Hallo Peter,
bei dir, ist ja wie immer, einiges los, aber jetzt, was müssen meinen Äuglein da lesen, eine neue MoBa-Fläche tut sich auf und
es gilt sie zu füllen, Hurra und Glückwunsch dazu!!!!
Da tun sich jetzt ja ganz neue Möglichkeiten auf, klasse!!! rost:
Du hast ja jetzt quasi schon selbst, deine bisherigen gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse in einer Art "Vor-Analyse" und "Vor-Auswahl" zusammengetragen. Schon aus diesem Grund, hat sich ja dann deine Testanlage gelohnt!
Einer Erkenntnis, nämlich diese hier:
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- Eingleisige Paradestrecke schränkt den Spielbetrieb deutlich ein. Gefällt mir gar nicht (mehr).
Kann ich nur vollumfänglich zustimmen und wenn man mehr Platz hat, ist zweigleisig einfach besser und eröffnet viel mehr Möglichkeiten.
Ist natürlich aber auch eine Frage, was für ein Modellbahntyp man ist, manch einer, kann sich auch auf einem 50cm Stück, beim Rangieren austoben und erfreuen!
Deine jetzige Testanlage und deren Strecke, waren eben auch den räumlichen Platzverhältnissen geschuldet, was eben auch die Möglichkeit bezüglich zweigleisiger Strecke, dann etwas eingeschränkt hat. Insofern, hat ja alles soweit gepasst und Sinn gemacht und wenn du jetzt eben mehr Platz und dadurch mehr Möglichkeiten hast, kannst du ja deinen Wünschen und Träumen auch, im wahrsten Sinne des Wortes, mehr "Raum" geben!
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- CdB und WDP funktionieren soweit. Vor allem mit den CdB-Komponenten bin ich sehr zufrieden.
Na da hast du ja schon mal eine Grundlage, wobei es zu bedenken gilt, das bei einer größeren Anlage natürlich auch mehr und vielleicht noch andere Komponenten benötigt werden, wie z.B. evtl. Booster, mehr Weichen, mehr Rückmelder, mehr Signale und natürlich nicht zu vergessen, wohl auch mehr Loks…….
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-Programmierung des WDP irgendwie langwierig und umständlich (auch das Handbuch und Onlinetutorials). Ich glaube ich teste doch nochmal TC oder ITrain
Ich kenne jetzt WDP nicht richtig, eine gewisse Einarbeitung ist wohl aber bei fast allen Softwareprogrammen erforderlich. Da ich selbst, diesbezüglich ja Neueinsteiger war, hatte ich bei ITrain zu Beginn, eigentlich nur etwas mit den Begrifflichkeiten zu kämpfen, das grobe Einrichten und Erstellen des Gleisbildes geht eigentlich recht einfach und wenn man den Kommentaren einiger Umsteiger von anderen Programmen auf ITrain Glauben schenken darf, scheint ITrian allgemein, einfacher in der Bedienung und dem Erstellen von Routen usw. zu sein! Aber, das ist wie bei so vielem eben, vielleicht auch eine Geschmacksfrage oder Ansichtssache!
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- Abstände zwischen 11/12 cm vom SBF zur oberen Ebene zu wenig. Mindestens 25 cm sind angestrebt.
Dem kann ich nur Beipflichten! Bei mir sind es ja jetzt etwas mehr als 30cm geworden und bei diesen Abmaßen, ist der Zugriff im SBH Bereich doch recht komfortabel und leicht möglich. Was das Arbeiten eben einfacher und unkomplizierter macht, z.B. auch, wie jetzt bei mir gerade, an bzw. unter der Platte der sichtbaren Ebene, Kabel, Servos oder Weichenantriebe usw., sind einfach und leicht zugänglich und lassen sich bequem im Sitzen, ohne große Verrenkungen anbringen!
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- Derzeitige Steigung zu steil.
Dieser Umstand, war wohl auch deinen Platzverhältnissen geschuldet und sollte bei mehr Platzangebot, wohl auch kein Problem mehr darstellen.
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- Anzahl der SBF-Gleise viiieeel zu wenig und zu kurz.
Vollste Zustimmung, denn Abstellplatz kann man ja nie genug haben.
Der Ein oder andere Zug mehr, findet ja immer den Weg zu Anlage….....
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- Zum Einmessen der Loks möchte ich, i.V.m. einem extra Programmiergleis den Railspeed haben.
Bei einer größeren Anlage und eben dadurch meist bedingt, mit mehr Fahrmaterial, eigentlich ein "must have", wie ich finde!
Da es eine enorme Zeitersparnis und Erleichterung darstellt und auch im späteren Betrieb, nach Wartungen und Reparaturen immer mal wieder gebraucht wird. Wenn man es sogar in die Anlage integrieren kann, kann man auch im laufenden Betrieb schön kontrollieren, ob die eingestellten Werte bzw. Geschwindigkeiten, auch stimmen und eingehalten werden!
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- Gleisart, ob C- oder K-Gleis noch nicht festgelegt.
Das ist natürlich wieder eher eine Geschmacksfrage. Mal abgesehen von der Optik, empfinde ich es beim K-Gleis, als relativ einfach und praktisch z.B. für die Rückmeldung die entsprechenden Abschnitte / Gleise einzurichten. Bei den C-Gleisen, muss man dafür ja wohl auch noch unter den Gleisen, die Verbindungen trennen!
Dafür, kann man bei den C-Gleisen, eben fast alles "steckbar anschließen" und braucht nicht so viel zu löten!
Wie gesagt, wohl eben eher eine optische Geschmacksfrage!
Ich bin auf jeden Fall jetzt schon gespannt, wo hier die Reise hingehen wird und wie dein erster Gleisplan, für den großen Raum, aussehen wird!?
Nichts desto-trotz, arbeitest du ja auch noch an deiner Test-Anlage "Klostermühl" und das würde ich, (sofern es dich nicht schon zu sehr, wegen des neu gewonnen Raumes, in den Fingern und deinen Hirnwindungen juckt, … auch weiterhin machen.
Zu deiner "Galerie" wurde ja schon einiges geschrieben und ich finde die Idee mit der zugeschnittenen Faserplatte, als Mauer sehr gut.
Mit entsprechender Behandlung, sprich entsprechender Farb-Oberflächengestaltung, kann das einem Sichtbeton,auch recht nahe kommen!
Die Untergrundstruktur der Hartfaserplatte, ist dabei vielleicht gar nicht so schlecht! Vielleicht, versuchst du es ja mal an einem Probestück,
wie das aussehen wird? Eventuell, könnte auch das Einbringen(untermischen) von etwas Kreide oder Gipspulver, beim Farbauftrag ganz gut wirken und aussehen!?
Wünsch dir auf jeden Fall weiterhin viel Spass und bin wie gesagt schon gespannt, was dein neuer Raum so alles bringt!
Vielleicht "Klostermühl 2.0" oder auch "Klostermühl 21" ….....
Schöne Grüße, Stephan