RE: Modellbahntalk

#651 von dawa789 , 03.02.2023 19:06

Hi Emma,

wollte hier mal ein Lob für deine Videos mit Axel zu den Neuheiten da lassen.

Super kurzweilig und entspannend. Von mir aus könntet ihr gern ALLE Modelle der Epoche 6 besprechen 😁👍

Beste Grüße
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


Emma 73 hat sich bedankt!
 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


Update Februar 2023

#652 von Emma 73 , 11.02.2023 19:14

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
vielen Dank für die letzten Kommentare. Unsere Neuheiten Besprechung ist sehr gut in der Modellbau Szene angekommen. Wir haben überwiegend positive Rückmeldungen bekommen. Danke!

@ Michael

Zitat von -me- im Beitrag #649
Hallo Emma, Hallo Alex,
sehr schöne und informative Videos!



Danke Dir für das nette Kompliment.

@ Peter
Zitat von Miraculus im Beitrag #650
Guten Morgen Emma,

aber natürlich und vollkommen. Wobei mehr gefallen kann man so nicht sagen. Eure Videos waren unaufgeregt und sehr informativ. Insofern haben mir alle gleich gut gefallen.

Wie bereits auf yt geschrieben habe ich die Qual der Wahl, da ich keine Einschränkung in Epoche oder Nation habe. Ich kaufe, was mir gefällt, und im Budget liegt, beschränkt auf das Angebot von Märklin. Leider ist am Ende des Budgets immer soviel MoBa-Wunsch übrig 😭😭
Z.B finde ich die 103er mit IC-Wagen super. Die NOHAB der DSB, durchweg die neuen Güterwagen ab Epoche 4 usw. Die Vectren sowieso, aber auch V100 und, und, und. Was dann letztlich in Klostermühl landet werde ich sehen. Das Schiebeplanenwagenset der DSB ist für meinen vorbildlosen, internationalen Güterzug mit dem Hollandpiercer-Vectron der SBB gesetzt. Der Rest ergibt sich, oder auch nicht 😉


LG

Das könnte ich nicht, alles sammeln. Da würde ich Pleite gehen. Ich muss mich schon in Epoche 6 zügeln. Die NOHAB von der DSB hat ja ein cooles Gimick, welches ich bisher nicht kannte. An den Seiten sind Blinklichter verbaut. Na das sieht ja cool aus!!!!

@ Daniel
Zitat von dawa789 im Beitrag #651
Hi Emma,

wollte hier mal ein Lob für deine Videos mit Axel zu den Neuheiten da lassen.

Super kurzweilig und entspannend. Von mir aus könntet ihr gern ALLE Modelle der Epoche 6 besprechen 😁👍

Beste Grüße
Daniel

Danke für das wunderschöne Lob. Wir hätten auch gerne mehr besprochen, aber das wäre echt zu lang geworden. Leider. Axel und ich haben Stundenlang die Neuheiten besprochen, as hat wirklich Spaß gemacht, so zu Fachsimpeln, zumal Axel echtsehr viel weiß. Keine Ahnung wie er das macht, denn er wohnt ja fast am anderen Ende der Welt!

Was habe ich so schönes in den letzten Wochen gemacht?
Ich habe an meiner Schiebebühne weiter gearbeitet und diese fertig gestellt.
Dann musste ich etwas an der Elektrik schrauben, weil meine Züge sich komisch verhielten. Das war ein guter Grund gleich neue Boosterkreise einzubauen.

Meine Schiebebühne:































Erster Versuch der Ampeln


Finaler Entwurf



Arbeiten an der Elektrik:









Bilder zum anschauen:









Ich hoffe Ihr hattet wieder Spaß beim reinschauen.
Zum Schluß noch einen Hinweis zu den bewegten Bildern.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Update Februar 2023

#653 von Olli 66 , 11.02.2023 23:42

Hey Emma,
Deine Schiebebühne ist echt klasse geworden.

Eure Neuheiten-Talks waren echt klasse.👍👍👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Emma 73 hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

RE: Update Februar 2023

#654 von Papsler , 12.02.2023 02:13

Hi Emma,

Ich sitze in Toronto in der Air Canada Lounge da mein Flug mindestens 2h10m Verspätung haben wird - endlich mal wieder Zeit im Forum zu lesen. Dein Update bezüglich der Schiebebühne ist erste Sahne. Ich denke du hast da so ein tolles Unikat kreiert auf das du sehr stolz sein kannst. Allein, die Ampelanlage ist spitze und ein echter Hingucker 🤩🤩🤩
Als einzigster Kritikpunkt, würde ich Dir vorschlagen die schwarzen Markierungen am Geländer noch etwas nachzubessern.
Eine wirklich tolle Bühne!!!

Schade das es keine neuen Neuheiten gibt denn es hat echt Spaß gemacht mit dir darüber zu sprechen.

LG von „delayed in Toronto“,
Axel


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Update Februar 2023

#655 von Andreas Poths , 12.02.2023 09:49

servus Emma,
hab mir zum Vergleich nochmal die Bilder "aus den Kindertagen" der Anlage angeschaut.

Chapeau, was du in den Jahren geschaffen hast. Da kann man nur (positiv) neidisch werden!!!

Viel Spaß und Entspannung weiterhin mit deiner MoBa


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Emma 73 hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Update Februar 2023

#656 von Bernhard B , 12.02.2023 10:17

Hallo Emma,

Die ist so genial geworden die Schiebebühne das einem die Worte ausgehen

Der Grad an Details und wie seidig das die die Loks umsetzt ist schon ganz großes Kino

Aber ich bin ja sowieso sehr begeistert von deiner Anlage !!

Super tolle Arbeit und dein Hang zur Perfektion spiegelt sich auf deiner Anlage an jeder Ecke wieder

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Emma 73 und MZi haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update Februar 2023

#657 von -me- , 13.02.2023 17:54

Hallo Emma,
wenn ich deine Strippen da so sehe, dann bin ich froh, dass meine Anlage da etwas abgespeckter ausgefallen ist.

Die Schiebebühne kann sich absolut sehen lassen. Die hast du sehr gut hinbekommen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Emma 73 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Update Februar 2023

#658 von Miraculus , 13.02.2023 21:48

Servus Emma,

die Schiebebühne ist ein absolutes Sahnestückchen. Toll gemacht. Das Blau des Häuschens harmoniert gut mit dem gelb-schwarzen Warnanstrich und den grünen Trägern finde ich.

Bezüglich MoBa-Wünsche muss ich mich auch immer wieder zügeln und ertappe mich hin und wieder dabei, mehr zu kaufen, als ursprünglich geplant Da ich aber neben meinem Pedelec sonst keine teuren Hobbies habe (kein Auto, keine Zigaretten usw.), lässt sich das recht gut kompensieren. Mir persönlich wäre es eigentlich recht, am Jahresanfang alle Neuheiten zu kennen, um besser planen zu können. Sobleiben nur Träume und die Hoffnung auf einen Lottogewinn um wie Erwin L. eine Boutique eröffnen zu können

Wenn ich deine Bilder betrachte finde ich das


mal extrem verschärft und

Hier



meine ich Booster #5 zu lesen. Stimmt das?


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Update Februar 2023

#659 von Emma 73 , 17.02.2023 19:42

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn!
Heute möchte ich mich für die vielen Kommentare beantworten. Danke dafür!

@ Olli

Zitat von Olli 66 im Beitrag #653
Hey Emma,
Deine Schiebebühne ist echt klasse geworden.

Eure Neuheiten-Talks waren echt klasse.👍👍👍

Vielen lieben Dank für den wunderbaren Kommentar.

@ Axel
Zitat von Papsler im Beitrag #654
Hi Emma,

Ich sitze in Toronto in der Air Canada Lounge da mein Flug mindestens 2h10m Verspätung haben wird - endlich mal wieder Zeit im Forum zu lesen. Dein Update bezüglich der Schiebebühne ist erste Sahne. Ich denke du hast da so ein tolles Unikat kreiert auf das du sehr stolz sein kannst. Allein, die Ampelanlage ist spitze und ein echter Hingucker 🤩🤩🤩
Als einzigster Kritikpunkt, würde ich Dir vorschlagen die schwarzen Markierungen am Geländer noch etwas nachzubessern.
Eine wirklich tolle Bühne!!!

Schade das es keine neuen Neuheiten gibt denn es hat echt Spaß gemacht mit dir darüber zu sprechen.

LG von „delayed in Toronto“,
Axel

Da gebe ich Dir Recht mit den schwarzen Balken. Das kann ich besser! Ja, unsere Neuheitenbesprechung hat wirklich Spaß gemacht zu drehen.

@ Pothsi
Zitat von Andreas Poths im Beitrag #655
servus Emma,
hab mir zum Vergleich nochmal die Bilder "aus den Kindertagen" der Anlage angeschaut.

Chapeau, was du in den Jahren geschaffen hast. Da kann man nur (positiv) neidisch werden!!!

Viel Spaß und Entspannung weiterhin mit deiner MoBa

Ich liebe es mir die alten Bilder hier im Stummi anzusehen. Da sieht man wirklich den langen Weg. Wenn man heute auf die Anlage schaut nimmt manvieles für Selbstverständlich, jedoch war der Weg manchmal steining.

@ Börni
Zitat von Bernhard B im Beitrag #656
Hallo Emma,

Die ist so genial geworden die Schiebebühne das einem die Worte ausgehen

Der Grad an Details und wie seidig das die die Loks umsetzt ist schon ganz großes Kino

Aber ich bin ja sowieso sehr begeistert von deiner Anlage !!

Super tolle Arbeit und dein Hang zur Perfektion spiegelt sich auf deiner Anlage an jeder Ecke wieder

Lg Börni

Vielen Dank für das riesen Lob und ich bin schon mega gespannt bald Deine Anlage in Echt sehen zu dürfen.

@ Michi
Zitat von -me- im Beitrag #657
Hallo Emma,
wenn ich deine Strippen da so sehe, dann bin ich froh, dass meine Anlage da etwas abgespeckter ausgefallen ist.

Die Schiebebühne kann sich absolut sehen lassen. Die hast du sehr gut hinbekommen.

Danke für das Lob. Ohja in der Anlage sind ein paar Meter Kabel verlegt.

@ Peter
Zitat von Miraculus im Beitrag #658
Servus Emma,

die Schiebebühne ist ein absolutes Sahnestückchen. Toll gemacht. Das Blau des Häuschens harmoniert gut mit dem gelb-schwarzen Warnanstrich und den grünen Trägern finde ich.

Bezüglich MoBa-Wünsche muss ich mich auch immer wieder zügeln und ertappe mich hin und wieder dabei, mehr zu kaufen, als ursprünglich geplant Da ich aber neben meinem Pedelec sonst keine teuren Hobbies habe (kein Auto, keine Zigaretten usw.), lässt sich das recht gut kompensieren. Mir persönlich wäre es eigentlich recht, am Jahresanfang alle Neuheiten zu kennen, um besser planen zu können. Sobleiben nur Träume und die Hoffnung auf einen Lottogewinn um wie Erwin L. eine Boutique eröffnen zu können

Wenn ich deine Bilder betrachte finde ich das


mal extrem verschärft und

Hier



meine ich Booster #5 zu lesen. Stimmt das?


Grüße

Danke für das schöne, verschärfte Kompliment. In der Tat sind 6 Booster vorgesehen. Zwei fehlen noch. Booster 3 und 6.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


-me-, Miraculus und Saryk haben sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


Update März 2023

#660 von Emma 73 , 02.03.2023 19:57

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn!
Heute gibt es das März Update zu meiner Anlage Schönsilvia.

Ich habe angefangen die Zwischenräume bei meinem C Gleis zu bauen und zugestalten. Dann habe ich bei dem Teil der Anlage auch gleich die Oberleitungen von Viessmann gesetzt.
Im Bahnhof wurde eine Szene erweitert und eine komplett neugestaltet.
Dann habe ich den Vorschlag von Peter aufgegriffen und mein Firmenlogo mit seinem Spruch zu versehen. Peter schau mal auf die Trolley Station.
Auch die Kritik von Axel habe ich umgesetzt.

Interessant ist noch zu erwähnen für die C Gleis Fahrer das ich von Sven / MMC (Meise) Unterlegplätzchen bekommen habe. Damit kann man perfekt den Höhenunterschied ausgleichen. Diese Dinger sind echt Goldwert.

Meine Neuzugänge sind eine Märklin BR 247. Der erste Waggon vom IC2 auch von Märklin und ein Knickkesselwagen von Piko.

Ich wünsche Euch wie immer viel Spaß beim anschauen der Bilder. Zum Schluß gibt es noch einen Link zu den bewegten Bildern.


Schiebebühne vorher


Schiebebühne danach




















Weichenabdeckungen


Absperrzaun








Trolley Station










Oberleitung gesetzt




Unterlegteile für Viessmann Masten


Neuzugang BR 247 von Märklin






IC2 Waggon von Märklin






Knickkesselwagen von Piko





Zum Schluß ein Hinweis zu den bewegten Bilder!



DANKE fürs anschauen!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Update März 2023

#661 von Saryk , 03.03.2023 21:27

Hej Emma,

ich bin auch 27 (+5) *lach*

Ich finde die Zwischenstücke wirklich mal wieder sehr interessant und auch deinen Versprecher der absolut nicht aus deinem Kopf wollte.

Die anderen Fragen hattest du mir ja bereits auf Youtube beantwortet :-)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.943
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Update März 2023

#662 von E 44 , 04.03.2023 08:13

Moin Emma 73,

ja ja die Sache mit dem alter Ich bin dieses Jahr auch erst 45 (+9) Jahre geworden. Es ist wie es ist ......

Dann diese Zwischenstücke, damit kann ich was anfangen. was für Holzleisten hast du darunter? Das war nicht wirklich zu erkennen im Filmchen, ich hatte nur gesehen das welche unter den Zwischenstücken waren.

Ansonsten -- es ist herrlich zuzuschauen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Emma 73 hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Update März 2023

#663 von -me- , 04.03.2023 13:16

Hallo Emma,
"wir halten sie in der Spur"
Eindeutig Zweideutig!

Sehr schöne Szenen von deinem Bahnhof. Ich beneide dich etwas, dass du Zugriff auf die Betaversionen der Bahnsteigausschmückung hast, da stehen auch einige Dinge bei mir auf der Wunschliste.
Aber der Bahnhof ist noch ganz weit hinten auf der Liste, so dass ich bei dir immer gut schauen kann, was da so noch alles gedruckt wird.

Die Idee mit solchen Gleiszwischenstücken hatte ich auch schon in den Bereichen, wo meine Weichen liegen und ich ggf. einen Antrieb tauschen muss.

Sehr schöne Neuzugänge hast du da bekommen.
Die 247 von Märklin habe ich auch im Bestand. Ein Modell, was mir sehr gut gefällt.
Leider hatte die Lok nach über 2 Jahren auf der Anlage und rund 20 km Laufleistung im Automatikbetrieb einen Motorschaden. Der Austauchmotor hat jetzt aber schon einiges mehr auf dem Tacho und hält.

Ansonsten wieder ein sehr schönes Video.

Zum Alter sage ich nichts, bin ja gerade erst 30 X geworden.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


E 44 und Emma 73 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Update März 2023

#664 von Ruhrpottrail , 04.03.2023 14:42

Hallo Emma!

Erstmal danke für den tollen Contend den du machst. Dein letztes Menü hat mir sehr gut geschmeckt.
Die Schiebebühne ist wirklich toll geworden. Sie ist Individuell und ein toller Eyecatcher!

Mach weiter so, ich bleib dran!


mfg Philip
_________________________________________________________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten =)

Das baue ich:

viewtopic.php?f=64&t=109823


Emma 73 hat sich bedankt!
Ruhrpottrail  
Ruhrpottrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Update März 2023

#665 von Bernhard B , 04.03.2023 20:13

Hallo Emma,

Sehr schöne Bilder die du uns da präsentierst

Diese Gleiseinlagen find ich sehr gelungen aber dazu habe ich eine Frage?
Liegen die da nur drin in Zukunft oder werden die noch verklebt?

Vermutlich hast du die Antwort schon gegeben und ich habs überhört

Diese rote Diesel Vectron ist ein echt schöner Neuzugang und das schlichte rot passt ja auch perfekt auf deine Anlage !!#

Deine Schiebebühne ist ja sowieso Grenzgenial und mit deinen Updates eine Augenweide für jeden Bahn-Fan

Kesselwagen kann man nie genug haben und auch Doppelstockwagen braucht man ja auch mehr weil ja sonst der Nahverkehr nicht bedient wird

Schönes Update und Klasse Video wieder von dir

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Emma 73 und piefke53 haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update März 2023

#666 von Barbara13 , 12.03.2023 21:53

Hallo Emma,

schön ist die Schiebebühne geworden. Richtig schöner Blickfang 😃 … und danke für das schöne Video.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


Update April 2023

#667 von Emma 73 , 07.04.2023 10:42

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
vielen Dank für die letzten Kommentare. Leider habe ich es versäumt Euch zu antworten. Ich habe es mal wieder vergessen.

Mein Frühlingsmenü März hat vielen geschmeckt. Super!
Ich denke, dass meine Videos die perfekte Ergänzung zu den hier gezeigten Bildern sind. Hier im
Forum kann man besser nachfragen und Antworten. Auch hat man die Möglichkeit sich bestimmte
Details auf den Fotos in Ruhe anzuschauen oder aber neue Fotos nachzuliefern, um etwas zu
erklären.
Jetzt möchte ich gerne auf die netten Kommentare näher eingehen.

Zitat von Saryk im Beitrag #661
Hej Emma,

ich bin auch 27 (+5) *lach*

Ich finde die Zwischenstücke wirklich mal wieder sehr interessant und auch deinen Versprecher der absolut nicht aus deinem Kopf wollte.

Die anderen Fragen hattest du mir ja bereits auf Youtube beantwortet :-)

grüße,
Sarah


@ Sarah
27 – Zufälle gibt es!
Mein Sohn hat sich auch köstlich bei diesem Versprecher amüsiert. Mein erster Dreh war auch witzig.
Ich hatte vergessen das Mikro einzuschalten. Ich musste alles komplett neu drehen!

Zitat von E 44 im Beitrag #662
Moin Emma 73,

ja ja die Sache mit dem alter Ich bin dieses Jahr auch erst 45 (+9) Jahre geworden. Es ist wie es ist ......

Dann diese Zwischenstücke, damit kann ich was anfangen. was für Holzleisten hast du darunter? Das war nicht wirklich zu erkennen im Filmchen, ich hatte nur gesehen das welche unter den Zwischenstücken waren.

Ansonsten -- es ist herrlich zuzuschauen.


@ Raimund
Tatsächlich habe ich normalerweise nichts unter den Zwischenstücken von dem C Gleis. Nur das
Zwischenstück aus Selitac. Ich klebe es mit Ponal fest. Wenn ich den Grat zwischen dem C Gleis und
dem vorgefertigten Zwischenstück mit Schotter schließe, kommt noch Mal etwas Schotterkleber
dazwischen.
Es freut mich das Du Deinen Spaß beim Video hattest.

Zitat von -me- im Beitrag #663
Hallo Emma,
"wir halten sie in der Spur"
Eindeutig Zweideutig!

Sehr schöne Szenen von deinem Bahnhof. Ich beneide dich etwas, dass du Zugriff auf die Betaversionen der Bahnsteigausschmückung hast, da stehen auch einige Dinge bei mir auf der Wunschliste.
Aber der Bahnhof ist noch ganz weit hinten auf der Liste, so dass ich bei dir immer gut schauen kann, was da so noch alles gedruckt wird.

Die Idee mit solchen Gleiszwischenstücken hatte ich auch schon in den Bereichen, wo meine Weichen liegen und ich ggf. einen Antrieb tauschen muss.

Sehr schöne Neuzugänge hast du da bekommen.
Die 247 von Märklin habe ich auch im Bestand. Ein Modell, was mir sehr gut gefällt.
Leider hatte die Lok nach über 2 Jahren auf der Anlage und rund 20 km Laufleistung im Automatikbetrieb einen Motorschaden. Der Austauchmotor hat jetzt aber schon einiges mehr auf dem Tacho und hält.

Ansonsten wieder ein sehr schönes Video.

Zum Alter sage ich nichts, bin ja gerade erst 30 X geworden.


@ Michael
Die Ausschmückungsteile sind ja meine Ideen. Ich habe nur unverschämtes Glück einen Freund zu
haben, der sich zum Hobby gemacht hat, solche Dinge in die Realität umzusetzen.
Ich habe mit meinem Bahnhof angefangen, weil ich wusste, dass ich da nichts mehr ändern möchte.
Der Rest der Anlage wird spontan entschieden, wenn ich zu den jeweiligen Bauabschnitten komme.
Oh, ich hoffe das meine 247 länger läuft. Es ist glaube ich nur eine Hobby Lok seiner Zeit gewesen?
Es freut mich sehr, dass Dir das Video gefallen hat.

Zitat von Ruhrpottrail im Beitrag #664
Hallo Emma!

Erstmal danke für den tollen Contend den du machst. Dein letztes Menü hat mir sehr gut geschmeckt.
Die Schiebebühne ist wirklich toll geworden. Sie ist Individuell und ein toller Eyecatcher!

Mach weiter so, ich bleib dran!


@ Philipp
Vielen lieben Dank für das schöne Kompliment!

Zitat von Bernhard B im Beitrag #665
Hallo Emma,

Sehr schöne Bilder die du uns da präsentierst

Diese Gleiseinlagen find ich sehr gelungen aber dazu habe ich eine Frage?
Liegen die da nur drin in Zukunft oder werden die noch verklebt?

Vermutlich hast du die Antwort schon gegeben und ich habs überhört

Diese rote Diesel Vectron ist ein echt schöner Neuzugang und das schlichte rot passt ja auch perfekt auf deine Anlage !!#

Deine Schiebebühne ist ja sowieso Grenzgenial und mit deinen Updates eine Augenweide für jeden Bahn-Fan

Kesselwagen kann man nie genug haben und auch Doppelstockwagen braucht man ja auch mehr weil ja sonst der Nahverkehr nicht bedient wird

Schönes Update und Klasse Video wieder von dir

Lg Börni


@ Börni
Die Gleiseinlagen oder Zwischenstücke verklebe ich mit Ponal. Den kleinen Grat den man dann noch
sieht fülle ich mit Schotter auf und verklebe diesen. Ich hatte dazu mal ein Tutorial gemacht.

Der Vectron passt perfekt zu meiner Sammlung! Danke für das Kompliment zum Video und zur
Schiebebühne. Jedes Mal, wenn ich auf den Dachboden gehe und die Schiebebühne sehe, muss ich
etwas lächeln und freue mich über das Prachtstück. Sie ist genauso geworden, wie ich sie mir
vorgestellt habe. Herrlich, wenn ein Plan funktioniert!
Richtig Deine Aussage zu den Kesselwagen und den Doppelstockzügen! Wobei den schönsten
Doppelstockzug hast Du in Deiner Sammlung! Wenn ich Michi wäre, würde ich mir jeden Tag in den
Hintern beißen, den verkauft zu haben! Jetzt dreht er seine Runden in Bernhardsdorf! Für mich ist es
der schönste von der Farbe und Form her.


Zitat von Barbara13 im Beitrag #666
Hallo Emma,

schön ist die Schiebebühne geworden. Richtig schöner Blickfang 😃 … und danke für das schöne Video.


@ Michael
Vielen Dank für das schöne Kompliment!
Mir gefällt die Schiebbühne selbst auch sehr. Es hat Spaß gemacht diese umzubauen und aufzuwerten.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


Miraculus, michael_geng und E 44 haben sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Update April 2023

#668 von Emma 73 , 07.04.2023 11:54

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn!
April, April der macht was er will! Ich auch, denn ich zeige Euch meine neuen Baufortschritte mit vielen Bildern! Am Schluss gibt es noch bewegte Bilder, wo man mehr von der Anlage sehen kann.

Ich habe den Zwischenraum von der Hauptstrecke und der Abstellung „aufgefüllt“.
Auf die Selitac Streifen habe ich Gras gesetzt und Büsche verteilt. So das ich eine optische Abtrennung erzeuge. Ich denke, so eine Buschreihe findet man oft beim Vorbild.

Dann habe ich noch ein Signal von RZTec gesetzt. Diese Signale von Ronny sind einfach der Wahnsinn! Danke Dir Ronny! Zu und von der Abstellung sind zusätzlich noch vier Sperrsignale gekommen.

Ganz zum Schluss habe ich die ganze Szene mit kleinen Ausschmückungsteilen verfeinert. Ich habe Signal Ankündungstafeln gesetzt, Kilometertafeln, PZB Magneten, Anschlusskästen und einen Schaltkasten.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit der Flut an Bildern!


Vorbereiten der Zwischenstücke








Einkleben der Zwischenstücke. Die Maulschlüsse sorgen für Druck von oben, wie im richtigen Leben!




Signal von Ronny! RZTec.






































Bewegte Bilder!

Ich wünsche Euch schöne Ostertage!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Update April 2023

#669 von dede , 07.04.2023 18:24

Hi Emma,

sehr schöne Baufortschritte auf Deiner Anlage - besonders gefällt mir das viertletzte Bild😊


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


Emma 73 hat sich bedankt!
 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Update April 2023

#670 von Bernhard B , 08.04.2023 09:50

Moin Emma,

Eigentlich fallen mir ja keine lobenden Worte mehr ein um deine Fortschritte und bastelarbeiten zu würdigen

Einfach wunderschön wie du das ganze zusammenfügst und ein 3 dimensionales Kunstwerk erschaffst

Auch das Fahrvideo mit deiner kleinen Geschichte hat mir sehr gut gefallen

Alles in allem: Tolle Bilder und ein super Video wieder von dir

Frohe Ostern wünsch ich Euch

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update April 2023

#671 von -me- , 08.04.2023 16:47

Hallo Emma,
ich habe mal eine Frage zu deinen Geländestreifen.
Die Idee finde ich ziemlich gut, da man dann abseits der Anlage arbeiten kann und mit aufgeladenen Grasfasern weit weg von den Gleisen ist.
Wie sieht es mit den Übergängen der einzelnen Abschnitte aus. Misstest du da nacharbeiten?

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast du die Selitac-Streifen von Hindernis (Oberleitungsmast etc.) zu Hindernis geschnitten. und das Selitac dann um die Hindernisse herum geformt. Habe ich das richtig erkannt?

Dein Video ist mal wieder sehr gelungen und es hat Spaß gemacht, es anzuschauen und ich wünsche Klodwig Schmidt gute Besserung.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Emma 73 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Update April 2023

#672 von Emma 73 , 15.04.2023 00:19

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
Danke für Eure Wortmeldungen.
Hier mein wohlüberlegten Antworten:

@ Daniel

Zitat von dede im Beitrag #669
Hi Emma,

sehr schöne Baufortschritte auf Deiner Anlage - besonders gefällt mir das viertletzte Bild😊

Oh ja, das Bild sieht wirklich gut aus! Mir gefällt es auch!


@ Börni
Zitat von Bernhard B im Beitrag #670
Moin Emma,

Eigentlich fallen mir ja keine lobenden Worte mehr ein um deine Fortschritte und bastelarbeiten zu würdigen

Einfach wunderschön wie du das ganze zusammenfügst und ein 3 dimensionales Kunstwerk erschaffst

Auch das Fahrvideo mit deiner kleinen Geschichte hat mir sehr gut gefallen

Alles in allem: Tolle Bilder und ein super Video wieder von dir

Frohe Ostern wünsch ich Euch

Lg Börni

Danke Dir Börni für das wunderschöne Kompliment. Ich werde ganz rot.


@ Michi
Zitat von -me- im Beitrag #671
Hallo Emma,
ich habe mal eine Frage zu deinen Geländestreifen.
Die Idee finde ich ziemlich gut, da man dann abseits der Anlage arbeiten kann und mit aufgeladenen Grasfasern weit weg von den Gleisen ist.
Wie sieht es mit den Übergängen der einzelnen Abschnitte aus. Misstest du da nacharbeiten?

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast du die Selitac-Streifen von Hindernis (Oberleitungsmast etc.) zu Hindernis geschnitten. und das Selitac dann um die Hindernisse herum geformt. Habe ich das richtig erkannt?

Dein Video ist mal wieder sehr gelungen und es hat Spaß gemacht, es anzuschauen und ich wünsche Klodwig Schmidt gute Besserung.

Wenn man begrast kann man nicht die Übergänge erkennen, wenn doch, dann einfach ein Blümchen setzen. Bei Sand oder Schotter muss man ein wenig nacharbeiten. Wenn ich einen zu großen Spalt haben sollte, dann füll ich den Spalt mit Knete auf und streue wieder etwas von dem ursprünglichen Material drauf.
Ich denke, auf den Bildern kann man das gut erkennen.










Hier ein kleiner Vorgeschmack aufs nächste Update



Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Update April 2023

#673 von Remo Suriani , 15.04.2023 09:30

Hallo Michael,

wie immer tolle Bilder, ich liebe ja so viele Details im Gleisumfeld :-)

Eine klitzekleine Anmerkung: Vorsignalbaken kündigen nur alleinstehende Vorsignale an. Zwar hat Dein Einfahrsignal eine Vorsignalfunktion für die Ausfahrt, trotzdem ist es an erster Stelle ein Hauptsignal und wird daher nicht mit Baken angekündigt. Denn dass das Einfahrsignal kommt, weiß der Lokführer ja schon vom Vorsignal des Einfahrsignals.

Die Hektometertafelm würde ich von hinten schwärzen, die sind ja meistens so schwarz emailliert. Zumindest nicht weiß


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Emma 73 und E 44 haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Update April 2023

#674 von Saryk , 06.05.2023 18:36

Bin ich etwa schneller als Emma erlaubt? Ich hab da so ein video auf der DeineTube gehabt!

Erstmal mein Beileid - aber der Schienenbus macht auch etwas bei dir auf der Anlage her. Der Millitärtransportzug gefällt mir übrigens auch sehr gut.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.943
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Update April 2023

#675 von dawa789 , 07.05.2023 16:38

Hi Emma,

wollte heute hier auch ein paar Worte zum neuesten Video da lassen und sehe, hier ists noch gar nicht verlinkt 😄

Wieder ein sehr kurzweiliges Video mit tollen Fahraufnahmen.
Bzgl Neuzugängen: Hast Du dir eigtl auch den Mä Giruno bestellt? Der würde sich bei Dir doch auch gut machen 😉

Und bzgl deiner Anlage: Wie sieht eigtl der Plan abseits des Bahnhofs aus? Vielleicht wäre das auch mal was für das nächste Video?! 😉

Viele Grüße
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


Emma 73 hat sich bedankt!
 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


   

Von N nach H0 nach Kloppstein! Lokschuppen
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz