RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#501 von Aphyosemion , 06.03.2017 20:06

Hi Peter,


Zitat
Allerdings fällt mir gerade so ein, Duhuu Stephan, wolltest Du nicht deine MÄ 3355 loswerden (Guckst Du: viewtopic.php?f=64&t=131917&start=150, Post #158), da die nach der Umbaumaßnahme nicht zufriedenstellend läuft . Die würde, so denk ich, auch ganz gut vor das Set passen.



netter Versuch, aber die Lok (BR111) mit dem Bodybuilder drin , läuft "erste Sahne" und hat auch schon mit drei S-Bahnwagen ihre ersten erfolgreiche "Routen-Runden" gedreht!! Die geb ich nemme her.....

Aber, ab und an, gibt es die Lok auch mal bei eBay

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#502 von Miraculus , 09.03.2017 00:01

Guten Abend werte Forumanen,

da heute Nacht eine zusätzliche Nachtschicht angesagt ist , sitz ich hier gerade rum und denke mir, könntest mal nach der Post schauen. Und siehe da, die üblichen Verdächtigen sind wieder versemmelt , äähmm, versammelt .

Dann will ich mich mal an die Beantwortung wagen.

Zitat

Guten Morgen Peter,

854 Seiten Handbuch
Ich glaube da würde mir der Spaß vergehen...
Da hab ich lieber eine dünnere Anleitung und erlese mir die Feinheiten aus dem Forum, wenn ich dann mal zu diesen Themen/Feinheiten komme oder man stößt zufällig drüber, hat für mich ein besseres Erfolgserlebnis
Momentan bei dir jetzt eher Papierkrieg als Anlagenfrontkampf angesagt, wie?
Oder hilft dir der Autobot ähh Panzerbot ausm Rechner?


Hi Matthias,

ja so richtig Spass hat das Ausdrucken nicht gemacht. Allerdings ist es wirklich so, dass ich am PC nicht wirklich lesen kann und möchte. Mir geht das ständige herumscrollen auf den S....

Momentan bin ich immer noch an Vertiefungen meines bisherigen Wissensstandes, welchen ich mir von den Online-Lernvideos angeeignet habe. Meinen Gleisplan habe ich im WDP nochmals überarbeitet und bin gerade dabei erneut die Rückmeldekontakte, Signale und dergleichen zu erfassen.

Zitat
Signalplanung sozusagen abgeschlossen oder?
Weil ich hätte das noch paar Vorschläge
Nein... lass es so und solltest dich in diese ganze Thematik doch noch mal , nachträglich kann das ein oder andere Signal immer noch gesetzt werden
Gruß
Matthias


Ja ich hoffe doch, dass dies jetzt final ist. Bislang hat sich noch keiner gegenteilig zum letzten Planungsstand geäußert, so dass ich davon ausgehe, dass die Signale so gestellt werden können. Hier nochmals der Plan zur Erinnerung:



In den 3D-Ansichten die Ein-/Ausfahrt zum/vom BW.





Um etwas Kosten zu sparen und Löterfahrung zu sammeln, werde ich die Selbstbausignale von Viessmann verwenden. Muss mich dann mal an die Bestellung machen

Zitat

Hallo Peter!

Blasphemie! Die V200 passt vor alles! Die Maschine ist schließlich zeitlos schön! [emoji7]
Ich bin übrigens derselben Meinung wie Stephan was Dein Lokproblem angeht!

Gruß
Daniel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Hi Daniel, ich geb dir ja grundsätzlich recht. Aber irgendwie beissen sich die Farben und eine 141er oder 111er mit der S-Bahn-Lackierung, bzw. dem orangefarbenen Längsstreifen sieht doch besser vor den Wägen aus.

Das Lokproblem werde ich eventuell morgen mittag, nach der Nachtschicht, bzw. dem Ausschlafen angehen. Mal sehen, wie das Hirn mitmacht.

Zitat

Hallo Peter
Erst mal vielen Dank dafür das Du bei mir immer mal wieder reinguckst. So So diesel also ja das wummert dann auch schön.
Ich denke mein Plan steht ,jetzt muss ich wie Du auch wieder im Wintrack Handbuch lesen mit dem Höhen eintragen ,3 D Abbildung und so.
Ja noch ein Beitrag zu der Feuerwehr ,-denk btte bei der Beschaffung von Einsatzfahrzeugen mit Diesel nur Euro 5, nicht euro 6 das sind die mit dem Harnstoff, das ist nicht so gut.

Mfg Michael


Hi Michael,

kein Thema, ich schau immer mal wieder rein. Und das mit der Einarbeitung in WinTrack hast Du doch auch schon ganz gut hinbekommen.

Ja, ja, der Diesel und sein Feinstaub. Wenn ich jetzt aber Feuerwehrautos mit Euro 5 anschaffe, dann dürfen die nächstes Jahr gar nicht mehr in Schduargard fahren . Andrerseits könnten die Feuerwehrmannen/-frauen ja selbst in den Tank pieseln (okee, bei den Mädels wird's entsprechend schwierig ops: ), das wäre dann so ne Art Biodiesel .

Wenn's dann noch Fahrzeuge über 3,5 Tonnen sind und nur noch junge Feuerwehrler, dann hat sich's sowieso erledigt, da die ja nur Klasse B bis 3,5 Tonnen fahren dürfen. Tja, so schafft die "große" Politik im Kleinen unsägliche Probleme

@Stephan,

oooch, das ist aber Schade . Ein Versuch war's wert.

Also, wünsch Euch noch ne schöne Restarbeitswoche. Grüßle ins Stummiversum


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#503 von Miraculus , 09.03.2017 19:52

Hallo und guten Abend,

ich nochmal. Habe jetzt nochmals mit den Gleissperrsignalen herumhantiert um die Wirkung von hohen und niederen Signalen zu testen. Hier das Ergebnis:

Gleisplan überarbeitet:



BW-Einfahrt mit hohem Signal



BW-Ausfahrt mit hohem Signal



BW-Einfahrt mit niederem Sperrsignal



BW-Ausfahrt mit niederem Sperrsignal



Hier tendiere ich eindeutig zur Variante mit dem niederen Sperrsignal.

Nun der Industrie-/Stumpfgleisanschluss. Zunächst auch mit hohem Sperrsignal





und mit niederem Gleissperrsignal.





Auch hier tendiere ich eher gefühlsmäßig zu einem niederen Gleissperrsignal. Wie hatte Volker (Kronos) so schön geschrieben. Sonst wird's zu mastlastig.

Preismäßig ist's aber schon ein "gewaltiger" Unterschied. Der Bausatz mit dem hohen Sperrsignal kostet etwas weniger als die Hälte als das niedere Signal. Conrad's Warenkorb sagt mit je einem hohen und einem niederen Gleissperrsignal derzeit 128,43 Euro inkl. Versand. Mit zwei hohen Sperrsignalen entsprechend weniger, ca. 121.-€.

Also, was meint ihr?

Da es ansonsten keine Einwände mehr gegeben hat, gehe ich davon aus, dass die übrigen Signale und deren Aufstellort Gnade in Euren Augen fanden und ich dies so umsetzen kann.
Zum Abschluss nochmals ein Dankeschön für Eure hilfreich helfenden Hände

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#504 von Heichtl , 09.03.2017 20:55

Hallo Peter,

Irgendwie hab ich den Eindruck, als hättest du bei deiner jetzigen "Spielerei" mit den Signalen was durcheinander gebracht. Für die Ausfahrt hast jetzt ein "W" platziert und für die Einfahrt ein Signal gesetzt. Dachte dass das "W" für die Ausfahrt wegfällt.


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#505 von amsok95 , 10.03.2017 00:30

Hi Peter,
Dachte auch, dass du für die Bw-Ausfahrt ein Sperrsignal setzen willst und die Einfahrt dann "per Handzeichen" koordiniert wird? So würde ich es denke ich auch machen.

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#506 von Miraculus , 10.03.2017 08:58

Guten Morgen Matthias und Max,

Dank Euch zwei. Ich bin einfach zu blöde das zu kapieren

Das Wartesignal hatte ich schonmals entfernt. Wenn ich das jetzt weg mache kann ich doch die anderen Signale so stehen lassen oder nicht?

Das Lichtsperrsignal steht doch dann an der Zufahrt zum BW, oder muss das die Ausfahrt aus dem BW regeln?

Was soll ich sagen.... Bin ein Troll

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#507 von Heichtl , 10.03.2017 10:40

Hallo Peter,

also ich bin der Meinung, dass der letzte Stand war, dass du die Zufahrt zum BW "mündlich" bzw mit "Handzeichen" regeln wirst, die Ausfahrt mittels Ls. Ob das Ls nun hochstehend oder als niedriges Signal ausführst, ist Geschmackssache, welche eher Richtung niedriegem geht.

so wie hier eben:

Zitat


In den 3D-Ansichten die Ein-/Ausfahrt zum/vom BW.







nur als niedriges eben


Zitat


Auch hier tendiere ich eher gefühlsmäßig zu einem niederen Gleissperrsignal. Wie hatte Volker (Kronos) so schön geschrieben. Sonst wird's zu mastlastig.

Preismäßig ist's aber schon ein "gewaltiger" Unterschied. Der Bausatz mit dem hohen Sperrsignal kostet etwas weniger als die Hälte als das niedere Signal. Conrad's Warenkorb sagt mit je einem hohen und einem niederen Gleissperrsignal derzeit 128,43 Euro inkl. Versand. Mit zwei hohen Sperrsignalen entsprechend weniger, ca. 121.-€.

Also, was meint ihr?

Da es ansonsten keine Einwände mehr gegeben hat, gehe ich davon aus, dass die übrigen Signale und deren Aufstellort Gnade in Euren Augen fanden und ich dies so umsetzen kann.
Zum Abschluss nochmals ein Dankeschön für Eure hilfreich helfenden Hände

Grüße



Da du ja eh ein niedriges Ls brauchst für dein Gleis 1, würde ich einfach mal ein hohes noch nehmen und beide dann mal zu Testzwecken einbauen und dann kannst immer noch entscheiden, ob du dir nochmal ein niedriges holst oder dann doch das Hohe Ls verbaust.

Gruß
Matthias

PS:

Zitat

Was soll ich sagen.... Bin ein Troll
Gruß


Deine Körperbeschreibung/Aussehen ist interessant, tut hier aber nichts zur Sache flaster:


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#508 von Miraculus , 10.03.2017 17:53

Hi Matthias,

Danke für die Sprüngehelferei .

Jetzt hab ich's glaub ich verstanden.

LS regelt die Ausfahrt.

Die Einfahrt erfolgt nach dem Brüllaffenmotto: "He lass mich rein" (so stand, der Legende nach, auch mal unser Altbundes-Schröder vor'm Kanzleramt ).

Dann werde ich mich mal die kommenden Tage an die Bestellung "wagen".

Und ach so @Matthias: Bezüglich Aussehen möchtest Du nicht wirklich wissen wie ich Aussehe (so, jetzt viel Spass im Kopfkino )

Grüße und schönes Wochenende (ich hab leider Schicht) Euch allen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#509 von kronos , 10.03.2017 22:02

Hallo Peter,


Ich möchte keine Werbung machen, Dir aber trotzdem nahelegen spaßeshalber den Warenkorb mit den identischen Signalen bei smdv oder voelkner zu füllen. Einfach nur zum Vergleichen.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#510 von Miraculus , 10.03.2017 22:44

Hi Volker,

Danke für den Tipp. Werde ich machen


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#511 von Miraculus , 12.03.2017 22:13

Guten Abend,

da in letzter Zeit viel im Geschäft zu tun ist, ruht die MoBa .

Nachdem ich heute Morgen von der Arbeit nach Hause kam machte ich mich auf den Weg ins badische "Ausland", ins "benachbarte" Sinsheim .

Folgendes war angesagt:



Quelle: http://www.faszination-modellbahn.com/fa...ion-modellbahn/

Und hier ein paar Impressionen.

Ers ma nen Überblick verschaffen, nü wahr



Wie zu sehen, ist die Halle überschaubar. Da es ein wunderschöner sonniger Sonntagmittag war, war der Besucherandrang nicht mehr so groß und man hatte Zeit zu schlendern. Was nicht so schön war, waren die zum Eintrittspreis von 10.-€ zusätzlichen Parkgebühren von 5.-€. Wer die sparen wollte, musste in die Peripherie ausweichen . Oder man setzte diesen Gutschein hier


Quelle: http://www.piko-shop.de/?a=gutschein-messe

im Tausch für persönliche Daten ein. Ich hab drauf verzichtet.

Dann schaute ich mich mal ein bisschen um und traf auf dieses heiße Modell (in Spur 1)



Hörma un haste nich geseh'n, da bekommt die Berufsbezeichnung "Hei (ss)zer" wahrlich eine gar andre Bedeutung , oder?



H0-Modulanlage eines südbadischen MEC. Den Namen hab ich leider vergessen ops:







Am Märklinstand ein Modell für Fussballfreunde



und die diesjährige Insider-Diva





So, das war's für's Erste. Morgen evtl. noch mehr.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#512 von amsok95 , 12.03.2017 23:11

Hi Peter,
schöne Bilder zeigst du uns da! Hast du denn auch etwas ergattern können ?

Hier in Weilerswist war heute auch Modellbahnbörse & -ausstellung. Schöne Anlagen und ein paar Schnäppchen aber nur 3€ Eintritt und keine Parkgebühr

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#513 von Miraculus , 13.03.2017 19:21

Guten Abend wertes Forum,
heute zum zweiten Teil meines Messebesuchsberichtes (klasse Wortungetüm ).

Doch erst noch schnell zu Maxen's Post.

Nee Du, hab leider nix ergattern können. Hab mich mal umgeschaut, ob ich Lichtsignale, Signalbausätze oder eventuell einen Dekoder von QDekoder zur Steuerung derselben, oder gar einen Railspeed bekomme. Leider war hier das Angebot äußerst rar gesät und zudem Teuer . Nix mit Messepreis oder so.

An namhaften MoBa-Vertretern konnte ich Stände von Pico, Märklin/Trix, Uhlenbrock, Joswood (siehe Bilder), Kibri, Lux-Gleisstaubsauger und LGB, oder auch MaZeRo (Marion Zeller Rollenprüfstände) ausmachen.
Die gesamte Ausstellerliste ist hier einsehbar: http://www.faszination-modellbahn.com/nc...usstellerliste/

Ansonsten Grüße in die Vordereifel.

Sodele, etzetle, (Jaaaa jaaaaa, sooooo, sooooo hen dr Häberle ond dr Pfleiderer emmer gsagt ), zum zweiten Teil des Berichts.

Fangen wir mit Joswood Lasercut an:



Die schreckliche, pink- bis brombeerfarbene Wand im Hintergrund bitte ich zu entschuldigen. Aber die Farbauswahl lag nicht an mir







Dann nochmals ein paar Eindrücke der Modulanlage der Eisenbahnfreunde Breisgau e.V.





Eine kleine, aber feine Z-Anlage












Und fast zuletzt noch was für unsere Freunde der Spur 1. Hat was finde ich











Beinahe hätte ich die Echtdampffreunde vergessen.


Mit dazugehörigem Filmchen



Das war's. Ich hoffe ich konnte Euch ein bisschen erfreuen. Jetzt muss ich doch endlich mal nach den Lichtsignalen im I-Net forschen. Auf der Liste stehen Conrad, SMDV oder Voelkner. Hat noch wer einen heißen Tipp?

Grüße an alle sendet


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#514 von Miraculus , 13.03.2017 20:36

Hallo alle zusammen,

ich bin's nochmal und fall Euch auf die Nerven.

Hier mal für die Interessierten unter euch meine kleine Preisrecherche hinsichtlich der von mir benötigten Signale (ohne Porto & Versand).



Man kann sehen, dass sich die Anbieter bei den Bausätzen nicht sehr unterscheiden, da hier doch unterschiedliche Preise bei den einzelnen Modellen aufgerufen werden.

Viel interessanter ist für mich aber der Vergleich der Gesamtsumme zwischen den Bausätzen und dem billigsten Anbieter von Fertigmodellen, hier SMDV, welcher gerade zwei/drei Signale im Sonderangebot hat. Hier liegen momentan gerade mal etwas über 80,00 Euro dazwischen

Tja, dann werde ich wohl nicht umhin kommen, meine Bestellung zu machen

Nochmals abendliche Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#515 von Fenrire , 13.03.2017 20:43

WoW Conrad ist ja mal exklusiv....

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#516 von Heichtl , 13.03.2017 20:50

Hallo Peter,

also bei der Auflistung und dem Preisunterschied würde ich bei bei SMDV bestellen und auf den Selbstbau verzichten...
Aber du wolltest ja bischen Löterfahrung sammeln

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#517 von Miraculus , 13.03.2017 21:04

Aber Hallo ihr zwei,
schon da

Zitat

WoW Conrad ist ja mal exklusiv....
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Jo, nicht wahr. Bei den Bausätzen hält sich's im Rahmen, aber der Rest..... Ts, ts, ts

Zitat

Hallo Peter,
also bei der Auflistung und dem Preisunterschied würde ich bei bei SMDV bestellen und auf den Selbstbau verzichten...
Aber du wolltest ja bischen Löterfahrung sammeln
Gruß
Matthias


Da geb ich dir vollumfänglich recht und verzichte dankend auf die Löterfahrung


Grüße und gute Nacht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#518 von Fenrire , 13.03.2017 21:23

Aloha Peter!

Ich kann Dich sowas von verstehen! Löten ist flaster:

Gruß
Daniel


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#519 von hubedi , 14.03.2017 01:47

Hallo Peter,

tja, wer nicht löten will, muss zahlen. Ich hätte die Bausätze gekauft, denn so ein Zusammenbau hat doch was kontempkatives und ist genau die richtige Beschäftigung für ein verregneten Wochenende oder so.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#520 von Miraculus , 14.03.2017 13:22

Mahlzeit werte Forumanen,

komme gerade von einer Fahrradausfahrt nach Pforzheim zurück. Natürlich mit Motivsuche. Dazu gleich mehr, nachdem die Post beantwortet wurde.

@Daniel: Das Löten selbst macht mir nun nicht soviel aus. Ich habe eher einen Heidenrespekt vor der filigranen Elektronik und befürchte nun mit meinen Klumpfingern was kaputt zu machen. Deshalb bewundere ich solch Miniaturkünstler wie unseren Hubert (Hubedi) hier, der das alles in Spur "N" bewerkstelligt.

@Hubert: Da geb ich dir uneingeschränkt recht. Allerdings macht es bei den meisten Fertigbausätzen nur wenige Euro mehr aus, zumal die Fertigmodelle auf den Bildern irgendwie einen "wertigeren" Eindruck machen. Weiterhin hatte ich gelesen, dass wohl die LED der Bausätze nicht farbecht, sondern eher verwaschen wirken. Das einzigste Modell, wo es sich wirklich gelohnt hätte, wäre das Ausfahrtsignal mit Vorsignal Viessmann 4016A gewesen, welches nicht ganz die Hälfte gekostet hätte. Hier allerdings mit 10 LED. Dies war mir als "Filigranneuling" doch zu heikel ops: ops: , und ich wollte (im wahrsten Sinn des Wortes) kein Geld verbrennen.

Zur Ehrenrettung bleibt mir nur zu sagen, dass ich doch einen Bausatz genommen hatte. Das Viessmann 4519A, Wartesignal mit LED für das BW.

Hier noch kurz der Bericht mit Motivsuche rund um den Pforzheimer Hauptbahnhof mit dem neu gestalteten ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof).





Lampentausch in der realen Welt



Signaltechnik, wobei wir mal wieder beim Thema wären



Bahnhofseinödnis im ehemaligen Güterareal



Hiernach ging's hoch zum Wartberg, der jährlich am 23.02. (Bombardierung von Pforzheim mit verheerendem Feuerinferno und weit über 17000 Opfern) von ein paar Geschichtsvergessenen für eine "Fackelgedenkfeier" missbraucht wird.

Der Wartbergwasserturm wäre sicher ein gutes Solitärmotiv auf einem Hügel/Berg.



Oder auch der hier, der Wartturm aus dem 15ten Jahrhundert.







Zum Abschluss noch ein Rundblick über Pforzheim und dem Nordrand des Nordschwarzwald, danach ging's wieder zurück in den östlichen Enzkreis, bzw. Schwabenländle.



Es ist vollbracht. Die Bestellung für die Signale ist raus.



Heute mittag sind noch Gartenarbeiten angesagt. Das Gewächshaus wartet auf das Frühlingserwachen. Mal schauen, ob ich heute Abend noch Lust verspüre, etwas im WDP zu wursteln.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#521 von Miraculus , 14.03.2017 21:46

'n Aaaaaabend allerseits,

zum Abschluss des Tages noch ein Kurzbericht.

Nach den fälligen Haus- und Gartenarbeiten am heutigen Mittag habe ich mich noch ein bisschen mit dem WDP beschäftigt, bzw. notwendige Vorarbeiten durchgeführt.

Wie bei den Modellbahnsteuerungsprogrammen zwischenzeitlich üblich werden für die Steuerung der einzelnen Züge ja deren exakte Längen, sowie die entsprechenden Gleislängen der einzelnen Rückmeldeabschnitte auf der Anlage benötigt. Somit kann die Software "punktgenaue" Anhaltevorgänge berechnen und umsetzen.

Im WDP sieht dass dann beispielshaft so folgendermaßen aus



Als Kontaktnummer ist hier die Rückmeldeadresse des jeweiligen Anschlusses am Rückmeldedekoder einzutragen.

Für die späteren genauen Eintragungen im WDP habe ich nun, in Anlehnung, bzw. nach Vorbild von Michael vom Immentaler Ponyhof (Link: viewtopic.php?f=64&t=81658&start=2825) meine einzelnen Gleise ebenfalls erfasst und berechnet, damit ich diese dann im WDP eintragen kann. Die Liste habe ich meinen Bedürfnissen angepasst. Danke aber nochmals an Michael für die super Anregung. Hier mal ein Beispiel



Ich habe versucht alle benötigten Infos reinzupacken, ohne dass hierdurch aber eine Unübersichtlichkeit entsteht. Ich hoffe, das ist mir gelungen. Diese Liste dient natürlich auch der Dokumentation und hilft bei einer eventuell später notwendigen Fehlersuche.

Da bei mir immer noch kein Feinstaubalarm herrscht durfte heute nochmals ein Dieseltriebzug auf die Strecke. Natürlich gibt es auch ein kurzes Video davon. Märklins Weltmeisterzug von 1954, der VT 08.5



Und ach ja, die Bestellung vom SMDV ist unterwegs und soll Donnerstag eintreffen. Na da bin ich mal gespannt.

So, morgen ist wieder Schicht angesagt. Ich wünsch euch allen eine gute Nacht und liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#522 von Heichtl , 15.03.2017 21:07

Hallo Peter,

gerade sagte mein Smartphone, ein neues youtube-Video von dir ist verfügbar, aber hier noch von dir gar nicht gepostet? tztztzt
Trotzdem schöner Zug dein "Fliegender Hamburger" und natürlich auch der "Weltmeisterzug"
Oder bist schon mit deinen Signalen am Werkeln

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#523 von Miraculus , 15.03.2017 22:24

Hi Matthias,

alter Drängler . Eile mit Weile und immer eins nach dem Anderen.

Mit den Signalen bin ich noch nicht zugange, da die erst morgen geliefert werden

Dann sollte ich ja nun endlich mit dem WDP weiterkommen. Aber das ist irgendwie zäh wie alter Kaugummi ops: .

Immer wenn ich mir vornehme da endlich intensiver einzusteigen kommt ein unerwartetes Ereignis von außen, was meiner Aufmerksamkeit bedarf. So stehe ich hier immer noch am Anfang um die notwendigsten Grundeinstellungen vorzunehmen , zumal ich Wahnsinniger meinen bereits eingespeicherten Gleisplan überarbeiten wollte und dabei aber gelöscht habe . Im neuen Plan muss ich erst wieder alle Gleisabschnitte den einzelnen Blöcken und Rückmeldern zuordnen, Signale setzen und dergleichen. Also noch ne Heidenarbeit (doppelschwitz).

Und nun zur guten Nacht noch das von Matthias angesprochene Video des fliegenden Holländers, ääähem Hamburgers


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#524 von Heichtl , 15.03.2017 22:38

Hallo Peter,

speichert WDP keine BackUps?
Somit könntest du deinen gelöschten Gleisplan sehr schnell wieder haben
Schau mal in den Tiefen deines PC nach, ob da nicht noch ne Datei sich befindet

Zitat

Hi Matthias,

alter Drängler . Eile mit Weile und immer eins nach dem Anderen.



wir haben doch keine Zeit....


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#525 von Miraculus , 15.03.2017 22:50

Hi Matthias,

doch schon. Aber wenn man noch keins angelegt hatte, bzw. die Datei im Anfall geistiger Umnachtung manuell löscht, dann ist halt nix zu retten ops:

Zur Entlastung kann ich nur anführen, dass es nach der Nachtschicht war

Aber ich begeb mich trotzdem mal in den Hades und schau mal was sich dort so findet.

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz