RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#476 von Heichtl , 02.03.2017 20:56

Hallo Peter,

Zitat

Wenn ich mir jetzt im Vergleich das Gleissperrsignal mit und ohne Mast anschaue, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was mir besser gefällt.



anhand dieser Bilder würde ich eher auf das niedrige Ls tendieren... (auch wenn ich vorhin noch anderer Meinung war )

Und diesmal ist die Geschwindigkeit deines Zuges schon viel besser und ansehnlicher

Schönen freien Tag morgen und hoffentlich schaffst an der Anlage den ein oder anderen Fortschritt

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#477 von Miraculus , 03.03.2017 17:24

Grüß Gott werte Forengmeinde,

heute nur eine kurze Rückmeldung. Habe den halben Tag im WDP gewerkelt und herumprobiert. Es gibt hiervon aber keine Bilder . Irgendwie hab ich gerade keine wirkliche Lust mich intensiver mit dem WDP zu befassen .

@Matthias: Beim nochmaligen Betrachten der 3D-Bilder zum Gleisplan stimme ich dir zu. Ein niederes Gleissperrsignal sieht hier denke ich besser aus.

Dann war zur Entspannung und Abwechslung auch ein bisschen Fahrbetrieb angesagt. Zum Abschluss der Dampfsaison war mal wieder Märklins BR 95 006 an der Reihe. Die machte wie immer an bestimmten Weichen wieder Zicken, wobei heute "nur" die Vorlaufachse aus den Schienen sprang .

Hierzu gleich mal zwei Videosequenzen gefertigt, damit man sich ein Bild davon machen kann. Und damit ihr auch was davon mitbekommt (und es dem Lokführer nicht schon wieder dabei schlecht werden muss) nahezu in Zeitlupe



Noch aus etwas anderer Perspektive. Hier ist ganz klar und deutlich mit anzuschauen, wie die Vorlaufachse zunächst angehoben, und dann durch die Weichenzunge zur Seite geschoben wird.



Und ganz zum Abschluss durfte die BR 95 doch noch ein paar Runden vor einem Güterzug mit verschiedenen Kesselwagen ausführen.



Ansonsten verbleibe ich wie immer mit schwäbisch dankenden Grüßen. Bleibt mir treu, meldet Euch mit Kritiken, Vorschlägen und sonstigem, was Euch so auf der Seele brennt.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#478 von Fenrire , 03.03.2017 17:28

Hallo Peter?
Schneidet die Lok die Weiche auf?
Gruß
Daniel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#479 von Erich Müller , 03.03.2017 17:37

Hallo Peter,

um die Sache klar zu kriegen, greife ich nochmal auf dein Bild von neulich zurück.

Zitat

3. Folgend in der 3D-Ansicht.








Ganz kurz: das Ausfahrsignal am kurveninneren Gleis steht viel zu nah an der Bogenweiche - vom normalen Halteplatz am Bahnsteig kann es nicht gesehen werden, und das Signal muss wenigstens symbolisch (und auch wegen der Unfallsicherheit in iTrain) einen gewissen Abstand von der Weiche halten. Was ist, wenn ein Lokführer sich verbremst und übers Signal rutscht? Oder gar das Signal verpennt? Das gäbe im schlimmsten Fall einen Unfall mit Folgen wie in Rüsselsheim...

Ebenso darf das Einfahrsignal nicht an der Bogenweiche stehen, sondern muss genügend vor der Weiche stehen, dass ein Zug, der am Signal hält, auf jeden Fall die Weiche frei lässt.
Dazu kommt, dass beide Gleise der verdeckten Ausweiche Einfahrgleis sein können - hier müssen dann zwingend zwei Signale stehen, weil ein Signal nicht ohne Weiteres für zwei Gleise gelten kann, und wenn, dann innerhalb des Bahnhofs.
Damit kommen die Signale zwingend in den Tunnel zu stehen, und du kannst sie einfach weglassen. Ob du diesen - nun fiktiven - Signalen am Einfahrsignal an der rechten Seite vor dem Tunnel, das ja auch die Zufahrt zu der verdeckten Ausweiche deckt, das Vorsignal geben willst, musst du entscheiden - das könnte allerdings u.U. etwas kompliziert werden.

Zu den Sperrsignalen: du brauchst ein - m.M.n. hohes - Sperrsignal, das dem aus dem Rangierbereich kommenden Lokführer die Fahrt verweigert oder erlaubt. Am durchgehenden Streckengleis kannst du m.M.n. darauf verzichten - wenn überhaupt, dann von der stumpfen Seite der Weiche her sichtbar. Und dann, weil da Zugfahrten stattfinden können, ebenfalls ein hohes.
Die Filme guck ich mich gleich an. Und ja, ich hab manchmal senile Bettflucht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#480 von -me- , 03.03.2017 18:01

Hallo Peter,
hast du bei deiner 95 mal überprüft, ob die Vorlaufachse richtig verschraubt ist und ob die Feder genug Andruckkraft hat? Ich hatte irgendwo im Forum schon mal gelesen, dass jemand Probleme mit der Vorlaufachse hatte. Der hat, wenn ich mich recht entsinne, die Achse getauscht.

ZU WDP: kann WDP nicht die Loks aus der Zentrale auslesen? Ich bin mir nicht sicher, aber unter TC und iTrain konnte ich meine Loks einlesen, ich meine, das funktioniert bei WDP auch. Oder funktioniert das mit dem CDP und der MS2 nicht?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#481 von Miraculus , 03.03.2017 18:10

Hai (ohne Fisch) Daniel und Erich, und jetzt auch noch Michael
kaum dreht man sich um, hat schon einer geantwortet

Zitat

Hallo Peter?
Schneidet die Lok die Weiche auf?
Gruß
Daniel
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Nöö Du, die fährt sie auf Guckst Du Beitrag #177 von Erich Müller
[quote="Erich Müller" post_id=1610688 time=1479132582 user_id=26147]
Hallo Peter,
... Mich würden aufgefahrene Weichen ("aufschneiden" ist, wenn von der spitzen Seite her der Spurkranz zwischen Zunge und Backe kommt - das führt unvermeidlich zur Entgleisung) nerven, dieses klack-klack bei jeder Achse... Es ist insofern auch kein Fehler, als das Auffahren von Weichen für Modellbahner eigentlich keine echte Option ist. Also würde ich - vorbildgerecht - die Weichen umstellen oder zumindest die Feder herausnehmen.
Angesichts der Lokpreise heute finde ich den finanziellen Mehraufwand pro Weiche auch ziemlich vernachlässigbar - dafür kriegt man ja nicht mal mehr einen gebrauchten G10...
Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt - versuche doch mal, über die Weiche zu fahren, wenn sie "richtig" liegt. Ich vermute, dass auch dann der Nachläufer herausspringt. [/quote]
Aber egal wie man das jetzt genau nennt, nerven tut's auf jeden Fall. Ich glaube ich schick die nochmals zu Märklin ein. Ich denke, da müsste ein stabileres/stärkeres Kupferblechle rein, welches die Achsen mit mehr Druck an die Schienen presst.

@Erich. Danke für deine Hinweise. Ich glaube das mit den Signalen ist bei mir ne unendliche Geschichte ops: ops: . Bin ich der Meinung nun endlich alles kapiert und richtig umgesetzt zu haben, kommt ein Besserwisser (im positiven Sinne gemeint ) daher und erklärt, dass da so nicht geht. Andererseits wusste ich, dass man z.B. keinen Zug auf Weichen halten lassen sollte.

1. Bezüglich des Ausfahrtsignal von Gleis 1 hast Du natürlich recht, es steht etwas weit vom Empfangsgebäude entfernt. Allerdings möchte ich nicht soviel Bahnhofsgleis "verschwenden" und den Zug schon etwas in diese Kurve ziehen, und hier entsprechend einen Bahnsteig auch in die Kurve legen, oder das Empfangsgebäude noch etwas nach unten und links versetzen. Das wird sich nach dem Bau des Bahnhofs zeigen, wie es am Besten aussieht.

2. Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, soll ich das ESig kurz nach der Tunnelausfahrt an der linken/westlichen Seite ganz entfallen lassen, da die Signale virtuell im Tunnel/Ausweiche stehen würden, ja?

3. Wie meinst Du das mit dem Signal/Vorsignal rechts unten vor der Tunneleinfahrt? Was würde hier kompliziert werden? Ach ich bin einfach zu blöde ops:

4. Also nix mit Wartesignal vom BW ins Streckengleis, sondern alles Gleissperrsignale auf Masten? Ich habe ja jetzt zwei Wartesignale im BW geplant und ein Gleissperrsignal auf dem Streckengleis vor Einfahrt ins BW.

Guckst Du letzter Planungsstand:



Wenn ich mir jetzt im Vergleich das Gleissperrsignal mit und ohne Mast anschaue, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was mir besser gefällt.



Wie sieht es da bei Euch aus?





Und hier mal mit deinen Vorschlägen







Zitat

Hallo Peter,
hast du bei deiner 95 mal überprüft, ob die Vorlaufachse richtig verschraubt ist und ob die Feder genug Andruckkraft hat? Ich hatte irgendwo im Forum schon mal gelesen, dass jemand Probleme mit der Vorlaufachse hatte. Der hat, wenn ich mich recht entsinne, die Achse getauscht.

ZU WDP: kann WDP nicht die Loks aus der Zentrale auslesen? Ich bin mir nicht sicher, aber unter TC und iTrain konnte ich meine Loks einlesen, ich meine, das funktioniert bei WDP auch. Oder funktioniert das mit dem CDP und der MS2 nicht?


Hi Michael, da bin ich leider vollkommen überfragt. Mit dem Handbuch (800 Seiten oder so ) bin ich nicht wirklich weiter gekommen und irgendwie fehlt mir dazu gerade die Motivation, da ich es hasse am PC etwas zu lesen. Ich möchte ein richtiges Buch in der Hand halten, in welchem ich blättern kann, wie ich möchte.

Ansonsten bin ich halt nach den Einsteigervideos vorgegangen, welche auf mich recht eintönig und einschläfernd wirken . Die Logik hinter dem WDP ist aus meiner Sicht auch recht speziell

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#482 von Ludmilla132 , 03.03.2017 18:36

Hallo Peter

Wegen der 95er: ich vermute auch den Anpressdruck,der Achse, auf die Schiene ist zu gering.
Ich glaube es hat auch schon mal jemand in deinem Thread geschrieben wegen diesem Problemchen.
Vielleicht auch versuchen die Achse zu beschweren, Minigewichte. Das war denke auch der Vorschlag .

Zu dem Signal vor dem BW: wenn das Stellwerk wirklich mal dort stehen wird, dann, finde ich, rein optisch gefällt mir das Hohe besser, das passt dann gut zu dem höheren Stellwerk.


Ansonsten wie immer schöne Videos

bis demnächst

Gruss Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#483 von -me- , 03.03.2017 19:56

Hallo Peter,

Zitat
da bin ich leider vollkommen überfragt. Mit dem Handbuch (800 Seiten oder so ) bin ich nicht wirklich weiter gekommen und irgendwie fehlt mir dazu gerade die Motivation, da ich es hasse am PC etwas zu lesen. Ich möchte ein richtiges Buch in der Hand halten, in welchem ich blättern kann, wie ich möchte.


Deswegen habe ich mein iTrain-Handbuch ausgedruckt!
Schau mal unter Punkt 4.6 des Handbuches. Man kann mfx Loks in WDP mit der CS2 verknüfpfen, vielleicht funktioniert das ja auch beim CDP.

Zitat
Ansonsten bin ich halt nach den Einsteigervideos vorgegangen, welche auf mich recht eintönig und einschläfernd wirken . Die Logik hinter dem WDP ist aus meiner Sicht auch recht speziell


Die Videos kenne ich von iTrain auch. Viel geholfen haben die mir auch nicht!
Die Softwarevarainten sind alle speziell, ich habe insgesamt 4 verschiedene Varianten (TC, WDP, Itrain und RocRail) getestet, bevor ich dann iTrain gekauft habe. Die haben alle ihre Eigenarten!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#484 von Erich Müller , 03.03.2017 20:19

Hallo Peter,

Zitat

Hai (ohne Fisch) Daniel und Erich, und jetzt auch noch Michael
kaum dreht man sich um, hat schon einer geantwortet

Zitat

Hallo Peter?
Schneidet die Lok die Weiche auf?
Gruß
Daniel
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Nöö Du, die fährt sie auf




Und genau das ist, in diesem Video eindeutig sichtbar, der Grund fürs Entgleisen: das Rad steigt an der fälschlich anliegenden Zunge auf und springt aus dem Gleis.

Auch wenn ich damals nicht so vermutete, hier ist es eindeutig.

Zitat
Guckst Du Beitrag #177 von Erich Müller
[quote="Erich Müller" post_id=1610688 time=1479132582 user_id=26147]
Hallo Peter,
... Mich würden aufgefahrene Weichen ("aufschneiden" ist, wenn von der spitzen Seite her der Spurkranz zwischen Zunge und Backe kommt - das führt unvermeidlich zur Entgleisung) nerven, dieses klack-klack bei jeder Achse... Es ist insofern auch kein Fehler, als das Auffahren von Weichen für Modellbahner eigentlich keine echte Option ist. Also würde ich - vorbildgerecht - die Weichen umstellen oder zumindest die Feder herausnehmen.
Angesichts der Lokpreise heute finde ich den finanziellen Mehraufwand pro Weiche auch ziemlich vernachlässigbar - dafür kriegt man ja nicht mal mehr einen gebrauchten G10...
Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt - versuche doch mal, über die Weiche zu fahren, wenn sie "richtig" liegt. Ich vermute, dass auch dann der Nachläufer herausspringt.


Aber egal wie man das jetzt genau nennt, nerven tut's auf jeden Fall. Ich glaube ich schick die nochmals zu Märklin ein. Ich denke, da müsste ein stabileres/stärkeres Kupferblechle rein, welches die Achsen mit mehr Druck an die Schienen presst.

@Erich. Danke für deine Hinweise. Ich glaube das mit den Signalen ist bei mir ne unendliche Geschichte ops: ops: . Bin ich der Meinung nun endlich alles kapiert und richtig umgesetzt zu haben, kommt ein Besserwisser (im positiven Sinne gemeint ) daher und erklärt, dass da so nicht geht. Andererseits wusste ich, dass man z.B. keinen Zug auf Weichen halten lassen sollte.

1. Bezüglich des Ausfahrtsignal von Gleis 1 hast Du natürlich recht, es steht etwas weit vom Empfangsgebäude entfernt. Allerdings möchte ich nicht soviel Bahnhofsgleis "verschwenden" und den Zug schon etwas in diese Kurve ziehen, und hier entsprechend einen Bahnsteig auch in die Kurve legen, oder das Empfangsgebäude noch etwas nach unten und links versetzen. Das wird sich nach dem Bau des Bahnhofs zeigen, wie es am Besten aussieht. [/quote]

In dem Fall würde ein Vorsignalwiederholer am Ende des Bahnsteigs stehen, damit Lokführer von kürzeren Zügen über den Stand des Signals informiert sind.
Ein Vorsignalwiederholer sieht aus wie ein Vorsignal, aber mit einem weißen Licht auf der linken oberen schrägen Kante. Und ohne Indusi-Magnet (aber hattest du vor, sowas einzubauen?)

Zitat
2. Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, soll ich das ESig kurz nach der Tunnelausfahrt an der linken/westlichen Seite ganz entfallen lassen, da die Signale virtuell im Tunnel/Ausweiche stehen würden, ja?



Ganz genau.

Zitat
3. Wie meinst Du das mit dem Signal/Vorsignal rechts unten vor der Tunneleinfahrt? Was würde hier kompliziert werden? Ach ich bin einfach zu blöde ops:



Je nachdem, wie die Weichen stehen, wird das Vorsignal an diesem Signalmast entweder den Stand eines der Bahnhofsgleise anzeigen müssen oder den eines der Wartegleise im Berg. Das richtig hinzukriegen ist eine ziemliche Fummelei, zumal bei diesen kombinierten Signalen. Mit Formsignalen ist es etwas einfacher, zumindest bei Rocrail. WDP kann wahrscheinlich (auch) halbe Wunder, aber ich kenne das Programm überhaupt nicht.

Zitat
4. Also nix mit Wartesignal vom BW ins Streckengleis, sondern alles Gleissperrsignale auf Masten? Ich habe ja jetzt zwei Wartesignale im BW geplant und ein Gleissperrsignal auf dem Streckengleis vor Einfahrt ins BW.

Guckst Du letzter Planungsstand:



Wenn ich mir jetzt im Vergleich das Gleissperrsignal mit und ohne Mast anschaue, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was mir besser gefällt.



Wie sieht es da bei Euch aus?





Und hier mal mit deinen Vorschlägen










Ich seh da nicht so recht den Unterschied... ops:
Aber ich meine: wer aus dem BW-Bereich ausfährt, sollte das nur auf Fahrerlaubnis mit Sperrsignal tun. Ein Wartesignal reicht mir da nicht. Und ein hohes Sperrsignal soll es sein, damit es nicht übersehen wird - in der gleichen Blickrichtung liegt das ASig (Ausfahrsignal) von Gleis 2. Also, hohes Sperrsignal an die Stelle des W auf deinen Bildern.

Umgekehrt sehe ich den Grund nicht ein, warum ein Sperrsignal da stehen sollte, wo du es hingestellt hast. Sperrsignale stehen normalerweise da, wo Gleise zusammenlaufen - nicht, wo sie auseinander gehen... der Lokführer der Rangierfahrt wird an der Weichenstellung erkennen, ob er fahren darf (deshalb werden Rangierfahrstraßen auch vom Ende zum Anfang hin gestellt).
Das kann also ersatzlos wegfallen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#485 von Heichtl , 03.03.2017 20:40

Hallo Peter,
Hallo Erich,

ich muss dir da jetzt mal Widersprechen

[quote="Erich Müller" post_id=1663025 time=1488568755 user_id=26147]

Umgekehrt sehe ich den Grund nicht ein, warum ein Sperrsignal da stehen sollte, wo du es hingestellt hast. Sperrsignale stehen normalerweise da, wo Gleise zusammenlaufen - nicht, wo sie auseinander gehen... der Lokführer der Rangierfahrt wird an der Weichenstellung erkennen, ob er fahren darf (deshalb werden Rangierfahrstraßen auch vom Ende zum Anfang hin gestellt).
Das kann also ersatzlos wegfallen.
[/quote]

Ein Ls ist an dieser Stelle notwenig, um die Zustimmung für die Rangierfahrt zum BW vom Gl.3 zu erlauben.
Kommt ein Zug im Gl.3 an, muss er hinter das Ls zurück rangieren/setzen, egal von welcher Richtung der Zug einfährt.
Theoretisch wäre es sogar möglich, wenn nur ein Lokzug von links kommt, dass er diese hohes Ls als "Zielsignal" bekommen würde/könnte, entsprechend müsste dann die Signalisierung sein (Langsamfahrt mit 20km/h an den Signalen, die bei dir in der Tunnelstrecke/-ausweiche imaginär stehen). Ein direktes Einfahren in das BW als Zugfahrt ist ohne besondere Eintragungen in dem "Bahnhofsbuch" (ÖRiLi) normal nicht zu lässig. Bei der Großen Bahn würde sogar noch auf der anderen Seite der "BW-Weiche" ein Ls stehen.
(Sorry Peter, wenn ich jetzt da zu sehr ins Detail gehe und dich zu sehr verwirre )


Zu deinem letzten Video.... wo hast du nur so ausgefallene Wagen her?? (Waschmittel-Kesselwagen)

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#486 von Miraculus , 03.03.2017 22:16

Guten Abend,

@Erich & Matthias,

sorry, ich bin raus ops: . Ich geb es gerne zu, ich bin Laie und werd's auch bleiben. Meine MoBahn sollte im Großen und Ganzen ein stimmiges Bild abgeben. Bis ins letzte Detail werde ich dabei sicher nicht gehen (können und wollen).

@Erich. Bei den unteren Plänen wurde das ESig entfernt und das ASig etwas zurück gesetzt. Das untere rechte Signal kann ich auch ohne Vorsignal stellen, sofern machbar. Was ich nicht auf dem Schirm hatte ist die Beeinflussung, das Zusammenwirken mit WDP.

@Matthias: Das Wagenset gab's von Märklin, MÄ 46425. Aber auch im Original. Hier z.B. in einem Beitrag der Eisenbahnromantik: http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/eis...bmn3/index.html

@Michael. Ja das Handbuch. Ich glaub ich kann mich nicht davor drücken mich damit zu befassen ops:

Morgen hab ich noch frei. Vielleicht hab ich Muse

Grüße und vielen, vielen Dank Euch allen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#487 von vinylfan , 03.03.2017 22:28

Hallo Peter,

ich sehe, du magst "rtfm" genau so wie ich.


Signale sehen doch schon gut aus.

Ich stelle die auf wie ich die vom Autofahren kenne. Bau ja auch kein Moba.


schönes WE


PS
morgen auf ne Moba Messe, mal sehen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#488 von Erich Müller , 03.03.2017 22:33

Hallo Matthias,

Du verkomplizierst die Sache.
Bei einer Zugfahrt in Gleis 3 wird die Weiche zum BW IJ die Fahrstraße einbezogen - und zwar in Lage "gerade", und das Sperrsignal zeigt sh0. Das reicht aus. Für Rangierfahrten sind Sperrsignale nicht zwingend notwendig.
Übrigens bringst du auf den knapp 40cm zwischen der Bogenweiche und dem Abzweig zum BW keinen Zug plus Signal plus Durchrutschweg (symbolisch...) unter...
Deshalb bleibe ich dabei: hohes Sperrsignal für die Ausfahrt aus dem BW-Bereich; das Hauptgleis bekommt keine, da wird auf mündlichen Befehl bzw. Handzeichen rangiert.

Das macht es dann auch halbwegs übersichtlich, Peter. Aber sicher.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#489 von Heichtl , 03.03.2017 23:29

Hallo Peter,
Hallo Erich,

[quote="Erich Müller" post_id=1663116 time=1488576795 user_id=26147]
Hallo Matthias,

Du verkomplizierst die Sache.
Bei einer Zugfahrt in Gleis 3 wird die Weiche zum BW IJ die Fahrstraße einbezogen - und zwar in Lage "gerade", und das Sperrsignal zeigt sh0. Das reicht aus. Für Rangierfahrten sind Sperrsignale nicht zwingend notwendig.
Übrigens bringst du auf den knapp 40cm zwischen der Bogenweiche und dem Abzweig zum BW keinen Zug plus Signal plus Durchrutschweg (symbolisch...) unter...
Deshalb bleibe ich dabei: hohes Sperrsignal für die Ausfahrt aus dem BW-Bereich; das Hauptgleis bekommt keine, da wird auf mündlichen Befehl bzw. Handzeichen rangiert.

Das macht es dann auch halbwegs übersichtlich, Peter. Aber sicher.
[/quote]

Ich weiß, aber einfach kann jeder
Gebe dir Recht, Erich. Für Peter ist es das Einfachste, wenn er einfach nur ein hohes Ls statt dem "W" für die Ausfahrt vom BW aufstellst, der "Rest" wird eben via mündlicher Verständigung bzw Handzeichen rangiert
Da tut sich der Peter dann wahrscheinlich auch noch um einiges leichter bzgl WDP-Programmierung für die Signale (schätz ich mal, wenn ich das wie bei iTrain ähnlich sehen kann/darf).

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#490 von -me- , 03.03.2017 23:55

Hallo Peter,

Zitat
@Michael. Ja das Handbuch. Ich glaub ich kann mich nicht davor drücken mich damit zu befassen ops:


dann fahr morgen mal zum Druckerdealer deines Vertauens, besorge dir zwei Pakete Druckerpapier, eine neue Patrone für den Drucker und einen Ordner. Und dann quäle deinen Drucker!
Das lohnt sich! (Ich würde nur mit PDF auf dem PC bekloppt werden! )


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#491 von Miraculus , 04.03.2017 14:27

Mahlzeit ins Forum,

so der morgendliche Frühsport ist erledigt. Es war ein Volkswandertag angesagt, da dachte ich mir, da kannste mit dem Lombadier dran teilnehmen. Tut dem Hund und seinem Herrn gut .

Es ging von einem Ortsteil von Mühlacker an der mäandernden Enz entlang zunächst Flußaufwärts, und auf der anderen Seite wieder zurück. Insgesamt 9,5 Kilometer. Der Streckenverlauf:



Unterwegs wurde natürlich wieder Auschau nach interessanten MoBa-Motiven gehalten. Was soll ich sagen, hab doch tatsächlich das Eine oder Andere interessante Objekt entdeckt, welche gut in Einzelszenen umsetzbar wären (wenn, ja wenn man den nötigen Platz dafür hat ).

Ein Stauwehr. Hier der zugehörige Link: http://www.muehlhausen-enz.de/wasserkraftwerk.php



Hier von oberhalb, von der anderen Flussseite.



Trafohaus an der Enz.



Hier mal ein Blick auf die Senderstadt Mühlacker.



Bezieht ihren Namen aus der im Hintergrund ersichtlichen Sendeanlage des SWR. Derzeit besteht von Seiten des SWR die Absicht die lange Nadel, ca. 273 Meter hoch, abzureißen. Wird allerdings schwierig, da vom Denkmalamt als Industriedenkmal eingestuft. Denn Mühlacker war 1930 die erste Stadt in Deutschland mit einer Großsendeanlage. Siehe folgender Auszug aus der Geschichte der Stadt Mühlacker, des Senders Mühlacker und Wikipedia: "Seit 1930 ist Mühlacker Standort eines großen Senders. Die Einweihung des ersten deutschen Großsenders mit einer Sendeleistung von 60 kW fand am 21. November 1930 statt." Hier der Link zu Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_M%C3%BChlacker

Übrigens lautete der Name im damaligen Volksmund "Brauner Sender". Der Name hatte aber keinerlei politische Bedeutung, sondern bezog sich auf die Farbe der Holzkonstruktion . Hier mal ein Bild von 1934 der damaligen Sendenlage.


Gut zu erkennen, links der 1934, damals mit 190 Metern höchste Holzfunkturm Europas.
Quelle: http://www.swr.de/swr4/bw/programm/der-s...zlco/index.html

So, nachdem dem Lokalpatriotismus genüge getan wurde, wieder zurück zur MoBa . Zunächst wurde mal für musikalische Untermalung gesorgt:



Habe jetzt nochmals die Ratschläge von Erich und Matthias berücksichtigt und den Gleisplan angepasst. Danke nochmals für Eure ausführlichen Erklärungen, auch wenn ich nur die Hälfte davon verstanden habe ops: .

1. Links, das ESig wurde entfernt.
2. Das ESig zur BW-Einfahrt ebenso.
3. Das Wartesignal an der BW-Ausfahrt wurde auch entfernt und
4. Durch ein hohes Gleissperrsignal ersetzt.
5. Rechts unten das ESig mit Vorsignal wurde ebenfalls durch ein "einfaches" Einfahrtsignal ersetzt. Oder kann ich hier auch ein einfaches Blocksignal setzen?

Der "entrümpelte" Gleisplan sieht nun so aus:



In den 3D-Ansichten die Ein-/Ausfahrt zum/vom BW.





@Klaus: RTFM, güüünau, was braucht ein Mann eine Bedienungsanleitung .

@Michael: Dein Wort ist mir Befehl

Zitat

Hallo Peter,
dann fahr morgen mal zum Druckerdealer deines Vertauens, besorge dir zwei Pakete Druckerpapier, eine neue Patrone für den Drucker und einen Ordner. Und dann quäle deinen Drucker!
Das lohnt sich! (Ich würde nur mit PDF auf dem PC bekloppt werden! )


Wie gewünscht


Ausdruck läuft gerade. 854 Seiten (ja geht's noch), alles auf Deutsch, hab extra geschaut

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#492 von Krautbert , 04.03.2017 21:37

Hallo Peter,

ich weiß nicht, ob ich zu deiner Signaldiskussion zu spät komme ...
aber kennst du das hier? Fand ich als Laie ganz hilfreich und verständlich.
Deine Playlist hätte ich gerne mal angeschaut, ist für meine Augen aber leider nicht entzifferbar. Lupenbrille, wo bist du?
Hoffentlich hält dein Drucker durch!


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#493 von Miraculus , 04.03.2017 22:25

Hi Krautbert,

nöö Du, Du kommst nicht zu spät. Sind noch mittendrin, statt nur dabei . Da ich bei den Signalvorschriften und dergleichen völliger Laie bin, kann das dauern ops:

Danke für den Link. Hab's eben mal überflogen. Ist wirklich anschaulich beschrieben. Mal schauen, vielleicht versteh auch ich irgendwann die Signale

Brauchst die Lupe nicht zu holen. Hier die Playlist mit Eingabehilfe



Der Drucker hält noch. Habe aber schon zwei Papierstaus beseitigen müssen und bin gerade so kurz vor Seite 500 ich glaub ich brauch doch noch opcorn:

Grüße und Danke nochmals in Richtung Süden


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#494 von Miraculus , 04.03.2017 23:20

Hi alle miteinander,

ich nochmals ops:

Beim Lesen von Krautberts Link (Danke nochmals) bin ich bei weitergehenden Recherchen noch auf folgende Seite gestoßen:

http://www.tf-ausbildung.de/home.htm

Hier wird für angehende Triebfahrzeug-/Lokführer die Signaltechnik anschaulich mit Bildern und Beispielen beschrieben. Ist z.B. für mich äußerst hilfreich, da ich ein eher visueller Typ bin und mir oft beim Lesen die eine oder andere Frage stelle. Wie z.B. wie das Signalbild "HP2" eines ESig aussieht. Ich denke für den Einen oder Anderen ist diese Seite auch lesenswert, weshalb ich sie Euch nicht vorenthalten wollte, wobei ich mir fast sicher bin, dass die hier im Forum mit Sicherheit schon mehrfach erwähnt wurde.

Weiterhin tobt ja derzeit die Feinstaubdiskussion mit Fahrverboten und dergleichen, weshalb die Dampfsession vorläufig beendet wurde und ich zur Dieseltraktion wechselte . Die Lokomotiven sind allerdings so alt, die blasen keinen Feinstaub raus, sondern noch richtige Dieselflocken

Da es ohne Bilder nicht geht, hier als beispielhafte Dieseltraktion Märklins V 160 010 (MÄ 3675) mit angehängtem Wagenset Kalktransport (MÄ 46262)









Video gibt es heute keines ops: .

Sodele, der Drucker ist gerade bei Seite 574. Es ist spät und ich geh ins Bett. Wünsch Euch was. Wir uns oder lesen voneinander.

Schwäbischer Nachtgruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#495 von amsok95 , 05.03.2017 01:07

Hi Peter,
mit den Signalen hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt und habe deshalb sehr interessiert mit gelesen. Sieht aber auch für mich als Laie ganz vernünftig aus, wie du die anordnen wirst.
Also ich weiß nur, dass es bei mir auf jeden Fall Formsignale werden, wenn es dann so weit ist werde ich sicher nochmal auf die Links zurückkommen !

Zur V160: Wieder ein sehr schönes Schätzchen mit tollen Wagen. Bin gespannt was du in Zukunft noch alles aus dem Hut zaubern wirst

MfG zu spätfrüher Stunde Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#496 von Aphyosemion , 05.03.2017 09:56

Hallo Peter,

jetzt muss ich doch auch mal wieder bei dir einen Kommentar hinterlassen, war/bin die letzten Tage doch recht schreibfaul gewesen!!

Wie immer bei dir, ist ja in allen Belangen, ganz schön was los und Geboten, …..
Was die "Signalerei" angeht, so ist das für mich bis jetzt, auch noch das berühmte "Buch mit sieben Siegeln"!
Da komme ich später vielleicht, auch irgendwann mal noch hin, kann deshalb zu dem Thema nichts Erhellendes beitragen!

Was deine 95er angeht, so hab ich mir dein zweites Filmchen ein paar Mal genauer angesehen, es wurden ja schon verschiedene Vermutungen geäußert.

Wenn man sich das zweite Filmchen anschaut, so ist zu erkennen das bei genau 18Sekunden bzw. noch einen kleinen Tick davor, das vom Betrachter
aus gesehene, rechte Rad der Vorlaufachse bereits leicht angehoben wird! Es sieht fast so aus, als würden die Pukos hierfür verantwortlich sein, denn die Weichenzunge kann es, zumindest auf der rechten Seite, ja eigentlich nicht sein!

Bei genauer Betrachtung, erkennt man aber, das auf der linken Seite, das Rad quasi auf die Weichenzunge/Schiene "auf- bzw. hoch-läuft"!
Hier ist wohl zu viel Widerstand vorhanden, als daß das Rad die Weichenzunge zur Seite schieben könnte!?

Hast du diesen Fahr-Test schon einmal gemacht, wenn die Weiche in gerader Stellung steht, also in Fahrtrichtung gestellt ist?
Dann sollte eigentlich keine Entgleisung mehr vorkommen?

Sollte das der Fall sein, müssen die "ausfahrenden Weichen", eben auch immer in die richtige Position geschaltet werden und das "Entgleisungsproblem“ wäre gelöst!

Bin mal gespannt, ob du das in einem Test nachstellen kannst und was dann herauskommt?

Ansonsten, wie immer, mach weiter so mit deiner Doku, auch abseits der MoBa, denn es macht immer wieder Spass, bei dir vorbeizuschauen und
zu lesen und Bilder zu "gugge“……

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#497 von Miraculus , 05.03.2017 22:22

Hi und guten Abend,

bevor's ins Bett geht (Morgen ist wieder Schicht angesagt), noch schnell die Post.

@Max und Stephan, Männers, bin ich froh, dass ich nicht der einzigste bin, der keinerlei Ahnung von der Dehnung, ääähh, den Signalen hat ops:

@Max. Ich hab mich jetzt auf die Lichtsignale eingerichtet und finde die auch ganz schön . Die V 160 hatte ich schonmals kurz gezeigt, aber da jetzt Diesel-Time ist, hab ich die nochmals vorgeholt und dem Kalkwagenset Auslauf gegönnt.

@Stephan: Schön, dass Du noch dabei bist und dich auch zu Wort meldest. Den Test mit der Geradeausstellung der Weiche hatte ich jetzt noch nicht explizit durchgeführt, wird aber sobald als möglich nachgeholt. Versprochen . Ich denke aber und gehe fest davon aus, dass hier nichts passieren wird.

Ansonsten hab ich nun die 854 Seiten Win Digipet-Handbuch ausgedruckt. Neben zweimal Papierstau war noch emsiges Patronenwechseln angesagt. Hier mal der geleerte Ausschuss



Und weil Bildergucken so viel Spass macht (nü wahr Stephan ), habe ich nochmals die "V200", BR 221 104-3 aus der Startpackung MÄ 29811 herausgekramt. Die hatte ich mal "solo" bei Ebay ersteigert.





Als nicht ganz passendes Wagenset habe ich mal das S-Bahn-Wagenset "I like it" (MÄ 4389) angehängt. Und bevor jetzt Stürme der Entrüstung losbrechen. Ja ich weiß, dass die Lok in keinster Weise zur S-Bahn passt, sondern dass davor z.B. die Märklin 39412 (BR 141 438-2) gehört. Die habe ich aber leider noch nicht .



Allerdings fällt mir gerade so ein, Duhuu Stephan, wolltest Du nicht deine MÄ 3355 loswerden (Guckst Du: viewtopic.php?f=64&t=131917&start=150, Post #158), da die nach der Umbaumaßnahme nicht zufriedenstellend läuft . Die würde, so denk ich, auch ganz gut vor das Set passen.





Jetzt ist die nächsten Tage erst mal Studium des WDP-Handbuches angesagt. Dann sehen wir weiter. Bei Seite 160 bin ich schon . Okee, okee, die ersten 130 Seiten sind Index und Anschluss der vielfältigsten Digitalzentralen, die mich nur zu etwa 2% tangieren ops: . Nämlich der Anschluss des CdB, welcher ja schon länger vonstatten ging.

Abendgruß, weil der Peter jetzt ins Bettchen muuß (singt das Sandmännchen)


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#498 von Heichtl , 06.03.2017 05:33

Guten Morgen Peter,

854 Seiten Handbuch
Ich glaube da würde mir der Spaß vergehen...
Da hab ich lieber eine dünnere Anleitung und erlese mir die Feinheiten aus dem Forum, wenn ich dann mal zu diesen Themen/Feinheiten komme oder man stößt zufällig drüber, hat für mich ein besseres Erfolgserlebnis
Momentan bei dir jetzt eher Papierkrieg als Anlagenfrontkampf angesagt, wie?
Oder hilft dir der Autobot ähh Panzerbot ausm Rechner?

Signalplanung sozusagen abgeschlossen oder?
Weil ich hätte das noch paar Vorschläge
Nein... lass es so und solltest dich in diese ganze Thematik doch noch mal , nachträglich kann das ein oder andere Signal immer noch gesetzt werden

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#499 von Fenrire , 06.03.2017 06:19

Hallo Peter!

Blasphemie! Die V200 passt vor alles! Die Maschine ist schließlich zeitlos schön! [emoji7]
Ich bin übrigens derselben Meinung wie Stephan was Dein Lokproblem angeht!

Gruß
Daniel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#500 von michael_geng , 06.03.2017 11:51

Hallo Peter
Erst mal vielen Dank dafür das Du bei mir immer mal wieder reinguckst. So So diesel also ja das wummert dann auch schön.
Ich denke mein Plan steht ,jetzt muss ich wie Du auch wieder im Wintrack Handbuch lesen mit dem Höhen eintragen ,3 D Abbildung und so.
Ja noch ein Beitrag zu der Feuerwehr ,-denk btte bei der Beschaffung von Einsatzfahrzeugen mit Diesel nur Euro 5, nicht euro 6 das sind die mit dem Harnstoff, das ist nicht so gut.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz