Grüß Gott wertes Forum und insbesondere Schotterkönig Matthias,
ich schon wieder mit einem kleinen Fortschritt.
@Matthias: Ich geb dir recht, das Licht ist zu grell, aber zumindest ist's schon mal eingebaut .
So, die Galerie sollte ja auch innen verkleidet werden. Hierzu habe ich jetzt mal aus einer MDF-Platte (MDF steht für Mitteldichte Faserplatte, für diejenigen, welche mit Fachbegriffen wenig am Hut haben ) "Wände" passend ausgeschnitten.
Die Rückseite eingeritzt,
gebogen,
um die Platte der Rundung des Gleisverlaufes anpassen zu können.
Die Platte dann noch passend ausgeschnitten und zurechtgeschliffen.
Nachdem diese soweit eingepasst war ging es weiter mit dem nächsten Teilstück. Natürlich in gleicher Vorgehensweise mit einritzen, biegen und zurechtschleifen.
Stellprobe mit dem längsten Personenwagen. Es ist noch etwa 1 cm Platz. Ich glaube das genügt.
Auch hier wieder dem Gleisverlauf
angepasst
Hier kam mir dann der Gedanke, dass eine durchgehende Betonwand/-verschalung doch etwas eintönig wäre. Was tun sprach Zeus (Hi Bea ).
Ein weiterer Stützpfeiler für die Galerie, welche im Anschluss an die "freie" Strecke eine gemauerte Stützwand erlaubt??
Dieser müsste natürlich unter den eingefügten Unterzug, sonst würde es ja keinen richtigen Sinn machen.
Der Selitacstreifen soll jetzt mal sinnbildlich die Steinquader der gemauerten Stützwand darstellen.
Reicht das Lichtraumprofil aus? Ja passt soweit. Wenn dies final befestig ist sind etwa 1,5 cm Platz. Das dürfte reichen. Würde ja in etwa 130 cm in der Realität entsprechen.
Ich glaube das sieht dann am Schluss ganz gut aus. Wenn ich dann noch die Mauer mit etwas abgestzten, bzw. vorspringenden, senkrechten Verstärkungsstreben versehe könnte das durchaus glaubhaft sein. Was meint ihr?
Abschließend hätte ich noch eine Frage bezüglich Märklins Profi-Lichtsignalen. Kann mir jemand (Clooney vielleicht?) die Maße des Sockels sagen? Ich habe da überhaupt nichts gefunden. Schätze aber, dass der etwa 2,5 bis 3 x 2,5 bis 3 cm beträgt. Diesen Platz benötigt ja das Signal dann am Aufstellungsort.
Und wie ist das mit dem Anschluss? Ich fahre ja mit dem WDP. Benötige ich dann den isolierten Signalabschnitt (als Haltestrecke) vor dem Signal, oder nicht? Von meinem Verständnis her müssten doch eigentlich der Bahnanschluss (rot) und Masse (braun) genügen, oder? Der Rest müsste doch über die Zuglängen- und Streckenlängendefinitionen im WDP geregelt werden.
Kann mir jemand eventuell Bilder über den Anschluss der Profi-Signale MÄ 76xxx und Einbindung im WDP zukommen lassen?
Fragen über Fragen.
Ich bedanke mich schon mal für euer Feedback und verbleibe Euer