RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1201 von Miraculus , 01.02.2018 21:34

Guten Abend Stummis,

bevor ich ins Heia gehe kurz die Post beantworten.
@Bea: Na dann schick se doch mal vorbei, die Erna . Aber ich glaub die hat bei den Göttern genug zum Hinterherputzen.

@Hans: Gerne kannst Du mal nach deiner Pfalztour bei nem Schwaben reinschauen. Bist gar lich eingeladen. Wohne gerade mal ein paar Kilometer von der Autobahnausfahrt Pforzheim-Ost entfernt. Das ist die unsägliche, noch zweispurige Stelle zwischen Stuttgart und Karlsruhe durch's Enztal.

Natürlich kein Beitrag ohne Bilder. Hab mal im Archiv noch folgende Aufnahmen gefunden, welche ich beim Stellwerk in Mühlacker aufgenommen hatte

Eine gar wunderbare 218er-Doppeltraktion im Morgenlicht.











Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2006. Fragt mich aber bitte nicht, wie ich dazu gekommen bin. Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, dort herumgestiefelt zu sein ops: ops: , da dies eigentlich ein Bereich ist, wo "Normalsterbliche" nicht hinkommen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1202 von KleTho , 01.02.2018 21:59

Gute Nacht Peter,

bis auf das, dass die senile Amnesie, um nicht gleich mit dem Wort Demenz zu drohen, Dich so schnell nach Deinen 50igsten Geburtstag einholt , kann ich Dir sagen
SUPER Aufnahmen in den Morgenstunden.
Auf den Weg zur Arbeit oder auf den Weg nach Hause? Dies würde einiges erklären.

Nicht umsonst steht die Baureihe V160 seit über 50 Jahren auf unseren Schienen zuhause und versprüht schon etwas magisches.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.418
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1203 von Fenrire , 01.02.2018 22:00

Ich wollte schon fragen ob die nicht Antik ist...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1204 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 02.02.2018 00:44

Hallo Miraculus.
Schick mir deine Adresse und ich leih sie dir für ein paar Tage. Die Götter sind im Moment mit spannen beschäftigt

Reinliche Grüße und schlaf schön
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1205 von sternfahrersschatz , 04.02.2018 15:35

Hallo Peter,
ich versuche gerade die 1,5mm Kabel der stromzuführung an die Laschen der C Gleise zu löten. Da frag ich mich wie du das gelöst hast. Ich habe damit keinen Erfolg. Meine Lötstation geht bis max 450 Grad, ich habe die Kabelenden verdrillt und schaffe es nicht mal die Kabel zu verlöten geschweige denn die Kabel an die Laschen zu löten. Also, was ist dein Trick?
viele Grüße,
Martin


Viele Grüße vom Sauschwänzlebahner Martin


sternfahrersschatz  
sternfahrersschatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.12.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1206 von KleTho , 04.02.2018 18:56

Zitat

Hallo Peter,
ich versuche gerade die 1,5mm Kabel der stromzuführung an die Laschen der C Gleise zu löten. Da frag ich mich wie du das gelöst hast. Ich habe damit keinen Erfolg. Meine Lötstation geht bis max 450 Grad, ich habe die Kabelenden verdrillt und schaffe es nicht mal die Kabel zu verlöten geschweige denn die Kabel an die Laschen zu löten. Also, was ist dein Trick?
viele Grüße,
Martin



Ich heiße nicht Peter, aber Martin, ich will Dir trotzdem helfen!
Bei 450°C muss jedes Lötzinn schmelzen!
Tut es das nicht, ist die Lötstation kaputt !
Wenn Du mit 450°C an die Lasche des C-Gleises gegangen bist und keinen Schutz von feuchten Handtuch oder so angewandt hast, hätte das Gleis schon Schaden erleiden müssen.

Überprüfe bitte Deine Lötstation, ob sie tatsächlich die Leistung abgibt.

Toi toi toi !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.418
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1207 von Miraculus , 04.02.2018 19:21

Guten Abend Stummis,

obwohl die beiden vergangenen Tage frei, kam ich einfach nicht dazu, an der MoBa zu basteln ops:

Die Post muss dennoch, natürlich freudig , bearbeitet werden. Also denn:

@Thomas: Danke. Von der Uhrzeit her weder noch. Ich kann's einfach nicht mehr nachvollziehen, was damals war. Gaaaaanz vage habe ich irgendwas mit Brandschutz/-übung im Hinterkopf. Da bin ich mir aber absolut nicht sicher
@Daniel: Antik Jaein. Laut Homepage von Udo Krupp


Quelle: http://www.udokrupp.de/joomla/index.php/...nd-und-verbleib
ist die 218er, Baujahr 1974 noch immer in Betrieb und hat noch kein "H-Kennzeichen" für Oldtimer

@Bea: Danke, habe gut geschlafen. Und ich weiß nicht so recht, ob ich die Erna bei mir im Haus haben möchte. Ich mag mein Chaos . Denn das ist bekanntlich da wo ich bin. Aber ich bin ja nicht überall

@Martin (mein Gutster )

Zitat

Hallo Peter,
ich versuche gerade die 1,5mm Kabel der stromzuführung an die Laschen der C Gleise zu löten. Da frag ich mich wie du das gelöst hast. Ich habe damit keinen Erfolg. Meine Lötstation geht bis max 450 Grad, ich habe die Kabelenden verdrillt und schaffe es nicht mal die Kabel zu verlöten geschweige denn die Kabel an die Laschen zu löten. Also, was ist dein Trick?
viele Grüße,
Martin


Sag ich nicht .

Nee, im Ernst. Ich hatte zu Anfang auch so meine Probleme mit der Fixierung der Gleise zum Löten
viewtopic.php?f=15&t=134239&p=1516769#p1516769
und der Gleichen. Nach einigen wenigen Versuchen bin ich auf folgende Arbeitsweise gekommen.

1. Latürnich abisolieren der Kabelenden (hast Du ja sicherlich gemacht )
2. Leicht verdrillen und dann, nicht aus Blödsinn , sondern mit Lötzinn, ich benutze dieses hier



vorverzinnen
3. Des Gleichen die Lötlaschen an den Gleisen ebenfalls vorverzinnen, so dass sich auf der Lasche ein Tropfen bildet. Zur provisorischen Fixierung der Gleise siehe Bilder unten.
4. Dann die jeweiligen Kabel an die Laschen heranführen und kurz mit dem Lötkolben oder der Lötstation (ich glaube ich hatte meine hier



auf ca. 300ºC eingestellt) ran gehalten, bis sich das Zinn verflüssigt. Die Litze "versinkt" hier sozusagen in dem "Tropfen" des Vorverzinnens. Durch die sogenannte Kapillarwirkung entsteht eine erstklassige Verbindung. Wenn die Lötstelle leicht matt glänzt, dann ist die Lötung glänzend gelungen . Wenn sie stumpf wirkt, dann war's nix .
5. Das Ergebnis sollte dann so ungefähr aussehen





Die bräunlichen Reste sind dem im Lötzinn verarbeiteten Flussmittel geschuldet. Wahrscheinlich auch, weil die Löttemperatur doch noch etwas zu hoch war. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen dazu. Du darfst die nicht zu hoch wählen. So wie ich das noch in Erinnerung habe liegt die "optimale" Temperatur bei maximalen ca. 300º Celsius (Da lass ich mich aber auch gerne eines besseren belehren). Eine gute Anleitung habe ich bei Ersa gefunden

https://www.ersa-shop.com/additional_fil...0Elektronik.pdf

Ersa sagt, dass die Temperatur nicht über den 300º Celsius liegen sollte, da ansonsten das Flussmittel verbrennt. Dürfte dann zu den bräunlichen Verfärbungen wie oben zu sehen führen.

Ich habe bei Tante Gockel extra für dich folgende Suchanfrage gestellt



Da liest man im Vorschautext auch was von 370 ºC. Das ist mit Sicherheit vieeeeel zu hoch.

Ich hoffe ich konnte dir, und eventuell auch anderen, die die selben Probleme haben etwas helfen.

Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1208 von Miraculus , 04.02.2018 19:28

Ohoo, ich seh grad, der Thomas hat sich dazwischen gedrängelt der alte Schlingel

@Thomas: So wie ich das verstanden habe lötet Martin nicht mit den 450º C, sondern dies ist die maximale Temperatur der Lötstation. Ich vermute eher, er hat den gleichen "Anfänger"-Fehler wie ich auch gemacht. Nämlich dämlich (damit mein ich mich höchst persönlich selber, da ich vor etwas über dreißig Jahren mal Schweißen und Löten gelernt hatte und diesen Grundsatz vergessen hatte), ohne Vorverzinnen zu versuchen, die Kabel anzulöten.
@Martin: Ran an den Speck und teil uns mit, wer von uns den Klasse-Kerl-Preis des heutigen Sonntages erhält

Grüßliche Sonntagswünsche wünscht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1209 von sternfahrersschatz , 04.02.2018 19:55

Ok, Entwarnung, ich hab deinen Trööt noch mal vom Anfang an gelesen und bin über die 300 Grad gestolpert. 300? Ok, viel hilft viel und bei der Dicke der Kabel hab ich halt mal Gas gegeben. Da bin ich direkt aus der Kurve, respektive Das Lötzinn von der Litze geflogen. Mit reduzierter Geschwindigkeit hat es geklappt und der halbe erste SBH ist verkabelt. Also vielen Dank den Ersthelfern an der Chaosbaustelle.
in diesem Sinne einen schönen Unfallfreien Abend,
Martin


Viele Grüße vom Sauschwänzlebahner Martin


sternfahrersschatz  
sternfahrersschatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.12.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1210 von sternfahrersschatz , 04.02.2018 19:56

Und ja, am Ende waren es 450.


Viele Grüße vom Sauschwänzlebahner Martin


sternfahrersschatz  
sternfahrersschatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.12.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1211 von Miraculus , 04.02.2018 20:04

Boooaaah ey, Thomas hat gewonnen
Gratuliere dem sonntäglichen Klasse-Kerl

@Martin: Glückwunsch

Uuuund Tschüss


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1212 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 04.02.2018 21:29

Hallo Miraculus.
Solange die Erna woanders rumturnt kommt sie wenigstens nicht zu mir

Chaotische Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1213 von Miraculus , 05.02.2018 12:35

Moin Stummis,

heute wieder etwas Zeit (vor nem Zahnarzttermin), um an der MoBa zu basteln.

@Bea: flaster: flaster: . Aber solange die Erna die Götter bespaßt, hab ich nix dagegen.

Gerade ist Trocknungszeit weshalb ich den Beitrag hier erstellen kann. Es ging an der Galerie weiter.

Die "innere" Tunnelwand wurde nochmals farblich ganz leicht etwas aufgehellt.



Dann hab ich versucht mal mit dem jahrzehntealten "Unkraut" etwas Mooskissenartiges an den Wänden nachzubilden . War gleich nix ops:



Im Detail



Sieht seeeeehhhr besch....eiden aus . Hab's wieder weggemacht

Plötzlich kam doch tatsächlich ein Bautrupp der Bahn und dokterte an der Baustelle umeinander. Darf ich vorstellen: Rainer O. Jessesnoi (Fahnenschwinger vor dem Herrn), Friedbert "Friedl" Hammer (der weiß wo er hängt) und Peter Lassmiamit (der Pritschenkönig).





Während Rainer, Friedl und Peter die Baustelle vorbereiteten behandelte ich den Stützpfeiler für den Unterzug farblich und passte ihn an die Galerie an.



So bleibt das jetzt, sonst werde ich mit der Ecke nie nicht fertig





Peter sprach es werde Licht(raumprofil). Ein weiterer Test.



Schaut gut aus.





Natürlich wurden auch Fahrversuche unternommen



Als dann der Bautrupp alles soweit vorbereitet hatte, wurde die Wand mit Weißleim fixiert





Hinter den Kulissen



So, nun zum Mittagessen und denne ab zum Zahnarzt (er hat überhaupt nicht gebohrt)


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1214 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 05.02.2018 13:56

Hallo Miraculus.
Deine Galerie begeistert mich immer wieder
Tja, dein Unkraut war zu hell. Da gibbet doch so Unkraut-Turf in dunkel ... war das von Woodland? Ich weiß net mehr. Jedenfalls das Zeugs ist echt gut. Streusel ich auch immer durch die Gegend.
Das war aber ein kurzer Auftrag für deine Baumännchen. Haben die jetzt schon wieder Feierabend? Was für ne Arbeitsmoral
Toi, Toi, Toi für den Zahnarztbesuch.

Streuselig dentale Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1215 von Patrick-M , 05.02.2018 21:59

Hey Peter

Deine Galerie nimmt ja richtig Form ... ääääh Farbe an obwohl ich mir bei den rissen immernoch nicht so ganz sicher bin , aber ne bessere Lösung hsbe ich auch wiederum nicht vielleicht fehlt n Bissel dreidimensionalität, oooooder man lässt sie n Bissel rosten , das kommt bei älterem Beton ja schon mal vor , das da durch das verbaute Metall mal n Bissel Rost durchbricht .

Zu deinem begrünungsversuch sag ich mal ... nich die Farbe und auch nicht das Zeug (das hab ich auch noch irgendwo ) vielleicht eher n paar Grasbüschel oder gar Moos ...

Etwa wie hier , wenn auch etwas zu dolle , auf meinem Vordach ..



Bis die Tage und bis bald
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1216 von vinylfan , 12.02.2018 17:20

Hallo Peter,

komme ich doch mal zum Gegenbesuch.

Was muss ich lesen? Ein neuer Raum steht zur Verfügung.

Da bleiben ja größere Ziele.

Kleine Anmerkung zum Lichtraumprofil, hatte sowas im Wendel bei mir auch. Die Personenzüge kamen locker durch.

Meine achtachser Schwerlastwagen blieben dran hängen. Auf der neuen Bahn lieber ein wenig mehr Platz lassen.

Ansonsten, weiter so. Bleibe dran.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1217 von -me- , 13.02.2018 18:57

Hallo Peter,
bei deiner Galerie fehlt noch richtiges Grün, aber das würde ich auch erst aufbringen, wenn noch etwas mehr entstanden ist.
Ich weiß genau, wie schwer es ist so etwas zu entwickeln, die Ausfahrt aus meinem SBF Ponyhof/Campingplatz hat inzwischen die Version "keine Ahnung", dürfte aber inzwischen locker im 2-stelligen Bereich liegen, und vorne ist keine 1!

Die Fahrtest bezüglich des Lichtraumprofils sehen nicht schlecht aus, da sollte auch ein 1:87 Schnellzugwaggon (30 cm Klasse) rumkommen. Da würde ich drauf achten, nicht dass du mal Besuch bekommst und dann rappelt es im Karton. Ich hatte schon 30 cm Waggons auf der Anlage und es hat funktioniert.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1218 von nordlicht52 , 14.02.2018 15:46

Moin Peter,

deine Galerie finde ich auch super
Das habe ich mir für eine spätere Verwendung gespeichert.

Das Lichtraumprofil passt ja im Moment und falls doch mal längere Wagen auf der Anlage fahren müssen, kannst Du bestimmt noch was vom Stützpfeiler abnehmen.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1219 von michael_geng , 24.02.2018 10:49

Hey Peter
Was ist denn hier los bist Du schon in der Sommerpause? Die Anlage macht Sie schon Fortschritte oder bist Du über die neuen Platz noch so Platt .
Und was gibts neues vom Gerätehaus?

Viele Grüße

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1220 von Miraculus , 25.02.2018 09:42

Hallo und guten Morgen,

gleich geht's los. Und zwar zum

http://www.stellwerk-s.de/
Nachbau des Bahnhofs Stuttgart in 1:160. Wär bestimmt was für Hubert (Hubedi), unsren 160-Künstler

Aber vorher noch die Post abarbeiten.

@Patrick, Klaus, Michael und Bernd. Danke für Euer Lob. Muss da echt noch etwas Begrünung anbringen. Habe aber das Material dazu (Woodland, Fine Turf ???) noch nicht geordert.

@Michael (michael_geng): Alter Drängler. Nein leider bin ich noch nicht weiter und so ne richtige Sommerpause oder Winterpause gibt es bei mir auch nicht. Kämpfe derzeit immer noch mit meiner Heizung. Probier dies oder das, aber so richtig den Pufferspeicher und den Warmwasserboiler heizt sie nicht auf. Aber ich glaube ich habe das Problem auf den Thermostaten der Nachlaufanhebung eingegrenzt, welcher vermutlich den Geist aufgegeben hat. Kostet auch wieder ne Menge Geld (55 Euronen, ohne Einbau) . Somit bin ich bei annähernd 500 Euro Reparaturkosten. Das fehlt dann dem Modellbaubugdet .

Ansonsten ist noch ziemlich viel Familie drumrum. Sind derzeit auf der Suche nach ner Eigentumswohnung für mein Töchterlein. Da geht dann auch noch ziemlich viel Zeit drauf, welcher der MoBa fehlt Insgesamt gesehen fehlt dann noch irgendwie die Lust ops: ops: ops:

Aber dennoch hier noch ein paar Bilder von unserer gestrigen Wohnungsbesichtigung in Hemmingen.

Die Strohgäubahn führt von Korntal-Münchingen nach Weissach (bekannt durch ne legendäre Sportwagenschmiede ).

Blick Richtung Weissach mit Güterschuppen.



Blick in Richtung Haltepunkt Hemmingen mit neuen Bahnsteigen und Signalen.



Das Signal, wird vermutlich ein Ausfahrtsignal in Richtung Weissach liegt faul in der Sonne herum.





War echt versucht das einzupacken.


Passte leider nicht in den Fiesta meiner Tochter





Der VT 362 der Strohgäubahn.





Kleiner Schilderwald gefällig









Aus anderer Perspektive.



Zum Schluss noch 'n kurzes Video für die Freunde der BR 120.



So jetzt geht's ab nach Herrenberg. Bilder und Bericht folgen dann in meinem Bilderbuch. Wünsch Euch nen schönen Sonndich


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1221 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 25.02.2018 10:15

Hallo Miraculus.
Das sind ja wieder schöne "Echtbilder". Die Fotos von dem Bahnhofshäuschen(?) erinnern mich an einen Bericht über Vollmer, den ich gestern auf youtube gesehen hab. Da ist immer so ein Hoschi durch die Gegend gefahren um Modelle zu suchen. Der hat auch alles fotografiert
Der Bericht ist übrigens recht interessant.
Ich drück euch mal heftigst die Daumen, dass das Töchterlein eine schöne Wohnung findet. Boah ... und Heizungsprobleme ... bei dem Wetter echt scheise. Bin froh, dass unsere jetzt wieder funzt.
Und zum Schluß ein weiser Rat von der weisen Bea ... nur basteln, wenn man wirklich Lust hat, sonst wird´s Murks. Die Lust kommt schon wieder.

Weise Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1222 von hubedi , 25.02.2018 10:46

Hallo Peter,

schön, dass Du uns wieder mitnimmst. Viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Wohnung für Deine Tochter. Leider hat sich der Markt wohl eindeutig auf die Seite der Verkäufer gestellt. Da braucht es ein wenig Geduld und Glück.

Ich werde mir irgendwann Stuttgart in 1zu160 sicher auch mal ansehen, obwohl ich das ganze Projekt irgenwie ziemlich vermessen fand, als ich vor Jahren zum ersten Mal davon hörte. Wie auch immer ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1223 von kronos , 25.02.2018 11:56

Moin Peter,

Schöne Bilder! Das Signal hätte sich in Deinem Garten sicher hervorragend gemacht
Ich hoffe, daß die Zeit und die Lust auf Moba bald zu Dir zurückkehren, aber manchmal hat das real life einfach auch mal Vorrang.
In diesem Sinne alles Gute und viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1224 von Miraculus , 25.02.2018 23:08

Hi und 'n Aaaaaabend,

1. Teil des Berichts vom Stellwerk S ist eingestellt. Wirklich unglaublich was der leider bereits verstorbene Wolfgang Frey in dreißig Jahren auf die Beine stellte.

Hat sich wirklich gelohnt und ich werde die Ausstellung nochmals besuchen.

Nun noch zur Post.

@Bea: Haste nen Link zum Hoschi-Bericht? Ansonsten Danke für den Bastelrat. Werd mich dran halten . Das mit der Heizung ist relativ, da wir noch nen wunderbaren Kachelherd mit Kochstelle haben ist's trotzdem mollug warm. Zudem war Gott sei Dank die beiden letzten Tage Sonne angesagt, so dass die thermische Solaranlage die Wasserspeicher aufheizte.

@Hubert: Schön dass Du noch dabei bist. Du hast natürlich recht. Der Wohnungsmarkt ist leer. Die gestrige Wohnung war jetzt die Erste, welche in die engere Auswahl kommt.

Zum Stellwerk S. Vermessen? Inwiefern?

@Volker: Ja das Signal hätt was im Garten dargestellt . Die Lust an der MoBa wird auch wieder kommen, sobald das mit der Heizung wieder funzt.

Also schaut mal ins Bilderbuch, falls ihr Zeit und Lust habt. Hier noch ein, zwei...





Blick Richtung Rosensteintunnel.



Das darüberliegende Rosensteinmuseum.




Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1225 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 25.02.2018 23:23

Hallo Miraculus.
Hier ist der Link:
https://youtu.be/1-319BvEhj0

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz