanlage in H0

#7 von KrokoMike , 28.01.2016 18:22

Hallo Markus,

für so ein Highlight, wie eine Burg, könntest Du ja sogar einen Eigenbau anstreben. Es gibt hier bei den Stummis so einige Beschreibungen, wie man Gebäude, wie die Burg mit unterschiedlichen Mitteln und Wegen nachbauen kann. Auch auf meiner momentan in Planung befindlichen Anlage wird es ein Fachwerkstädtchen mit kompletter Stadtmauer geben, bei der ich die Mauer und die Türme wohl selbst bauen werde.

Ansonsten wäre Dein Thema auch ganz etwas für mich. Je nach Grundriss kannst Du ja auch um drei Seiten Deines doch recht großen Raums fahren und kommst auf eine schöne Streckenlänge von 10 Metern oder mehr. Da kann schon abwechslungsreiche Landschaft entstehen. Freue mich schon auf Bilder.

Viele Grüße
Michael


Meine aktuelle Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=133835
Mein bescheidener Werdegang als Modellbahner: viewtopic.php?f=18&t=133729


 
KrokoMike
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.11.2015


RE: Rheintalanlage in H0

#8 von KrokoMike , 28.01.2016 18:30

Hier viewtopic.php?f=30&t=30285 findest Du alle Infos zu den Bildern. Du hast in dem Fall sicher kein webtaugliches Fotoformat und Deine Bilder sind Tif-Dateien oder ähnliches.


Meine aktuelle Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=133835
Mein bescheidener Werdegang als Modellbahner: viewtopic.php?f=18&t=133729


 
KrokoMike
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.11.2015


RE: Rheintalanlage in H0

#9 von Markus020377 ( gelöscht ) , 28.01.2016 18:32

Danke für den Link.


Markus020377

RE: Rheintalanlage in H0

#10 von Markus020377 ( gelöscht ) , 28.01.2016 19:22

Hallo Michael,
ja ich kann drei Seiten befahren. Über den Eigenbau mit der Burg hab ich auch schon nachgedacht......mal sehen.
Meine Anlage steht auch wie Deine damalige in der Garage. Ist nicht optomal aber es sind noch zwei Kinder im Haus und die Zimmer belegt .
VG

MARKUS


Markus020377

RE: Rheintalanlage in H0

#11 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 28.01.2016 19:31

Hallo Markus

Jetzt hast du mich richtig neugierig gemacht allein schon deshalb da ich an der Strecke
Köln Koblenz wohn und die Rheinstrecke bis zur Loreley als auch Braubach kenne
Ich freu mich schon auf deine Umsetzung das es nicht ganz vorbildgerecht wird versteht sich von selbst


Martin-Märklin-H0

RE: Rheintalanlage in H0

#12 von Markus020377 ( gelöscht ) , 28.01.2016 19:38

Hallo Martin,
vielen Dank für das Interesse. Ich schreibe gerade von einem smartfone und das mit den Bilder hochladen klappt nicht. Morgen bin ich wieder zu hause und werde versuchen übers Wochenende Bilder hoch zu laden. Aber allzu weit bin ich noch nicht mit dem Bau. Aber egal.

VG

MARKUS


Markus020377

RE: Rheintalanlage in H0

#13 von RRVRR ( gelöscht ) , 29.01.2016 06:47

Hallo Namensvetter,
bei den Bildern muss Du genau schauen da er ja die Dateiendung anmeckert. Zum einen muss Dein Format so gewaehlt sein das die Endung (also was rechts nach dem Punkt steht) von dem Forum unterstuetzt wird (siehe Link der vorab gepostet wurde). Ferner darf die Bildgroesse nicht ueberschritten werden. Bezueglich der Dateiendung kann es auch sein das Du auf GROSS/kleinschreibung achten musst. Zum Beispiel .JPG oder .Jpg. Das muss hier genau passen.

Ansonsten poste hier mal was genau nicht geht und wie Du an den Vorgang ran gehst. Wuerde gerne mal sehen was Du so machst da wir das gleiche Anlagenthema haben, ich moechte auch versuchen einen Teil des Rheintals darzustellen (bin derzeit noch nicht am Rheinufer angekommen, musste erstmal Raum schaffen).


RRVRR

RE: Rheintalanlage in H0

#14 von E-Lok-Muffel , 29.01.2016 09:49


Willkommen wehrter Hobby- und Themenkollege!

Das Rheintal und Nebentäler ist ideal für Modellbau: hier wie da hat man mit Platzmangel zu kämpfen, es gibt genug Brücken und Tunnel, die keiner weiteren Erklärung bedürfen, interessante Strecken, WEIN, und Rheinromantik... ich gerate ins Schwärmen . Aber wir sind nicht allein, Hier sind einige im Forum, die haben die Modellbahnlatte zu diesem Thema extrem hoch gehängt, viel zu hoch für mich, aber Herausforderungen machen bekanntlich stärker. Hier einige Beispiele:
viewtopic.php?f=51&t=42457 oder weiter westlich: viewtopic.php?f=64&t=111111
Also mein Tipp: erst Gleisplan machen, Wir sind schließlich Modellbahner, keine Dioramen-Bauer, wenn Du mit den Fahrstrecken und Betriebsabläufen zufrieden bist, dann schauen wo Platz für Reminiszenzen an die Heimat oder ähnliches einzubauen sind. Anders herum wird nur ein Schuh draus, wenn Du Zwei Doppelgaragen zusammenlegst. Ich hab beispielsweise mal aus Spaß den Trennungsbahnhof Bingerbrück nach Plänen aus den Siebziger Jahren geplant (Wurde alles vor ein paar Jahren wegen der Landesgartenschau abgerissen), weil das BW auf kleinstem Raum zw. der Rhein- und der Nahe-Strecke und dem Fluss gequetscht wurde, aber auch das wurde zu groß, ich war irgendwann bei Schenkelmaßen von 6x3 m und hatte noch keinen Meter Fahrstrecke! Wenn Du tatsächlich in der Garage baust, hast Du ein nahezu ideales Moba-Zimmer (bis auf vielleicht die Energiekosten...) keine störenden Fenster, glatte Wände und vorne ne riesige Klappe, da kannst Du notfalls mit dem Stapler an die Platte!!

Also viel Spaß beim Bauen, Ich behalte Dich im Auge
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Rheintalanlage in H0

#15 von HaJoWolf , 29.01.2016 10:32

Hallo Markus,

das Rheintal ist auch das Thema von Weyersbühl 3, siehe auch MIBA Spezial 106. Mir haben es die "Feindlichen Brüder" angetan, die ich nicht nachbauen werde, aber thematisch finde ich das toll. Ab hier findest Du vielleicht ein paar Anregungen:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=61420&start=100

Auch auf dieser Anlage wird diesmal die Landschaft den größten Teil einnehmen. Straße, Ortschaft und Bahn werden sich, wie es im engen Mittelrheintal so ist, zwischen Fluss und Berge drängen.


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Rheintalanlage in H0

#16 von Markus020377 ( gelöscht ) , 29.01.2016 11:31

Hallo Uli,
Ob ich das so hinbekomme weis ich noch nicht. Werde mein bestes geben


Markus020377

RE: Rheintalanlage in H0

#17 von Markus020377 ( gelöscht ) , 29.01.2016 11:33

Hallo HaJo,
danke für den Link. Werde es mir mal ansehen.
Freu mich schon auf heut Nachmittag da gehts weiter mit basteln


Markus020377

RE: Rheintalanlage in H0

#18 von Barbara13 , 29.01.2016 11:44

Hallo Markus,

schön dass du auch das Flussthema aufgreifst. Willkommen im Club.
Hast Du schon eine Skizze?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Rheintalanlage in H0

#19 von Markus020377 ( gelöscht ) , 29.01.2016 12:20

Hallo Markus,

die Fehlermeldung heißt: falsche Dateiendung. Meine Bilder haben die Endung .jpg

Ist da was falsch dran??


Markus020377

RE: Rheintalanlage in H0

#20 von Markus020377 ( gelöscht ) , 29.01.2016 12:33

sorry, meinte falsche Dateierweiterung


Markus020377

RE: Rheintalanlage in H0

#21 von Markus020377 ( gelöscht ) , 29.01.2016 12:39

werde es übers Wochenende nochmal probieren mit Bildern.


Markus020377

RE: Rheintalanlage in H0

#22 von wulfmanjack , 29.01.2016 22:38

Zitat von Markus020377
Hallo Michael,
ja das obere Mitteltheintal. Ich wohne in Braubach das ist in der Nähe von Koblenz, also direkt am Ort des geschehens. Ich hab mir vorgenommen eine kleine Stadt z.B. Braubach etwas nach zu bauen. Auf dieser Seite dann auch die Marksburg. Obwohl ich da auf eine andere Burg zurückgreifen muss, da diese keiner im Sortiment hat. Von da aus soll es dann aus der Stadt raus gehen an Weinbergen vorbei. Parallel zu den gleisen natürlich immer die Bundesstraße und ein Teil des Rheins. Dann geht es in den 4 gleisigen Bahnhof der keinem Vorbild entspricht. Nach dem Bahnhof fahren die Züge dann an der Loreley bzw. In den Tunnel. Auf dem Berg Loreley möchte ich gerne die Freilichtbühne soweit wie möglich nachbauen. Du merkst also ich wechsle etwas die Rheinseiten aber so hab ich es mir vorgestellt.



Hallo Markus,
willkommen im Rheintalclub
Interessantes Thema was Du Dir da vorgestellt hast. Die Marksburg in H0, das wäre mal etwas Da sie ja oberhalb von Braubach auf einem vorgezogenen Berghügel liegt und somit weit unterhalb der normalen Rheinhöhen, ließe sich das in H0 gut realisieren. Das verbunden mit einem Teil von Braubach wäre ein echter Hingucker. Und am anderen Ende dann die Loreley
Hierfür müsstest Du einen vernünftigen Kompromiss in der Höhe der Ley machen, denn massstäblich kommst Du mit der Freilichtbühne sonst an die Raumdecke. Auch benötigst Du eine ziemliche Tiefe weil Du ja das Plateau - zumindest mit der Bühne - darstellen möchtest. Du wechselst doch gar nicht die Rheinseiten. Beide Liegenschaften befinden sich doch rechtsrheinisch.

Du wirst sicherlich Kompromisse machen in dem was Du darstellen möchtest und letztlich aufgrund der zur Verfügung stehen Räumlichkeit letztlich durchführen kannst. Bin da vollkommen bei Dir, dass98 zum Thema Rheintal die Landschaft im Vordergrund steht und wir dann eben keine Modellbahn im Sinne einer Spielbahn bauen. Im Prinzip gehe ich diesen Weg auch, weil mich die Darstellung der Landschaft fasziniert.

Ich bleib in jedem Fall bei Dir am Ball!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Rheintalanlage in H0

#23 von RRVRR ( gelöscht ) , 30.01.2016 04:18

Zitat von Markus020377
sorry, meinte falsche Dateierweiterung



1. Zum einen versuche erstmal ein Bild bei einem der genannten Bilderdienste hochzuladen.
2. Den Link der dort danach generiert wird um mit einem Browser auf das Bild zugreifen zu koennen kannst einfach mal kopieren und in dein Addressfeld im Browser einfuegen und mit "enter" bestaetigen und kontrollieren ob es angezeigt wird.
3. Wenn das klappt weisst Du das mit dem Bild alles OK ist.
4. klicke unter dem Betreff hier im Forum auf den Button "Img" und kopiere den Bildlink zwischen die beiden ...img]HIER KOMMT DER LINK REIN[/img...
und dann sollte es gehen.

Falls es bei Schritt 1-2 schon hakt versuche mal einen anderen Bilderdienst. Die genannte Fehlermeldung weisst eigentlich mehr auf den Bilderdienst hin als auf Dein Foto. Bin aber bei weitem kein Experte, mehr in die Richtung "erfahrener Anwender"


RRVRR

RE: Rheintalanlage in H0

#24 von Markus020377 ( gelöscht ) , 30.01.2016 12:47

[img][/img]


Markus020377

RE: Rheintalanlage in H0

#25 von Markus020377 ( gelöscht ) , 30.01.2016 12:48

Hallo Markus,

vielen Dank für die Hilfe.

Der Link ist drin. Aber wie kriege ich es hin, dass man direkt das Bild sieht und nicht erst auf den Link klicken muss??????


Markus020377

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz