Guten Abend werte MoBa-Freunde,
obwohl Freunde : ihr macht mich echt fertig
Nee im Ernst, bin euch echt dankbar. Aber die Signalkunde ist echt ne Wissenschaft für sich . Je länger ich über dem Plan sitze, desto mehr fällt auf, was eigentlich noch fehlt
@Michael (Sachse74), Matthias (Heichtl), Bea (Bea), Michael (-me-) und natürlich last but not least Christian (der Kaiser , dir ein besonders liches Willkommen in Klostermühl), danke für eure Beiträge und Unterstützung.
Die schlanke Weiche kann ich leider nicht mit dem 24912 tauschen. Folgende Gründe sprechen dagegen:
1. Die Weiche, bzw. der Antrieb läge direkt über einer Spante
2. Ein Aussägen dieser Spante wäre nur schwer möglich, da dann völlig getrennt und instabil
3. An dieser Spante verlaufen ein paar "Versorgungsleitungen"
4. Ich habe keine große Lust das noch zu ändern
@Michael (Sachse74): Danke für deinen Hinweis mit dem Gruppenausfahrsignal. Das wäre eventuell eine Variante. Und vor allem diesen Satz hier:
Zitat
Aber im Prinzip ist bei der MoBa ja fast alles erlaubt.
Möchte ich mal ausdrücklich unterschreiben. Ich bin laienhafter Modellbahner. Für mich muss der Gesamteindruck stimmen. Für die Nachbildung der betriebstechnischen Einrichtungen bis ins letzte Detail fehlen mir einfach die nötigen Grundlagen, weshalb ich da auch nicht allzutief in die Materie einsteigen möchte. Befürchte, dass da irgendwann erstens das Geld dazu ausgeht und zweitens, das wichtigere die Lust verloren geht.
@Matthias: In Gedanken ist der Bahnhof schon längst fertig ops: . Tatsächlich lümmelt er sich hier drin noch rum
Bahnhof Güglingen, von dem der bereits zur Hälfte gebaute Güterschuppen stammt, der auf der Anlage zu sehen ist.
Möglicher Aufstellort und Lage des Bahnhof Güglingen.
Maße und Grundrisse des Güglinger Bahnhofs
Aldi-Bahnhofsset Rosenstein. Hier bin ich noch am Überlegen, diesen Bahnhof zu verwenden, da er mir vom Gebäude her etwas besser gefällt und von den Abmaßen nen Ticken größer ist und somit im gesamten der geplanten Kleinstadt angemessen wäre.
Da der Bahnhof in der Kurve liegt kann ich die Grundplatte sowieso nicht verwenden. Vom Grundriss her ließe sich "Rosenstein", bzw. Bhf. Klostermühl besser in der Kurve integrieren, da das Gebäude ja in westlicher Richtung schmaler wird. Kit-Bashing ist angesagt (was ich ja sowieso und grundsätzlich vorhabe).
@Bea und Michael: Danke für eure virtuelle Unterstützung.
@Christian Kaiser: Nochmals ein . Vielen Dank für dein Lob. Zum Tausch des Gleises siehe oben. Das hatte ich auch schon beim Verlegen der Gleise probiert, aber aus o.g. Gründen davon abgesehen.
Und jetzt möchte ich das auch nicht mehr umbauen. Da gehe ich lieber den laienhaften Kompromiss ein, nicht ganz vorbildgerecht auf der Anlage herumzufahren. Und wenn nun ein Fdl (Fahrdienstleiter ?) sehen würde, was ich so über den Tag zusammenfahre. Meine Herren
Grüße und vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Werde sehen, ob und bis wann das Angebot für die Signale eintrifft. Dann muss ich mal rechnen und schauen, wie ich das finanziell stemmen kann.