RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1101 von Heichtl , 11.01.2018 15:06

Hallo Peter,

Zitat

Also, welche Variante soll's denn sein. Längeres oder kürzeres Stumpfgleis??


Definitiv die längere Variante!
Ist zwar auch schon kritisch, den drei teiligen Vt in das Gleis zu fahren, aber es funktioniert, allerdings nur, wenn das Gleis quasi um die Prellbocklänge noch verlängert werden kann.
Alternativ wenn möglich, die Weiche eine Gleislänge vor verlegen und gegen den Gegenbogen tauschen.
Das Bahnhofsgebäude hast schon bzw nur noch nicht zusammen gebaut?


Zitat


Nun die verlängerte Variante. Welche sieht besser aus?





selbst hier ist eigentlich kein Rangieren möglich, wenn der Vt im Gleis steht, da die Grenzzeichenfreiheit fehlt.
Da wo die Köf steht, da würde der "Gleiskasperl" stehen, aber der Vt steht darüber, also könnte auch u.U. das Hauptsignal durch den Fdl nicht gestellt werden, da die Weiche noch als belegt gemeldet wird. (Könnte übrigends bei WDP auch kleinere Probleme verursachen, zumindest iTrain mag Gleislänge bzw Blocklänge=Zuglänge nicht unbedingt...)


so...jetzt hast wieder was zum grübeln

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


PS:

Zitat

Hast Du mal an meine Stromrechnung gedacht


Ich hab mit deinem Stromversorger nen Deal


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1102 von Heichtl , 11.01.2018 15:10

Hallo Peter,

Hallo Michael,

Zitat

Hallo Peter,

Ich habe auch noch einen Vorschlag.



Wenn Du das Ausfahrsignal (mit 1 gekennzeichnet) weiter Richtung Tunnel setzt kann es als Gruppenausfahrsignal fungieren.Das Ausfahrsignal (Standort 2) kann weg. Dann musst du nur am Standort 1, 2 und 3 Lichtsperrsignale aufstellen und du kannst aus allen 3 Gleisen Ausfahren.

Glückwunsch zur Schienenbusabteilung. Jetzt noch etwas Patina und ein paar Preiserlein.
Ich würde die etwas längere Gleisvariante nehmen.


Grüße Michael


Fast.
Gruppenausfahrsignale sind meines Wissens nach im Personenverkehr bzw Personenbahnhöfen nicht erlaubt, nur in Güter- bzw Betriebsbahnhöfen (Werkstatt, Abstellbahnhöfe).

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1103 von ChristianKaiser , 11.01.2018 16:29

Hallo Peter,

erstmal Glückwunsch zu dieser einmalig schönen Anlage! Lese etwas länger schon mit und bin immer noch begeistert.

Wäre es eine Möglichleit, das vor der Weiche liegende 24912 zu halbieren (Säge) und direkt an den Bogen der Weiche wieder anzufügen? Man müsste nur das Gleis zum Güterschuppen leicht korrigieren, hätte aber beim Stumpfgleis eine halbe Länge eines 24912 gewonnen. Das könnte genau das fehlende Stück sein...

Mit gesägten Grüßen
Christian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1104 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 11.01.2018 17:27

Hallo Miraculus.
Nicht, dass ich dich vergessen hätte, aber zu Signalen und Gleislängen kann ich leider nichts sinnvolles beisteuern
Aber ich bin immer noch hier

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1105 von -me- , 11.01.2018 17:36

@Bea: geht mir genauso!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1106 von Sachse74 , 11.01.2018 17:40

Zitat

Hallo Peter,

Hallo Michael,

Zitat

Hallo Peter,

Ich habe auch noch einen Vorschlag.



Wenn Du das Ausfahrsignal (mit 1 gekennzeichnet) weiter Richtung Tunnel setzt kann es als Gruppenausfahrsignal fungieren.Das Ausfahrsignal (Standort 2) kann weg. Dann musst du nur am Standort 1, 2 und 3 Lichtsperrsignale aufstellen und du kannst aus allen 3 Gleisen Ausfahren.

Glückwunsch zur Schienenbusabteilung. Jetzt noch etwas Patina und ein paar Preiserlein.
Ich würde die etwas längere Gleisvariante nehmen.


Grüße Michael


Fast.
Gruppenausfahrsignale sind meines Wissens nach im Personenverkehr bzw Personenbahnhöfen nicht erlaubt, nur in Güter- bzw Betriebsbahnhöfen (Werkstatt, Abstellbahnhöfe).

Gruß
Matthias




Naja, ich habe hier das im Netz gefunden.

Gruppenausfahrsignale
Diese finden sich vor allem in Güterbahnhöfen, selten auch in Personenbahnhöfen. Das Prinzip von Gruppenausfahrsignalen ist schnell erläutert: Anstatt für jedes Gleis ein Ausfahrsignal aufzustellen, wird jedes dieser Gleise nur mit einem hochstehenden Rangiersignal ausgerüstet. Das Hauptsignal wird an der Stelle plaziert, an der alle Gleise zusammenlaufen. Soll nun ein Zug ausfahren, wird das für ihn gültige Rangiersignal und das Gruppenausfahrsignal auf Fahrt gestellt.

Aus meiner Zeit als Lokführer die ja leider auch schon wieder 14 Jahre zurück liegt kann ich mich noch dunkel erinnern, dass ich mal solche Bahnhöfe gesehen hatte.

Aber im Prinzip ist bei der MoBa ja fast alles erlaubt.
Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1107 von Miraculus , 11.01.2018 19:40

Guten Abend werte MoBa-Freunde,
obwohl Freunde : ihr macht mich echt fertig

Nee im Ernst, bin euch echt dankbar. Aber die Signalkunde ist echt ne Wissenschaft für sich . Je länger ich über dem Plan sitze, desto mehr fällt auf, was eigentlich noch fehlt

@Michael (Sachse74), Matthias (Heichtl), Bea (Bea), Michael (-me-) und natürlich last but not least Christian (der Kaiser , dir ein besonders liches Willkommen in Klostermühl), danke für eure Beiträge und Unterstützung.

Die schlanke Weiche kann ich leider nicht mit dem 24912 tauschen. Folgende Gründe sprechen dagegen:
1. Die Weiche, bzw. der Antrieb läge direkt über einer Spante
2. Ein Aussägen dieser Spante wäre nur schwer möglich, da dann völlig getrennt und instabil
3. An dieser Spante verlaufen ein paar "Versorgungsleitungen"
4. Ich habe keine große Lust das noch zu ändern

@Michael (Sachse74): Danke für deinen Hinweis mit dem Gruppenausfahrsignal. Das wäre eventuell eine Variante. Und vor allem diesen Satz hier:

Zitat
Aber im Prinzip ist bei der MoBa ja fast alles erlaubt.


Möchte ich mal ausdrücklich unterschreiben. Ich bin laienhafter Modellbahner. Für mich muss der Gesamteindruck stimmen. Für die Nachbildung der betriebstechnischen Einrichtungen bis ins letzte Detail fehlen mir einfach die nötigen Grundlagen, weshalb ich da auch nicht allzutief in die Materie einsteigen möchte. Befürchte, dass da irgendwann erstens das Geld dazu ausgeht und zweitens, das wichtigere die Lust verloren geht.
@Matthias: In Gedanken ist der Bahnhof schon längst fertig ops: . Tatsächlich lümmelt er sich hier drin noch rum

Bahnhof Güglingen, von dem der bereits zur Hälfte gebaute Güterschuppen stammt, der auf der Anlage zu sehen ist.



Möglicher Aufstellort und Lage des Bahnhof Güglingen.



Maße und Grundrisse des Güglinger Bahnhofs



Aldi-Bahnhofsset Rosenstein. Hier bin ich noch am Überlegen, diesen Bahnhof zu verwenden, da er mir vom Gebäude her etwas besser gefällt und von den Abmaßen nen Ticken größer ist und somit im gesamten der geplanten Kleinstadt angemessen wäre.





Da der Bahnhof in der Kurve liegt kann ich die Grundplatte sowieso nicht verwenden. Vom Grundriss her ließe sich "Rosenstein", bzw. Bhf. Klostermühl besser in der Kurve integrieren, da das Gebäude ja in westlicher Richtung schmaler wird. Kit-Bashing ist angesagt (was ich ja sowieso und grundsätzlich vorhabe).



@Bea und Michael: Danke für eure virtuelle Unterstützung.

@Christian Kaiser: Nochmals ein . Vielen Dank für dein Lob. Zum Tausch des Gleises siehe oben. Das hatte ich auch schon beim Verlegen der Gleise probiert, aber aus o.g. Gründen davon abgesehen.

Und jetzt möchte ich das auch nicht mehr umbauen. Da gehe ich lieber den laienhaften Kompromiss ein, nicht ganz vorbildgerecht auf der Anlage herumzufahren. Und wenn nun ein Fdl (Fahrdienstleiter ?) sehen würde, was ich so über den Tag zusammenfahre. Meine Herren

Grüße und vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Werde sehen, ob und bis wann das Angebot für die Signale eintrifft. Dann muss ich mal rechnen und schauen, wie ich das finanziell stemmen kann.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1108 von MTB_Rider , 11.01.2018 21:23

Hey Peter,

das mit deinen Signalen sieht gut aus, auch wenn es vielleicht nicht ganz dem Vorbild entspricht. Das wichtigste ist doch es gefällt dir und sieht stimmig aus.

Zu deinem Gleis, das lange sieht besser aus. Weil es einfach besser aussieht wenn der Schienenbus nicht auf der Weiche steht.
Der Schienenbus sieht echt klasse aus, so was kommt muss ich mir noch zulegen. Du hast echt etliche Schmuckstücke zum zeigen.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1109 von Chneemann , 12.01.2018 07:56

Hi Peter,

wenn der dreiteilige Schienenbus auf das Gleis soll, kommst Du um die Verlängerung wohl nicht drum herum.
Sonst steht der letzte Wagen ja schon fast auf der Weiche.

Allerdings musst du dann schauen wie Du den Bahnhof optisch ansprechend in die Kurve bekommst.
Oder Du lässt den Dreiteiler hat auf das Durchgangsgleis.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1110 von XelionRail , 12.01.2018 12:58

Servus Peter,

ist eine interessante Diskussion hier: wie beeinflusst die Frage nach den richtigen Signalen den Standort des Empfangsgebäudes.
Also ich würde tatsaechlich versuchen das Schienenbus-Gleis so lang wie möglich zu machen. Und dabei würde ich tatsaechlich auch die Weiche weiter nach rechts schieben. Vielleicht kann man ja den Antrieb nicht unterflur, sondern für diese eine Weiche oberirdisch montieren und dann wegtarnen (Haus, Gebüsch, Stützmauer)?
Dann würde der Schienenbus auch nicht so gequetscht da drin stehen. Alternativ könntest du ja auch mal nur mit zwei Wagen fahren.

Das Bahnhofsgebäude würde ich übrigens nicht drehen, sondern etwas nach hinten setzen und dann mit der Vorderwand ungefähr in Verlängerung des Schienenbus-Gleises setzen. Wenn man das Haus dreht, sieht das Gebäude glaube ich komisch aus.

Gut finde ich auch den Tipp mit dem Gruppenausfahrt-Signal.
@Michael (Sachse74): wo hast du denn das gelesen, kannst du uns deine Quelle verraten?

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1111 von Sachse74 , 12.01.2018 13:43

Hallo,

Hier meine Quelle:

http://www.der-moba.de/index.php/Eisenba...#Ausfahrsignale

Etwas Scrollen und schon ist man da bei Gruppenausfahrsignale

Aber!!!

In der Richtlinie 819.0202A01 Bautechnik, Leit-, Signal und Telekomunikationstechnik unter Signale für Zug und Rangierfahrten steht folgendes:

"1 Gruppenausfahrsignale
(1) Für Güterzugausfahrgleise und für Gleise, auf denen nur Leerreisezüge verkehren, können Gruppenausfahrsignale vorgesehen werden.
Gruppenausfahrsignale dürfen nicht für Reisezugaus-fahrgleise, auf denen besetzte Reisezüge verkehren, an-gewendet werden.
Die Regelungen für Gruppenausfahrsignale gelten auch für Gruppenzwischensignale

(2) Zur Anwendung eines Gruppenausfahrsignals müssen folgende Bedingungen gegeben sein:
Bedingungen
a) Die Ausfahrten aus den Gruppengleisen sind durch einzelne Fahrstraßen zu sichern.
b) Die Ausfahrstraßen müssen außerhalb der durch-ehenden Hauptgleise beginnen.
c) Die Geschwindigkeit vor dem Gruppenausfahrsignal darf in Abhängigkeit von der Weichenbauform 40 km/h bzw. 60 km/h nicht überschreiten. Sie ist für die gesamte Gleisgruppe einheitlich festzulegen und am Gruppenausfahrsignal zu signalisieren.
d) Die Ausfahrstraßen dürfen vor ihrem Zusammenlauf nicht durch andere Fahrstraßen gekreuzt werden.
e) Die zu dem Gruppenausfahrsignal gehörigen Aus-fahrgleise sind durch Sperrsignale abzuschließen.
f) Die Einfahrt in ein Gleis, aus dem auf ein Gruppenausfahrsignal ausgefahren wird und die gleichzeitige Ausfahrt aus einem anderen zu diesem Gruppenausfahrsignal gehörenden Gleis sind Signaltechnisch auszuschließen."


Aber da wir bei der MoBa eh immer viele Kompromisse schließen müssen, sollte man das nicht so eng sehen


Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1112 von KleTho , 12.01.2018 17:18

Ja, Peter,

die leidigen Signale !
Ich habe die letzte Woche über, recht aufmerksam, die Signalsetz-Diskussion auf Deinen Thread verfolgt.

Vor Jahren, als vor meiner Prakettbahnzeit, habe ich auch von einer festen Anlage geträumt und mir alle möglichen Signalbücher über das wahre Leben und die Umsetzung auf dem Moba-Gleis reingezogen.
Was mir sehr schnell in den Kopf gegangen ist, war der Ausdruck, ich glaube aus einem Signalbuch von Tante "M", dass auf der Moba, mag sie noch so groß sein, alles ein Kompromiss ist.
Ich mag dies gerne glauben und so setze die Signale, dass es Dir auf "Klostermühl" für Deinen Betrieb schlüssig ist !

Was ich aus der Literatur gezogen habe, war mein erster Parkettaufbau mit m-Gleisen und einer automatischen vier Block Steuerung.
Nur man durfte, damals noch in analog, den Regler nicht zu weit aufziehen, da sonst durch das überrollen der Blockgleise ein Chaos entstanden ist.

Und noch etwas .
Hast Du Dir schon einmal die Signale am Lindauer Kopfbahnhof angeschaut.
Lustig fand ich bei einem Besuch im letzten Jahr auch, das die Stellung der Weichen, Signale und Fahrstrecken, trotz Dieselmotornageln, vom Bahnhofsstellwerk aus beim Umsetzen der Lok von einer Frau an die Lokomotivführer zugerufen wurde ("Du kannst jetzt durchfahren, achte nicht auf die Signale, ich lege Dir dann die Weiche um"). Was ich dabei vertrauensvoll fand, war, dass man sich verstanden hat und, trotz internationalen Betrieb, nichts passierte .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1113 von KleTho , 12.01.2018 17:29

Ach, und zur Bahnhofswahl :

Mein Favorit ist "Güglingen"!

Diese Auslegung gibt Dir mit den verschieden Gebäudeteilen mehr Gestaltungsmöglichkeiten .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1114 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 12.01.2018 22:42

Hallo Miraculus.
Zu dem ganzen Signalgedöns konnte ich ja nix sinnvolles beitragen, aber zum Bahnhof kann ich meinen Senf dazu geben
Also vom Aussehen her finde ich den Bahnhof Rosenstein schöner.
Von der Funktionalität her den anderen, weil da ein Güterschuppen schon gleich mit bei ist. Ich persönlich kann ja mit Stellwerken und Bockkränen nicht so viel anfangen.
Letztendlich siehst du jedoch besser was bei dir auf der Anlage passt. Und dir muss es gefallen nicht uns

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1115 von Heichtl , 13.01.2018 05:29

Hallo Peter,

Zum Thema Signale ist ja soweit alles gesagt und belegt worden (Holger) denke ich.
Zum Thema Bahnhofsgebäude:
Mir gefällt "Rosenstein" besser, aber eine Kombination aus beiden Bausätzen sollte möglich sein. Vorallem wenn du schon den Begriff "Kitbashing" in den Raum geworfen hast
Und die Grundplatte des Gebäudes würde ich an deiner Stelle weglassen, so bleibst flexibler mit Gebäude stellen und den Bahnsteig darfst ja eh in Eigenproduktion aufgrund der Geometrie des Gleises herstellen.

Bin gespannt, was du da dann so zaubern wirst

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1116 von Miraculus , 14.01.2018 04:54

Guten Sonndichmorga Stummis,

die Nachtschicht neigt sich dem Ende entgegen. Deshalb noch die Post abarbeiten.

Vorab aber viiiieeeelen Dank an euch unermüdliche Helferlein , Matthias, Florian, Bea, Thomas, Markus, Andre und Michael (i hoff i hann niemand vergessa ops: )

Bislang noch keine Rückmeldung bezüglich Kosten .

Das mit der Weichenverlegung schau ich mir nochmal an. Oberflurantrieb geht nicht, da C-Gleis. Würd be....scheiden aussehen, zumal kein Platz vorhanden.

Zur Not bekommt der Schienenbus mit Radanhänger nen zweiten Wagen und ich fahr jeweils zweiteilig.

Dann noch kurz ne Stellprobe hinsichtlich Bahnhof gemacht. Bodenplatte weglassen wie vorgeschlagen ist eh klar, bzw. vorgesehen.

Zunächst in die Aufstellung inner Kurve. Der orangerote Schleifklotz ist quasi das Dach des Bahnhof.





Hier mal anschließend an das Stumpfgleis, aber in gleicher Flucht weiterführend





Andre Perspektive mit angedachter Höhenentwicklung der Stadt. Zudem mögliche Straßen-/Altstadtgassenführung direkt "hinter" dem auslaufenden Gleisbogen (geschwungener Selitacrest). Die Wasserflasche stellt mal Kirche mit Marktplatz dar.





Wegführung direkt nach der vordersten Hausreihe.





Was meint ihr macht mehr Sinn? Mir würde natürlich beides gefallen

Abschließend nochmals ein kleiner Hinweis


Quelle:http://www.modellbahnclub-muehlacker.de/Termine.php


Der Modellbahn-Club Mühlacker öffnet heute Mittag wieder seine Türen. Wer also Zeit und Lust hat. Ab 11 geht's los.

A bissle au passend zum Thema der Mühlacker MoBahner die Ausstellung: "Ständig im Wandel -Industrie im Mühlacker des 19ten und 20ten Jahrhunderts"
(Https://www.muehlacker.de/stadt/aktuelle...ahrhunderts.php)
im Heimatmuseum Mühlacker. Industriegeschichte Mühlackers mit international bekannten Firmen wie Steuler (Fliesen), Münch (Metallverarbeitung, u.a. Fleischerschnittschutzhandschuhe), Filitz (Brillen, heut Millfield), Fakir (Staubsauger), Mahle (ehemals Behr, Kühler) oder auch Elumatec. Ab 14 Uhr geöffnet. Eintritt frei.

Wir uns


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1117 von Heichtl , 14.01.2018 07:13

Guten Morgen Peter,

Mir persönlich gefällt die letzte Variante mit der Wegführung direkt nach der vordersten Hausreihe am Besten.

Viel Spaß später nach der "kurzen" Nacht für dich auf der Ausstellung.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1118 von KleTho , 14.01.2018 07:31

Mein lieber Peter,

Guten Morgen!
Ich kann mich nur Matthias anschließen, obwohl ich noch nicht weiß, wie Du da eine Straße hinaufführen willst?
Oder gibt es in den engen Gassen gar im Sichtbereich nur Treppen ?

Dir noch einen gemütlichen Tag im Verein, ich muss heute bis zum Abend Unterricht halten .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1119 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 14.01.2018 09:30

Moin Miraculus.
Eine kleine Strasse mitten ins Dörfchen find ich auch klasse.
Dein "Bahnhof" sieht gut aus ... allerdings glänzt er doch etwas ... und die "Kirche" hat eine ungewöhnliche, jedoch ansprechende Form und Farbe
Ich würde ja gerne zum Tag der offenen Tür kommen, aber erstens weiß ich net wo Mühlacker ist und zweitens hat der Olle heut Geburtstag und will bespasst werden

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1120 von Miraculus , 14.01.2018 21:31

Guten Abend ins Forum,

und ganz lich an Matthias, Thomas und Bea.

Danke für Eure Einschätzung und ernst gemeinte spassigen Wünsche

@Thomas: Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Gass (z.B. Rathausgasse ). D.h. es wird ne schmale Gasse nach oben führen, ähnlich Bad Wimpfen. Da eher alter, bis mittelalterlicher Stadtkern passt kein 40-Tonner durch . Hatte ich schon erwähnt, dass ich Fachwerkfan bin

@Bea: Zuerst einen lichen Glückwunsch an deinen Männe. Wünsche ihm alles was er sich selbst wünscht. Pfleg ihn gut. Du brauchst ihn noch für diverse Erleuchtungen während eurer Schenkelfummeleien
Mühlacker ist einzigartig auf der Welt (zumindest gibt es den Stadtnamen nur einmal ) und liegt im Schwäbischen ziemlich genau zwischen Stuttgart und Karlsruhe. Aber ganz ehrlich, verpasst hast Du nix . Ist halt ne relativ unansehliche kleine Industriestadt mit ziemlich namhaften Firmen, welche in ihrem Metier teilweise Weltmarktführer waren oder noch sind.

Zum heutigen Mittag

Nachdem ich nach über 13 Stunden Schicht erst um halbneun heut Morgen Feierabend machen konnte war ich entsprechend spät



dran mit meinem Besuch





Morgen gibt's im Bilderbuch einen ausführlichen Bericht. Es ist bestimmt für jeden was dabei. Insbesondere Matthias und Thomas

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1121 von KleTho , 14.01.2018 21:39

Bilderbuch Bilderbuch Bilderbuch Bilderbuch
Dass Du Fachwerkfan bis, nein, das merkt man gar nicht .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1122 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 14.01.2018 21:55

Hallo Miraculus.
Danke für die Nachhilfe in Erdkunde Wieder was gelernt. Die Häppchen vom Tag der offenen Tür machen Appetit auf mehr ... freu mich schon auf den Bilderbucheintrag.
Die Glückwünsche hab ich ausgerichtet ... der Olle läßt lachend danken.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1123 von diebo , 14.01.2018 22:32

Hallo Miraculus,
bezl Deiner Frage, ich würde diese Variante bevorzugen

Zitat
Wegführung direkt nach der vordersten Hausreihe


vG
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1124 von Miraculus , 15.01.2018 22:24

Guten Abend werte Freunde Klostermühls,

habe heute wieder ein bisschen geschafft. Bevor's Bilder gibt noch kurz zur Post.

@Thomas: Dein Wunsch war mir Befehl. Bilderbuchbericht wurde eingestellt

@Bea: Siehe oben

@Diebo: Danke für deine Meinung. Somit ist es eindeutig und einstimmig, die Wegführung sollte direkt hinter der ersten Häuserzeile erfolgen. Das muss ich jetzt nur noch umgesetzt bekommen.

Sodele, etzetle, kommen wir zum heutigen Schaffen.

Das mit der Gleislänge des Stumpfgleises ließ mir keine Ruhe und ich habe doch tatsächlich nochmals die Verkabelung aufgedröselt und den Gleisplan



vorerst noch profisorisch geändert. Der sieht nun im WinTrack so aus



Wie zu sehen, die Weiche wurde direkt an die vorherige Weiche angeschlossen. Dadurch ergibt sich für das Industrie-/Gewerbeanschlussgleis eine Gleislänge von ca. 50,1 cm und für das Stumpfgleis für den Schienenbus eine Gleislänge von 65,9 cm, jeweils direkt hinter der Weiche ohne das 24071 (Böschungsgleis) gemessen.

Im Original schaut's wie folgt aus





Selbst mit zwei Güterwagen und einer Köf oder etwas größeren Rangierlok wäre glaube ich noch ausreichend Platz vorhanden.



Einen Ausschnitt für den Weichenatrieb habe ich nun nicht mehr vorgesehen und werde auch keinen vornehmen. Dies wäre einfach zu umständlich, da sich genau hier die Spante befindet und ich hier sowieso nicht wirklich von unten an den Antrieb heran käme. Zudem verlaufen da einfach zuviel Kabel im Untergrund. Lieber geh ich das Risiko ein, bei einem Ausfall die paar Gleise herausnehmen zu müssen ops:

Ich hoffe ihr seid nun zufrieden gestellt . Igendwie sieht der Gleisplan so geschmeidiger aus und die nutzbare Länge hat sich deutlich verbessert. Die Signale denke ich kann man auch so stellen, oder gibt es hier auch wieder was zu meckern


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1125 von hubedi , 15.01.2018 22:53

Hallo Peter,

sieht eleganter aus. Ich finde, der Umbau hat sich gelohnt. Die Anschließer gefallen mir so viel besser und die zusätzliche Nutzlänge wird sich im Betrieb sicher positiv bemerkbar machen. Mir gefällt es, wenn die Gleise einer Bahnanlage überwiegend einer Hauptrichtung folgen. Das sieht immer wesentlich vorbildnäher aus, als wenn sich die Schienenwege allzusehr aufspreizen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz