RE: Meine Lokumbauten: V188 mit Sound (Video)

#1 von MarschbahNer Plus , 03.03.2016 22:21

Moin Moin,

ich bin der Moritz, 20 Jahre aus Hamburg, und ich werde hier meine gesuperten Loks zeigen, in der Hoffnung neue, bessere Anregungen/Tipps zu bekommen.

Die Scheinwerfer in Spur N lassen doch meist zu wünschen übrig. Sind nicht gerade die schicken Glühbirnen verbaut, die den ganzen Führerstand mitbeleuchten, sind doch meist gelbe oder kaltweiße LEDs verbaut. Rotes Rücklicht fehlt fast immer. Oder leuchtet aus dem falschen Scheinwerfer hinaus. Deshalb habe ich mir ein paar LEDs besorgt. Unter anderem sehr viele Duo LEDs... Eine geniale Erfindung. Ich liebe diese Dinger...

Lichtleiter raus, LEDs hinterkleben, an Decoder anschließen und Ruckzuck hat ne Lok rotes Rücklicht. Klingt einfacher, als es ist

Zu sehen an einer 103. Ich hab mir sagen lassen, dass das Licht besser aussieht, wenn man die Lampe vorne mit Holzleim ausfüllt. Das werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Optisch hat die linke 103 übrigens silberne Lampenfassungen bekommen. Scheibenwischer stehen noch aus. Die rechte bleibt von alledem verschont. Sie wird das BW bald verlassen...


So sieht die gute übrigens von Innen aus


Meine erste gesuperte Lok, natürlich eine 218
- Fensterrahmen innen und außen schwarz
- Trittbretter weiß
- Griffstangen silber (geht schon wieder ab )
- Steckdosen weiß (Eigentlich fehlt mir noch eine zweite...)
- Kühlegrill "poliert"
- Drittes Spitzenlicht silber umrandet
- Scheibenwischer angebracht
- Schneeschieber angebracht
- Bremsschläuche angebracht (Habe leider nicht auf die Richtung geachtet und vergessen zu lackieren )

Leider noch nicht fertig... Ihr fehlt noch das rote Licht, eine neue Betriebsnummer immerhin gehört sie in die Epoche V und eine Schraubenkupplung. Da weiß ich allerdings nicht welche am besten aussieht. Hat da jemand Erfahrungen mit?


Das soll für heute reichen. Gebt mir gerne Feedback zu den Loks und auch zu den Beiträgen selber.

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine Lokumbauten: V188 mit Sound (Video)

#2 von torsten83 , 04.03.2016 10:59

Hallo Moritz,

freut mich hier mal wieder einen neuen "Kleinspur"-Bastler zwischen den ganzen H0ern zu sehen

Hast mit den losen Drähten der 103er nicht Probleme beim aufsetzen des Gehäuses? Da würde ich mir überlegen, ob das aufgeräumt werden kann, bevor was abknickt.

Bei der 103 würde mir noch einfallen, dass Du die Scheibenwischerhalterung auch silbern anpinseln könntest, damit die Wischer nicht an der Scheibe plötzlich enden, oder?

Die Scheibenwischer für die 218 sehen zwar fein aus, erscheinen mir jedoch etwas zu lang. Das würde in Mittelstellung ja immer das "Blech" mitputzen. Wo hast Deine bestellt? Bei FKS Modellbau bestelle ich meine für Z (und das sind eigentlich welche für N): http://www.fks-modellbau.de/shop/Spur-N-1-160:::40.html

So sehen die am Modell aus - unlackiert:

lackiert:


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Meine Lokumbauten: V188 mit Sound (Video)

#3 von MarschbahNer Plus , 04.03.2016 14:13

Hallo Torsten,

ja, die kleinen Spuren sind doch recht rar. Ich will sie aber nicht missen.

zur 103: Das mit den Kabeln funktioniert bis jetzt. Wenn man die Kabel nicht zu lang macht passt das Problemlos rein. Ordnung, speziell bei Kabeln, ist nicht mein Ding. Schau einmal unter meine Anlage und du siehst einen 1a Kabelsalat

Das mit dem Scheibenwischerhalter ist eine gute Idee. Werde ich berücksichtigen, wenn sie richtige Scheibenwischer bekommt.

Meine 218 hat auch FKS Scheibenwischer. Allerdings die für die LKW. Ich habe mir jetzt die für Transporter bestellt. Bekomme ich morgen. Die passen dann hoffentlich besser.
Das sind die Dinge, die man selber gar nicht sehen will Und die Kamera ist da so arg brutal

Was mir bei deiner Lok positiv auffällt ist, dass du die Scheibenwischer richtig an die Scheibe gebogen hast. Gefällt mir richtig gut!

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine Lokumbauten: V188 mit Sound (Video)

#4 von MarschbahNer Plus , 23.08.2016 14:43

Moin Moin,

ich möchte dem Thread hier mal wieder etwas Leben und Beachtung schenken.

Die ganze Zeit war ich natürlich nicht untätig. Daher ein paar Impressionen der jüngsten Umbauten.

Um meinem Namen (Marschbahner Plus) gerecht zu werden, fangen wir doch direkt mal bei einer 218 an.
Abgesehen von ein paar Farbtupfern und einem richtigen Schlusslicht konnte ich ihre 3. Lampe Vorbildgerecht verlängern. Wie ich finde ein riesiger Unterschied zu der Stummelleuchte vorher. Nach und nach werden meine anderen 218er ebenfalls diese Lampe bekommen.


Desweiteren hab ich meine 245 mit Sound angefasst und eine Zugzielanzeige zum Fernlicht umgebastelt. Ich brauch ja nur auf einer Seite eine Zugzielanzeige. Für den SyltShuttle eigentlich gar keine, aber die hier soll auch noch Dostos im Ausland ziehen
Die 2. dann ganz ohne... Falls es eine 2. braucht (braucht's)

Aufwand hielt sich in Grenzen. Scheinwerfer rausdrücken, Fernlicht aufbohren, Leds rankleben, anschließen läuft. Aber an so einer Lok rumzubasteln... So aufregend wars lange nicht mehr



Als ich schon dabei war hab ich meiner 2. Traxx auch noch mal Fernlicht spendiert...



Sehr spontan habe ich letzte Woche auch zur 141 gegriffen. Eine Lok die ich vorher kaum beachtet habe und jetzt nicht mehr missen will
Einfach aus der Lust raus mal weiß, rot und ne Führerstandbeleuchtung eingebaut. Natürlich beidseitig. Und jetzt ratet mal wer den Tf von FS1 zu FS2 und zurück rennen lässt


Eine 120 habe ich auch schon rot spendiert. Fehlt nur noch die 2. Aber irgendwas cooles braucht die noch. Beleuchtete Zugzielanzeige? Und was noch? Heißt wohl abwarten. Erstmal kein Sandwich


Zum Schluss ein Anhängsel als kleines Plus:

Mein 628 in Fernverkehrslackierung. Decals fehlen leider noch. Muss ich mal zeichnen.
Der 628 hat auch noch eine ausführlichere Beschreibung verdient. Wobei.... Eigentlich hab ichs gemacht wie Dirk. Nur Birnen durch Duo Leds getauscht und ne Innenbeleuchtung rein.

Das wars jetzt erstmal. Ich hoffe die Lücken werden kleiner
Material habe ich noch genug was ich zeigen kann. Werde.

Ich hoffe auf inspirierende und gerne auch kritische Kommentare.
Bis dahin werd ich mir mal angewöhnen mehr Bilder vom Umbau zu machen.

Grüße Moritz

Einen kleinen Teaser gibt's aber noch.



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine Lokumbauten: V188 mit Sound (Video)

#5 von MarschbahNer Plus , 24.10.2016 17:21

Moin Moin,

nachdem ich mich bei den Döhler und Haass Soundfiles durch gehört habe, war der Wunsch geweckt, mir eine 175 mit Sound zu bauen.
Glücklicherweise hatte ich vor einiger Zeit eine erworben gehabt.

Sie war günstig ops:
(Ihr wollt nicht wissen, wo ich sie rausgezogen hab )

Also erstmal etwas gereinigt, das Gestänge richten lassen und zerlegt.
Dann habe ich die Dachleitungen silber angemalt, genau wie die Metallplatte unter dem Stromabnehmer.



Am Metallblock durfte sich der Dremel austoben, um Platz für den Lautsprecher zu schaffen.
Also alles wieder zusammenbauen und Decoder anschließen.

Den Lautsprecher musste ich später um 90° drehen, da die Fenstereinsätze zu breit waren
Dafür musste ich zwar noch etwas Platz schaffen, aber jetzt passt es.
Dann noch kurz ne handvoll Duo LEDs und ein paar Kondensatoren rein.






Zack fertig - 175 mit Sound






Die fertige Lok durfte dieses Wochenende ihre Premiere auf der Anlage der Eisenbahnfreunde Schwarzenbek, die mit mehreren Anlagen auf der Wirtschaftsmesse in Schwarzenbek vertreten waren, feiern. (Ich liebe lange, verschachtelte Sätze ).
2 Tage Stresstest hat sie gut überstanden und einige Blicke auf sich gezogen.



Zum Schluss ging es wieder in die Verpackung... Ehre wem Ehre gebührt



Ein Video mit Ton werde ich hoffentlich bald nachreichen können.

Kritik, Anregung sind gerne willkommen.

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine Lokumbauten: V188 mit Sound (Video)

#6 von Remo Suriani , 26.10.2016 22:04

Hallo Moritz,

schön, auch mal ein paar N-Umbauten zu sehen. Mit Beleuchtung habe ich noch nie so gespielt, bei mir ist es ja eher der Lack. Aber ich habe mir jetzt für meinen 420 H0-Decoder mit mehr Aux-Ausgängen bestellt, um bei Doppeltraktion einen Führerstand abzuschalten. Mal sehen, ob das was wird.

Freut mich natürlich auch, wenn meine Basteleien wie beim 628 eine Anregung sein können. Hatte schon das Bild gesehen und gedacht, dass ich da einiges wiedererkenne. Da sieht man aber auch, was Fleischmann da alles vermurkst hat, so dass es unmöglich ist, den oberen Scheinwerfer ins graue Band zu bekommen. Da wird es echt ma Zeit für was neues. Das Fenster an der Tür hätte ich nicht verschlossen, da zu einem 628.4 mit den Doppelflügigen Mitteltüren eine weitere sichtbare Abweichung zu sehen ist. So hast Du jetzt so ein Mittelding, da würde ich eher die Annahme treffen, dass man mal einen 628.2 umgerüstet hat.
Was Dir noch fehlt ist die Trennung auf der Frontscheibe

Die Autowagen hast Du auch farblich verbessert, wie ich sehe?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine Lokumbauten: V188 mit Sound (Video)

#7 von MarschbahNer Plus , 07.11.2016 08:00

Moin Dirk,

Licht ist meine Welt. Der Ton inzwischen auch. Farbe würd ich gerne können... Kommt noch... Hoffe ich

Für den 420 müsste eigentlich ein N-Decoder (DH10C, N45) reichen, wenn du die Susi verstärkst. Dann hast du rot/weiß getrennt, einen Ausgang für die Innenbeleuchtung und noch einen Ausgang für die Zugzielanzeiger
Bei Bedarf kann ich mal was zur verstärkten Susi einstellen.

Den 628 konnte ich mir erst kaufen, als ich deine Umbauanleitung gefunden habe. So kann ich mich ganz gut mit dem Zug anfreunden. Über einen neuen 628 würd ich mich auch enorm freuen. Ist an sich ja ein schicker Zug.
Mit dem Verschluss der Türen bin ich auch noch nicht ganz glücklich. Vielleicht setz ich die Fenster wirklich wieder ein. Danke für die Idee
An dem 628 fehlt leider noch viel mehr als nur die Frontscheibentrennung. Ich habe leider noch keine gute Quelle für Decals.

Bei den Autowagen ist es eigentlich genau das gleiche wie beim 628. Nur durch die von dir bearbeiteten Wagen habe ich gemerkt, dass man da doch noch was draus machen kann... War bei 8 Wagen aber eine langwierige Aufgabe
Ein Wagen hat sogar rotes Schlusslicht bekommen

In der Zwischenzeit ging es mal mit meiner 01 weiter. In meiner grenzenlosen Güte habe ich ihr mal etwas spendiert:
- Lichtwechsel weiß/weiß
- Rangierlicht (FZ1)
- Feuerbüchsenflackern
- Führerstandbeleuchtung
- Triebwerksbeleuchtung
- Stromaufnahme über Vor- und Nachläufer
- 50 Kondensatoren (Jetzt sollte sie gut fahren)
- kürzeren Kuppelabstand zwischen Lok und Tender
fehlen nur noch neue Haftreifen, damit sie auch was zieht und dann gibt es hoffentlich bald Einsatzbilder.

Gruß Moritz





+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine Lokumbauten: V188 mit Sound (Video)

#8 von LaNgsambahNer , 27.11.2016 17:38

Moin Moritz,

ich bin zwar kein Umbauer (was nicht ist kann noch werden), aber deine Berichte finde ich sehr interessant.
Hab dich auf jeden Fall mal abonniert.
Mach weiter so und vielleicht sieht man sich mal bei den Schwarzenbekern.
Meine alte Heimat ist teilweise Dithmarschen (Gegend bei Burg und Hochdonn).


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Meine Lokumbauten: V188 mit Sound (Video)

#9 von semisweet , 12.12.2016 23:01

Zitat von MarschbahNer Plus
Moin Dirk,

Licht ist meine Welt. Der Ton inzwischen auch. Farbe würd ich gerne können... Kommt noch... Hoffe ich

Für den 420 müsste eigentlich ein N-Decoder (DH10C, N45) reichen, wenn du die Susi verstärkst. Dann hast du rot/weiß getrennt, einen Ausgang für die Innenbeleuchtung und noch einen Ausgang für die Zugzielanzeiger
Bei Bedarf kann ich mal was zur verstärkten Susi einstellen.

Den 628 konnte ich mir erst kaufen, als ich deine Umbauanleitung gefunden habe. So kann ich mich ganz gut mit dem Zug anfreunden. Über einen neuen 628 würd ich mich auch enorm freuen. Ist an sich ja ein schicker Zug.
Mit dem Verschluss der Türen bin ich auch noch nicht ganz glücklich. Vielleicht setz ich die Fenster wirklich wieder ein. Danke für die Idee
An dem 628 fehlt leider noch viel mehr als nur die Frontscheibentrennung. Ich habe leider noch keine gute Quelle für Decals.

Bei den Autowagen ist es eigentlich genau das gleiche wie beim 628. Nur durch die von dir bearbeiteten Wagen habe ich gemerkt, dass man da doch noch was draus machen kann... War bei 8 Wagen aber eine langwierige Aufgabe
Ein Wagen hat sogar rotes Schlusslicht bekommen

In der Zwischenzeit ging es mal mit meiner 01 weiter. In meiner grenzenlosen Güte habe ich ihr mal etwas spendiert:
- Lichtwechsel weiß/weiß
- Rangierlicht (FZ1)
- Feuerbüchsenflackern
- Führerstandbeleuchtung
- Triebwerksbeleuchtung
- Stromaufnahme über Vor- und Nachläufer
- 50 Kondensatoren (Jetzt sollte sie gut fahren)
- kürzeren Kuppelabstand zwischen Lok und Tender
fehlen nur noch neue Haftreifen, damit sie auch was zieht und dann gibt es hoffentlich bald Einsatzbilder.

Gruß Moritz






Hallo Moritz,

das Thema Kondensatoren beschäftigt mich auch derzeit.
Wie schaffst Du es, hier in dieser Lok 50 Kondensatoren zu verbauen?
Bilder dazu interessieren mich sehr.


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: Meine Lokumbauten: V188 mit Sound (Video)

#10 von Taurus16 , 13.12.2016 07:23

Moin Klaus,
es geht doch nicht um die Anzahl sondern die Speicherkapazität auch du bekommst 50 Kondensatoren mit 1nF in deine Loks

Moritz und auch Ich verwenden smd Keramikkondensatoren welche mich 100uF bezeichnet sind, gemessen bei Raumtemperatur ca 80uF. Und dann verlieren sie noch ca 50-60% der Kapazität durch die relativ hohe Spannung. Also effektiv pro Kondensator 35uF. Also "nur" noch 1750uF in der Lok, trotzdem reicht es aus, um auch einen schwereren Zug noch ein paar Stückchen weiterzubewegen, und das schönste, im Gegensatz zu Chemisch-labilen Kondensatoren (Tantal, Elko) brennen keramikkondensatoren bei Überspannung nicht einfach weg. Sie gehen kaputt oder werden warm, aber sie brennen nicht!


Beste Grüße


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Meine Lokumbauten: V188 mit Sound (Video)

#11 von MarschbahNer Plus , 08.02.2017 09:15

Moin,

ich meld mich auch mal wieder, so ein bisschen was hab ich ja doch geschafft. Wie immer mit zu wenigen Bildern vom Umbau
Aber erstmal zu euch:

@Mirage in Schwarzenbek sieht man sich bestimmt, wenn du mal kommst

Zitat

Meine alte Heimat ist teilweise Dithmarschen (Gegend bei Burg und Hochdonn).


Die Gegend ist mir aus dem letzten Sommer allzu gut bekannt. Durfte sie unfreiwillig erkunden

@Klaus, ich verwende, wie taurus16 geschrieben hat SMD Kondensatoren. Die sind recht klein, man braucht dann halt etwas mehr. Und trotz der geringeren Kapazität sind sie immer noch Platzsparender als Tantalkondensatoren. Und man kann sie besser an den Platz anpassen. Bei der 01 hab ich einen schönen Barren gelötet, für meine 94 ein kleines L und für nen Stw ein P. So kann man den Platz optimal nutzen


Als "Kleinigkeit" hab ich mal alle meine 218er (bis auf eine Verkehrsrote) auf rotes Rücklicht umgebaut. Ich habe dazu neue von Fleischmann schon mit rotem Licht ausgestatte Fahrwerke unter die alten Gehäuse geschraubt. Geht recht schnell und ist auch günstiger, als man denkt
Man muss nur exakt bohren.



Meine Specials sind allerdings 2 andere Sachen. Zum einen ein beleuchtetes Domecar und Stromführende Magnetkupplungen.

Mit einem Freund habe ich sein Rheingold beleuchtet. Das Domecar hat da etwas mehr Aufmerksamkeit erfahren. Jede Reihe hat ihre eigene Lampe. Sprich wir haben 16 0402er SMD LEDs eingebaut. Dazu noch ein paar LED Streifen für den restlichen Wagen und ein paar Kondensatoren. Die LEDs wurden mit je 2MOhm gedimmt.


Die erste Hälfte klebt schon. Natürlich akribisch an die Bestuhlung angepasst.


Endlich sind alle LEDs eingeklebt...


Ansicht von oben


Und schon fährt er über die Anlage. Ich will gar nicht wissen, wie viele Stunden wir daran saßen.
Aber es hat sich gelohnt

Hier findet man auch ein paar bewegt Bilder des vollständigen Zuges:
https://www.facebook.com/eisenbahnfreund...88158687880099/


Ich habe mal wieder etwas mit Magnetkupplungen experimentiert. Ziel ist es in meinen langen Triebzügen (ICEs) die Innenbeleuchtung schalten zu können. Eine Kombination aus Steckern uns Stangenkupplung ist da sehr unpraktisch. Nachdem meine ersten Versuche gescheitert sind, da ich zu große/starke Magneten verwendet habe und diese nicht genau genug anbringen konnte, habe ich mir jetzt etwas kleinere (2x2x2mm) bestellt. Die Magneten sind stark genug, um einen Zug zuhalten, allerdings kann man sie dann nicht mehr löten, da die Magnetkraft ansonsten zu stark nachlassen würde.



Die Magnetkupplung schon verbaut und verkabelt. Über sie kann später die Beleuchtung in dem Dummy geschaltet werden. Vorher konnte nur weiß, jetzt rot und weiß geschaltet werden.


Mit etwas schwarzer Farbe fällt die Kupplung kaum noch auf.


insgesamt ist die Kupplung nicht auffälliger, als die Standardkupplung und der Kuppelabstand verlängert sich auch nicht. Insgesamt ein geglückter Prototyp, der sich noch auf der Anlage bewähren muss.
Auch erste Testfahrten (noch ohne Stromübertragung) in meinem ICE mit 280km/h liefen problemlos.



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine Lokumbauten: V188 mit Sound (Video)

#12 von MarschbahNer Plus , 27.03.2017 16:11

Moin Moin,

ich habe mir mal meinen Lufthansa Express geschnappt und mich ausgetobt und mal ein paar mehr Bilder vom Umbau gemacht. Zumindest bei der Lok ops:

Was habe ich gemacht?

103
- Babelfisch für DCC eingesetzt
- Lichtwechsel weiß/rot
- Maschinenraumbeleuchtung
- Stromabnehmer tiefer gelegt

Wagen
- Ebenfalls n Decoder spendiert
- Indirekte Innenbeleuchtung
- beidseitig rotes Zugschluss Signal
- Rangierlampen für geschobene Zugfahrten
- Inneneinrichtung mehrfarbig gestalten lassen

Die Wagen werden mit 6 poligen NEM-Steckern elektrisch gekoppelt.

Zuerst habe ich die DUO LEDs (0605) mit UV-Kleber in die Lok eingeklebt


Anschließend habe ich den Decoder (mit Widerständen versehen) eingebaut und einen unverstärkten Ausgang mit einem Mosfet verstärkt. Für die Motorraumbeleuchtung habe ich ungenutzte Leiterbahnen verwendet und die LEDs auf die Platine gelötet.
Wer schon einmal eine Fleischmann Lok digitalisiert hat, wird auffallen, dass der Decoder nicht Optimal mit dem gleis verbunden ist ops:


Im Anschluss habe ich die Stromabnehmer tierfergelegt. Dazu habe ich die rote Platte abgeschnitten und Isolatoren und Stromabnehmer wieder eingeklebt. Zwischen durch sind die Isolatoren noch in braune Farbe gefallen...




Zum Vergleich: Links Original und rechts tiefergelegt. Sind zwar immer noch keine Hammerschmidt Panthos, aber für den Preis ganz ok


Die Beleuchtung an Decoder angeschlossen und fertig ist sie. Die 4. 103 in meiner Flotte.




Von den Wagen gibt es leider fast keine Bilder. Die hatte ich bereits letztes Jahr umgebaut.
Jetzt hatte ich nur noch die Rangierlampen eingebaut, die Sitze anmalen lassen und die Innenbeleuchtung umgebaut.

Der LED Streifen wurde gegen einen mit doppelt so vielen LEDs getauscht.


Hier mit bemalten Sitzen und der neuen indirekten Innenbeleuchtung


Das wars wieder von mir, bis ich die nächste Lok in die Finger krieg

Gruß Moritz

P.S.: Bin für Feedback offen.



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine Lokumbauten: V188 mit Sound (Video)

#13 von MarschbahNer Plus , 04.04.2017 12:57

Moin Moin,

Ein Trainspotter hat mir ein paar Bilder des Lufthansa Expresses bei der Bereitstellung in Schwarzenbek zukommen lassen.


Der Tf hat mal wieder vergessen die Maschienenraumbeleuchtung auszuschalten. Passiert ihm komischerweise recht häufig



Letztes WE kamen endlich neue Sounddecoder an. Samstag habe ich dann kurz für einen Freund in eine 143 von Flm den neuen Henningsound eingebaut. Klingt sehr gut. Ein wenig Schade, dass die Lüfter nicht unabhängig hochlaufen und für meinen Geschmack das Fahrgeräusch nicht genug übertönen. Werd ich mal direkt mit dem Zimosound vergleichen müssen.

Danach hatte ich das verlangen eine Epoche VI Lok zu vertonen... Barbaras 194

Voller Vorfreude den ersten Vorbau umgebaut.
Lichtleiter raus, Gewicht raus - 3 Dou LEDs (0605) rein, kleiner Ls rein.


So weit so gut. Dann die Lok digitalisiert, Decoder rein und ersten Vorbau angeschlossen. Hat funktioniert. Licht und sound war gut. Dann hab ich den Sounddecoder zerschossen...

Naja, 2. Vorbau gemacht und Führerstandbeleuchtung eingebaut.



Fehlt nur noch ein heiler Decoder und das Dach

Mach ich halt in der Zwischenzeit meinen Lint fertig. Vielleicht klappt das ja sogar heute noch.

Bis demnächst
Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine Lokumbauten: V188 mit Sound (Video)

#14 von MarschbahNer Plus , 05.05.2017 11:57

Moin,

ich war mal wieder fleißig am Umbauen. Leider nicht ganz so fleißig beim Fotos schießen, daher stelle ich jetzt nur einen Umbau vor. Ich werd wohl noch etwas nachträglich dokumentieren.
Immer noch nicht fertig gestellt ist mein LINT. Auch meine 194 ist, auf Grund längerer Lieferzeiten, immer noch nicht fertig. Leider

Dafür konnte ich vergangenes WE eine V188 von Roco umbauen. Dazu habe ich sogar ein paar (wenige) Bilder.

Um in der Lok Sound einbauen zu können, habe ich den 2. Motor entfernt, da die Lok auch ohne sehr gut fährt und sogar 30 Wagen zieht. (Beweisvideo folgt).
Damit der antriebslose Teil besser rollt, habe ich das Getriebe entfernt.


Anstelle des Motors kamen 2 große Ls (15x11mm) mit Schallkapsel rein. Die Lok hat, für eine N Lok, durchaus einen schönen Bass.
Darüber liegen das Uhlenbrock Soundmodul und ein N45.
Das Gewicht über dem Motor wurde ebenfalls entfernt.


Durch das verwendete Susi Modul hatte ich leider kaum noch Ausgänge zur Verfügung, sodass ich mich bei den Lichtfunktionen enorm einschränken musste. Daher gab es nur 3fach Spitzenlicht (Jede Lampe hat ne eigene LED) und Führerstandbeleuchtungen. Das gleiche Schicksal wird mich auch bei der 78 treffen... Einen Tod muss ich wohl sterben

So halb fertig macht sie schon nen ganz schicken Eindruck...


...Und fertig erst



Und dann auf der Anlage... Ein Traum


Wird Zeit, dass ich die Videos mal zusammenschneide.

Nächstes mal werd ich wohl meine Arnold 143 vorstellen können. Oder eine 78, oder der Lint, oder die 194 oder was ganz anderes... Es steht viel auf meiner Liste. Mal schauen. Irgendwas mit Sound

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine Lokumbauten: V188 mit Sound (Video)

#15 von Taurus16 , 05.05.2017 13:27

Moin Moritz,
coole Arbeit freue mich schon die Lok mal Live zusehen.
Auf die 143 bin ich schon gespannt!


Beste Grüße
Hannes


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Meine Lokumbauten: V188 mit Sound (Video)

#16 von Lax , 22.05.2017 10:11

Hallo Moritz,

echt super was du da an Umbauten zauberst!
Die 218er und 141 machen so einiges mehr her. Da eröffenen sich im Betrieb ganz neue Möglichkeiten.
Könntest du mal ein Bild vom Umbau an der 141 einstellen?

Weiterehin ein ruhiges Händchen beim Löten

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine Lokumbauten: V188 mit Sound (Video)

#17 von MarschbahNer Plus , 12.06.2017 17:09

Moin,

erstmal muss ich noch das Video zur V188 nachreichen: https://www.facebook.com/eisenbahnfreund...42115005817799/

@ Dominik
könnte ich bei Gelegenheit mal machen, allerdings würde ich die Lok inzwischen nicht mehr so umbauen, wie ich es da noch gemacht habe. Und zwar habe ich da alle LEDs in den richtigen Abständen aneinander gelötet und dann erst eingeklebt. Wenn dann eine LED nicht funktioniert kann man quasi alles neu machen. Inzwischen verbaue ich die LEDs alle einzeln und löte sie später zusammen. Ist zwar ein erhöhter Klebeaufwand, aber ansonsten deutlich einfacher.

Für die Betriebsmöglichkeiten müsste ich mal einen Stw umbauen So bleibt mir nur das abstellen mit Doppelrot

Wo wir gerade schon bei Wendezügen sind...

Am Wochenende habe ich meine 101 mal wieder aufs Gleis geschickt. Mit nem Autozug... So viel zum Wendezug. Wie dem auch sei, sie fuhr irgendwann kaum noch und sie musste in die Werkstatt. Nachdem ich sie gereinigt habe, hab ich mal reingeschaut. Irgendwie ist mir dann die Führerstandsbeleuchtung reingerutscht
Dabei hab ich dann auch noch den N45 durch einen DH10C ersetzt. Hintergund der Geschichte: Mir gefällt der DH10C von der Motoransteurung besser und meine anderen 101er werden ebenfalls DH10Cer bekommen. Das harmoniert dann bei Doppeltraktionen besser. Vor Allem wenn der Zug zwischen den Loks hängt.





Bei den ganzen Rabattaktionen bei Piko, habe ich mir den GTW gekauft, dieser wurde jenseits sämtlicher Paparazzi umgerüstet. Weiß und rot ist jetzt getrennt schaltbar. Der Lokführer hat jetzt eine Führerstandbeleuchtung und, um entgegenkommende Tf zu nerven, Fernlicht.







Vor kurzem kam ebenfalls mein Porsche Taurus von Hobbytrain bei mir an. Diesem hab ich ein neues Fahrgestell mit rotem Schlusslicht verpasst. Das muss natürlich auch getrennt schaltbar sein. Daher hab ich den Widerstand auf den Platz der Diode gelötet, die Diode entsorgt und ein Kabel vom Decoder an Widerstand gelötet. (Obere Lok)


Das Gehäuse musste ich ebenfalls ein wenig aufhübschen: Die Stromabnehmer habe ich durch Fleischmann Stromabnehmer vom ICE T genommen, die lagen noch von meinem TD rum. Die Isolatoren habe ich dabei untern Tisch fallen lassen, damit der Stromabnehmer vorbildgerecht tief liegt.
Die Leitungen auf dem Dach habe ich noch rot gefärbt. So darf er erstmal bleiben.
Vorher:


Nachher:



Das soll es für heute erstmal sein. Auch wenn ich zwischenzeitlich schon wieder ne Traxx 1 und Traxx 2 auf Sound umgerüstet habe und den nächste 143 umgebaut habe. Sogar dokumentiert. Ihr dürft gespannt sein

Gruß Moritz


P.S.: Einen hab ich noch: Was fährt mit kaputtem Licht durch die Nacht?

Ein BLINT


P.S.S.: Wieso manche Bilder verkehrtherum sind verstehe ich einfach nicht. Wenn ihr sie im neuen Tab öffnet sind sie richtig rum.



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz