RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1151 von Miraculus , 23.01.2018 17:18

Grüß Gott wertes Forum und insbesondere Schotterkönig Matthias,

ich schon wieder mit einem kleinen Fortschritt.

@Matthias: Ich geb dir recht, das Licht ist zu grell, aber zumindest ist's schon mal eingebaut .

So, die Galerie sollte ja auch innen verkleidet werden. Hierzu habe ich jetzt mal aus einer MDF-Platte (MDF steht für Mitteldichte Faserplatte, für diejenigen, welche mit Fachbegriffen wenig am Hut haben ) "Wände" passend ausgeschnitten.



Die Rückseite eingeritzt,



gebogen,



um die Platte der Rundung des Gleisverlaufes anpassen zu können.





Die Platte dann noch passend ausgeschnitten und zurechtgeschliffen.







Nachdem diese soweit eingepasst war ging es weiter mit dem nächsten Teilstück. Natürlich in gleicher Vorgehensweise mit einritzen, biegen und zurechtschleifen.



Stellprobe mit dem längsten Personenwagen. Es ist noch etwa 1 cm Platz. Ich glaube das genügt.



Auch hier wieder dem Gleisverlauf



angepasst





Hier kam mir dann der Gedanke, dass eine durchgehende Betonwand/-verschalung doch etwas eintönig wäre. Was tun sprach Zeus (Hi Bea ).

Ein weiterer Stützpfeiler für die Galerie, welche im Anschluss an die "freie" Strecke eine gemauerte Stützwand erlaubt??



Dieser müsste natürlich unter den eingefügten Unterzug, sonst würde es ja keinen richtigen Sinn machen.



Der Selitacstreifen soll jetzt mal sinnbildlich die Steinquader der gemauerten Stützwand darstellen.



Reicht das Lichtraumprofil aus? Ja passt soweit. Wenn dies final befestig ist sind etwa 1,5 cm Platz. Das dürfte reichen. Würde ja in etwa 130 cm in der Realität entsprechen.



Ich glaube das sieht dann am Schluss ganz gut aus. Wenn ich dann noch die Mauer mit etwas abgestzten, bzw. vorspringenden, senkrechten Verstärkungsstreben versehe könnte das durchaus glaubhaft sein. Was meint ihr?

Abschließend hätte ich noch eine Frage bezüglich Märklins Profi-Lichtsignalen. Kann mir jemand (Clooney vielleicht?) die Maße des Sockels sagen? Ich habe da überhaupt nichts gefunden. Schätze aber, dass der etwa 2,5 bis 3 x 2,5 bis 3 cm beträgt. Diesen Platz benötigt ja das Signal dann am Aufstellungsort.

Und wie ist das mit dem Anschluss? Ich fahre ja mit dem WDP. Benötige ich dann den isolierten Signalabschnitt (als Haltestrecke) vor dem Signal, oder nicht? Von meinem Verständnis her müssten doch eigentlich der Bahnanschluss (rot) und Masse (braun) genügen, oder? Der Rest müsste doch über die Zuglängen- und Streckenlängendefinitionen im WDP geregelt werden.

Kann mir jemand eventuell Bilder über den Anschluss der Profi-Signale MÄ 76xxx und Einbindung im WDP zukommen lassen?

Fragen über Fragen.

Ich bedanke mich schon mal für euer Feedback und verbleibe Euer


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1152 von myfo , 23.01.2018 20:53

Sali Peter

Zu den Lichtsignalen und dem WDP-"Kram" können wir nix sagen.
Aber beim Landschaftsbau erhälst du natürlich unseren Senf.

1.: Der Stützpfosten ist für uns ein MUSS
2.: Die Frage Übergang Beton-Mauer: Ist glaubwürdig, allerdings würden wir den Beton dann "neuer" darstellen, die Mauer dafür verwittert, sprich, der Tunnel wurde iwann mal saniert.
3.: Die Betonmauer innerhalb der Galerie: Diese wird man eher wenig sehen bzw. wird der Blick auch weniger dorthin gelenkt. Deine MDF-Wand mit Sandpapier glatt-körnig reiben und dann erst mit Wasserfarben und danach Pigment dürften da ausreichen. Falls du wirklich Schalungsstruktur willst, empfehlen wir die entsprechenden Kunststoffplatten von Auhagen, diese mit Farbpulver behandelt haben zumindest uns überzeugt.
4.: Die Galerie selbst: Wir wissen nicht mehr, ob du diese schonmal vorgestellt hattest... Altersalzheimer halt. AAAABER, dort solltest du nochmal drüber. Sollen die schwarzen Streifen Risse oder Schmutz sein? Risse bräuchten noch Dreidimensionalität. Für Schmutz sind die Verläufe unglaubwürdig. Wir verweisen auf Punkt 2, also sanierte/neugebaute Galerie. Gestrichen mit Acrylfarbe, dem man bizeli Chinchillasand (Tierbedarf) beimischt für Struktur. Dann noch ganz leichte Schmutzspuren von oben nach unten verlaufend.

So, nun konnten wir endlich mal wieder richtig motzen

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1153 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 23.01.2018 22:36

Hallo Miraculus.
Also das Galeriestück sieht klasse aus. Die Gestaltung würde sogar als Tempel durchgehen. Die Papiermauer wirkt heller als die Galerie ... oder liegt das am Licht. Bin schon gespannt wie es fertig ausschaut.
Das Stellwerkhäuschen ist dir auch gut gelungen. Coole Beleuchtungsfriemelei.

Erleuchtete Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1154 von Heichtl , 23.01.2018 22:39

Hallo Peter,

zum Anschluß deines Signals:
Da sich da alle Softwaren gleichen, brauchst du fürs Signal nur die beiden "roten und braunen" Kabel. Die Signalbeeinflussung bzw stromlosen Abschnitt brauchst du nicht. Für die Software sind Signale eigentlich nur "Nebenwerk" und "Schönheitsgeschichten", aber nicht betriebsrelevant.
Dürfte aber in der WDP-Bedienungsanleitung so beschrieben sein, spätestens im Forum entsprechend erwähnt worden sein.

Ansonsten muss ich fast "myfo" zustimmen...
(wenn man nicht gleich genau hinsieht )

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1155 von Clooney , 24.01.2018 07:37

Hi Peter,

geht ja wieder mit großen Schritten bei Dir voran. Sieht auch soweit klasse aus. Bin schon gepannt wie es weiter geht.

Zitat

...
Abschließend hätte ich noch eine Frage bezüglich Märklins Profi-Lichtsignalen. Kann mir jemand (Clooney vielleicht?) die Maße des Sockels sagen? Ich habe da überhaupt nichts gefunden. Schätze aber, dass der etwa 2,5 bis 3 x 2,5 bis 3 cm beträgt. Diesen Platz benötigt ja das Signal dann am Aufstellungsort.

Und wie ist das mit dem Anschluss? Ich fahre ja mit dem WDP. Benötige ich dann den isolierten Signalabschnitt (als Haltestrecke) vor dem Signal, oder nicht? Von meinem Verständnis her müssten doch eigentlich der Bahnanschluss (rot) und Masse (braun) genügen, oder? Der Rest müsste doch über die Zuglängen- und Streckenlängendefinitionen im WDP geregelt werden.
...


Der Signalsockel der Lichtsignale hat folgende Maße: unten: 2x2cm / oben 2x2,7cm und ist ca 8mm hoch.
Bzgl. Anschluss. Meine Signale sind ohne Zugbeeinflussung, also keine isolierten Signalabschnitte, angeschlossen.
Aber Vorsicht, die Signale sind mit guter Kabellänge ausgestattet. Vom Signal zum Dekoder hast Du ca 1,5 bis 2m Kabel und das selbe nochmal für das Gleissignal.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1156 von Chneemann , 24.01.2018 08:19

Hallo Peter,

ein neuer Bauabschnitt
Das Stellwerk gefällt mir echt gut
Die Lampe entweder dimmen oder die Wand von innen streichen.
Die Galerie und die Wand sind bautechnisch auch gut umgesetzt

Aber Galerie und Wand glänzen mir zu viel.
Bei der Galerie finde ich "Risse" in der Betonstruktur auch etwas krass abgesetzt.
Für mich wirkt das im Moment eher Comic-haft als real.
Vielleicht hilft Dreckbrühe, aber ich würde da glaube ich noch einmal Zeit in einen neuen Anstrich investieren.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1157 von hubedi , 24.01.2018 08:56

Hallo Peter,

ich denke auch, prinzipiell ist das von Dir angedachte Stützmauerwerk realistisch. Durch Bewuchs, Entwässerungsrohre, Nischen oder Vorsprünge lässt sich der Trumm noch abwechslungsreich gestalten und auflockern.

Besserwisser-Modus an ... könnte es sein, dass die Platte gar nicht aus MDF, sondern aus HDF besteht. Die Struktur der Rückseite deutet darauf hin ... Besserwisser Modus aus.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1158 von Fenrire , 24.01.2018 13:00

Zitat von hubedi
Hallo Peter,

ich denke auch, prinzipiell ist das von Dir angedachte Stützmauerwerk realistisch. Durch Bewuchs, Entwässerungsrohre, Nischen oder Vorsprünge lässt sich der Trumm noch abwechslungsreich gestalten und auflockern.

Besserwisser-Modus an ... könnte es sein, dass die Platte gar nicht aus MDF, sondern aus HDF besteht. Die Struktur der Rückseite deutet darauf hin ... Besserwisser Modus aus.

LG
Hubert

Hallo Peter!
Jepp das ist HDF, Hubert. Auch ich stimme MyFo zu. Du hast zuviele Metal Covers angeschaut, aber Dein individueller Geschmack zählt! [emoji38]
Die Fliegenklatschenstreumaschine sieht interessant aus. Aber ein Netzteil daran anschließen? Nachher sieht das Peterle so aus wie Ediie auf dem Killers Cover... [emoji28] Bin gespannt das mal in Aktion zu sehen und hoffe den Thread danach noch fortgeführt. Die Anlage entwickelt sich gut. Es war ein Genuss die 800 versäumten Seiten nachzuholen.

Gruß und Glückwünsche zum Erreichten

Daniel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1159 von Miraculus , 24.01.2018 16:16

Hallole sehr geehrte Stummis,
heute nix an der Moba, sondern nur für die MoBa. Umräumaktion war angesagt, da ein Zimmer im OG frei wurde

Doch, wie immer, zuerst die Post.

@MyFo: Alte Motz-Nörgler. Aber ihr habt ja recht. Irgendwie gefällt mir die Galerie von der Farbgebung nicht mehr richtig. Muss da glaube ich nochmals drüber. Allerdings hatte ich noch vor das mit etwas Efeubewuchs zu kaschieren. Und außerdem und überhaupt bei der DB besteht ein gewisser Sanierungstau in der Infrastruktur . Deshalb sind viele Bauten etwas vernachlässigt.

@Bea: Da haste auch wieder recht. Deshalb siehe oben. Beleuchtung muss gedimmt werden.

@Matthias: Danke für die Antwort. Das habe ich mir fast gedacht, denn sonst würde ja das WDP/ITrain/TrainController oder wie sie alle heißen nicht wirklich Sinn machen. Hatte die gleiche Frage auch im WDP-Forum gestellt und selbige Antwort erhalten. Bin doch nicht ganz so dumm, wie ich manchmal aussehe . Zur Galerie siehe oben.

@Jochen: Auch hier ein Dankeschön für die prompte Anwort. Ist schon komisch, dass nirgends irgendwelche Einbaumaße zu finden sind . Danke für den Hinweis mit der Kabellänge. Ich habe vor die Dekoder unter der Anlage anzubrinden, da ich später noch die Gleise zumindest seitlich etwas einschottern möchte.

@Florian: Danke für dein Lob. Kann aber (noch ) nicht mit deinen Baukünsten mithalten . Und das mit dem Bausatz von innen anzustreichen fiel mir erst ein, als ich schon alles zusammengesetzt hatte. Allerdings würden dort oben im OG beim Stellwärter eine schwarze Wand auch irgendwie blöde aussehen. Wie gesagt, ich werde da noch nachträglich schwarzen Bastekarton reinpfriemeln und die LED mit nem Vorwiderstand dimmen. Comichaft ist, gut, da bin ich massivst vorgeschädigt. Von Asterix, Lucky Luke, über Isnogud der Großwesir bis Superman und Batman war alles vertreten

@Hubert & Daniel: Ob HDF, MDF, CIA oder MAD, egal, Hauptsach sieht später gut aus . Und natürlich habt ihr wie immer recht. So ist's halt, wenn man schnell was reintackert, ohne groß darüber nachzudenken.

Peter Eddi Maiden hat auch was . Die Fliegenklatsche wird nur mit Batterien betrieben. Nix mit Netzanschluss. Bin nicht Lebensmüde und eher elektrotechnischer Laie ops: . Deshalb Finger weg. Ansonsten ein Danke an Daniel, mal wieder reingeschaut zu haben.

Puuuhh, Post erledigt. Jetzt noch schnell zum heutigen Schaffen. Nix an der MoBa nur für die MoBa hieß die Devise. Ein Sohn ist ausgezogen und somit im OG ein Zimmer frei. Das hat sich natürlich gleich die Dame des Hauses als Chill-Out-Bude geschnappt. Dadurch bedingt konnte ich vom derzeitigen Eisenbahnzimmer die beiden Schränke ins Büro umräumen, da es auch hier Platz gab.

Hier der Vorher / Nachherblick.

Vorher mit Extrachaos



Leer geräumt und geputzt. War doch ordentlich was angefallen hinter den Schränken. Außerdem noch Reste vom ehemaligen Wassereinbruch an den Wänden sichtbar. Ich muss die mal bei Gelegenheit mit hellblauer Farbe behandeln. Dann sieht's wieder freundlicher aus.



MoBa von links nach rechts umgestellt. Linksseitig zudem eine kleine Bastelecke eingerichtet, damit ich dies nicht mehr unbedingt im Büro machen muss



Da die Verdrahtung der Anschlussbox, des Lichttrafos, sowie der CC-Schnitte noch provisorisch ist, sieht das Ganze noch etwas ungeordnet aus. Später habe ich vor, für den Laptop eine Schublade anzubringen, in welcher sämtliche Anschlussboxen usw. untergebracht sind.

So, das war's für heute. Habe jetzt nen Kaffe und Füße hoch verdient.


Grüße und Danke nochmals für eure gesamten Vorschläge.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1160 von Heichtl , 24.01.2018 16:21

Hallo Peter,

bei dem Platz könntest ja deine Anlage noch zu einem "U" erweitern

Genieße den Kaffee, mach ich auch gerade

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1161 von Miraculus , 24.01.2018 16:34

Hi Matthias,

so war's ganz zu Anfang gedacht. Aber nachdem meine Tochter auch gerade dabei ist sich eine Wohnung zu suchen, wird demnächst im OG ein weiteres Zimmer, und zwar dieses hier



frei.

Folgende Alternativen für eine größere Bahn sind mal vorläufig gedacht.







Bedingt durch die zwei großen Fenster und die rechtsseitige Dachschräge sind die Möglichkeiten etwas begrenzt, weshalb ich mit einem Kopfbahnhof an der linken, langen Wand liebäugle. Das ist aber noch Zukunftsmusik und ich werde dann hier auf die Planungsprofis wie Bernd-Joos, oder hks oder auch et67 zurückgreifen .


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1162 von Heichtl , 24.01.2018 17:20

Hallo Peter,

jetzt tust mir aber fast Leid mit deinem "Platzproblem"

Werde, wenn es aktuell wird, dann natürlich auch meinen Senf dazu geben (link zum Planungsthread wirst ja dann hier sicherlich einstellen)

Baust an der jetzigen überhaupt noch weiter bzw wird diese als Ausgangspunkt genutzt oder ist dies jetzt nur noch als "Testanlage" zu sehen?


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1163 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 24.01.2018 17:40

Hallo Miraculus.
Gratulation zu deinem erweiterten Raumangebot. Ich dachte sofort ... da kann er doch jetzt glatt einen Schenkel dran bauen. Pah, und dann kommst du gleich mit nem ganzen Zimmer ... Pffft.
Aber super, dass du bald richtig Platz zum Austoben haben wirst. Ist das Zimmer dann größer als die Chill out Bude der First Lady?

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1164 von Patrick-M , 24.01.2018 17:59

Mööööönsch Peter

Da kommt ja noch großes auf uns und vor allem auf dich zu ...

Der einzige Nachteil wär dann wieder die eeeewige Holzwüste , also ich für meinen Teil bin es jetzt schon leid und freue mich so , so sehr darauf endlich wieder Landschaft gestalten zu können

Aber das dir dann zu Verfügung stehende Raumangebot ungenutzt zu lassen würde garantiert den Tatbestand irgendeiner Straftat erfüllen aber da kenn ich mich nicht so aus ... aber vorsicht ist besser als Nachsicht

Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1165 von hubedi , 24.01.2018 18:18

Hallo Peter,

tja, die Kinder werden flügge und das freiwerdende Nest eröffnet plötzlich neue Möglichkeiten. Das ist doch eine bekannte Geschichte, die nicht selten mit gemischten Gefühlen erlebt wird. Das Einrichten einer Gedenkstätte macht den Auszug nicht einfacher und Du gehörst wohl zu denjenigen, die Gelegenheiten beim Schopf ergreifen.

Aus dem Raum lässt sich definitiv etwas machen. Boh ... in N hätten die halben Alpen Platz ... und dann noch eine Etagenwendel vom alten zum neuen Mobazimmer ...

Das gibt's nicht ... doch, hab ich schon gesehen. Die MoBa fuhr in jeden Winkel der Wohnung; vom Wohnzimmer, durch die Küche, oben an der Decke des Bades entlang und dann via Gästeklo ins Schlafzimmer. Dort gab es die Etagenwendel in die Kinderzimmer ... Das Familienleben drehte sich um die MoBa herum und alle machten mit.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1166 von Miraculus , 24.01.2018 18:25

Hi Matthias und Bea,
endlich jemand der mich bemitleidet

@Matthias: Die jetzige Anlage ist/bleibt, wie von Anfang an geplant, die Testanlage. Dient zur Erprobung handwerklicher Fertigkeiten und Techniken.

Erweiterung oder Einbindung macht keinen Sinn, da insgesamt zu hoch. Wie im Plan ersichtlich ist der Kniestock im "neuen" Zimmer 105 cm hoch. Plattenoberkante von 90 oder 95 cm wären da eventuell machbar? Komponenten werden aber sicherlich in der "neuen" Anlage Verwendung finden.

@Bea: Ja, das hätte dir so gepasst. Fremdschenkeln . Die Zimmer der Kinder sind alle annähernd gleich groß, eigentlich im Quadrat gespiegelt und etwa 14/15 qm.

Ansonsten grundsätzliche Erkenntnisse bislang?

- CdB und WDP funktionieren soweit. Vor allem mit den CdB-Komponenten bin ich sehr zufrieden.
-Programmierung des WDP irgendwie langwierig und umständlich (auch das Handbuch und Onlinetutorials). Ich glaube ich teste doch nochmal TC oder ITrain
- Abstände zwischen 11/12 cm vom SBF zur oberen Ebene zu wenig. Mindestens 25 cm sind angestrebt.
- Derzeitige Steigung zu steil.
- Anzahl der SBF-Gleise viiieeel zu wenig und zu kurz.
- Eingleisige Paradestrecke schränkt den Spielbetrieb deutlich ein. Gefällt mir gar nicht (mehr).
- Zum Einmessen der Loks möchte ich, i.V.m. einem extra Programmiergleis den Railspeed haben.
- Gleisart, ob C- oder K-Gleis noch nicht festgelegt.

Aber wie gesagt. Zukunftsmusik und macht euch mal Gedanken wie die Anlage werden soll

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1167 von 44 390 , 24.01.2018 19:39

Hallo Peter

Das sieht ja mal sehr interessant aus

Ich bin schon sehr gespannt was in Zukunft kommt

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1168 von Fenrire , 24.01.2018 20:40

Zitat von Miraculus
Hi Matthias,

so war's ganz zu Anfang gedacht. Aber nachdem meine Tochter auch gerade dabei ist sich eine Wohnung zu suchen, wird demnächst im OG ein weiteres Zimmer, und zwar dieses hier



frei.

Folgende Alternativen für eine größere Bahn sind mal vorläufig gedacht.







Bedingt durch die zwei großen Fenster und die rechtsseitige Dachschräge sind die Möglichkeiten etwas begrenzt, weshalb ich mit einem Kopfbahnhof an der linken, langen Wand liebäugle. Das ist aber noch Zukunftsmusik und ich werde dann hier auf die Planungsprofis wie Bernd-Joos, oder hks oder auch et67 zurückgreifen .


Gruß

Hmmmm. Willst Du denn das erreichte nicht integrieren? Wäre ja echt schade und noch lässt sich ein Segmentübergang doch noch relativ problemlos realisieren....

Töchter gehen lassen ist finster... [emoji29][emoji17][emoji24]Aber es eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten für Dein Hobby... [emoji848][emoji2]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1169 von KleTho , 24.01.2018 21:02

Mensch Peter,

da gehe ich mal schnell ein paar Stunden zum Arbeiten und schon geht bei Dir hier die Post ab, Tochter zieht aus und schon ist Deine Frau damit einverstanden, dass Du das ganze Haus, gut nur die Zimmerverteilung, umstellst.

Glückwünsche!
Meine Söhne werde ich wohl hier in der Großstadt für längere Zeit nicht aus dem Haus bekommen und danach hat meine Frau schon ihren Besitz- und Nutzungsanspruch für das erste frei werdende Zimmer angemeldet.

Ich bin jetzt erst einmal gespannt, wie es jetzt bei Dir ausgeht. Ich sage nur "Stuttgart 21", "2. S-Bahnröhre München" oder "Schnellfaahrstrecke München-Berlin". Drücke Dir aber die Daumen und hoffe von KLOSTERMÜHL, Deiner "Fingerübung", noch mehr zu sehen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1170 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 24.01.2018 21:03

Hallo Miraculus.
Warum nicht fremdschenkeln?
Gedanken, wie die neue Anlage werden soll? ... Ganz einfach ... schön soll sie werden

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1171 von Chneemann , 25.01.2018 07:42

Hi Peter,

da tuen sich ja neue Möglichkeiten auf
Wird die jetzige Anlage integriert, oder dient sie Dir als Übungsobjekt für die neue Anlage?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1172 von michael_geng , 25.01.2018 13:29

Glückwunsch Peter ,Mensch das ist ja wohl der Wahnsinn.
Und dann ist da auch Platz für eine große Wache um den Schutz zu gewährleisten. Für Fachinfos stehe ich gern zur Verfügung.
Ich fang jetzt auch mal im Keller an mal schauen wie weit ich komm und der erste das Haus velässt.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1173 von sternfahrersschatz , 26.01.2018 16:23

Hallo aus Mittelfranken,
nachdem ich heute statt zu Arbeiten deinen Thread gelesen habe, muss ich erstmal bei dir bedanken. Ich baue eine ähnlich große (kleine) Anlage mit Märklin C, CS2 und WDP und bin gerade am Beginn. Du schreibst so ausführlich das ich als Moba Laie alles verstehe und mit deinem Bild und Videomaterial auch nachvollziehen kann. Deine Vorschläge vom Anfang mit Buchbindern und Wagos hab ich schon umgesetzt und freue mich an jedem Beitrag den du schreibst. Auf jeden Fall hast du einen neuen Fan,
viele Grüße,
Martin


Viele Grüße vom Sauschwänzlebahner Martin


sternfahrersschatz  
sternfahrersschatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.12.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1174 von Ludmilla132 , 26.01.2018 21:04

Hallo Peter

Da "bahnt" sich ja das nächste Projekt an mit stattlicher Grösse. Dann dauerts bestimmt nicht so lange bis die Planung voll im Gange ist. Wenn man das einmal im Kopf hat dann geht das auch nicht mehr so schnell da raus kenne ich gut
Bin gespannt.
Ich muss es nochmal erwähnen aber dein Stellwerk finde ich absolut mega, da würde ich ja glatt eins bei dir bestellen flaster:
Respekt , wirklich tolle Arbeit

Viel Spass und Erfolge weiterhin, man liest sich

LG René


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1175 von sternfahrersschatz , 26.01.2018 23:41

Wenn ich mal einen Tipp aus meinem Mobaleben geben darf, dann den die Testanlage weiter zu bauen und in der Zwischenzeit weiter zu planen und zu verfeinern. Erstens hast du Zeit zu sammeln, von Schienen und Zubehör bis zu Ideen und zweitens hast du was zum fahren und genießen. Ich bin den umgekehrten weg gegangen und hab mit einer grossen Anlage angefangen an der ich seit 10 Jahren baue und immer wieder ändere. Erstens weil sich beim Bauen immer wieder was neues ergibt und auch die Technik sich stark geändert hat. Jetzt will ich erstmal was kleineres zum spielen und später kann ich immer noch an der großen weiterbauen wenn ich auch Arbeitsmässig mehr Zeit habe. Und du siehst schneller Fortschritte. Es ist schon ein Unterschied 10 weichen anzuschließen oder 40.


Viele Grüße vom Sauschwänzlebahner Martin


sternfahrersschatz  
sternfahrersschatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.12.2016


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz