RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#526 von amsok95 , 16.03.2017 07:17

Hey Peter,
Ist natürlich ärgerlich, dass du einfach ALLES gelöscht hast! Hoffe es ist nich allzuviel Aufwand

Als ich vor einiger Zeit mal mit RocRail rumexperimentiert hatte, hat sich auf einmal auch alles von selbst gelöscht. Die Datei war weg und die Backups funktionierten nicht mehr. Dann hab ich's mit RR dran gegeben, weil wenn das später wenn alles eingerichtet ist, passieren würde... du weißt schon [emoji6]

Die Videos muss ich mir auch nochmal ansehen, auf den ersten Blick aber auch wieder schöne Schätzchen!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#527 von Miraculus , 16.03.2017 13:54

Hallo Max,

ja sehr ärgerlich. Der "Schaden" ist begrenzt, da lediglich der Gleisplan und die Rückmelder mit Abschnitten erfasst waren. Noch keine Signale, Fahrstraßen und dergleichen.

Egal, wir sind jung.... und ich bekomme durch den Fauxpas Handhabungssicherheit

Dann ist heute Morgen noch das hier eingetrudelt





Mal schauen wie ich die nächsten Tage zur Moba komme. Heute ist Nachtschicht angesagt

Grüßle @all


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#528 von hubedi , 16.03.2017 15:09

Hallo Peter,
na, das ist doch mal ein schöner Anblick... ein Karton voller Modellbauspaß ... ein klein wenig wie Weihnachten im Frühling. Und wenn Du die Nacht fein säuberlich geschichtet hast, weißt du schon, was Dich erwartet.

Was den Eifer beim Löschen betrifft, wer kennt das nicht. Da bleibt nur die positive Sicht. Die Götter der Informatik meinen es nur gut mit Dir und wollten Dir eine Gelegenheit zum Üben gönnen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#529 von Ludmilla132 , 18.03.2017 06:21

Hi Peter

sieht bestimmt Klasse aus wenn die Signale mal stehen

Bin mal gespannt was du über das Selbstbausignal berichtest, Schwierigkeitsgrad

Habe mich auf der Seite (SMDV) auch mal umgesehen, echt empfehlenswert. Grosser Favorit bei mir wenn es mal an die Bestellung geht für das Gleismaterial. Faire Preise

Ich bin fleissig am mitlesen , auch wenn ich nicht so oft was schreibe

Bis demnächst und weiterhin viel Erfolg beim basteln

Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#530 von kronos , 18.03.2017 11:17

Hallo Peter,


Gratulation zu den Signalen. Nur weil ichs bei meiner Anlage erstmal verpennt habe: Da Du ebenfalls C-Gleis fährst und wahrscheinlich vorallem im Bahnhof die "Schotter-Lücken" zwischen den Gleisen füllen mußt, vergiss nicht die Signale sofort "höherzulegen". Ich mußte sie jetzt bei mir im Bahnhof noch mal entkabeln und ausbauen, weil ichs vergessen hatte. War ziemlich nervig.
Ich würde die Signale also sofort zwischen 4 und 6 mm "unterfüttern". Vielleicht hast Du aber selber schon drangedacht.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#531 von Miraculus , 19.03.2017 11:25

Guten Morgen wertes Forum,

nachdem ich die letzten eineinhalb Tage das Forum nicht aufrufen konnte möchte ich noch kurz, bevor ich mich weiter mit dem WDP beschäftige um die angefallene Post kümmern.

Zitat

Hallo Peter,
.... Die Götter der Informatik meinen es nur gut mit Dir und wollten Dir eine Gelegenheit zum Üben gönnen.
LG
Hubert


Hi Hubert, ja Dank der Götter bleibt ständiges Üben nicht aus. Wer weiß schon, für was das gut war/ist. Deshalb hier ein GötterDank (der GötterTrank kommt später ). Außerdem bin ich froh, dass nicht die Feuerwehr (in Form von Michael_Geng ) vor der Tür stand, um meine Festplatte zu löschen .
@Rene: Schön dass de dabeibleibst . Und ja, ich war auch überrascht, wie groß hier die Preisspanne bei den einzelnen Anbietern ist. Vom großen "C" hatte ich noch zwei Gutscheine über 5 und 10 Euro, weshalb ich erst mal dort geschaut hatte. Aber selbst mit dem Einlösen derselben wäre ich hier deutlich teurer gelegen.

Zitat

Hallo Peter,
Gratulation zu den Signalen. Nur weil ichs bei meiner Anlage erstmal verpennt habe: Da Du ebenfalls C-Gleis fährst und wahrscheinlich vorallem im Bahnhof die "Schotter-Lücken" zwischen den Gleisen füllen mußt, vergiss nicht die Signale sofort "höherzulegen". Ich mußte sie jetzt bei mir im Bahnhof noch mal entkabeln und ausbauen, weil ichs vergessen hatte. War ziemlich nervig.
Ich würde die Signale also sofort zwischen 4 und 6 mm "unterfüttern". Vielleicht hast Du aber selber schon drangedacht.
Viele Grüße,
Volker


Hi Volker,

vielen Dank für den Hinweis. Hatte da mal kurz dran gedacht und mir auch eine Frage dazu überlegt, wie das hier im Forum gelöst wird/wurde. Allerdings wieder im täglichen Allerlei vergessen ops: Deshalb nochmals ein Dankeschön für die Erinnerung.

So jetzt noch ein bisschen Bürokram erledigen, dann geht's wieder rüber zur Modellbahn.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#532 von kronos , 19.03.2017 18:11

Hallo Peter,


Ich habs im Bahnhof mit 6mm Styrodurplatten aufgefüllt:



Ist natürlich auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Vielmehr habe ich mich von folgendem Tutorial inspirieren lassen:




Mir hats geholfen, viel Spaß beim schauen

Schöne Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#533 von Miraculus , 19.03.2017 19:08

Hallo und guten Abend wertes Forum und natürlich Volker (Kronos) nicht vergessen,

vielen Dank für das Video von Martin aus Schweden. Den kannte ich schon, allerdings nicht dieses Tutorial. Der Martin ist ein genialer Tüftler vor dem Herrn. Was der aus einfachsten Mitteln zaubert kann sich immer und überall sehen lassen. Zum Beispiel erinnere ich mich gerade an ein Video von ihm, in welchem er Wasseroberlfächen aus Küchenkrepp zaubert. Seine Videos sind teils auch in Deutsch verfasst. Wirklich erstklassige Arbeit(en) von ihm.

Kurze Frage zum Styrodur. Hält das Signal darin? Ich stelle mir das jetzt etwas wackelig vor. Oder sollte man da noch einen kleinen Tropfen Weißleim zur Fixierung anbringen?

Nun kurz zum heutigen Tag. Obwohl schichtfrei bin ich mal wieder überhaupt nicht soweit gekommen wie ich eigentlich wollte

Das Wetter bei uns war so richtig für den MoBa-Keller. Hier seht selbst, nasskalt und sehr windig



Hurtig den Arbeitsbereich für den heutigen Tag eingerichtet.



Doch zunächst war heute Morgen erst mal eine Recherche hinsichtlich eines noch notwendigen Dekoders für die bestellten und zwischenzeitlich auch eingetroffenen Lichtsignale angesagt. Dies dauerte seine Zeit, da ich mal wieder von Seite zu Seite hüpfte. Ernüchterung trat ein (ohne GötterTrank ).

Als Dekoder hatte ich mir ja auf Empfehlung aus dem Forum, bzw. des CdB z.B. diesen hier


Quelle: http://www.qdecoder.com/index.php?option...mid=150&lang=de

rausgesucht. Die Beschreibung hörte sich gut an. Z.B. eigene Stromversorgung unabhängig vom Digitalsignal, 16 Anschlüsse und so weiter. Dachte zunächst, passt, alle meine Signale an einen Dekoder und los geht's.
Doch dann kam's . Pustekuchen ops: , was ich nämlich noch überhaupt gar nicht auf dem Schirm hatte (da noch nie gemacht), war wie die Signale an den jeweiligen Dekoder angeschlossen werden ops:

Beim Lesen stieß ich darauf, das wohl jede einzelne LED einzeln an den Dekoder angeschlossen werden. Irgendwie hatte ich mir das in meiner Laienhaftigkeit so ähnlich wie bei den Weichen vorgestellt. Zwei, drei Kabel für Stromversorgung, Rückleiter und dergleichen und gut ist . Der Rest wird über die Software geregelt. Da hat der Laie wieder gnadenlos zugeschlagen ops: .

Also erst mal das Signal Viessmann 4016 (Lichtausfahrtsignal mit Vorsignal) ausgepackt. Und siehe da, für jede LED ein Kabel. 10 Zuleitungen insgesamt. Guckst Du:


Uups, wieviel Anschlüsse hatte der oben beschriebene Dekoder nochmal gleich?? 16 . Mal kurz überschlagen, 10 Anschlüsse pro 4016, sowie 6 Anschlüsse für das Ausfahrtsignal Viessmann 4013. Macht mindestens drei Dekoder für die Ausfahrtgleise wenn es klappen würde, je ein 4013 und 4016 an solch einen Dekoder anzuschließen. Dazu noch die zwei Gleissperrsignale, das Einfahrtsignal und Blocksignal an der Steigungsstrecke, macht nochmals einen Dekoder. Insgesamt mindestens 4 Dekoder für um die 70 bis 80 Euronen pro Dekoder. Sackzement, ein ganz schöner Brocken.

Weitere Suche ergab, dass sich dies mit anderen Dekodern auch in etwa dieser Preisklasse bewegt. Also ist eisernes Sparen angesagt. Von wegen die Digitalisierung vereinfacht alles . Oder hat da jemand eine günstigere Alternative wie ich die Lichtsignale anschließe und mit dem WDP verbinde, so dass hier über die Fahrstraßensteuerung und so alles automatisch abläuft?

Nach dieser äußerst ernüchternden Erkenntnis bereitete ich noch meine Übersicht für die Einrichtung des WDP vor. Wie von Michael vom Ponyhof abgeschaut habe ich auch eine Tabelle zur Berechnung der einzelnen Rückmeldeabschnitte erstellt. Die sieht nun in der Übersicht so aus:



So habe ich wie Michael auch (nochmals Danke für die Steilvorlage) auf einen Blick die einzelnen Blöcke mit Zuordnung zum GleisReporter DeLuxe (GBM = Gleisbesetztmelder), RückMeldeKontakt (RMK) mit zugehöriger Adresse im Dekoder und Länge der Rückmeldeabschnitte.

Zu mehr hat es mir dann heute leider nicht mehr gereicht.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#534 von Ludmilla132 , 20.03.2017 06:13

Moin Peter

Da du ja mit einem Signal nur bestimmte Signalbilder wiedergeben kannst, leuchten ja dementsprechend auch nur LED s in gewissen Kombinationen.
Also ich denke du musst einige LEDs zusammen legen und damit einen Steckplatz am Decoder belegen.
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke du brauchst ca. 4 - 6 Steckplätze für das Ausfahrtsignal mit Vorsignal.
Welche du allerdings zusammen legen musst das weiss ich auch nicht. Das solltest du eigentlich aus der Beschreibung vom Signal entnehmen können.
Du brauchst schon mehr als 1 Decoder aber soviel wie in deiner Aufzählung sollten es nicht sein.


Ich denke es wird sich bestimmt bald jemand zu Wort melden der sich damit auskennt.

bis demnächst

Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#535 von kronos , 20.03.2017 12:10

Hallo Peter,



Ob die Signale im Styrodur halten weiß ich noch nicht. Will ich aber bei Zeiten ausprobieren. Ansonsten schnitze ich ein 6mm Holzklötzchen als Aufnahme für das Signal und schneide die Stelle entsprechend im Styrodur aus.

Zu den Decodern: Ich habe wegen der vielen Kabel teilweise auf die Multiplex Signale umgestellt. Da hast Du nur einen Stecker pro Signal, brauchst aber auch entsprechende Decoder. Du kannst aber auch auf jede Fall für Deine Signale die Littfinski Lichtsignal Decoder benutzen. Die sind mit 53 Euro als Baustein auf jeden Fall etwas preiswerter. Als Bausatz sogar nur 42 Euro.

Leider braucht jede LED jeweils einen eigenen Anschlußplatz. Ich hatte am Anfang auch gedacht, da einsparen zu können. Hat aber leider nicht geklappt.



rechts der Littfinski Decoder: Bei mir sind jetzt vier Sperrsignale dran. Drum siehts relativ übersichtlich aus
Hier kannst Du auf der Seite mal schauen, was Du alles anschließen kannst:

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...id=de:ls-dec-db



Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,

Schöne Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#536 von PhilippJ_YD , 20.03.2017 13:05

Falls du bereit sein solltest, dich mit den Themen Programmierung und Elektronik Eigenbau zu beschäftigen, könnte auch der Umstieg auf Arduinos als Dekoder überlegenswert sein. Gerade für Lichtsignale und deren LEDs würde die nackte Platine fast ausreichen, hinzu käme lediglich die Anbindung an Strom und das Steuersignal. Für DCC gibt es im Forum einen wunderbaren Thread (Name müsste Moba Tools sein)

In dem Fall erhälst du dann mit der chinesischen billig Variante des Arduino Uno oder Nano für 4-5€ einen DCC Dekoder mit 16+ Anschlüssen die frei belegbar wären. Angesichts der möglichen Kostenersparnis kann sich ein vorbei lesen lohnen.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=127899


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#537 von amsok95 , 20.03.2017 14:41

Hi Peter,
Ich kann auch nichts gegen die Arduino-Methode sagen (mache ich ja auch damit, klappt gut) da die signaldecoder schon ordentlich ins Geld gehen. Und so komplex ist das alles gar nicht

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#538 von paule89 , 20.03.2017 23:18

Hi Peter,

Anschlüsse für die Signale kann man mit ein paar Dioden und etwas löten sparen, indem man die nötigen Signalschaltbilder mit den entsprechenden Lichtern verknüpft. Für ein Ausfahrsignal wäre dies folgendermaßen zu machen:


Nun reicht es die vier Enden, die die Signalbilder darstellen, an einen Decoder anzuschließen. Ich kann den WeichZwei 1x4 (Signal) von Digital Bahn (https://www.digital-bahn.de/) empfehlen. Allerdings nimmt dieser den Strom direkt über das Gleis und er ist nicht in das CdB-System eingebunden.

Das Vorsignal kann man mit dem SIgnal verbinden, dessen Lichtzeichen es ankündigt und so ebenfalls Decodersteckplätze sparen. Ein bisschen extra Lötrarbeit ist aber nötig...



Viele Grüße,

Paul


Planung eines Bahnhofs auf Modulen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&p=1679471#p1679471


paule89  
paule89
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 13.04.2016
Ort: München


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#539 von Papsler , 22.03.2017 02:26

Hallo Peter,

Bin erst vor kurzem auf deinen Thread gestoßen und habe mit Begeisterung deine Berichte gelesen und wollte dir ein paar Worte zu deiner Signalwahl und auch fstellung los werden (wennauch etwas zu spät). Grundsätzlich ist deine Wahl auf Lichtsignale die bessere für deine Anlage da du nur ein Signal für Zug und Rangierfahrten braucht (Ausfahrsignal Hp0, Hp1, Hp2 und Sh1). Auch die Generation der gewählten Signale passt gut, da sie sich zur Epoche 3b - 6 eignen. Ich habe auf meiner Anlage Formsignale und Lichtsignale Vs/Hs (wie du sie hast) sowohl als auch die neuste Generation der KS Signale. Die Formsignal sind in meinem Bergbahnhof aufgestellt, dir Hs/Vs in meinem Haupbahnhof und die KS Signale in meinem S-Bahnhof.

Ich habe Inzwischen über 50 Signale von verschiedenen Typen und Herstellern gekauft und habe folgende Erfahrung gesammelt:
Formsignale - die schönsten und Funktionssichersten Signale sind die von Märklin der neusten Generation. Sehr detailgetreu und das nachwippen ist eine tolle Funktion. Sie haben auch einen Decoder eingebaut der auf DCC oder mfx hört. Die Viessman Formsignale haben nicht so überzeugt vom Aussehen und habe außerdem keinen eingebauten Decoder. Früher oder später funktionieren sie all nicht mehr da der Antrieb hängen bleibt. Die großen Antriebe unter der Anlage haben auch viele Nachteile besonders über andere Anlagenteile mit wenig Platzhöhe wie z.B. über einem Schattenbahnhof. Viessmann hat ja jetzt eine neue Generation von Formsignalen mit flachem Antrieb + Decoder herausgebracht die vielversprechend aussehen, habe damit aber noch keine Erfahrung gemacht.
Hs/Vs Lichtsignale - da gibt es mehrere Hersteller. Ich habe davon die Viessmann und Märklin-Signale ausprobiert. Die Technik der Viessmann Muliplex Signalen läßt eigentlich keine Wünsche übrig und begeistern. Das einzige was mich and diesen Signalen stört ist der Kabelbaum der durch den Mast gezogen wird. Bei den Signalen die du gekauft hast ist dies sogar noch schlimmer da du >4 Kabel im Mast hast (10+Rückleiter für deine Ausfahrsignale). Bei Multiplex Signale sind es vier. Die Kabel waren letztendlich schuld daran dass ich mich für die Märklin Lichtsignale entschlossen habe - die sehen einfach spitze aus. Die Neuste Generation der Märklin Lichtsignale haben auch Vorsignale mit Kennlicht für verkürzten Bremsweg oder Vorsignal Wiederholer wenn man die Vorsignaltafel entfernt. Totale Begeisterung bringen die Lichtsignale mit der Signalbrücke von Viessmann. Da die Brücke die Kabel versteckt ist die eine elegante Lösung die inzwischen drei mal auf meiner Anlage umgesetzt wurde. Könnte bei dir vielleicht auch gut zur Geltung kommen besonders auf der rechten Ausfahrtseite wo evtl der Zwischenraum zwischen den Gleisen sehr gering ist.
KS Signale - da ist das Angebot gering und ich habe mich für die Signale von Viessmann entschlossen da die Kabel in einem geschlossenen Mast untergebracht sind. Die Signale sind toll Detailiert und mit Multiplex Anschluss an einen Decoder Vorgesehen. Diese Signale sind allerdings nur für Fans der modernen Epochen geeignet.

Die Position deiner Signale stimmt soweit, habe aber noch drei Verbesserungsvorschläge:
1. das Ausfahrtsignal von Gleis 1 das links im Rechtsbogen liegt könnte entgegen Vorschläge anderen wieder knapp vor der Weiche aufgestellt werden und zusätzlich mit einem Vorsignal mit Kennlicht als Widerholder am Anfang vom Bogen. Die extra zwei oragenen oder grünen Lampen bringen mehr Farbe in das Nachtleben
2. an der rechten Ausfahrt wo die Dreiergruppe von Ausfahrtsignalen steht, würde eine Signalbrücke sehr gut hinpassen
3. wenn ich mich recht erinnere, wolltest du auf dem Stumpfgleis dass bis an das EG geht eine Schienenbus an bzw. Abfahren lassen. Grundsätzlich benötigt dies auch ein Ausfahrtsignal da von dort aus eine Zugfahrt gestartet werden soll. Das Gleissperrsignal, sollte also ans Industiegleis. Als Alternative kannst Du auch das Ausfahrtsignal dort aufstellen wo jetzt dein Gleissperrsignal steht, brauchst dann aber ein GSS am Industriegleis und am Gleis für den Schienenbus

Am Ende soll jeder so machen wie im gefällt - ich wünsche weiterhin viel Spaß und ich werde weiterhin deine Berichte mit Spannung weiterlesen.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#540 von Miraculus , 22.03.2017 21:52

Guten Abend wertes Forum sowie alle "lauten" und "stillen" Helferlein,

Nachtschicht ist rum und ich kann mich um die Post, egal ob real oder virtuell kümmern.

Zunächst einmal ein aller lichstes Willkommen an Philipp, Paul & Axel hier in meinem Thread. Freut mich sehr Euch bei mir Willkommen zu heißen und euch kennen zu lernen. Und das auch noch gleich bei einem solch schwierigen (zumindest für mich ops: ) Thema wie der Verdrahtung der Signale. Ich versuch Eure Tipps jetzt mal ohne Priorität abzuarbeiten.

Zitat

Falls du bereit sein solltest, dich mit den Themen Programmierung und Elektronik Eigenbau zu beschäftigen, könnte auch der Umstieg auf Arduinos als Dekoder überlegenswert sein. Gerade für Lichtsignale und deren LEDs würde die nackte Platine fast ausreichen, hinzu käme lediglich die Anbindung an Strom und das Steuersignal. Für DCC gibt es im Forum einen wunderbaren Thread (Name müsste Moba Tools sein)

In dem Fall erhälst du dann mit der chinesischen billig Variante des Arduino Uno oder Nano für 4-5€ einen DCC Dekoder mit 16+ Anschlüssen die frei belegbar wären. Angesichts der möglichen Kostenersparnis kann sich ein vorbei lesen lohnen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=127899



@Philipp (und "by the way" auch Max). Danke für euren Tipp zum Arduino. Hab jetzt mal "vorbei" gelesen. Im wahrsten Sinn des Wortes. Guckst Du hier:

Zitat

Hallo Thomas,

Zitat von digi_thomas2003
danke für das DCC-Decoder Projekt!

naja, bisher ist es nur eine kleine Demo . Aber bei Interesse könnte man ja ein kleines Projekt draus machen

Die MynaBay-Library habe ich mir auch angeschaut. Ich persönlich halte die NmraDCC Lib aber für die bessere Implementierung. Dort findet die gesamte Bitverarbeitung im Interrupt statt bis ein komplettes Telegramm empfangen ist. Sie ist meiner Meinung nach recht effizient und braucht nur rel. wenig CPU-Zeit dafür ( man könnte aber trotzdem noch ca 30% Bearbeitungszeit / Bit rauskitzeln . Aber an der Lib wollte ich erstmal nichts ändern - es geht ja auch so). Der Aufruf im loop muss nur noch die fertigen Pakete interpretieren. Bei der MynaBay Lib muss der Aufruf im loop sich auch noch um Bitinterpretationen kümmern, was wesentlich zeitkritischer ist.
Ausserdem bekommst Du bei NmraDCC die Daten im Sketch 'vorverarbeitet': z.B. sind die Adressen schon richtig aus den einzelnen Bitbereichen zusammengesetzt, was man bei Mynabay - so wie ich das gesehen habe - noch selbst machen muss.
Deshalb funktioniert der 'Einfachst-Decoder' mit der NmraDCC Lib ja auch mit so wenig Zeilen Code .
Auch um die dauerhafte Speicherung der CV-Werte kümmert sich der NmraDCC schon wahlweise. Dann okkupiert er aber das ganze EEPROM. Man kann sich aber auch selbst drum kümmern - je nach Wunsch
Einziger Nachteil ist, dass die Lib den Timer0 mitbenutzt und dadurch die vom Timer0 abhängigen PWM(analog)-Ausgänge nicht mehr nutzbar sind.
Der Kondensator hat 3,9nF und ist ein bisschen ein 'Angstkondensator': er soll hochfrequente Störungen fernhalten. Ob er in der Praxis was bringt ... stören tut er jedenfalls nicht.



Quelle: http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=127899
Sorry, mit mir ist's vorbei . Ich bin raus ops:. Für Begriffe wie "NmraDCC Lib" (was vermutlich eine Art Bibliothek darstellt ), "im Sketch vorverarbeitet" oder auch "...Einziger Nachteil ist, dass die Lib den Timer0 mitbenutzt und dadurch die vom Timer0 abhängigen PWM(analog)-Ausgänge nicht mehr nutzbar sind. Der Kondensator hat 3,9nF und ist ein bisschen ein 'Angstkondensator...." fehlt es mir an den fundamentalsten Elektronikgrundkenntnissen. Aus der langjährigen Nutzung eines PC hatte ich den einen oder anderen Begriff schon gehört oder gelesen, ohne jedoch damit etwas anfangen zu können. Nachdem ich drei Seiten ähnlicher Post's durchgelesen hatte, "schwoll" mir das Hirn an ob der vielen, vielen Fachbegriffe, welche ich mir auch erst wieder hätte anlesen müssen. Das ist mir zu viel theoretischer Text. Wenn da einer neben mir sitzen würde, und mir das am "lebenden Objekt" demonstriert, dann, ja dann... . Preislich wäre das ja schon eine Überlegung wert, aber derzeit fehlt mir einfach die nötige Motivation und auch Zeit mich näher damit zu beschäftigen. Dennoch nochmals ein Dankeschön für deinen Versuch mir zu helfen.
@Paul (und indirekt Rene): Auch dir vielen Dank. Habe jetzt versucht deine Schaltbilder zu entziffern. Z.B. hier (sorry für t: , aber der muss sein. Das Schaltbild erinnert mich ein wenig an einen Kandinsky )

Vom Grundsatz her dürfte hier doch Rene's Vorschlag mit dem Verbinden/Zusammenfassen einzelner LED zugrunde liegen. Die blauen Punkte sollen die Lötverbindungen darstellen, richtig? Die schwarzen Linien die entsprechenden Verbindungen dazwischen. Die schwarzen Dreiecke mit Querstrich sind vermutlich die Dioden, wenn ich mich recht an meine rudimentären Elektrokenntnisse von Anfang der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts erinnere. Insgesamt gilt auch hier. Es liegt nicht an der Skizze, sondern an mir. Ich bin hier völlig blank und der größte DAU. Ein weiteres Ausschlusskriterium wäre zudem, dass der Dekoder zur Stromversorgung Bahnstrom benötigt, welcher bei Märklins MS 2 mit 1,2 Ampere nicht gerade üppig vorhanden ist.
Dennoch wird dich mein Dank "ewig" verfolgen

Last but never the least Axel . Danke für deinen sehr ausführlichen Exzerpt hinsichtlich der unterschiedlichen Signale und deren Hersteller. Die Märklinsignale hatte ich natürlich auch schon auf dem Schirm. Die sind/waren mir aber insgesamt zu teuer. Das wären alleine an Signaltechnik bestimmt so um die 500 bis 600 Euro gewesen. Wenn ich mir aber jetzt die Preise einzelner Signaldekoder so anschaue, dann bin ich mit Signalen und Dekoder von den Märklinpreisen insgesamt gesehen auch nicht mehr weit entfernt . Hier mal eine Preisübersicht des SMDV-Versandes für Märklinsignale mit integriertem Dekoder:



Aber egal, jetzt ist's schon so und ich muss mit meiner Entscheidung leben.

Zuletzt noch zu Volker. Ich kann dir nur zustimmen. Meine jetzigen Erfahren zeigen, von Bastellösungen mal abgesehen, dass man hier bei Signalen und Dekodern nicht wirklich Anschlüsse "einsparen" kann. Werde wohl nicht umhin kommen, entsprechend Dekoder zu kaufen. Da habe ich ja aber Gott sei Dank keinen Zeitdruck und kann mir die nach und nach kaufen. Zuerst einmal muss sowieso die Automatisierung im WDP funktionieren. Hier kann ich die Signale zunächst ja erst als Virtuell kennzeichnen.

Sodeleetzetle, zum Abschluss noch zur realen Post.

Als ich heute Mittag gerade so wieder unter den Lebenden weilte, läutete es an der Tür und es wurde ein Päckchen abgegeben. Dann auch noch an mich adressiert, obwohl ich doch nichts bestellt hatte : Rasch auf den Absender geschaut



und es huschte ein dämliches Grinsen über mein Gesicht. Voller Erwartung und Vorfreude gleich mal das Paketchen geöffnet und siehe da



Meine Köf II war vom Austausch zurück. Kleiner Wermutstropfen am Rande. Es war nicht mehr die gar wunderbar grüne SKW-Lok





Aber egal, sie macht dennoch eine gute Figur vor den angehängten Güterwagen, oder nicht?






Da ja noch Diesel-Time ist, war auch gleich ne kleine Probefahrt fällig. Deshalb die Frage: Probefahrt gefällig??





Nun werte Leser, das war's für heute. Morgen nochmals kurz zur Arbeit, dann sind zwei Wochen Urlaub angesagt.

Wünsche Euch allen noch eine gute Nacht.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#541 von Heichtl , 22.03.2017 23:13

Hallo Peter,

Mit der "Ardunio-Sache" geb ich dir Recht, da bin ich auch sehr schnell ausgestiegen. Das ist eine Welt in die man sich zwar einarbeiten kann, aber nicht muss und Respekt denen, die damit umgehen können bzw dieses sich aneignen und es dann beherrschen.
Zu den Signalen und Decoder... Die Rechnung hätte man vorher auch mal machen können bzw drauf kommen können, wieviele Anschlüsse man braucht und somit Decoder
Schön dass die Köf zurück ist und soweit problemlos fährt. Hoffe du hast viel Freude damit

Gruß
Matthias

PS:
Schönen Urlaub!


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#542 von amsok95 , 22.03.2017 23:45

Hi Peter,
Zu erst mal schönen Urlaub wünsch ich dir! Ich hab noch 2 Wochen bis dahin.
Top dass die köf II wieder vor sich hin schnurrt

Zu der arduino-Sache. Diesen Moba-Tools Thread hab ich auch schon mal angelesen. Das ist vielleich mal kompliziert

Ich hab meine ersten Versuche mit dem Arduino mithilfe von "Rudy Boer" gemacht. Das was ziemlich einfach. Bei ihm auf der Seite gibt's einen download-Link in dem verschiedene Projekte, auch für Lichtsignale glaube ich, drin. Da trägst du dann nur die Adressen ein und wo welche LED angeklemmt ist und dann musst dz noch ne supereinfache minischaltung basteln und es sollte schon funktionieren.

In jedem Sketch (Quelltext vom Programm was man dann auf den Arduino draufläd) ist auch einzeln beschrieben wie du was wo einigeben musst.

Das ist seine Seite (aber alles englisch):
https://rudysmodelrailway.wordpress.com

Und ein vid von seinem YT kanal (musst du in seinen playlists mal nach arduino gucken):
https://youtu.be/Jlb-AmFQ3Hg


Aber wenn du keine Lust drauf hast solltest du das auch nicht machen. Hat hald ein paar Vorteile aber man muss es schon in gewisser Weise wollen.

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#543 von hubedi , 23.03.2017 11:31

Hallo Peter,
schön, dass es noch kleine Servicewunder gibt. Und schon wird Deine Modellwelt wieder zugedieselt ... freut mich für Dich.

Und was Deine Signale betrifft, es gibt wohl immer irgendwo etwas besseres zu kaufen oder gar selbst zu basteln. Unser Hobby lebt nun mal von Kompromissen und der Blick in den Geldbeutel definiert u.a. auch bei mir, was ich mir leisten kann oder will. Und nicht zuletzt gibt es zeitliche Grenzen, die das Einarbeiten in die vielen Fachgebiete des Modellbaus begrenzen. Ich bin so ein Typ, der sich gerne zerfusselt und dann nicht zu Potte kommt. Dafür gibt es nun mal die Fachleute, die Decoder herstellen können und fertige Lösungen anbieten, die meistens einfach so funktionieren.

Das Programmieren eines Arduinos inkl. der zunächst verwirrenden Fachbegriffe kann man sicher lernen, aber es kostet Zeit. Die Anfänge sind nicht so schwierig und es gibt genug Anleitungen oder Baukästen, die auch dem Laien die Grundbegriffe vermitteln. Aber dann geht's erst richtig los und schwups... ein neues Hobby im Hobby ist geboren und an der Moba geht's nicht weiter. Das kenne ich zur Genüge!
Dann will so ein Arduino ja was zum Steuern haben und nun bewegt man sich in den Geheimnissen der Elektronik ... wieder ein m.E. hochspannendes Thema ... das nächste Hobby erlebt seine Geburt ... die Moba wartet derweil auf seinen Herrn und Schöpfer. Das ließe sich beliebig fortsetzen. So gesehen ist Deine Selbstbeschränkung zielführender, als mein Gefussel.

Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#544 von Ludmilla132 , 23.03.2017 13:41

Hallo

muss ich mal schnell loswerden @ Hubert. Hast du wirklich sehr schön geschrieben und vieles damit gesagt.


@ Peter ...mir persönlich wäre das auch zuviel mit dem Platinen löten und so Zeugs,glaube mit der Moba hat man schon genug Freizeitbeschäftigung

ich selber weiss auch noch nicht was ich da später machen werde in Hinsicht Signale.....bis ich soweit bin gibts vielleicht schonwieder was anderes

Die kleine Köf ist echt niedlich

bis demnächst

Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#545 von Miraculus , 23.03.2017 14:23

Hallo M&M (Matthias & Max ), sowie Hubert,

Dank Euch für eure Unterstützung.

@Matthias: Gebe dir uneingeschränkt recht. Hatte ich ja auch gemacht und bin dabei aber bzgl. Dekoder zum falschen Schluss gekommen, in der Annahme, dass einer für alle Signale reichen würde ops: . Ein klein wenig ist ja doch gespart. Beim nächsten mal mach ich's besser

@Hubert. Auch dir volle Zustimmung. Man (n) kommt vom Hundertste ins Tausendste und verzettelt sich dabei. Fängt schon bei der Recherche an, bei der man von Seite zu Seite hüpft. Deshalb werde ich das Thema Arduino & Co. vorerst nicht angehen

@Max: Siehe Antwort an Hubert. Frage nebenbei. Hattest/hast Du Elektronik auf der Schule?

Abschließend noch ein paar Bilder von der Vormitttäglichen Rückfahrt an der Bahnhofseinfahrt zum Pforzheimer Hauptbahnhof. Ist was für Matthias, bzw. hat mich sofort an ihn erinnert

Lkw-Transportzug 1110 105 der ÖBB bei der Durchfahrt durch den Pforzheimer Hauptbahnhof









Und noch kurze Videosequenz



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#546 von amsok95 , 23.03.2017 17:56

Hey Peter (und Hubert),
dass man sich verzettelt und dann "den Faden verliert" kann echt schnell passieren, das stimmt .
Kann ich auch verstehen, dass du das mit dem Arduino erstmal sein lässt, hat auch seine Vorteile bzgl. Service und Einfachheit

Zu deiner Frage, nö sowas lernen wir in der Schule nicht. In Physik hat man schonmal was von Widerständen gehört, wie man Watt berechnet und wie ein Trafo funktioniert etc.
und in Informatik hatten wir jetzt HTML, Python und drJava und das wars dann auch. Aber richtig Elektronik gibts bei uns nicht. Schade eigentlich

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#547 von MicroBahner , 23.03.2017 21:47

[/quote]

Zitat

Danke für euren Tipp zum Arduino. Hab jetzt mal "vorbei" gelesen. Im wahrsten Sinn des Wortes.

Zitat

Man (n) kommt vom Hundertste ins Tausendste und verzettelt sich dabei. Fängt schon bei der Recherche an, bei der man von Seite zu Seite hüpft.


Hallo Peter,
wenn Du versuchst, die ganze Entstehungsgeschichte der MobaTools nachzuvollziehen, wird das sicher ein 'vorbeilesen'. Nein, so ist das nicht gemeint. Du musst dich noch nichtmal mit dem MobaTools beschäftigen. Es gibt den Arduino DCC-Decoder inzwischen als fertigen Sketch, denn man 'nur noch' konfigurieren muss. Da lassen sich dann auch sehr elegant Lichtsignale ansteuern. Wirklich programmieren muss man da nicht mehr.
Allerdings ein klein wenig 'basics' des Arduino und der Elektronik sind schon nötig . Und auch in das Manual des Decoders muss man sich sicher etwas einlesen. Ein fertiger Decoder ist definitiv bequemer - allerdings auch deutlich teurer. Man bekommt halt nichts umsonst

P.S. Auch beim DCC-Decoder Fred musst du nicht den ganze Fred 'vorbeilesen'. Der Eingangspost reicht, der beschreibt den aktuellen Stand.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#548 von hubedi , 23.03.2017 23:58

Hallo zusammen,

was Franz-Peter schreibt ist m.E. einerseits richtig aber andererseits auch problematisch. Ich kenne einige herausragende Modellbauer die sofort intervenieren würden: "Was zum Henker ist ein Sketch ... ist das vlt. eine witzige von einem Komödianten aufgeführte Szene ... und was bitteschön kann man daran konfigurieren?"
Ja ich weiß, dass kann man alles lernen und dank der bemerkenswerten Arbeit von Franz-Peter kann der Selbstbau sogar schnell und mit guten Erfolgsaussichten gelingen ... von mir an dieser Stelle noch ein herzliches Danke für die Entwicklung und Veröffentlichung der Moba Tools!
Ich kann aber auch gut alle Moba-Kollegen verstehen, die das Risiko nicht eingehen wollen. Denn was passiert, wenn ein klitzekleiner Fehler auftaucht und man ohne Fachkenntnisse relativ hilflos dasteht. Klar, hier wird man sicher Unterstützung finden ... und derweil ist die Zeit ins Land gegangen.

Nun, ich bin auch eher der Typ, der - manchmal nicht sehr sinnvoll - herumexperimentiert und neue Techniken extrem spannend findet ... und meine Moba ist immer noch eine Holzwüste. Kein Fotograf muss heute seine Kamera selbst bauen, um z.B. schöne und informative Eisenbahnfotos zu schießen (s.o.). Und wir müssen auch nicht die Gartenerde sieben, um die Rohstoffe für eine selbstgebaute Lok zu gewinnen. Es bleiben genug Betätigungsfelder in unserem Hobby der tausend Berufe übrig. Somit ist auch mehr als ausreichend Platz für die unterschiedlichsten und von mir aus auch die skurrilsten Wege zu einer Traumanlage ... und dabei den Spaß an der Freude nicht zu vergessen.

@Max
Wenn Dich etwas interessiert, dann lass Dich nicht von auf dem Weg herumstehenden Lehrern oder seltsamen Lehrplänen davon abhalten, Dein Ding zu machen ... mach einfach und irgendwann kannst Du uns alten Säcken erklären, wie's wirklich funktioniert.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#549 von MicroBahner , 24.03.2017 09:23

Hallo,
nicht, dass mein Post missverstanden wird . Ich möchte niemanden überreden, mit dem Arduino - egal ob mit oder ohne meine Tools - zu arbeiten. Dazu ist auf jeden Fall Interesse und Spaß an solchen Elektronik-Basteleien vonnöten. Nur um Geld zu sparen, funktioniert das sicher nicht. Die Zeit, die man stattdessen investieren muss, muss man als zum Hobby gehörig betrachten.

Aber auch mit dem nötigen Spaß an der Sache wird nicht jeder so tief einsteigen wollen, dass er sich selbst einen DCC-Decoder bauen kann. Für diese Hobbykollegen sind meine Programme gedacht. Und je nachdem wie tief man einsteigen will, kann man die MobaTools direkt nutzen, oder verwendet den weitgehend 'fertig' programmierten Decoder.

Das schöne an unserem Hobby ist die Vielfalt wie man es angehen kann. Da sind die Landschaftsbauer, die Teppichbahner, die Nietenzähler, Lokselbstbauer und Fahrzeug-superer, Baum-Selbstbauer und Baumkäufer, Elektrik-begeisterte und Elektrik-Abstinenzler - und beliebge Mischformen und mehr. Der Arduino spricht sicher nur den kleinen Teil der Elektronik-Begeisterten an ( und auch von denen nicht alle )

Ich will hier aber Peters Fred nicht 'kapern' und ein off-Topic Thema reinbringen. Nur weil er mich hier zitiert hat bin ich darauf aufmerksam geworden.
So long - wer Spaß dran hat, schaut sich meine Tools an, wer nicht lässt's besser bleiben


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#550 von Miraculus , 25.03.2017 22:26

Hallo und guten Abend,

viele Grüße aus unsrem vorösterlichen Urlaub. Das hammr uns nämlich verdient

@Max. Dann hast Du dir sozusagen auch alles angelesen und selbst beigebracht. Super Sache Chapeau.
@Franz-Peter. Du Crack Du . Ein freudiges in meinem Thread.

Also grundsätzlich find ich die Möglichkeiten rund um den Arduino ja schon ne feine Sache. Aber wie Hubert schon sagte ist's ein Hobby im Hobby. Ich wollte dir oder den anderen Arduionos auch nicht zu nahe treten. Man (n) lernt ja nie aus . Vielleicht überkommt's mich ja noch. Aber derzeit fehlen mir hierfür die einfachsten Grundkenntnisse. Zumal ich eher der visuelle Typ bin und mit den Augen "stehle". Wie bereits gesagt, wenn mir das jemand vorexerzieren würde ops: , dann....

Letztlich hatte ich deinen Beitrag auch nicht als ein Missionieren aufgefasst, sondern lediglich ein Aufzeigen der gar vielfältigen Möglichkeiten. Und ab und an bekommt man sogar was umsonst. Nämlich z.B. hier im Forum guten Rat

@Hubert. Wie immer sehr treffend und pointiert formuliert . Hätt ich nicht besser ausdrücken können

Zuletzt wollte ich noch ein paar Bilder hochladen. Das dauert aber noch. Ich füg sie später ein.

Here there are:



Am Schduargarder Flughafen.



Wenn Engel reisen herrscht Kaiserwetter



Modellbahnlandschaft im Realen. Die schwäbische Alb.



Wie war das mit Reinhard Mey nochmal?



Über dem Mittelmeer.



Ankunft.






Wünsche allen eine gute Nacht.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz