RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1176 von Aphyosemion , 27.01.2018 10:56

Hallo Peter,

bei dir, ist ja wie immer, einiges los, aber jetzt, was müssen meinen Äuglein da lesen, eine neue MoBa-Fläche tut sich auf und
es gilt sie zu füllen, Hurra und Glückwunsch dazu!!!!


Da tun sich jetzt ja ganz neue Möglichkeiten auf, klasse!!! rost:

Du hast ja jetzt quasi schon selbst, deine bisherigen gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse in einer Art "Vor-Analyse" und "Vor-Auswahl" zusammengetragen. Schon aus diesem Grund, hat sich ja dann deine Testanlage gelohnt!

Einer Erkenntnis, nämlich diese hier:

Zitat
- Eingleisige Paradestrecke schränkt den Spielbetrieb deutlich ein. Gefällt mir gar nicht (mehr).


Kann ich nur vollumfänglich zustimmen und wenn man mehr Platz hat, ist zweigleisig einfach besser und eröffnet viel mehr Möglichkeiten.
Ist natürlich aber auch eine Frage, was für ein Modellbahntyp man ist, manch einer, kann sich auch auf einem 50cm Stück, beim Rangieren austoben und erfreuen!

Deine jetzige Testanlage und deren Strecke, waren eben auch den räumlichen Platzverhältnissen geschuldet, was eben auch die Möglichkeit bezüglich zweigleisiger Strecke, dann etwas eingeschränkt hat. Insofern, hat ja alles soweit gepasst und Sinn gemacht und wenn du jetzt eben mehr Platz und dadurch mehr Möglichkeiten hast, kannst du ja deinen Wünschen und Träumen auch, im wahrsten Sinne des Wortes, mehr "Raum" geben!

Zitat
- CdB und WDP funktionieren soweit. Vor allem mit den CdB-Komponenten bin ich sehr zufrieden.


Na da hast du ja schon mal eine Grundlage, wobei es zu bedenken gilt, das bei einer größeren Anlage natürlich auch mehr und vielleicht noch andere Komponenten benötigt werden, wie z.B. evtl. Booster, mehr Weichen, mehr Rückmelder, mehr Signale und natürlich nicht zu vergessen, wohl auch mehr Loks…….

Zitat
-Programmierung des WDP irgendwie langwierig und umständlich (auch das Handbuch und Onlinetutorials). Ich glaube ich teste doch nochmal TC oder ITrain


Ich kenne jetzt WDP nicht richtig, eine gewisse Einarbeitung ist wohl aber bei fast allen Softwareprogrammen erforderlich. Da ich selbst, diesbezüglich ja Neueinsteiger war, hatte ich bei ITrain zu Beginn, eigentlich nur etwas mit den Begrifflichkeiten zu kämpfen, das grobe Einrichten und Erstellen des Gleisbildes geht eigentlich recht einfach und wenn man den Kommentaren einiger Umsteiger von anderen Programmen auf ITrain Glauben schenken darf, scheint ITrian allgemein, einfacher in der Bedienung und dem Erstellen von Routen usw. zu sein! Aber, das ist wie bei so vielem eben, vielleicht auch eine Geschmacksfrage oder Ansichtssache!

Zitat
- Abstände zwischen 11/12 cm vom SBF zur oberen Ebene zu wenig. Mindestens 25 cm sind angestrebt.


Dem kann ich nur Beipflichten! Bei mir sind es ja jetzt etwas mehr als 30cm geworden und bei diesen Abmaßen, ist der Zugriff im SBH Bereich doch recht komfortabel und leicht möglich. Was das Arbeiten eben einfacher und unkomplizierter macht, z.B. auch, wie jetzt bei mir gerade, an bzw. unter der Platte der sichtbaren Ebene, Kabel, Servos oder Weichenantriebe usw., sind einfach und leicht zugänglich und lassen sich bequem im Sitzen, ohne große Verrenkungen anbringen!

Zitat
- Derzeitige Steigung zu steil.


Dieser Umstand, war wohl auch deinen Platzverhältnissen geschuldet und sollte bei mehr Platzangebot, wohl auch kein Problem mehr darstellen.

Zitat
- Anzahl der SBF-Gleise viiieeel zu wenig und zu kurz.


Vollste Zustimmung, denn Abstellplatz kann man ja nie genug haben.
Der Ein oder andere Zug mehr, findet ja immer den Weg zu Anlage….....

Zitat
- Zum Einmessen der Loks möchte ich, i.V.m. einem extra Programmiergleis den Railspeed haben.


Bei einer größeren Anlage und eben dadurch meist bedingt, mit mehr Fahrmaterial, eigentlich ein "must have", wie ich finde!
Da es eine enorme Zeitersparnis und Erleichterung darstellt und auch im späteren Betrieb, nach Wartungen und Reparaturen immer mal wieder gebraucht wird. Wenn man es sogar in die Anlage integrieren kann, kann man auch im laufenden Betrieb schön kontrollieren, ob die eingestellten Werte bzw. Geschwindigkeiten, auch stimmen und eingehalten werden!

Zitat
- Gleisart, ob C- oder K-Gleis noch nicht festgelegt.


Das ist natürlich wieder eher eine Geschmacksfrage. Mal abgesehen von der Optik, empfinde ich es beim K-Gleis, als relativ einfach und praktisch z.B. für die Rückmeldung die entsprechenden Abschnitte / Gleise einzurichten. Bei den C-Gleisen, muss man dafür ja wohl auch noch unter den Gleisen, die Verbindungen trennen!

Dafür, kann man bei den C-Gleisen, eben fast alles "steckbar anschließen" und braucht nicht so viel zu löten!
Wie gesagt, wohl eben eher eine optische Geschmacksfrage!

Ich bin auf jeden Fall jetzt schon gespannt, wo hier die Reise hingehen wird und wie dein erster Gleisplan, für den großen Raum, aussehen wird!?

Nichts desto-trotz, arbeitest du ja auch noch an deiner Test-Anlage "Klostermühl" und das würde ich, (sofern es dich nicht schon zu sehr, wegen des neu gewonnen Raumes, in den Fingern und deinen Hirnwindungen juckt, auch weiterhin machen.

Zu deiner "Galerie" wurde ja schon einiges geschrieben und ich finde die Idee mit der zugeschnittenen Faserplatte, als Mauer sehr gut.
Mit entsprechender Behandlung, sprich entsprechender Farb-Oberflächengestaltung, kann das einem Sichtbeton,auch recht nahe kommen!
Die Untergrundstruktur der Hartfaserplatte, ist dabei vielleicht gar nicht so schlecht! Vielleicht, versuchst du es ja mal an einem Probestück,
wie das aussehen wird? Eventuell, könnte auch das Einbringen(untermischen) von etwas Kreide oder Gipspulver, beim Farbauftrag ganz gut wirken und aussehen!?

Wünsch dir auf jeden Fall weiterhin viel Spass und bin wie gesagt schon gespannt, was dein neuer Raum so alles bringt!
Vielleicht "Klostermühl 2.0" oder auch "Klostermühl 21" ….....

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1177 von Fenrire , 27.01.2018 11:41

Ich hab mir mal Gedanken gemacht... Kannst Du den Schenkel nicht bis zur Linken Wand durchziehen und einen klappbaren Bereich machen vor der Zimmertür... Das gibt doch Meter [emoji848] Mit Schrägen musst Du ja eh arbeiten und Du könntest schöne Durchgangsbahnhöfe bauen [emoji7]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1178 von Miraculus , 29.01.2018 19:58

Hallole und guten Abend werte Leserschaft,
kaum ist man mal ein, zwei Tage nicht in seinem eigenen Trööt, häufen sich die Beiträge . Vielen Dank dafür

Deshalb zur Post:

@Paul (44 390): Ich auch, denn die MoBa ist wie ne Pralinenschachtel... (na ihr wisst schon )

@Daniel (Fenrire): Nee, integrieren is nich. Passt nicht wirklich, insbesondere in den Höhen, außerdem möchte ich undbedingt eine zweigleisige, laaaange Hauptstrecke . Und das mit dem Töchterchen seh ich ganz pragmatisch. Ich hatte sie ja 23 Jahre "am Hals" . Nee, irgendwann ist's halt soweit. Wie sagt der Franzose: Sellerie!

@Thomas (KleTho): Wie bei dir, so bei mir. Das erste freie Zimmer hat sich mein Frauchen unter den Nagel gerissen. Also bin ich jetzt dran . Und ist ja nicht so, dass nicht noch zwei weitere Söhne im Haus sind. Die bleiben voraussichtlich noch länger. Der jüngste sucht gerade verzweifelt eine Ausbildungsstelle, und mein ältester Sohn macht gerade in der Abendschule sein Abitur nach.

@Bea (Voll die...): Weiblich pragmatisch. Natürlich soll se schön werden

@Florian: Keine Integration der Anlage. Wird weiterhin zum Üben und Fahren genutzt.

@Michael (michael_geng): Jetzt kommt der Südbadener wieder mit seiner ollen Feuerwache daher . Aber extra für dich werde ich eine Feuerwache mit a bissle Blaulicht und so einplanen . Das ist irgendwie ein Muss auf ner größeren MoBa.
@Martin (Sternfahrerschatz): Dir ein ganz und gar von kommendes in meinem Anlagenthread. Freut mich dass er dir gefällt und ich dir helfen kann, oder bereits konnte. Das war und ist mir auch immer ein Anliegen, da ich selbst bei einigen Themen wie "der Ochse vor dem Berg" stehe und über Hilfe dankbar bin. Weiterhin bin ich immer versucht, dies so einfach wie möglich zu formulieren. Und ach ja, vielen Dank für dein Lob. Grüße nach Mittelfranken, was ja bekanntlich südlich von Oberfranken liegt, wo ich ab und an die bucklige Verwandschaft in Coburg besuche.

@Rene (Ludmilla132): Danke für dein Lob zum Stellwerk, freut mich, dass es dir gefällt. Mir übrigens auch . Ja, bin schon immer am Grübeln, Ideen suchen, bewerten und verwerfen. Alles noch sehr verworren und unausgegoren, da es wie immer zu viele Wünsche und zu wenig Platz geben wird . Was aber unabdingbar ist, ist eine zweigleisige Hauptstrecke. Da geht kein Weg dran vorbei.

@Martin (Sternfahrerschatz) zum Zweiten: Danke, dass Du deine Erfahrungen teilst. Genau das sind auch meine Gedankengänge, weshalb ich Klostermühl nicht integrieren, sondern langsam weiterbauen möchte.

@Stephan (Aphyosemion): Na da haste aber einen rausgehauen. Meine Herrn . Gebe dir in allen Punkten recht. Klostermühl 21 (hört sich gut an ) wird definitiv Booster und dergleichen benötigen. Aber auch dafür bietet ja das CdB das sogenannte Annex 6015/6017
(http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=65#Mod_Top)
an, wodurch die alten Märklin-Booster weiterhin Verwendung finden können, da ja die MS 2 im Grunde genommen nicht auf Erweiterungen ausgelegt ist. Dafür steht ja die CSxx zur Verfügung.

@Daniel (Fenrire) zum Zweiten: Schenkel (schon wieder Schenkeln ), erweitern bis zur anderen Wand?? Wär ne Überlegung wert. Aber wie gesagt, da schwirrt noch vieles durch den Kopf. Die linksseitige Wand ist mit ca. 4,60 Metern am längsten. Die würde ich doch gerne einbinden, weil hier wahrscheinlich ein Durchgangsbahnhof mit schlanken Weichen und ausreichender Länge möglich wäre. Ein Bahnhof im Bogen wäre auch denkbar, wobei ich dabei immer Matthias' (Heichtl) Beispiel mit den Personenwagen und dem Bahnsteig vor Augen habe. Der Übergang zur anderen Zimmerseite könnte schmal, zweigleisig, flach bis mäßig hügelig mit viel Landschaft unter dem Fenster entlang geführt werden. Da wir überall Fußbodenheizung verlegt haben, muss auch kein Heizkörper oder dergleichen beachtet werden .

Ich muss, glaube ich, echt baldestmöglich einen Planungsthread eröffnen.

So, und da ihr alle fleißig wart noch ein kleines Video als Betthupferl




Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1179 von Unterberg , 29.01.2018 21:11

Hallo Peter

Toller Zug , aber Landschaft ....geht noch was?

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1180 von KleTho , 29.01.2018 21:23

Peter,

mein Feuerwehrhaus.



Da passt gerade einmal ein TLF8 rein und wohl 18 Spinde rein.
Epochensicher von 3 bis 6 .
In Bayern leider nur bis Epoche 4, seit dem haben alle Feuerwehren (Ausnahmen bestätigen die Regel) einen Schuss ab und stellen sich Wachen (Gerätehäuser) in das Dorf, welche größer als das Rathaus und die Kirche zusammen sind.
Ich musste es auch erst lernen zu downsizen .
Was ich beruflich zur Verfügung habe, brauche ich ja nicht noch auf dem Moba-Boden.

@Michael:
Ich kenne Dich zwar nicht, aber bitte in Sachen Feuerwehr auf der Moba nicht übertreiben !
Klein ist fein!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1181 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 29.01.2018 21:37

Hallo Miraculus.
Kleine Toastbrote on Tour ... geilo. Wenn die nochmal eine Nachtfahrt in gestalteter Landschaft machen, dann bitte für mich einen Fensterplatz reservieren.
Ein seehr schönes Video

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1182 von Heichtl , 29.01.2018 21:52

Hallo Peter,

Schönes Video
Deine Beleuchtung vom Schienenbus flackert ja so gut wie gar nicht . Hast du da Elkos eingebaut oder nur stundenlang die Gleise geputzt?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1183 von Fenrire , 29.01.2018 22:34

Aloha Peter! Also ich würde vor der Eingangstür eine 2-Gleisige-Parade-Strecken-Heavy-Metal-Klappbrücke machen... [emoji2] Vielleich sogar elektrisch betrieben!

Gruß
Daniel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1184 von KaBeEs246 , 29.01.2018 23:12

Zitat

Aloha Peter! Also ich würde vor der Eingangstür eine 2-Gleisige-Parade-Strecken-Heavy-Metal-Klappbrücke machen...



Wieso Klappbrücke? Bücken hält jung, weiß ich aus Erfahrung

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1185 von Miraculus , 30.01.2018 16:01

Grüß Gott ihr lieben Stummis und stetigen Leser,

heute wieder ein kleines Stückchen an der Anlage geschafft (bis die Farbe ausging ).

Bevor ich zu den Bildern komm möchte ich mal zur Abwechslung zuerst die Post erledigen

Zitat

Hallo Peter
Toller Zug , aber Landschaft ....geht noch was?
Fg Markus


Hi Markus, schön dass Du auch mal wieder reinschaust. 1. Danke, und 2. Ja es geht noch was, aber laaaangsam. Bin leider nicht so schnell wie Du, oder so manch anderer hier. Ich mach mir da glaube ich viel zu viel Gedanken über das wie und wo ops:
@Thomas (KleTho): Jetzt kommt der da mit nem schmalen Feuerwehrhaus daher. Ja geht's noch . Kann ich mithalten . Putgarden auf Rügen. Das ist doch klasse, oder?


Und der Michael ist halt ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Ich schlage hiermit ein Feuerwehrdiorama mit vorbeifahrender Eisenbahn vor

@Bea: Ist gebongt

@Matthias: Danke und nein, nix verändert. Ab und an flackert da was, hält sich aber in Grenzen. War vor Einsatz der Gleisreinigung mit den Lux-Wägen deutlich schlimmer.

@Daniel: Zweigleisige Heavy-Metal-Brücke . Wie ge.. wär das denn .

Hallo Hans (KaBeEs246, soweit ich das noch überblicke bist Du zum ersten Mal bei mir (zumindest schriftlich). Deshalb ein freudiges , ansonsten ein Willkommen zurück.

Zitat

Zitat

Aloha Peter! Also ich würde vor der Eingangstür eine 2-Gleisige-Parade-Strecken-Heavy-Metal-Klappbrücke machen...


Wieso Klappbrücke? Bücken hält jung, weiß ich aus Erfahrung
Hans



Güüüünauu, und Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe.... ops:

Jetzt noch schnell, bevor ich zu nem Termin muss die heutigen sehr kleinen Fortschritte. Hab mir mal Eure Vorschläge zu Herzen genommen und die Galeriewände farblich behandelt. Zuerst mal als Sichtbetonwand erhielten sie einen mattschwarze Lackierung.





Dann mit hellgrauer, sehr verdünnten Farbe darübergeschmiert



Wieder an Ort und Stelle verfrachtet und die Betonstütze für den Unterzug vorbereitet.



Blick in die Galerie auf die Sichtbetonwand. Das könnte man ja fast so lassen. Auch an der Galerie habe ich auf Euer Anraten hin nochmals mit der verdünnten Farbe drübergepinselt. Sieht schon nicht mehr so alt und verkommen aus.



Der Stützpfeiler wird auch noch farblich angepasst, dann wird's glaube ich nicht so schlecht.



Abschließend noch ein kleiner Fahr-/Schiebetest mit dem langen Personenwagen. Passt soweit auch noch. Ca. 1 cm Platz.





Ich glaube den hinteren, nicht so sehr sichtbaren Teil der Galerie werde ich noch ganz leicht farblich behandeln und lasse das dann so. Den vorderen, sichtbaren Bereich möchte ich dann doch eher mit einem gemauerten Sichtmauerwerk verkleiden. Das wäre mir einfach zuviel sichtbarer Beton.

Da mir dann die weiße Farbe zum Mischen ausgegangen ist, konnte ich nicht mehr weiterbasteln .
Jetzt muss ich fort und wünsch Euch viel Spass beim Betrachten, Lästern und Verschlimmbesserungsvorschläge unterbreiten

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1186 von Patrick-M , 30.01.2018 21:48

Hallo Peter ,

Die Szene wird sicher mal ein Kracher

Für den Moment bin ich mir aber , bezogen auf die Farbgebung , nicht sicher ob ich dein Vorhaben missverstehe oder die Lichtverhältnisse auf dem Foto nachteilhaft sind ...

Ich würde die Farben der Galerie und Sichtbetonwand mehr angleichen , die Wand wirkt recht dunkel für Beton (zumindest habe ich Betonwände heller im Kopf )

Etwa wie unter diesem Link :

https://www.baronsee.de/files/content/bi...etonmauer-2.jpg

Und dann u.U. Hier und da n bisschen Moos bzw. So grüner Algenbewuchs ... oder etwas Flugrost ...

Neneeee ... hab schon verstanden das du damit noch in der Erprobungsphase bist , keine Sorge , waren nur n paar Gedanken ops:

Warte gespannt auf weitere Fotos

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1187 von KleTho , 30.01.2018 22:12

Zitat

@Thomas (KleTho): Jetzt kommt der da mit nem schmalen Feuerwehrhaus daher. Ja geht's noch . Kann ich mithalten . Putgarden auf Rügen. Das ist doch klasse, oder?

Und der Michael ist halt ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Ich schlage hiermit ein Feuerwehrdiorama mit vorbeifahrender Eisenbahn vor



Ja, Peter,

wenn Du das im Modell auch hinkriegst .

Aber der Michael plant ja an was ganz anderen. Da passt aber auch ein schönes kleines Feuerwehrgerätehaus hin.

Ich muss mal in München umeinander fahren und die alten Gerätehäuser aus der Wilhelminischen Zeit fotografieren.
Wir sind jetzt in München dabei die 4. Generation der Feuerwachen zu bauen.
Das berühmteste ist ja die Hauptfeuerwache (FW1). Ihr waren mehrere kleine Fahrzeugwachen in den damals noch lichten Stadtteilen angegliedert.
In den 50iger Jahren kamen die mir bekannten Schwerpunktwachen in Milbertshofen und Ramersdorf hinzu.
Dann in den 70iger Jahren noch zwei Schwerpunktwachen und ein paar Zugwachen.
Und jetzt werden die Wachen aus den 50iger und 70iger Jahren erneuert. Und was wir in Ramersdorf hingestellt bekommen, ist keine Feuerwache mehr, sondern schon eine Kleinstadt (ok fast eine Kleinstadt).



Kannst Du jetzt verstehen, dass ich nicht in DL30, HLF, WNF, ATW, GRTW oder SLRTW mehr denken will, sondern ganz froh bin, im Modell ein LF8 in einen baufälligen Schuppen unterzubringen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1188 von Miraculus , 30.01.2018 22:16

Hallo Patrick,

schön dass Du vorbeischaust.

Du hast recht, der Beton ist viel zu dunkel. Aber mir ist die weiße Farbe ausgegangen (wer der wohl erlaubt hat auszugehen ), so dass ich keine hellere Betonfarbe mehr anmischen konnte. Muss morgen mal weiße Plakafarbe besorgen .

Grünlicher Algen-/Moosbewuchs kommt auch noch.

So jetzt noch WhatsApp schauen. Irgendwer schreibt zu später Stunde

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1189 von Fenrire , 30.01.2018 22:22

Nix zu dunkel... Das gibt es auch in der Realität so...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1190 von Miraculus , 30.01.2018 22:22

Hi Thomas,

alles Feuerwehr. Ja do leckst mi

Dann doch lieber dein Motto mit klein und fein

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1191 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 30.01.2018 22:30

Hallo Miraculus.
Also die Galerie find ich Hammer. Wie hast du die dunklen Schlieren da drauf gemacht?

Hammermäßige Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1192 von Miraculus , 30.01.2018 23:08

Hi Bea,

mit nem dünnen Haarpinsel, quasi in ner Nass-in-nass-Technik.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1193 von Heichtl , 31.01.2018 05:31

Hallo Peter,

Da ich es ja selbst kenne, wie schwer es sein kann den richtigen Farbton zu finden , muss ich sagen, dass die Beton-Wand zwar etwas dunkel erscheint, aber Beton ist nicht gleich Beton und wenn dann noch etwas Grün dazukommt, wirkt der jetzige Farbton gleich wieder anders.
Ich würde das erstmal so lassen, bisl Grünzeug drum rum, und anschließend ggf noch mit fast trockener weißer Farbe ggf noch etwas aufhellen bzw garnieren.

Mit dem cm Luft zwischen Wagen und Wand passt locker, da kannst ja noch nen längeren (1:87) Wagen durch bekommen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1194 von hubedi , 31.01.2018 10:46

Hallo Peter,

Farbtöne ... oder in diesem Fall besser Grautöne ... ein leidiges Thema. Als ich meine Felsen angemalt habe, gefielen sie mir eigendlich ganz gut ... ein wenig dunkel vielleicht.
Komisch, jedes Mal wenn ich mal wieder an der Anlagen bin, scheinen die Felsen dunkler zu werden. Und als der Friedl in seiner kleinen N-Welt ausführte, dass seines Erachtens viele Modellbahner ihre Farben zu dunkel wählen, wurden die Dinger schlagartig noch dunkler. Er hat ja irgendwie recht wenn er sagt, wir müssten Bedenken, dass draußen das Lich in der Sonne um Größenordnungen heller ist als die künstliche Beleuchtung der Anlage. Deshalb erscheint es durchaus richtig, mit hellen Farben zu arbeiten. Hm ... als ich so darüber nachdachte, wurden meine Felsen fast schwarz. Ergebnis ... zurück auf los und nochmal den Pinsel schwingen ...
Nur beim nächsten Mal sind sie dann vlt. zu weiß und sie werden bei jedem Anblick immer weißer ... ja fast rein oder so. Sollte ich dann wieder zum Pinsel greifen? Und das Grün wartet ... und wartet ... und wartet und wird in den Tüten vlt. ... grau ... zu dunkel oder zu hell ist noch nicht ausgemacht. Vlt. sollte man es einfach so lassen, denn draußen gibt es nix, was es nicht gibt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1195 von KleTho , 31.01.2018 11:05

Peter,

eigentlich wollte ich zu dem jetzigen Zeitpunkt noch nichts zur Galerie schreiben, aber ich glaube meine Einschätzung ist nun doch von Nöten!
Lasse sie so dunkel!
Du wirst die Galerie, oder besser den Beton noch begrünen und bemoosen. Da brauchst Du einen dunkelen Untergrund als Schattenfläche.
Ggf. kannst Du zum Schluss noch etwas nachspritzen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1196 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 31.01.2018 11:27

Lieber Hubert.
Ich glaube, das kommt von den vielen Meinungen hier. Vorher gefällt es einem und dann ... wie du schon schreibst
Nicht falsch verstehen. Ich finde es wichtig verschiedene Meinungen zu hören/lesen, aber man darf dabei den eigentlichen Grund, warum man es so und nicht anders gemacht hat, vergessen. Woah ... das war jetzt wieder wirsch

Wirsche Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1197 von hubedi , 31.01.2018 11:50

@Bea,

ich hoffe, Du hast den kleinen Narren nicht übersehen, der sich dort versteckt hat. Ich freue mich, wenn sich Moba-Kolleginnen oder Kollegen die Mühe machen, meine Arbeiten einzuschätzen.Aber ... psst .. weil gerade keiner zuhört ... letztlich mache Ich es doch so, wie ich es mag. Naja ... der Michinger Markgraf ... der sitzt mir manchmal im Nacken ...

LG
Hubert

PS: Sorry Peter, für den OT-Beitrag.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1198 von Miraculus , 31.01.2018 17:09

Grüß Gottle werte Besucher in Klostermühl (die stillen und die schreibende Zunft),

@Matthias; Hubert, Thomas, Bea (ich werd zum Hirsch ): Ich werde nur noch leicht mit heller Farbe und Grünzeug drüber gehen. Habe heute nach der Schicht nen Spaziergang nach Hause gemacht. Und obwohl ich schon zigfach daran vorbei gelaufen bin ist mir erst heute folgende Betonwand aufgefallen


Da sage noch einer Beton sei in der Farbe eintönig



Und okay, zugegeben, die Wand ist mit Sicherheit schon einige Jahrzehnte alt

So extrem möchte ich das aber nicht darstellen (obwohl ops: ).

Jetzt noch schnell in Peters Bilderbogen weitere Bilder und Videos einstellen und dann Füße hoch
Ich danke euch allen für eure ehrlichen Meinungen. Und ach ja, Hubert, in meinem Tröööööt gibt's kein t:


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1199 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 31.01.2018 18:14

Hallo Miraculus.
Poah ... die Mauer schaut ganz schön verrotzt aus. Da sollte echt mal die Erna ran

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1200 von hk-dcc-kleinhofen , 31.01.2018 23:26

Hallo Peter,

nachdem Du bei mir zu Besuch warst, habe ich mal auf Deine Seite geschaut und mich etwas durch die 60 Seiten gearbeitet. Du legst ja auch ein enormes Tempo beim Bau vor.
Bei meinem "Stadttunnel" werde ich wohl auch so etwas ähnliches bauen, wie Du bei Deiner Galerie.

Übrigens, bei der Heimfahrt im November bin ich auf der A8 nach Hause gefahren. Wir sind hin und wieder in Kaiserslautern (Geburtsstadt meiner Frau), in der Nähe von Mannheim (Wohnort des Schwagers) und in Landau (Weingut - auf dem Nachhauseweg). Vielleicht passt es ja irgendwann mal, dann klopf ich bei Dir an....!


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz