RE: V200 im Taunus gesucht oder war es nur ein Kindertraum ?

#1 von Marathonmann ( gelöscht ) , 26.06.2007 13:57

Hallo Eisenbahner,

Als Kind (Mitte bis Ende der 70er Jahr)war ich oft mit meinen Eltern im Taunus in Hessen unterwegs, bei diesen sonntäglichen Ausflügen kreuzten (bzw. unterfuhren) wir auch die Bahnanlagen am damaligen Endpunkt der späteren Taunusbahn in Grävenwiesbach. In meiner Erinnerung war auf diesen Bahnanlagen über einen längeren Zeitraum von einigen Monaten oder auch wenigen Jahren eine rote V200 oder V200.1 abgestellt. Die Strecke wurde damals noch von der DB betrieben und bot bis Ende der 60er Jahre eine weitere Umsteigemöglichkeit zur Weiltalbahn Richtung Weilmünster / Weilburg.
Kann mir ein sach- und ortskundiger Eisenbahninteressierter meine verblassende Erinnerung bestätigen das hier eine V200 stand, oder handelte es sich um eine kindliche Traumvorstellung, den zu dieser Zeit bekam ich meine erste Märklin Startpackung mit eben solch einer Lok.
Vielen Dank, schon mal im voraus, für sachdienliche Hinweise.
Gruß,
Andreas


Marathonmann

RE: V200 im Taunus gesucht oder war es nur ein Kindertraum ?

#2 von Matty ( gelöscht ) , 27.06.2007 07:10

Hallo,

das mit der V 200 kann schon so gewesen sein. Sie war ja eigentlich eine Schnellzuglok. Aber als ende der siebziger Jahre die Elektrifizierung voranschritt wurde die V 200 immer mehr in untergeordnete Dienste (auch auf Nebenstrecken) verdrängt.

Lieber Gruß

Matty


Matty

RE: V200 im Taunus gesucht oder war es nur ein Kindertraum ?

#3 von Treibstange , 27.06.2007 10:29

Hallo Andreas,
du meinst, dass eine V200 /220. resp. V 200.1/ 221 an diesem Ort einfach nur über längere Zeit abgestellt war und nicht im Plansdienst eingesetzt war ?

Wenn der Inhalt meiner Frage an dich richtig ist, würde ich empfehlen deine Anfrage mal im historsichen Forum www.Drehscheibe-online.de zu stellen.

Den Foto Fuzzis dürfte das, wenn es denn so war, nicht entgangen sein.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: V200 im Taunus gesucht oder war es nur ein Kindertraum ?

#4 von Michael Fitz , 28.06.2007 09:19

Hallo Andreas,

ich habe eben mal einen Bekannten , der für die heutige Taunusbahn die Strecke fährt, befragt und er konnte mir bestätigen, daß vor 1990 die V200 dort anzutreffen war.

Weil er jetzt gerade auf der Lok sitzt konnten wir das Gespräch nicht weiter vertiefen, aber interessant fand ich noch, daß er darauf hinwies , daß Grävenwiesbach früher ein recht bedeutender Verkehrsknotenpunkt war UND (das fand ich jetzt ganz bedeutend) daß es einen V200 bespannten Zug gab, der von Gävenwiesbach über Frankfurt nach ...Paris fuhr.

Wenn es mir gelingen sollte, hierzu noch nähere Informationen zu bekommen , reiche ich diese nach.

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: V200 im Taunus gesucht oder war es nur ein Kindertraum ?

#5 von tron24 , 28.06.2007 11:04

Zitat von Michael Fitz

Wenn es mir gelingen sollte, hierzu noch nähere Informationen zu bekommen , reiche ich diese nach.



Hallo,

dann lest euch mal auf dieser Seite durch.
http://forum.rail-server.de/
Vorallem der berühmte und sagenumworbene Tunnel:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=7542

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: V200 im Taunus gesucht oder war es nur ein Kindertraum ?

#6 von Matty ( gelöscht ) , 28.06.2007 16:57

Hallo,

die V 200 hatte es mir auch angetan. Sie war eine formschöne Lok und für mich so etwas wie ein "Klassiker" auf deutschen Schienen. Die V 200 zog auch lange Zeit die Schnellzüge von Stuttgart über die Gäubahn in Richtung Singen-Schaffhausen. Es gab da im Wald eine Brücke, auf der ich oft stand und diese Züge vorbeirauschen sah.

Die V 200 hatte allerdings in Steigungen manchmal Mühe. So auch auf der Strecke zwischen Stuttgart- Hbf und Stuttgart- Vaihingen. Da war sie wie ein Freund von mir mal sehr treffend sagte oft mit mehr Krach als Geschwindigkeit unterwegs. Erst als sie den Vaihinger Viadukt erreicht hatte, konnte sie dann zulegen und donnerte mit ziemlichem Tempo durch den Vaihinger Bahnhof.

Eilzüge gehörten ja genauso zu ihrem Programm.

Auf meiner Anlage zieht die V 200.1 meist einen Güterzug. Aber ich glaube, dies entspricht ebenfalls dem Vorbild. Vor allem in späterer Zeit wurde die V 200.1 ja im Ruhrgebiet vor schweren Übergabezügen eingesetzt.

Lieber Gruß
Matty


Matty

RE: V200 im Taunus gesucht oder war es nur ein Kindertraum ?

#7 von Marathonmann ( gelöscht ) , 29.06.2007 07:03

Hallo,

vielen Dank für die Infos und die hochinteressanten Links, da hat mich meine Erinnerung also doch nicht getäuscht. Die V200 im Nebenbahneinsatz lässt sich ja auch auf der Modellbahn ganz hervorragend abbilden. Im übrigen gab es da in der Gegend auch noch ein paar andere schöne Blüten, z.B. den berühmten Heckeneilzug der mit V80 vorgespannt von Frankfurt über Grävenwiesbach, die Weiltalbahn durch den Westerwald nach Köln fuhr, zurück ging es dann auf anderer Strecke über Limburg. Aber das ist ein anderes Thema.
Nochmals vielen Dank und Grüße,
Andreas


Marathonmann

RE: V200 im Taunus gesucht oder war es nur ein Kindertraum ?

#8 von Michael Fitz , 29.06.2007 08:47

Hallo tron24,

Dein(e) Link(s) sind ein toller Fundus zum Stöbern , Dank also auch von mir.

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: V200 im Taunus gesucht oder war es nur ein Kindertraum ?

#9 von Boomel ( gelöscht ) , 30.06.2007 19:45

Zitat von Michael Fitz
Hallo Andreas,

ich habe eben mal einen Bekannten , der für die heutige Taunusbahn die Strecke fährt, befragt und er konnte mir bestätigen, daß vor 1990 die V200 dort anzutreffen war.

Weil er jetzt gerade auf der Lok sitzt konnten wir das Gespräch nicht weiter vertiefen, aber interessant fand ich noch, daß er darauf hinwies , daß Grävenwiesbach früher ein recht bedeutender Verkehrsknotenpunkt war UND (das fand ich jetzt ganz bedeutend) daß es einen V200 bespannten Zug gab, der von Gävenwiesbach über Frankfurt nach ...Paris fuhr.

Wenn es mir gelingen sollte, hierzu noch nähere Informationen zu bekommen , reiche ich diese nach.

Gruß
Michael



Hi, der D257? wurde ab FFM als Eilzug nach Graevenwiesbach geschickt.
Grund ist, das das Frankfurter Becken einfach zu voll war; Die Bahn hat den Zug dann in Graevenwiesbach ziwschengelagert.
Meist waren Giessen 216er als Lok vor dem Zug.

Die V200 ist auf der Main-Weser-Bahn unterwegs gewesen ...
Mein Vater ist als 'Stift' taeglich mit einem Eilzug oder D-Zug
mit einer V200 gefahren.
Und letzt war tatsaechlich wieder eine V200 (Hier Baureihe 221) wieder mal in Bad Vilbel zu Gast.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: V200 im Taunus gesucht oder war es nur ein Kindertraum ?

#10 von tron24 , 30.06.2007 22:06

Zitat von Boomel

Die V200 ist auf der Main-Weser-Bahn unterwegs gewesen ...



Hi,

dann könnte es sogar die gewesen sein, V200 004


lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz