Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
vielen Dank Euch allen für die rege Beteiligung hier und auf YouTube.
@ Michi mit dem großen Ponyhof
Zitat von -me- im Beitrag #472
Hallo Emma,
da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen.
Du hast nach Anregungen/Kritik gefragt, da lege ich jetzt mal los.
Ich finde, dass diese Waschanlage zu viel Sicht auf den hinteren Bereich nimmt, ich würde mal testen, ob die nicht an der vorderen Anlagenkannte besser aufgehoben wäre. Dann hätte man einen besseren Blick auf die hinteren Hauptgleise und davor würden (aus sitzender Position betrachtet) die Aufstellgleise schon fast als Schattenbahnhof betrachtet werden können. Wenn man aufsteht hat man die Züge hinter der Waschanlage wieder im Blick und die Waschanlage behindert nicht den Blick auf die Hauptgleise.
Das Gleis für die Schiebebühne wandert dann ans Hauptgleis heran und ich würde versuchen, das Zufahrtsgleis hier dann in das BW mit einem 5,7 oder 7,5 Grad Bogen in Richtung Anlagenvorderseite zu schwenken, so dass die Lokschuppen nicht parallel zur Hauptstrecke stehen.
Das waren jetzt meine Gedanken.
Ich werde Deine Ideen versuchen umzusetzen, schau mal ans Ende meines Posts.
]@ Hendrik
Zitat von HS1970 im Beitrag #473
Hallo Emma,
sieht schon sehr gut aus. Ich würde wenigstens einen der Lokschuppen noch verlängern (das geht mit den Faller Elokschuppen ganz gut). Auch möchte ich mich dem Vorredner anschließen, die Waschstraße wirkt so zu massig. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß es mit einer etwas leichterenund luftigeren Architektur (mehr Glas) gar nicht so ein Problem wäre.
Alles Gute,
Hendrik.
Ich denke, das ich die Waschstraße luftiger mit mehr Glas als im Original bauen werde. Schau mal unten zu den neuen Ideen.
@ Dirk
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #474
Hallo Michael,
so, jetzt kommt der große BW-Gegner und macht sich unbeliebtZitat von Emma 73 im Beitrag #471
ABER irgendwie fehlt etwas, ich weiß nur nicht was.
Mh, der gute Grund, an der Stellen ein BW zu errichten?
So im ernst: Ich persönlich bin kein Freund davon, ein BW nur um des BW Willens zu bauen. Es sollte auch einen betrieblichen Sinn ergeben. Und den erkenne ich bei Dir nicht, zumindest nicht so, wie Du es darstellst, mit dem Fernverkehrszug.
Schönsilvia schein mit zwei angebunden Nebenbahnen ein im Nahverkehr nicht unwichtiger Bahnhof zu sein, im Fernverkehr ist es ein einfacher Unterwegsbahnhof. Zugbildungsbahnhof im Güterverkehr ist er auch nicht. Das BW soll modern sein, sich also eher nach heutigen Anforderungen richten.
Also Fernverkehr passt schon mal nicht. Ja, es gibt schonmal dezentrale Abstellungen an einem Vorortbahnhof oder Reinigungsanlagen, wie in Frankfurt Höchst. Aber da kommen wir zu dem Punkt: Du musst für die Innenreinigung die doppelte Zuglänge vorsehen, da ja der Zug da durchfahren muss. Also die Außenreinigung klappt damit schon einmal nicht und damit wird die Geschichte unrund.
Für Güterverkehr gibt es erst recht keinen Grund, hier beginnt und endet ja kaum was. Bleibt der Nahverkehr. Das würde tatsächlich besser zu dem Bahnhof passen. Nur da kommen wir zu anderen Problemen:
1. Deine Nahverkehrsgleise sind eher oben. Das das Umsetzten über die Bahnhofsköpfe nicht so richtig eingeplant ist und die Sperrsignale eher Deko wissen wir beide. Zumal Du dann ja wieder zwischen der Umsetzweiche und dem Einfahrsignal einen deutlich größeren Abstand als den längsten Nahverkehrszug haben muss. Das ist ja bei Dir eher auf eine Loklänge ausgelegt. Trotzdem würde ein modernes Nahverkehrswerk deutlich besser passen. Die werden ja oft bei der Neuvergabe der Verkehre frisch aus dem Boden gestampft und da nimmt man halt auf Teufel komm raus, das billigste Grundstück in der Umgebung und der Betrieb muss die schlechte Anbindung dann ausbaden. Vielleicht könntest Du dann aus den zwei Elokhallen eine lange machen. Mit kürzeren Nahverkehrszügen könnte man dann auch wieder eine Innenreinigung unterbringen,, die dan
2. Für einen modernen Triebwageneinsatz passt dann aber wiederum die Schiebebühne nicht - und die steht ja nicht zur Disposition.
Wenn es unbedingt die Schiebebühne sein soll, würde mir in dem Zusammenhang am ehesten einen Instandhaltungsdienstleister vorstellen, der Loks im Auftrag verschiedener Privater Verkehrsunternehmen wartet. Da würde ich zwar auch eher äußerlich abgewrackte Buden erwarten, aber vielleicht hat der ja irgendwie ein erstaunlich gutes Geschäfstmodell entwickelt.
Der Vorteil wäre, dass dieses Werke in keinen besonderen verkehrlichen Zusammenhang zum Bahnhof stehen müssen, weil die Loks zur Wartung da auch extra hinfahren. Dann fahren die Loks zur Wartung einfach unten in das Gleis ohne Bahnsteig und dann in die Werkstatt. Das wäre aber dann aber nichts für die großen Fernverkehrszüge, denn das macht die Bahn ja selber.
Dafür wäre es aber gut geeignet, um jede Menge Privatbahnloks zu begründen.
Danke Dirk. Wie immer lässt Du mich wieder zweifeln, aber das ist ok, das ist was ich möchte. Alternativen zu bekommen. Ich habe versucht weiter unten einen neuen Plan zu skizzieren.
@ Sarah
Zitat von Saryk im Beitrag #475
Hallo Emma :-)
Ich hab dir auf YouTube mal einen Kommentar hinterlassen bezüglich deines BW's.
grüße,
Sarah
Danke Dir. Ich werde mal versuchen das gute Brainstorming hier weiter zu führen.
Neue Ideen. Ich werde zum Wochenende die neuen Ideen, als Video und mit Bildern zu zeigen.
Aktueller Stand von rechts nach links, also vom Bahnhof zum Wendel.
Abstellgleise für Loks
Schiebebühne
Lokhalle, von einem privaten Betreiber, eventuell zwei Lokhallen hinter einander
Waschstraße für Nahverkehrszüge, an den Anlagerand inklusiver Zufahrt, Halle maximal 200 cm lang, privater Betreiber
Zwischen Waschstraße und Hauptgleise eventuell ein paar Verwaltungsgebäude um das alles aufzulockern.
Was denkt ihr darüber? Ich hoffe ich konnte es halbwegs gut erklären, wie schon geschrieben werde ich am Wochenende versuchen die neuen Ideen in Bilder zu fassen.