RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1076 von Patrick-M , 01.01.2018 02:02

Da nutze ich mal die Chance .... und wünsche dir , als erster Schreiber hier ,

ein gesundes ,erfolgreiches und natürlich glückliches neues Jahr

Ich hoffe wir werden noch viel gutes von ein ander hören

Viele Grüße
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1077 von Heichtl , 01.01.2018 02:24

Hallo Peter,

Erstmal ein gutes und vor allem GESUNDES neues Jahr!

Die Diagnose lässt ja auf "Besseres" hoffen

Aber

Zitat

[youtube]...to be Heichtltubed [/youtube]


Wie lange soll ich noch warten? Wird das heuer noch was

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1078 von Miraculus , 01.01.2018 10:36

Guten Morgen werte Stummis, Patrick (mein Gutster ) & Matthias (ha mei, mei Goaß-Moaß-Gutster ),

Euch allen ebenfalls



ein erfolgreiches Jahr 2018.


Schwäbische Neujahrsgrüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1079 von MTB_Rider , 01.01.2018 11:35

Moin Peter,

gutes und Frohes Neues dir. Hoffentlich hakt ihr all das blöde zurück gelassen und nur das gute mit rüber genommen.
Schön das ihr beiden Silvester doch noch im Heimischen Wohnzimmer feiern konnte.

Die Diagnose mag zwar schmerzhaft sein aber das vergeht ja auch wieder.

Bin ja mal gespannt was bei dir dieses Jahr alles an Neuerungen kommen, und vor allem wie dein Landschaftsbau voran geht.

Bin gerade bei mir auf der Suche nach dem passendem Schotter.

Beste grüße

markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1080 von hubedi , 01.01.2018 14:54

Hallo Peter,

Du entwickelst Dich ja zum Sammler für Überflüssiges. Irgendwer muss sich ja opfern um das Unglück der Welt zu vernichten und abzuarbeiten. Ein wenig habe ich mich beteiligt und mir über den Jahreswechsel eine gepflegte Magen- und Darmgrippe zugelegt. Da kann's nur besser werden. Gute Besserung ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1081 von Miraculus , 03.01.2018 17:20

Hallo und guten Abend,

bevor es zu einer weiteren Nachtschicht geht noch schnell die Post abarbeiten.
Hi Markus, wie ich sehe bist Du auch gut im Jahr 2018 gelandet. Glückwunsch dazu rost: opcorn: . Und ja, mit dem Landschaftsbau will ich dieses Jahr ernsthaft anfangen. Durch den Wichtel ist ja schon ein bisschen grün eingezogen. Da bin ich immer noch am Überlegen, wie ich den integriere. Mit dem Flachland habt ihr sicher recht. Leider habe dafür nicht genügend Platz, bin aber feste am ausprobieren.

@Hubert: Danke für die Genesungswünsche und dir natürlich auch. Magen-/Darmgrippe ist ja auch nicht gescheites, vor allem wenn man sich dann nochmal das Essen durch den Kopf gehen lässt ops: ops: . Natürlich hast Du recht, die letzten beiden Jahre haben wir aber auch gar nichts ausgelassen. So langsam reichts und der "liebe" Gott möge sich mal ein anderes "Opfer" aussuchen

Dann hat sich doch heute noch der fiktive Klostermühler Museumszug mit der BR 221 vor dem Naturparkexpress und ein paar Silberlingen eingefunden.



Ein Video dazu gibt es natürlich auch



Heute ist Gott sei Dank nur eine halbe Nachtschicht angesagt, da ich Morgen ins Märklinmuseum möchte. Auch davon gibbet einen Bericht im Bilderbuch.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1082 von Miraculus , 07.01.2018 10:31

Hallo und guten Morgen,

bevor ich in die Mittagsschicht gehe noch schnell eine Frage zu den Signalen.

Ich bin bei dem Thema immer noch nicht richtig durchgestiegen. Dies hier ist der mit Eurer Hilfe zuletzt erstellte Plan mit der Platzierung der Signale



Im Gegensatz zu dem Plan hier



steht an der Steigungsstrecke ein Einfahrtsignal ohne Vorsignal und an der westlichen Bahnhofseinfahrt, kurz nach dem Tunnelportal kein Signal mehr. Kann man das so realisieren, oder wäre es besser, an der westlichen Zufahrt doch ein Signal, ob mit oder ohne Vorsignal überlass ich Euch, zu setzen.

Der Rest der Signale ist mir insoweit klar.

Und zum besseren Verständnis, ich habe mich dazu durchgerungen, nun doch auf die neuen Märklin-Signale (76xxx) zu setzen, da ich einfach keine Lust mehr auf den Kabelwust unter der Anlage habe. Das Geld ist es mir wert und ich werde die Signale sukzessive anschaffen. Beginnen möchte ich mit dem Blocksignal an der Steigungsstrecke und den Einfahrtsignalen.

Für Eure erneute Hilfe wäre ich dankbar.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1083 von Heichtl , 07.01.2018 14:36

Hallo Peter,

ich bin jetzt zu "faul", in deinem Thread zurückzublättern , wie damals das mit den Signalen so argumentiert worden ist.
Aber zu deinen Fragen:

Zitat

steht an der Steigungsstrecke ein Einfahrtsignal ohne Vorsignal


Ich würde da ein Einfahrsignal mit Vorsignal hinbauen, wie das aber dann im WDP zu realisieren/programmieren ist, dass wenn ein Zug "Durchfahrt" hat (egal ob im Bahnhof oder SBF), dass dann "grün" (Vr1 bzw Vr2) angezeigt wird, weiß ich nicht, da dieses Vorsignal sich dann eigentlich auf folgenden Hauptsignale zu beziehen hat (ob da jetzt eines tatsächlich steht wie im Bf oder keines wie im SBF ist hier erstmal zweitrangig).
Da deine Bahnhofseinfahrt (rechts unten) eben anschließend in einen Tunnel geht bzw in selbigem ist, könnte das Einfahrsignal auch nur ein "Blocksignal" sein (mit oder ohne Vorsignal). Der "Einfachheit" kannst nur ein Hauptsignal ohne Vorsignal anbringen, schöner ist natürlich mit Vorsignal, auch wenn dies u.U. immer nur Vr0 (Halt erwarten) anzeigt.


Zitat

an der westlichen Bahnhofseinfahrt, kurz nach dem Tunnelportal kein Signal mehr. Kann man das so realisieren, oder wäre es besser, an der westlichen Zufahrt doch ein Signal, ob mit oder ohne Vorsignal überlass ich Euch, zu setzen.


Meiner Meinung nach macht da ein Signal kaum bis wenig einen Sinn, weil wenn dort ein Signal stehen sollte, dann weiter vor der Weiche, also im SBF-Bereich. Wenns dir aber optisch besser gefällt, dort noch ein Signal zu platzieren, dann eines mit Vorsignal. Ich würde es mir aber sparen.


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1084 von kronos , 07.01.2018 17:25

Hallo Peter,


Ich seh das ähnlich wie Matthias.
Rechts ein Einfahrsignal mit Vorsignal und links das Einfahrsignal, wenns Dir gefällt. könnte ja auch im Tunnel stehen, dann kannst Du es Dir sparen.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1085 von Miraculus , 08.01.2018 18:05

Guten Abend,

@Matthias & Volker: Danke für euren Hilfeversuch. Jetzt habt ihr mich wieder verwirrt, und ich kapier's immer noch nicht ops: ops:

Ich habe jetzt folgendes herausgelesen:

1. Bahnhofsebene oben, westliche Tunnelausfahrt. Hier lasse ich das Signal weg, da hier nicht sinnvoll.
2. Steigungs-/Gefällstrecke unten, bzw. im Vodergrund der Anlage.
2a. Hier kann ich links unten Gefälle zum Schattenbahnhof, vor der Zufahrt zum Schattenbahnhof wie geplant ein einfaches Einfahrtsignal, und nicht wie im Plan, ein Blocksignal (grün/rot) setzen. Hier wäre es mit oder ohne Vorsignal möglich.
2b. Unten rechts, Steigungs-Zufahrt zur oberen Bahnhofsebene in den Tunnel. Auch hier ein einfaches Blocksignal mit oder ohne Vorsignal möglich. Schöner wäre mit Vorsignal.

Entschuldigung, ich bin einfach zu blöde das zu verstehen . Mich verwirren die Begriffe von Hauptsignal, Blocksignal, Einfahrsignal oder Ausfahrsignal.

Ich glaube auch, das wir irgendwie aneinander vorbeireden und eigentlich das Gleiche meinen

Nochmals Danke für Eure Hilfeversuche.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1086 von Heichtl , 08.01.2018 19:46

Hallo Peter,


Zitat

1. Bahnhofsebene oben, westliche Tunnelausfahrt. Hier lasse ich das Signal weg, da hier nicht sinnvoll


genau

Zitat

Hier kann ich links unten Gefälle zum Schattenbahnhof, vor der Zufahrt zum Schattenbahnhof wie geplant ein einfaches Einfahrtsignal, und nicht wie im Plan, ein Blocksignal (grün/rot) setzen. Hier wäre es mit oder ohne Vorsignal möglich.


Genau.
Wenn du aber hier nur einen Streckenblock darstellen willst, dann reicht ein "einfaches" Hauptsignal (Hp0/Hp1) mit Vorsignalfunktion (Vr0/Vr1).
Was ich dir empfehlen würde.

Zitat

Unten rechts, Steigungs-Zufahrt zur oberen Bahnhofsebene in den Tunnel. Auch hier ein einfaches Blocksignal mit oder ohne Vorsignal möglich. Schöner wäre mit Vorsignal.


Genau,
oder eben das Hauptsignal mit "allen möglichen Signalbildern" wie Hp0/1/2, Vr0/1/2, Sh1
(was ich in diesem Falle verwenden würde, weil wenn du eine Lok im Bahnhof umsetzten willst, dann steht die schon fast am Einfahrsignal bis aus dem Tunnel heraus und so kannst dann noch hinter das Einfahrsignal rangieren und mittels Sh1 dann wieder zurück in den Bahnhof zurückfahren.

Zitat

Entschuldigung, ich bin einfach zu blöde das zu verstehen . Mich verwirren die Begriffe von Hauptsignal, Blocksignal, Einfahrsignal oder Ausfahrsignal.



Nur mal so als kurze, einfache Erklärung, ins Detail gehe ich jetzt mal nicht mehr weiter ein

Ein Hauptsignal kann Block-, Einfahr- oder Ausfahrsignal sein.
Einfahrsignal steht vor einem Bahnhof
Ausfahrsignal im Bahnhof
Blocksignal steht auf freier Strecke.

Einfahrsignal und Ausfahrsignale können mehr Anzeigen als nur "Halt" Hp0 und "Fahrt" Hp1, sondern auch "Langsamfahrt" HP2 anzeigen, sowie Sh1 " Fahrverbot aufgehoben für Rangierfahrt".
An allen Hauptsignalen können aber Vorsignale mit angebracht sein.
Für einen Laien ist aber erstmal kein Unterschied zu erkennen, es ist halt ein Signal

Zitat

Ich glaube auch, das wir irgendwie aneinander vorbeireden und eigentlich das Gleiche meinen


Vermutlich, nur bin ich nicht so der "Erklärbär" vorm Herrn....

Hoffe trotzdem, etwas Licht für dich ins Dunkeln gebracht zu haben.


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1087 von XelionRail , 09.01.2018 01:38

Hallo zusammen,

@Peter: schön, wie es bei dir stetig weiter geht, ich schau gern bei dir vorbei.
@Matthias: Danke für die einfache Erklärung, das hat mich auch interessiert. Peter hat hier auch für mich genau die richtigen Fragen gestellt.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1088 von Andy_1970 , 09.01.2018 21:18

Hallo Peter,
bin beeindruckt, wie in Klostermühl stetig vorangeht!
Die 221er mit einer vorbildorientierten Geschwindigkeit zu sehen und zu hören, macht richtig Spaß!
Es kommt im Video so rüber, als ob die Maschine ordentlich Zugmasse bewegen muss.
Wenn man sich die Maschine in der später fertig gestellten Umgebung vorstellt...


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1089 von Chneemann , 09.01.2018 21:36

Hi Peter,

hab mir gerade mal Dein Video angesehen.
Ist prima um den aktuellen Baustand zu sehen

Bei den Signalen kann ich Dir leider nicht helfen, da graut es mir auch noch vor...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1090 von Miraculus , 09.01.2018 22:25

Hallo und guten Abend,
@Matthias: Danke für den x-ten Erklärungsversuch

Wollte heute nach der Nachtschicht eigentlich die Signale bestellen. Dann konnte ich mich nicht dazu aufraffen ops: . Es hat heute Mittag gerade für nen ausgiebigen Hundespaziergang gereicht .

Aber zum Thema zurück. Ich glaube es hat endlich geschnackelt rost:
Hauptsignale sind eigentlich alle (Licht)-Signale, welche Hp 0, Hp 1 und Hp 2 können. Diese können als Block-, Einfahr- oder Ausfahrsignal aufgestellt werden. Hier ist halt die Schwierigkeit zu erkennen oder entscheiden welches Signal auf der MoBa stehen soll, da ja der Platz sehr begrenzt ist und innerhalb von ein paar Zentimetern alles untergebracht werden muss, was sich in der Realität meist auf hunderte von Metern Entfernung abspielt. Von den Kosten noch gar nicht gesprochen.
Siehe auch hier:
https://www.google.de/url?sa=t&source=we...IebukN8tyDIScDQ

Bei mir würde nun grundsätzlich unten links und oben rechts ein einfaches Blocksignal (MÄ 76491) genügen welches Hp 0 und Hp 1 anzeigt, richtig?

Dem Vorschlag von Matthias folgend sähe aber unten links ein Blocksignal mit Vorsignal, nämlich Märklins 76495 besser aus.

Oben rechts könnte nun auch das Blocksignal 76495, oder, wieder Matthias folgend, das Einfahrsignal 76497 mit integriertem Vorsignal stehen, welches alle erdenklichen Situationen im anschließenden Bahnhofsbereich abdecken würde.

Ich hoffe ich habs endlich verstanden

@Andre: Schön dass Du reingeschaut hast und es dir bei mir gefällt. Noch schöner, wenn ich mit meinen "dummen" Fragen anderen helfen kann

@Andy: Auch dir ein lich Willkommen zurück. Da drauf ein Königsbacher rost:
Und die BR 221 ist immer beeindruckend. Bin auch bemüht bei meinen Handyfilmchen ne gewisse Ästhetik mit auf Film zu bannen. Soweit das mit Handy in ner Holzwüste möglich ist.
@Chneemann (Florian): Du bist auch reingeschneit . Find ich klasse. Danke für's Lob.

So zum Abschluss noch zwei Eindrücke vom Spaziergang die auch auf ne MoBa passen würden.

Sinnigerweise lässt Andy aus Dreyenbeck
viewtopic.php?f=15&t=139390&start=450#p1775040
grüßen



Und das hier als Thema eines kleinen Bachlaufes.



Grüße euch ganz doll


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1091 von Heichtl , 10.01.2018 00:27

Hallo Peter,

habe mal auf der Mä-Homepage geschaut nach den Signalen

Zitat

Dem Vorschlag von Matthias folgend sähe aber unten links ein Blocksignal mit Vorsignal, nämlich Märklins 76495 besser aus.


Genau.

Zitat

Oben rechts könnte nun auch das Blocksignal 76495, oder, wieder Matthias folgend, das Einfahrsignal 76497 mit integriertem Vorsignal stehen, welches alle erdenklichen Situationen im anschließenden Bahnhofsbereich abdecken würde.


Oben rechts?
Meinst unten rechts bzw bei der Steigungsstrecke vor dem Tunnel?
Hier könntest auch das "non plus ultra"-Signal Mä 76496 einsetzten, wenn "planmäßig" über die Einfahrt rangiert wird (Lok umsetzen etc).
Dieses Signal könntest auch bei viel Rangierbetrieb auch für die Ausfahrsignale verwenden, vor allem wenn du viel rangieren willst und eine vorbildliche Signalisierung haben möchtest....
Jetzt verwirr ich dich schon wieder oder?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1092 von Miraculus , 10.01.2018 13:24

Grüß Gott wertes Forum,
da bin ich schon wieder

@Matthias: Natürlich meinte ich unten rechts (aber den oberen Teil der Steigungsstrecke ). Soviel zum Thema aneinander vorbeireden ops:

Jetzt habe ich nochmals final den Plan geändert und Matthias' und Volkers Vorschläge eingearbeitet.

Gleisplan von oben in 2D.



Wie zu erkennbar habe ich jetzt

1. Unten links, Gefällstrecke mit Zufahrt zum Schattenbahnhof das (Lichthauptsignal) als Blocksignal MÄ 76495 gesetzt.
2. Unten rechts, Steigungsstrecke "oben", Zufahrt zur Bahnhofsebene das (Lichthauptsignal) {Ein}Ausfahrsignal mit Vorsignal MÄ 76496 gesetzt. Laut Märklin Magazin MM 01.2017, Folge 1, handelt es sich um ein Ausfahrsignal. Warum das jetzt an einer Einfahrt zum Bahnhof steht weiß ich nicht , die Signalbilder versprechen aber viel Abwechslung . Deshalb hatte ich ja das MÄ 76497, Einfahrsignal mit Vorsignal vorgesehen. Preislich geben sich das 76496 und 76497 nichts. Von daher egal.
3. Im Bahnhof kommen dann an der westlichen Bahnhofsausfahrt 3 x Märklin Ausfahrsignal ohne Vorsignal MÄ 76494.
4. An der östlichen Bahnhofsausfahrt in Richtung Gefällstrecke 3 x Märklins Ausfahrtsignal mit Vorsignal MÄ 76496.
5. Zufahrt/Ausfahrt BW-Bereich kommt niedere das Gleissperr-/Zwergsignal MÄ 76471. Das muss ich, so vermute ich mal, wahrscheinlich noch etwas in den Bogen setzen, falls mal vom BW in das Durchfahrtsgleis rangiert wird.
6. Zufahrt/Ausfahrt Industrie- und Pendelzuggleis bekommt das Gleissperrsignal auf dem Masten MÄ 76472.

Zuletzt noch 3D-Ansichten. Zunächst der BW-Bereich mit östlicher Bahnhofsausfahrt.



Gesamtübersicht in östlicher Richtung gesehen.



Bahnhofsausfahrt in westlicher Richtung gesehen.



Übersicht in östlicher Richtung.



Übersicht über das BW in Richtung Kleinstadt


So, nun muss ich mal ne Preisanfrage starten, was mich der Spass kostet

@Matthias und Volker: Nochmals ein Spezialdank für eure Geduld. Ich weiß das echt zu schätzen

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1093 von kronos , 10.01.2018 17:07

Hallo Peter,

So siehts doch gut aus. Viel Spaß beim Einbauen

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1094 von Heichtl , 10.01.2018 18:54

Hallo Peter,


Zitat

Laut Märklin Magazin MM 01.2017, Folge 1, handelt es sich um ein Ausfahrsignal. Warum das jetzt an einer Einfahrt zum Bahnhof steht weiß ich nicht , die Signalbilder versprechen aber viel Abwechslung . Deshalb hatte ich ja das MÄ 76497, Einfahrsignal mit Vorsignal vorgesehen. Preislich geben sich das 76496 und 76497 nichts. Von daher egal.


Das ist ja soweit auch richtig, dass das 76496 eher als Ausfahrsignal angedacht ist, da in der Regel übers Ausfahrsignal mehr rangiert wird als über ein Einfahrsignal.
In deinem Fall aber "muss" beim Umsetzen einer Lok bzw Rangierabteilung "hinter" das Einfahrsignal rangiert werden, da der Weichenbereich entsprechend groß/lang ist.
Eine andere Möglichkeit, was eher ans Vorbild kommen würde, wäre das Einfahrsignal dann in der geschwungenen Kurve zu platzieren (ca. Anlagen Mitte), dann würde im Tunnel ein niedriges Lichtsperrsignal stehen (also nicht nötig) und in Fahrtrichtung SBF ca. da wo "Aus-o." steht, ein Ra10 (Halt für Rangierfahrten) stehen (wegen Durchrutschweg für Zugfahrt die aus dem SBF kommt).
Aber da preislich zw. 76497 und 76496 kein Unterschied ist...

Ich merke gerade... mir macht das Spaß, dich zu verwirren

Zitat

5. Zufahrt/Ausfahrt BW-Bereich kommt niedere das Gleissperr-/Zwergsignal MÄ 76471. Das muss ich, so vermute ich mal, wahrscheinlich noch etwas in den Bogen setzen, falls mal vom BW in das Durchfahrtsgleis rangiert wird.


Das Signal kannst so wie eingezeichnet einbauen. passt schon so


Zitat

6. Zufahrt/Ausfahrt Industrie- und Pendelzuggleis bekommt das Gleissperrsignal auf dem Masten MÄ 76472.


ähmm... wenn das kurze Gleis am Bahnhofsgebäude als "Pendelzug-Gleis" genutzt werden soll, dann bräuchtest da auch noch ein Hauptsignal z.B. Mä 76493
Eine Zugfahrt braucht ein Hauptsignal zur Abfahrt


Ansonsten kann ich dann nur viel Spaß beim Bestellen und baldigen Einbau der Signal wünschen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1095 von Miraculus , 10.01.2018 21:31

Zitat

Hallo Peter,...
Ich merke gerade... mir macht das Spaß, dich zu verwirren


Ach nee, das hab ich bis jetzt noch gar nicht gemerkt

Zitat

Zitat

5. Zufahrt/Ausfahrt BW-Bereich kommt niedere das Gleissperr-/Zwergsignal MÄ 76471. Das muss ich, so vermute ich mal, wahrscheinlich noch etwas in den Bogen setzen, falls mal vom BW in das Durchfahrtsgleis rangiert wird.


Das Signal kannst so wie eingezeichnet einbauen. passt schon so



Aha, okay, dann lass ich das so.

Zitat

Zitat

6. Zufahrt/Ausfahrt Industrie- und Pendelzuggleis bekommt das Gleissperrsignal auf dem Masten MÄ 76472.


ähmm... wenn das kurze Gleis am Bahnhofsgebäude als "Pendelzug-Gleis" genutzt werden soll, dann bräuchtest da auch noch ein Hauptsignal z.B. Mä 76493
Eine Zugfahrt braucht ein Hauptsignal zur Abfahrt



Jaa, neeee ist klar, er nun wieder. Kommt er ganz zum Schluss um die Ecke und sagt so nebenbei was ein Zug so braucht

Hab's jetzt im Plan geändert. Der sieht dann so aus

Plan in 2D von oben



und natürlich in 3D. Sieht doch gut aus.


Zitat

Ansonsten kann ich dann nur viel Spaß beim Bestellen und baldigen Einbau der Signal wünschen

Gruß
Matthias


Dankschee au, werd ich haben. Warte mal was meine Preisanfrage so bringt. Werde dann berichten.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1096 von Heichtl , 10.01.2018 21:49

Hallo Peter,

Zitat

Jaa, neeee ist klar, er nun wieder. Kommt er ganz zum Schluss um die Ecke und sagt so nebenbei was ein Zug so braucht



Lieber spät als nie
Aber dein Gleisanschluß braucht trotzdem ein Lichtsperrsignal...
Und wenn du im Pendelzuggleis auch rangieren möchtest (evtl. gleichzeitig auch mittels Laderampe/Güterschuppen das Gleis als Rangiergleis nutzen möchtest) brauchst dort statt dem 76493 ein 76494....
Jetzt schnell weg hier, bevor Peter durch den Bildschirm greift und mich durch selbigen zieht


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1097 von Miraculus , 10.01.2018 22:00

Mit dem oiden Heichtl werd i no varruckt .

Danke für den Hinweis.

Zitat

Hallo Peter, ...
Lieber spät als nie
Aber dein Gleisanschluß braucht trotzdem ein Lichtsperrsignal...
Und wenn du im Pendelzuggleis auch rangieren möchtest (evtl. gleichzeitig auch mittels Laderampe/Güterschuppen das Gleis als Rangiergleis nutzen möchtest) brauchst dort statt dem 76493 ein 76494....
Jetzt schnell weg hier, bevor Peter durch den Bildschirm greift und mich durch selbigen zieht
Gruß
Matthias


Genau so soll's eigentlich sein, da direkt neben dem Gleis ja der Güterschuppen hin soll.

Und wo und wie müsste ich jetzt die ganzen Signale aufstellen?? Hmmmm

Das 76494 hab ich jetzt mal drin



und 3D



Wo müsste da jetzt noch ein Sperrsignal hin? Ganz vorne, an der Einfahrt zum Hauptgleis?

Danke für die unendliche Hilfe


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1098 von Heichtl , 10.01.2018 22:58

Hallo Peter,

nachdem ich noch keine hand von dir gesehen hab im Bildschirm

die schwarzen Punkte hab ich dir mal eingezeichnet, wo meines Erachtens noch Sperrsignale hingehören.



"Oben" in dem Lade-/Gütergleis ein hohes Ls (76472), die anderen beiden als niedriges Ls (76471), aber letztere sind kein zwingendes muss, aber wenns der Geldbeutel hergibt, würde ich die schon noch mit setzen.
Das Hauptsignal 76493 in dem Pendelzuggleis ungefähr da platzieren, wo das "p" ist, also vor die Weiche.
Ob da dann noch ein Vt 798 reinpasst?
Signale stehen eigentlich immer so, dass diese andere Zugfahrten über Weichen schützen und in Fahrtrichtung rechts vom Gleis...



Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1099 von Miraculus , 11.01.2018 13:33

Grüß Gott Stummis und Matthias (das unermüdliche Helferlein),
Du machst mich echt fertig . Hier noch ein Signal, dort noch'n Signal. Hast Du mal an meine Stromrechnung gedacht

Habe die Signale jetzt mal noch mit eingearbeitet. Ob ich die wirklich aufstelle weiß ich ehrlich gesagt noch nicht ops: . So wie ich mich kenne aber wahrscheinlich schon .

Dann hast Du ja noch das Pendelzuggleis angesprochen. Das ist eigentlich wirklich viel zu kurz. Für den kurzen Schienenbus mit Fahrradanhänger gerade so ausreichend. Für meine "lange" Version MÄ 39980 plus Beiwagen Mä 41980 eindeutig zu kurz. Der Zug ist schon 50 cm lang.

Habe jetzt das Stumpfgleis mit 2 x MÄ 24094 verlängert. Demzufolge schiebt sich das Empfangsgebäude mehr in die Kurve.

Hier der Plan mit den eingearbeiteten Signalen und verlängerten Gleisen.



In 3D



Und im Original. Fangen wir mit der kurzen Variante an







Nun die verlängerte Variante. Welche sieht besser aus?







Hier mit angelegtem Maßstab. Gleislänge inklusive Böschungsstück 51,9 cm.





Und wenn wir den Schienenbus schon mal aus der Verpackung geholt haben, erfolgte natürlich gleich noch die Einmessfahrt im WDP.





Wie passend. Dieseltriebzug hinter Dieseltankstelle.



Einmessung abgeschlossen.



Video gefällig



Also, welche Variante soll's denn sein. Längeres oder kürzeres Stumpfgleis??

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1100 von Sachse74 , 11.01.2018 15:04

Hallo Peter,

Ich habe auch noch einen Vorschlag.



Wenn Du das Ausfahrsignal (mit 1 gekennzeichnet) weiter Richtung Tunnel setzt kann es als Gruppenausfahrsignal fungieren.Das Ausfahrsignal (Standort 2) kann weg. Dann musst du nur am Standort 1, 2 und 3 Lichtsperrsignale aufstellen und du kannst aus allen 3 Gleisen Ausfahren.

Glückwunsch zur Schienenbusabteilung. Jetzt noch etwas Patina und ein paar Preiserlein.
Ich würde die etwas längere Gleisvariante nehmen.


Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz