RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#451 von Miraculus , 25.02.2017 09:39

Guten Morgen Hubert, Erich und Werner,

ein Dankeschön für Eure Beiträge.

@Hubert: Kann es mir auch nicht vorstellen. Auf jeden Fall bin ich von der Kulanz von Märklin restlos begeistert

@Erich: Danke für den Lehrfilm. Hat was vom 7. Sinn, oder .

Für die jüngeren unter uns. Beim 7. Sinn handelte es sich um Verkehrslehrfilme für uns Autofahrer. Eine Perle der Fernsehunterhaltung weit weg von den heutigen völlig sinnbefreiten sog. Doku-Soaps. Hier mal ein Beispiel aus den 70ern des vergangenen Jahrtausends
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=RpTRwlCfkds&feature=youtu.be [/youtube]

@Werner: Danke für deine umfangreiche Recherche zu den Kondenstenderloks.
Entwicklungshilfe für Bayern

Die Mittagsschicht war typisch Freitag mittag .

Aber Gott bewahre, dass Du hierher kommen musst , dem Mutterland der Eisenbahnromantik . Bist aber mit deinem Schätzle trotzdem herzlich eingeladen, wenn Du mal in unsere Ecke kommst.

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#452 von Erich Müller , 25.02.2017 16:20

Hallo Werner,

Dieser Text ist schlicht kopiert aus https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensationslokomotive - hast du die sehr klaren Regeln nicht gesehen, die für die Verwendung von Wikipedia-Inhalten gelten? (Übrigens auch die sehr klaren Regeln hier im Forum...)
Find ich grad mal so gar nicht gut...

Hallo Peter,

Aber hallo, der 7. Sinn - jeden Sonntag hab ich den gesehen. Schade, dass es den nicht mehr gibt. Auch wenn manche Folgen aus heutiger Sicht schon kultig skurril anmuten: aufs Ganze gesehen war das eine gute Sendung, und wenn es heute noch so etwas gäbe, wüssten vielleicht ein paar Leute mehr, wie man sich am Kreisverkehr verhält und wozu der Blinkerhebel gut ist - von Sicherheitsabstand und so Sachen haben sie ja schon damals vergeblich gesprochen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#453 von Miraculus , 25.02.2017 16:47

Hi Erich,

Danke für deinen Beitrag und ansonsten kann ich dir nur Recht geben. So mancher Zeitgenosse vergisst bei der Über-/Annahme seines Führerscheines sofort die Hälfte des jüngst erlernten und die andere Hälfte binnen einen Monats nach dem Erwerb desselben

@Werner: Obacht mit dem Copyright . Nie die Quellenangaben vergessen

So jetzt geht's bald zur Nachtschicht. Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#454 von michael_geng , 25.02.2017 19:08

Hallo Peter
Danke noch für Deinen Besuch. Freut mich das Du auf dem Weg der Besserung bist und schon auch an der Anlage rumschrauben kannst.
Zum Thema 7. Sinn das wäre hute noch sehr sinnvoll genauso wie die
Serie die Feuerwehr hilft-Vorbeugen mußt Du ,dann könnnte macher Einsatz vermieden werden.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#455 von Werner_W ( gelöscht ) , 25.02.2017 20:27

Hallo Erich Müller,
leider kenne ich Dich nicht genau und entschuldige mich, sollte ich gegen klare Regeln im Stummiforum verstossen haben.

Selbstverständlich war meine Recherche aus Wikipedia kopiert. Mir würde niemals einfallen, einen „wissenschaftlichen“ Bericht ohne Quellenangaben zu zitieren.
Ich habe meinen akademischen Grad auch nicht ohne Prüfung zitierfähiger Wissenschaftler verliehen bekommen.

Zu Wikipedia muss man wissen, dass man nicht auf Quellen verweisen kann, deren Autoren nicht adressierbar sind. In Wikipedia kann faktisch jeder mitwirken. Auch ich hätte zuvor den Bericht als „Autor“ noch überarbeiten können, wobei die Qualität des Berichtes sicherlich nicht besser geworden wäre.

Insoweit erlaube ich mir Dich zu bitten, dass Du Dich besser vorher informieren würdest, bevor Du mit möglicherweise weitreichenden Vorwürfen wegen möglicher Copyright-Verstößen hier im Forum schreibst.

Lieber Erich Müller: Das war jetzt in Kurzform die derzeit geltende, allgemeine Rechtsauffassung bezüglich Zitierfähigkeit aus wissenschaftlichen Quellen. Die Frage aller Fragen ist, inwieweit ist/kann Wikipedia wissenschaftlich sein?

Mir liegt es mehr als nur fern, mit Dir zu streiten! Soweit Du eine andere Rechtsauffassung vertreten solltest, können wir uns darüber gerne weiterhin mehr als nur sehr nett in privaten Emails unterhalten.
Ich verbleibe insoweit mit netten Moba-Grüßen an Dich und verbleibe in der Hoffnung auf einen konstruktiven Meinungsaustauch

Werner


Werner_W

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#456 von Erich Müller , 26.02.2017 13:54

Hallo Werner,

lassen wir keine Animositäten aufkommen, bitte. Auch ich habe einen akademischen Grad sauer erworben, mit schriftlicher Arbeit und öffentlicher Verteidigung derselben. Darum geht es hier auch nicht.

Aber auch außerhalb der akademischen Sphären gilt es mit der Urheberschaft ehrlich umzugehen, das nennt sich Urheberrecht. Ein Verstoß gegen dieses Recht kann Ralf Stumm als Eigner des Forums eine teure Abmahnung einbringen, und das will doch keiner von uns.
Die Stiftung, die die Wikipedia unterhält, hat ganz klar festgelegt, und das steht auf der Seite unten klar geschrieben.

Zitat
Der Inhalt ist verfügbar unter CC BY-SA 3.0, sofern nicht anders angegeben.



Und das ist geltendes Recht, ob es deiner Rechtsauffassung entspricht oder nicht. Aber wenn du es nicht glaubst, frag mal am LG Hamburg oder LG Köln nach - die haben ständig mit Klagen wegen Urheberrechtsverletzungen zu tun.


Das hast du nicht eingehalten, sondern den Eindruck erweckt, der von dir vorgebrachte Text sei das Ergebnis eigener Recherchen - und damit ist es Guttenbergen auch außerhalb des streng akademischen Zirkels.
Und nun genug hofgeraten.
Allseits einen schönen Sonntag!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#457 von amsok95 , 26.02.2017 14:48

Leute müsst ihr euch über so was hier streiten? Okay was Werner gemacht hat war Vlt nicht ganz gesetzlich korrekt aber es hilft auch nichts jetzt auf ihm rumzuhacken. Er weiß denke ich selbst dass da eine Quellenangabe fehlt! Und bis jetzt hat sich noch keiner "ernsthaft" deshalb beschwert also ist es finde ich schon ziemlich irrelevant ob das juristisch vollkommen richtig ist.

Hier soll's schließlich um Peters tolle Bahn gehen und Werner hat eben in gewisser Weise seinen Teil dazu beigetragen. Find ich ok, auch wenn's nur kopiert ist.

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#458 von Werner_W ( gelöscht ) , 27.02.2017 19:35

Hallo lieber Erich,

in Zukunft werde ich selbst bei Kopien aus Wiki dazuschreiben, woher es ist. Wir möchten ja nicht, dass der Betreiber des Stummiforums Ärger bekommt und Du nicht dauernd nach möglichen Copyrightverletzungen suchen musst.

Wobei ich denke, dass er niemals Ärger aus Wiki bekommen hat, da Wiki gerade dazu angelgt wurde, dass "Jedermann" ein Thema erweitern und ergänzen kann.

@ amsok95

Genau, darum geht es!!! Es geht hier um den Baubericht von unserem lieben Pit und um Fragen zur Modellbahn.

Liebe Grüße an an ALLE vun nem Kölsche Jung


Werner_W

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#459 von Miraculus , 28.02.2017 13:04

Hi werte Forengemeinde und Mitstreiter,

hier bin ich mal wieder. "Leider" nochmals mit einer Frage hinsichtlich der Signale. Doch zuerst die Post.

@Michael, Werner, Erich und Max. Dank für Eure Beiträge.

So, jetzt hatte ich heute kurz Zeit mal die Vorschläge von Matthias (Heichtl) und Erich im WinTrack umzusetzen. Wie bereits geschrieben, habe ich mich nun auf das Aufstellen von Lichtsignalen festgelegt. Dabei soll, soweit ich das verstanden habe folgendes Beachtung finden:
1. An den Enden der Bahnhofsgleise stehen jeweils rechts vom Gleis Lichthauptsignale als Ausfahrtsignale.
2. An den "Einmündungen" vom BW, Stumpfgleisanschluss und Fabrikanschluss steht je ein Sperrsignal. Habe jetzt mal welche mit Masten eingezeichnet.
3. An der Steigungsstrecke steht vor jeder Tunneleinfahrt auch wieder rechtsseitig ein Hauptsignal mit Vorsignal am selben Mast.

Hier mal im Gleisplan



in der 3D-Ansicht



und die Ostausfahrt in 3D.



Letztendlich werde ich Matthias' Rat annehmen und setze auf die zweibegriffigen Signale. Die machen auch einfach mehr her. Dazu stellt sich mir jetzt halt die Frage, ob ich die Lichtsignale mit, oder ohne Vorsignal benötige, oder kann/darf ich die kombinieren (sprich ein Ausfahrtsgleis mit, und das andere ohne Vorsignal). Auch die Frage, ob die Gleissperrsignale mit oder ohne Mast benötigt werden. In welchen Fällen werden die Signale auf Masten gesetzt?

Fragen über Fragen. Je mehr ich derzeit lese, desto verwirrender wird's für mich. Mein Hasenhirn spielt mir da gerne Streiche, wenn ich meine, ich hab's verstanden ops: . Eventuell hat ja jemand für mich einen Rat welche Signale (mit Artikel-/Bestellnummer) vom großen "C" für mich in Frage kommen würden.

Danke schonmals im Voraus für Eure Hilfe.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#460 von kronos , 28.02.2017 14:48

Hallo Peter,


Ich finde Deine Signalverteilung eigentlich ganz vernünftig. Ich würde vor der Bahnhofseinfahrt noch jeweils ein Einfahrsignal vorsehen, am besten mit Vorsignal am Mast, da die Strecke zu den Ausfahrsignalen nicht so groß ist. Da die Strecke nach der Bahnhofsausfahrt direkt in den Tunnel geht, kannst Du entscheiden, ob Du am Mast des Ausfahrsignals das Vorsignal haben willst oder "behauptest", daß das Vorsignal im Tunnel steht. Dann kannst Du dirs nämlich auch einsparen
Ich habe die niedrigen Gleissperrsignale, sonst wirds so "Mast-lastig". Wahrscheinlich stehen die Dinger auf Masten, wenn man sie sonst nicht sieht. Auch könntest Du, wenn Du möchtest an der Einfahrt zum BW noch ein Wartesignal aufstellen. Die sind eigentlich ganz hübsch.
Ich habe meine Signale von Viessmann in Verbindung mit den Digimux Decodern von Bogobit. Sind sehr einfach zu verkabeln und auch nicht wirklich viel teuerer. Auch gefällt mir das Licht der Multiplex-Signale besser. Ich weiß allerdings nicht, ob Du bei Deinem Steuersytem überhaupt Decoder brauchst. Hier sind noch ein paar Artikelnummern der von mir verwendeten Viessmann Signale: 4010 / 4720 / 4519 / 4724 / 4723 / 4018. Schau mal, was Dir gefällt und bei voelkner oder smdv gibts die noch günstiger

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest,

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#461 von Heichtl , 28.02.2017 17:53

Hallo Peter,

Zitat

So, jetzt hatte ich heute kurz Zeit mal die Vorschläge von Matthias (Heichtl) und Erich im WinTrack umzusetzen. Wie bereits geschrieben, habe ich mich nun auf das Aufstellen von Lichtsignalen festgelegt. Dabei soll, soweit ich das verstanden habe folgendes Beachtung finden:
1. An den Enden der Bahnhofsgleise stehen jeweils rechts vom Gleis Lichthauptsignale als Ausfahrtsignale.
2. An den "Einmündungen" vom BW, Stumpfgleisanschluss und Fabrikanschluss steht je ein Sperrsignal. Habe jetzt mal welche mit Masten eingezeichnet.
3. An der Steigungsstrecke steht vor jeder Tunneleinfahrt auch wieder rechtsseitig ein Hauptsignal mit Vorsignal am selben Mast.

Letztendlich werde ich Matthias' Rat annehmen und setze auf die zweibegriffigen Signale. Die mache auch einfach mehr her. Dazu stellt sich mir jetzt halt die Frage, ob ich die Lichtsignale mit, oder ohne Vorsignal benötige, oder kann/darf ich die kombinieren (sprich ein Ausfahrtsgleis mit, und das andere ohne Vorsignal). Auch die Frage, ob die Gleissperrsignale mit oder ohne Mast benötigt werden. In welchen Fällen werden die Signale auf Masten gesetzt?

Fragen über Fragen. Je mehr ich derzeit lese, desto verwirrender wird's für mich. Mein Hasenhirn spielt mir da gerne Streiche, wenn ich meine, ich hab's verstanden ops: . Eventuell hat ja jemand für mich einen Rat welche Signale (mit Artikel-/Bestellnummer) vom großen "C" für mich in Frage kommen würden.




In der Praxis auf deine Anlage bezogen, würden alle Hauptsignale ein Vorsignal am Masten mit haben, da der Blockabstand entsprechend kurz ist.
Das Vorsignal am Hauptsignal zeigt dann bei Fahrtbegriff die Stellung des nächsten Hauptsignals an. Somit bräuchtest bei dem Hauptsignal vor dem Tunnel (links) kein Vorsignal, da da ja ein größerer Block folgen könnte.
Da aber bei dir betrieblich gesehen dann die Ausfahrsignale links meist nur "Halt erwarten" am Vorsignal zeigen würden (durch Kreuzung/Stehenbleiben im verdeckten Kreuzungsbereich), könntest dort Lichtsignale ohne Vorsignal verwenden.
Sonst die Signale irgendwie "mischen" pro Ausfahrtsrichtung würde ich nicht! (Also Gl.1 ohne Vorsignal, Gl.2 mit Vorsignal usw).
Bei den Sperrsignalen würde ich ein hohes Sperrsignal bei der Zufahrt zum Gl.3 hinstellen (warum und wieso bzw wann ein hohes oder niedriges aufgestellt wird, kann ich dir jetzt so spontan leider nicht sagen) und wie von Volker (kronos) vorgeschlagen, einfach Wartezeichen im restlichen BW aufstellen, das sparrt einiges an verkabeln und Decoder und sieht auch abwechslungsreicher aus
Von den Signalen selbst kann ich dir nur die Viessmänner (4013 für linke Ausfahrt, 4016 rechte Ausfahrt, 4017 hohes Sperrsignal, 4015 Einfahrsignal und 4011 Blocksignal Tunnel links) empfehlen/vorschlagen, da kannst dann Entscheiden zwischen Selbstbau oder Fertigprodukt.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#462 von Miraculus , 28.02.2017 21:39

Guten Abend Volker und Matthias,

vieeeelen Dank für Eure Hilfe für einen Hilflosen . Voranstellen möchte ich, dass das Copyright der folgenden Bilder bei Viessmann und/oder Conrad liegt.

Zitat

Hallo Peter,
Ich finde Deine Signalverteilung eigentlich ganz vernünftig.


Oh Danke, dann bin ich doch nicht so blöde wie ich mich anstelle ops:

Zitat
Ich würde vor der Bahnhofseinfahrt noch jeweils ein Einfahrsignal vorsehen, am besten mit Vorsignal am Mast, da die Strecke zu den Ausfahrsignalen nicht so groß ist.


Wo denn, wie denn? Stehen die sich dann da nicht im Wege? Ich versteh den Satz nun folgendermaßen:



1. "Westliches Tunnelportal", bzw. linker Anlagenrand. Hier steht gleich nach der Tunnelausfahrt (quasi von oben oder Norden kommend) das Einfahrtssignal, z.B. einmal Viessmann 4015A.
2. In der Gegenrichtung stehen an den drei Gleisen die Ausfahrtssignale, z.B. Viessmann 4013A.
3. Folgend in der 3D-Ansicht.





4. "Östliches Tunnelportal", bzw. rechter Anlagenrand, bräuchte ich vermutlich gleich zweimal Viessmann 4015A, als Einfahrtsignale. Sozusagen von Nordosten (oben rechts) kommend in Richtung Südwesten (nach unten links).
5. In der Gegenrichtung stünden wieder je dreimal Viessmann 4013A, wie unten dargestellt





Zitat
Da die Strecke nach der Bahnhofsausfahrt direkt in den Tunnel geht, kannst Du entscheiden, ob Du am Mast des Ausfahrsignals das Vorsignal haben willst oder "behauptest", daß das Vorsignal im Tunnel steht. Dann kannst Du dirs nämlich auch einsparen


Erledigt, siehe oben.

Zitat
Ich habe die niedrigen Gleissperrsignale, sonst wirds so "Mast-lastig". Wahrscheinlich stehen die Dinger auf Masten, wenn man sie sonst nicht sieht. Auch könntest Du, wenn Du möchtest an der Einfahrt zum BW noch ein Wartesignal aufstellen. Die sind eigentlich ganz hübsch.



Meinst Du die hier:



als niedere Gleissperrsignale, bzw. die folgenden



als Wartesignale. Die könnt ich mir z.B. im BW-Bereich vorstellen. Bloss wo, und wie stell ich die nun wieder auf. Bei der Einfahrt ins BW erschließt sich mir der Sinn nicht so recht. Oder meinst Du im Bereich der Einfahrt, aber in Sichtrichtung der Hauptstrecke, bzw. aus dem BW kommend?? Ach ich bin heut einfach zu doof ops: ops:

Zitat
Ich habe meine Signale von Viessmann in Verbindung mit den Digimux Decodern von Bogobit. Sind sehr einfach zu verkabeln und auch nicht wirklich viel teuerer. Auch gefällt mir das Licht der Multiplex-Signale besser. Ich weiß allerdings nicht, ob Du bei Deinem Steuersytem überhaupt Decoder brauchst. Hier sind noch ein paar Artikelnummern der von mir verwendeten Viessmann Signale: 4010 / 4720 / 4519 / 4724 / 4723 / 4018. Schau mal, was Dir gefällt und bei voelkner oder smdv gibts die noch günstiger

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest,

Viele Grüße,

Volker



Aaaaalso, nachdem was ich jetzt so verstanden habe, wird es wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses auf die Bausätze der Ausfahrtsignale von Viessmann, Art.Nr. 4013A (für westl., linke Ausfahrt), Art.Nr. 4016A (östliche, rechte Ausfahrt), und evtl. für die Einfahrtsignale bei den Bausätzen 4015A hinauslaufen. Gleissperrsignale vermutlich oben, am Stumpfgleisanschluss auf das Gleissperrsignal mit Mast, Viessmann Art.Nr. 497782. Im BW dann die Wartesignale. Die Steigungsstrecke wird ann vor den jeweiligen Tunneleinfahrten wahrscheinlich zwei Viessmann 4014A bekommen.

Zur Ansteuerung werde ich wahrscheinlich auf Artikel von QDecoder (Link: http://www.qdecoder.com/index.php?option...decoder&lang=de) zurückgreifen, welche nach bisherigen Aussagen wohl die derzeit besten auf dem Markt sein sollen. Sind einfach im System einzubinden und auch über das WDP "ansprechbar".

Abschließend, weil ihr mir so schön zur Seite gestanden seid, noch ein paar Echtbetriebsbilder von meinem heutigen Sparziergang an der Enztalstrecke Vaihingen/Enz, Mühlacker, Pforzheim entlang.

Zunächst mal zwei Bilder eines interessanten Details, um irgendwelche Wahnsinnige vor sich selbst zu schützen.





Dann noch schnell ein paar Actionbilder des Güterzuges 185 219-3













"Schöne" Bahnunterführung als Beispiel für später Ausgestaltungsmöglichkeiten.





Dann noch der aufgelassene, bzw. wieder verfüllte Steinbruch (siehe auch Beitrag #328 vom 31.12.2016)



aus der Sicht von unten



Und hier die Enztalstrecke von der Enz aus gesehen.



Sodele, nochmals vielen Dank und guad's Nächdle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#463 von kronos , 28.02.2017 23:08

Hallo Peter,


Das Einfahrsignal auf dem linken Anlagenteil finde ich schonmal gut plaziert. Der Zug, der aus dem linken Tunnelportal kommt weiß dann, ob er auf ein freies Gleis Einfahren kann. Das Signal kann, da es dreibegriffig ist auch anzeigen, ob die Weiche rund oder geradeaus zeigt. (Bei runder Weiche dann eben Langsamfahrt).
Ich würde nur das dritte Ausfahrsignal nicht direkt vor der Tunneleinfahrt bzw. so weit vom Bahnhof entfernt aufstellen. Ist aber nur ein Gefühl.

Auf der rechten Anlagenseite würden die Einfahrsignale meiner Ansicht nach zu nah am Bahnhof stehen. Deshalb würde ich das Signal an Stelle des von Dir vorgesehenen Blocksignals vor die Tunneleinfahrt stellen. Ich hoffe, Du kannst nachvollziehen, was ich meine.

Ich habe irgendwo mal gelesen, daß man die Ausfahrsignale gerne in einer Linie rechtwinklig zum Gleis (also nicht hintereinander) anordnet, damit für den Lokführer besser zu erkennen ist, welches Signal zu seinem Gleis gehört
Das kannst Du vielleicht auch noch in Deine Überlegungen mit einfließen lassen.

Du merkst schon-ich bin totaler Laie-aber vielleicht hilft es trotzdem als Denkansatz.

Das Wartesignal würde ich an der Einfahrt zum BW aufstellen. Die Lok wartet, bis die Einfahrt durch den Bahnwärter freigegeben wird.

Puh....je länger ich schreibe umso mehr merke ich, wie wenig Ahnung ich habe. Aber es werden sicher noch etliche Leute ihre Meinungen dazu abgeben. Deswegen wirst Du sicher bald zu einer guten Lösung kommen.

Was mir damals super geholfen hat ist dieser Thread.Ich hoffe, ich darf darauf verweisen.

viewtopic.php?f=64&t=85382&start=375

Ich selbst habe ihn ne geraume Zeit studiert und habe für mich ne gute Lösung gefunden.


Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#464 von Miraculus , 01.03.2017 17:48

Hallo Volker und sonstige werte Helferlein,

Danke für Eure Beiträge. Bevor es zur Nachtschicht geht noch schnell der nach Volkers und Matthias' Vorschlägen überarbeitete Gleisplan mit der Aufstellung der Signale



Wie zu sehen habe ich nun versucht, die Signale, soweit möglich alle in gleicher Höhe aufzustellen. Beim Gleis 1, westlich (links) des Bahnhofes ("oberes" Gleis mit der langen Kurve) war dies leider nicht möglich, da sich der Bahnsteig noch in die Kurve hineinziehen wird. Bei der östlichen Bahnhofsausfahrt rechts stehen nun alle auf gleicher Höhe.

Hier nun noch die dazugehörigen 3D-Ansichten.









Zum Schluss noch eine Bahnhofsübersicht in Blickrichtung Westen



Bei den Wartesignalen am BW, habe ich immer noch nicht genau verstanden wo die stehen sollen. Eines vor der Einfahrt in das BW, da das dritte Gleis ja auch als Rangiergleis verwendet wird. Habe mir nun gedacht, dass es in die Gegenrichtung, also in das Rangier-/Durchfahrtsgleis ebenso stehen müsste. Muss dann auch innerhalb des BW ein Wartesignal aufgestellt werden?

Zuletzt habe ich am Industrie-/Stumpfgleisanschluss nördlich des Bahnhofes noch ein Gleissperrsignal aufgestellt. Noch am Mast, aber aller voraussicht nach, damit's nicht so mastlastig wird (gelle Volker ) eher ein niederes.

An der Steigungsstrecke nun wie vorgeschlagen westlich (links) ein Blocksignal und östlich (rechts) ein Einfahrtssignal mit Vorsignal.

Je mehr ich mich nun aber mit dem Thema Signale befasse, desto mehr tendiere ich dazu, dass dritte Gleis doch als reines Rangiergleis zu nutzen. Ist dies möglich? Ich glaube Erich Müller hatte dies mal thematisiert (aah, hab's gefunden, Beitrag #399 vom 04.02.17, allerdings unter der Voraussetzung Formsignale und 3. Gleis Rangiergleis). Welche Signale wären denn dann hier notwendig?

Nun abschließend nochmals ein Dankeschön für Eure Geduld und Versuche mir zu helfen. Wünsch Euch allen einen schönen Abend.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#465 von Heichtl , 01.03.2017 18:34

Hallo Peter,

Zitat


Bei den Wartesignalen am BW, habe ich immer noch nicht genau verstanden wo die stehen sollen. Eines vor der Einfahrt in das BW, da das dritte Gleis ja auch als Rangiergleis verwendet wird. Habe mir nun gedacht, dass es in die Gegenrichtung, also in das Rangier-/Durchfahrtsgleis ebenso stehen müsste.


Also solange du das dritte Gleis als Durchfahrtsgleis belässt, dann sollte vor der Weiche zum BW ein LS stehen, kein Wartesignal. (grünes Kreuz)
Vom BW zum Gleis reicht ein Wartesignal. Theoretisch könntest aber noch eines vom Lokschuppen aufstellen
Ich hab dir das mal kurz mit roten Kreuzen eingezeichnet, wobei das mit dem Kreis drum rum eben optional und nicht zwingend notwendig ist.



Zitat
Muss dann auch innerhalb des BW ein Wartesignal aufgestellt werden?


Innerhalb brauchst theoretisch eben keines, da du "soviele gleichzeitige" Rangiermöglichkeiten nicht hast bzw möglich sind.
In deinem Falle frägt der Lokführer beim Weichenwärter/Fahrdienstleiter mündlich nach, ob er bis zum Wartesignal vorfahren darf und erhält dann am Wartesignal weitere Zustimmungen zum Rangieren.

Zitat
Zuletzt habe ich am Industrie-/Stumpfgleisanschluss nördlich des Bahnhofes noch ein Gleissperrsignal aufgestellt. Noch am Mast, aber aller voraussicht nach, damit's nicht so mastlastig wird (gelle Volker ) eher ein niederes.


passt.

Zitat
Je mehr ich mich nun aber mit dem Thema Signale befasse, desto mehr tendiere ich dazu, dass dritte Gleis doch als reines Rangiergleis zu nutzen. Ist dies möglich? Ich glaube Erich Müller hatte dies mal thematisiert (aah, hab's gefunden, Beitrag #399 vom 04.02.17, allerdings unter der Voraussetzung Formsignale und 3. Gleis Rangiergleis). Welche Signale wären denn dann hier notwendig?



Gruß
Matthias

Wenn du das 3. Gleis als Ranigergleis "deklarieren" möchtest, dann bräuchtest statt den Licht-Hauptsignalen eben Lichtsperrsignale, da dann am Besten die mit hohem Masten
Also im Endeffekt ist das eine Frage des Geschmacks bzw der persönlichen Optik.
Bei den Lichthauptsignalen hast übrigends das Sperrsignal bereits mit eingebaut (Hp0/Sh1)

Achja.. du könntest weitere niedrige LS-Signalen platzieren, solltest du zuviel Geld haben und deinen Bahnhof so richtig nach Vorblid gestalten wollen (schwarze Kreuze)

Zitat
Wie zu sehen habe ich nun versucht, die Signale, soweit möglich alle in gleicher Höhe aufzustellen. Beim Gleis 1, westlich (links) des Bahnhofes ("oberes" Gleis mit der langen Kurve) war dies leider nicht möglich, da sich der Bahnsteig noch in die Kurve hineinziehen wird. Bei der östlichen Bahnhofsausfahrt rechts stehen nun alle auf gleicher Höhe.


Das macht nichts, ist beim Vorbild auch nicht anders, das manche Ausfahrsignale nicht parallel mit anderen Ausfahrsignale stehen


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#466 von kronos , 01.03.2017 22:24

Hallo Peter,


So sehen für mich die Signale schon mal sehr gut verteilt aus. Wie Matthias schon geschrieben hat: Wenn Gleis 3 Rangiergleis ist-die Idee finde ich gut-dann kannst Du das Wartesignal vor die Weiche (Einfahrt BW) stellen. Ist es ein Durchfahrtsgleis dann würde ich es innerhalb des BW unterbringen.

Jetzt ist mir noch was Wichtiges eingefallen:

Es gibt von Viessmann ein Signalhandbuch. Hier die Leseprobe:

http://www.viessmann-modell.com/cmsexp/i...h_Leseprobe.pdf

Ok, das Buch ist leider mit 30 Euro nicht billig. Ich hatte es mir damals gekauft, weil es wirklich die meisten Bereiche abdeckt und Alles gut erklärt ist. Und: man wird es sein ganzes Modellbahnerleben benutzen können
Vielleicht bekommst du es auch billiger bei ebay-es lohnt sich auf jeden Fall.



Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#467 von Erich Müller , 02.03.2017 04:52

Hallo Peter, hallo Volker,

mit dem nachgefügten ESig links bin ich so nicht einverstanden. Ist das zweite Gleis da hinten Richtungsgleis oder heimlicher Zugspeicher? Im letzten Fall müssten zwei Signale stehen, eins an jedem Gleis. Im ersten Fall reicht eins, aber auch das muss einen symbolischen Sicherheitsabstand zur Weiche einhalten und käme deshalb ungefähr am Tunnelmund zu stehen. Da kannst du es auch weglassen und den getunnelten Bogen quasi vom ESig rechts mit decken lassen. Oder das Signal und den wartenden Zug ganz in den Tunnel schicken.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#468 von Miraculus , 02.03.2017 05:20

Guten Morgen,
die Nachtschicht geht zu Ende und was muss ich . Erich ist schon auf den Beinen. Reeespekt miihn Heerr.

Ich bedank mich recht herzlich bei Volker, Matthias und Erich für Eure Hilfe, obwohl ich manchmal daran Zweifel, dass mir noch zu helfen ist .

Wenn ich das jetzt richtig gelesen und verstanden habe, sagt Volker an der BW-Zufahrt sollte ein Wartesignal stehen und Matthias sagt ein Lichtsignal. Das verwirrt mich jetzt. Muss ich nochmals lesen, wenn ich ausgeschlafen bin.

@Matthias: Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten. Werde mich heute Mittag nochmals einlesen.
@Volker: Dank für den Buchtipp. Hab jetzt mal überflogen, versteh aber nach jetzt annähernd 11 Stunden Nachtschicht nur Bahnhof, da ich nebenbei immer mal wieder hier: http://www.hgk.de/images/downloads/DB-Richtlinie-301.pdf reinschaute ops: ops:
@Erich: Dachte erst so bei mir, warum redet der jetzt von ESig, bis mir die Erleuchtung kam (= Einfahrtsignal) .

Zum Verständnis, die hinteren zwei Gleise/Ausweiche sind für einen Zugwechsel gedacht, um evtl. die Umlaufzeiten zu erhöhen. Werden demnach voraussichtlich auch in beide Richtungen befahren.

Aber jetzt wo Du es sagst, fällt mir auch auf, dass der Zug, bzw. die Lok ja eventuell außerhalb des Tunnels halten würde, wobei ich aber noch nicht genau weiß, wo das Tunnelportal schlussendlich steht. Mir fällt nämlich gerade auch auf, dass ich zwei Portale eingezeichnet habe ops: . Der Diagonalspant, welcher das Tunnelportal "aufnimmt" steht ziemlich genau am Ende der Bogenweiche (in Richtung Norden/oben gesehen). Die Beiden folgenden Bogengleise befinden sich demnach bereits im Tunnel.

Um es etwas glaubwürdiger darzustellen, müsste ich das Portal noch etwas nach vorne, bzw. Süden ziehen, um die Bogenweiche zu kaschieren. Ganz vorbildgerecht wird es hier aber gewiss nicht zugehen und die Echtbahner werden mich hassen

So, noch ca. ne halbe Stunde, dann geht's in Hejabettle. Grüße Euch mit müden Augen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#469 von kronos , 02.03.2017 12:50

Hallo Peter,

Ich hoffe, Du hast gut geschlafen nach Deiner Nachtschicht. Ich darf Gott sei Dank tags arbeiten. Ich habe großen Respekt vor Menschen, die Ihren Schlaf so flexibel gestalten können.
Jetzt aber zum Thema:

Ich denke Matthias und ich meinen dasselbe, was das Wartesignal betrifft. Ist das Gleis ein Rangiergleis kann das Wartesignal vor der Weiche stehen. Ansonsten hat Matthias recht, müsste dort ein Lichtsignal hin.

Das Einfahrsignal links kannst Du ja noch ein bischen auf die lange Bank schieben, bis Du Dir über den Standort des Tunnelportals ganz im klaren bist.

Schöne Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#470 von Miraculus , 02.03.2017 17:47

Hallihallo alle Miteinander,

hier bin ich wieder. Einigermaßen ausgeschlafen, beim Ausführen der Loba ordentlich durchgeblasen funktioniert auch das Hirn wieder einigermaßen.

Jetzt mal der nochmals überarbeitete Plan nach Vorschlägen von Volker, Erich und natürlich Matthias.

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

1. Das westliche Tunnelportal etwas versetzt und das Einfahrtssignal (ESig, um mit Erichs Worten zu antworten) in Richtung des Portals verschoben. Das "überflüssige" Tunnelportal natürlich entfernt.
2. Das Wartesignal an der BW-Zufahrt durch ein ESig ersetzt, in der Hoffnung, dass dies das richtige Signal ist (von wegen Langsam- und Rangierfahrten). Oder gehört da lediglich ein Gleissperrsignal hin? Ich meine Matthias hat so etwas geschrieben.
3. Im BW mal zwei Wartesignale aufgestellt. Direkt an der Einfahrt ins Durchfahrts-/Rangiergleis, und vom Lokschuppen kommend.

Bevor ich weiterschwafele die zugehörigen Bilder.

Der überarbeitete Gleisplan



Das ESig, jetzt näher am westlichen Tunnelportal



Bahnhofsfeld mit Blickrichtung westliche Ausfahrt.



Bahnhofsfeld und BW in östlicher Blickrichtung.





Zuletzt habe ich noch festgestellt, dass es gerade am westlichen Tunnelportal zu einer Fehlerhaften Rückmeldung im WDP kam, da hier dauerbelegt angezeigt wurde, obwohl sich kein Fahrzeug darauf befand. Obwohl schonmals überarbeitet waren hier die Trennstellen an der falschen Seite angebracht, bzw. das kurze Zwischengleis verkehrt herum eingebaut ops: . Jetzt passt's aber (hoffe ich).

Hiernach war erst mal wieder eine Testfahrt angesagt. Ich wollte mal Märklins Unicefzug unter Extrembedingungen test und fuhr zig Runden über sämtliche Gleise mit geschobenem Wagenverband mit stetig steigender Geschwindigkeit. Zuletzt sah das mit annähernd der fahrbaren Höchstgeschwindigkeit so aus (schneller traute ich mich nicht ops: ):



So jetzt geh ich wieder rüber und befass mich mit dem WDP. Grüße und vielen, vielen Dank.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#471 von -me- , 02.03.2017 18:23

Der arme Lokführer! Dem ist jetzt bestimmt schlecht!

Hallo Peter,
das macht dann ja schon mal einen guten Eindruck und betriebssicher schient ja auch alles zu sein.
Ich habe bei meiner Anlage die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt. Das ist so ca. 1/3 der Höchstgeschwindigkeit der meisten Loks.
Ich habe die Loks auch im Decoder begrenzt (so auf ca. 120 km/h). Das macht vor allem bei Loks mit 14-stufigem Decoder Sinn, weil die 14 Fahrstufen dann einen geringeren Geschwindigkeitsbereich abdecken müssen und in den Steigungsstrecken nicht so oft zwischen den Fahrstufen hin und her schalten.
Ich bin mal über Erfahrungsberichte mit WDP gespannt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#472 von Fenrire , 02.03.2017 18:27

Hallo Peter!

Bei Deinem Hochgeschwindigkeitstest bemerkte ich diverse fehlende Absturzsicherungen!
[emoji6]
Gruß
Daniel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#473 von Heichtl , 02.03.2017 18:54

Hallo Peter,

Zitat


2. Das Wartesignal an der BW-Zufahrt durch ein ESig ersetzt, in der Hoffnung, dass dies das richtige Signal ist (von wegen Langsam- und Rangierfahrten). Oder gehört da lediglich ein Gleissperrsignal hin? Ich meine Matthias hat so etwas geschrieben.




Dieses gesetzte ESig ist dort leider fehl platziert. Da gehört ein Ls (Lichtsperrsignal) hin. Ob eines mit Masten oder ohne, das ist dir überlassen. Ich würde wahrscheinlich eines mit Masten nehmen.
Vielleicht war auch mein letzter Beitrag etwas verwirrend ... ich wollte mit den Hpo/Sh1 am Asig (Ausfahsignal ) lediglich dir mitteilen, dass bei diesen Lichtsignalen bereits entsprechende Signalisierung serienmäßig eingebaut ist, sodass du entgegen den Formsignalen keine weiterne Signal brauchst...


Zu deiner Testfahrt ....
Da wirds ja einem fast schlecht vom Zuschauen, so rast der durch die "Botanik".
Aber ein super Zeichen, dass alles soweit betriebssicher ist!

Viel Spaß im Keller und komm gesund wieder hoch....
(man kann auch die Treppe rauf fallen flaster: )

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#474 von Clooney , 02.03.2017 20:20

Hallo Peter,

da wird einem ja schlecht vom zuschauen. Der Arme Lokführer.

Aber an sich kein schlechter test.
Da fällt mir aber auch wieder auf, wie hässlich das "pissgelbe" Licht der Unicef bei mir auch mal wahr
Solltest Du mal bedarf an einem original Ersatzdecoder haben, dann hätte ich noch den von meiner Lok in der Ersatzteilkiste


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#475 von Miraculus , 02.03.2017 20:48

'n Aaaaaabnnnnnnd ins Forum,
kaum geht man ein bisschen spielen, spielt sich im Forum das Leben ab

@Michael (-me-), Daniel (Fenrire), Matthias (Heichtl) & Jochen (Clooney),

Danke für Eure mitfühlenden Worte hinsichtlich Gesundheit und MoBa-Wissen. Ich weiß, ich oute mich hier gerade zum Super-DAU ops: , weshalb ich umso dankbarer für Eure Hilfe(n) bin. Aber ich glaube, so langsam hab ich eure Vorschläge richtig umgesetzt. Verstanden habe ich die Logik der unterschiedlichen Lichtsignale aber nicht wirklich. Abgesehen von vielleicht Ein-/Ausfahrtsignal ops:

Jetzt hab ich gerade noch schnell den Gleisplan überarbeitet und das ESig gegen ein Lichtsperrsignal getauscht. Das sieht jetzt so aus



Wenn ich mir jetzt im Vergleich das Gleissperrsignal mit und ohne Mast anschaue, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was mir besser gefällt.



Wie sieht es da bei Euch aus?





H E U R E K A

Dann habe ich es doch tatsächlich geschafft, meine erste Lokomotive im WDP in der Fahrzeugdatenbank zu erfassen, bzw. die hier vorgeschlagene in meine Testlok, die BR 45 020, abzuändern und diese dann auch noch damit zu steuern. Es funktionierte insoweit auch alles. Vorwärt, rückwärts, Licht & Sound ein und aus. Vor lauter Euphorie hab ich jetzt kein Video davon gemacht, sondern nur eine Rundfahrt mit dem Classic Courier (und ja, ich weiß, die BR 45 ist eigentlich eine Güterzuglokomotive) und angehängtem Schlafwagen, weil's ja draußen schon dunkel ist . Here there is



Schlussendlich waren die heutigen Testfahrten, ob schnell oder langsam von Erfolg gekrönt. Morgen hab ich frei, da kann ich dann weiter herumprobieren.

Wünsche Euch allen was und Danke nochmals.

Liebe Grüße in die unendliche Stummiwelt


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz