RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#476 von Emma 73 , 21.06.2021 17:56

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
vielen Dank Euch allen für die rege Beteiligung hier und auf YouTube.

@ Michi mit dem großen Ponyhof

Zitat von -me- im Beitrag #472
Hallo Emma,
da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen.

Du hast nach Anregungen/Kritik gefragt, da lege ich jetzt mal los.
Ich finde, dass diese Waschanlage zu viel Sicht auf den hinteren Bereich nimmt, ich würde mal testen, ob die nicht an der vorderen Anlagenkannte besser aufgehoben wäre. Dann hätte man einen besseren Blick auf die hinteren Hauptgleise und davor würden (aus sitzender Position betrachtet) die Aufstellgleise schon fast als Schattenbahnhof betrachtet werden können. Wenn man aufsteht hat man die Züge hinter der Waschanlage wieder im Blick und die Waschanlage behindert nicht den Blick auf die Hauptgleise.
Das Gleis für die Schiebebühne wandert dann ans Hauptgleis heran und ich würde versuchen, das Zufahrtsgleis hier dann in das BW mit einem 5,7 oder 7,5 Grad Bogen in Richtung Anlagenvorderseite zu schwenken, so dass die Lokschuppen nicht parallel zur Hauptstrecke stehen.

Das waren jetzt meine Gedanken.


Ich werde Deine Ideen versuchen umzusetzen, schau mal ans Ende meines Posts.

]@ Hendrik
Zitat von HS1970 im Beitrag #473
Hallo Emma,

sieht schon sehr gut aus. Ich würde wenigstens einen der Lokschuppen noch verlängern (das geht mit den Faller Elokschuppen ganz gut). Auch möchte ich mich dem Vorredner anschließen, die Waschstraße wirkt so zu massig. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß es mit einer etwas leichterenund luftigeren Architektur (mehr Glas) gar nicht so ein Problem wäre.

Alles Gute,
Hendrik.

Ich denke, das ich die Waschstraße luftiger mit mehr Glas als im Original bauen werde. Schau mal unten zu den neuen Ideen.


@ Dirk
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #474
Hallo Michael,

so, jetzt kommt der große BW-Gegner und macht sich unbeliebt
Zitat von Emma 73 im Beitrag #471
ABER irgendwie fehlt etwas, ich weiß nur nicht was.


Mh, der gute Grund, an der Stellen ein BW zu errichten?
So im ernst: Ich persönlich bin kein Freund davon, ein BW nur um des BW Willens zu bauen. Es sollte auch einen betrieblichen Sinn ergeben. Und den erkenne ich bei Dir nicht, zumindest nicht so, wie Du es darstellst, mit dem Fernverkehrszug.

Schönsilvia schein mit zwei angebunden Nebenbahnen ein im Nahverkehr nicht unwichtiger Bahnhof zu sein, im Fernverkehr ist es ein einfacher Unterwegsbahnhof. Zugbildungsbahnhof im Güterverkehr ist er auch nicht. Das BW soll modern sein, sich also eher nach heutigen Anforderungen richten.
Also Fernverkehr passt schon mal nicht. Ja, es gibt schonmal dezentrale Abstellungen an einem Vorortbahnhof oder Reinigungsanlagen, wie in Frankfurt Höchst. Aber da kommen wir zu dem Punkt: Du musst für die Innenreinigung die doppelte Zuglänge vorsehen, da ja der Zug da durchfahren muss. Also die Außenreinigung klappt damit schon einmal nicht und damit wird die Geschichte unrund.

Für Güterverkehr gibt es erst recht keinen Grund, hier beginnt und endet ja kaum was. Bleibt der Nahverkehr. Das würde tatsächlich besser zu dem Bahnhof passen. Nur da kommen wir zu anderen Problemen:
1. Deine Nahverkehrsgleise sind eher oben. Das das Umsetzten über die Bahnhofsköpfe nicht so richtig eingeplant ist und die Sperrsignale eher Deko wissen wir beide. Zumal Du dann ja wieder zwischen der Umsetzweiche und dem Einfahrsignal einen deutlich größeren Abstand als den längsten Nahverkehrszug haben muss. Das ist ja bei Dir eher auf eine Loklänge ausgelegt. Trotzdem würde ein modernes Nahverkehrswerk deutlich besser passen. Die werden ja oft bei der Neuvergabe der Verkehre frisch aus dem Boden gestampft und da nimmt man halt auf Teufel komm raus, das billigste Grundstück in der Umgebung und der Betrieb muss die schlechte Anbindung dann ausbaden. Vielleicht könntest Du dann aus den zwei Elokhallen eine lange machen. Mit kürzeren Nahverkehrszügen könnte man dann auch wieder eine Innenreinigung unterbringen,, die dan
2. Für einen modernen Triebwageneinsatz passt dann aber wiederum die Schiebebühne nicht - und die steht ja nicht zur Disposition.

Wenn es unbedingt die Schiebebühne sein soll, würde mir in dem Zusammenhang am ehesten einen Instandhaltungsdienstleister vorstellen, der Loks im Auftrag verschiedener Privater Verkehrsunternehmen wartet. Da würde ich zwar auch eher äußerlich abgewrackte Buden erwarten, aber vielleicht hat der ja irgendwie ein erstaunlich gutes Geschäfstmodell entwickelt.
Der Vorteil wäre, dass dieses Werke in keinen besonderen verkehrlichen Zusammenhang zum Bahnhof stehen müssen, weil die Loks zur Wartung da auch extra hinfahren. Dann fahren die Loks zur Wartung einfach unten in das Gleis ohne Bahnsteig und dann in die Werkstatt. Das wäre aber dann aber nichts für die großen Fernverkehrszüge, denn das macht die Bahn ja selber.
Dafür wäre es aber gut geeignet, um jede Menge Privatbahnloks zu begründen.


Danke Dirk. Wie immer lässt Du mich wieder zweifeln, aber das ist ok, das ist was ich möchte. Alternativen zu bekommen. Ich habe versucht weiter unten einen neuen Plan zu skizzieren.

@ Sarah
Zitat von Saryk im Beitrag #475
Hallo Emma :-)

Ich hab dir auf YouTube mal einen Kommentar hinterlassen bezüglich deines BW's.


grüße,
Sarah

Danke Dir. Ich werde mal versuchen das gute Brainstorming hier weiter zu führen.

Neue Ideen. Ich werde zum Wochenende die neuen Ideen, als Video und mit Bildern zu zeigen.
Aktueller Stand von rechts nach links, also vom Bahnhof zum Wendel.
Abstellgleise für Loks
Schiebebühne
Lokhalle, von einem privaten Betreiber, eventuell zwei Lokhallen hinter einander
Waschstraße für Nahverkehrszüge, an den Anlagerand inklusiver Zufahrt, Halle maximal 200 cm lang, privater Betreiber
Zwischen Waschstraße und Hauptgleise eventuell ein paar Verwaltungsgebäude um das alles aufzulockern.

Was denkt ihr darüber? Ich hoffe ich konnte es halbwegs gut erklären, wie schon geschrieben werde ich am Wochenende versuchen die neuen Ideen in Bilder zu fassen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


E 44 hat sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#477 von E 44 , 21.06.2021 18:11

Moin,

ich warte da dann erstmal die Stellproben am Wochenende ab, bevor ich weiter Vorschläge mache.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Emma 73 hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#478 von Bernhard B , 21.06.2021 18:29

Hallo Emma,

Also ich denke die DB wird sicher auch für Fremde EVU‘s kleinere Reparaturen durchführen 😉

Machen wir als ÖBB auch wenn wir private Maschinen die Radsätze reprofilieren !

Also ich würde mich da nicht nur auf Private Betreiber konzentrieren!

Hast die Schiebebühne wieder verworfen?
Wäre schade weil zu einer Servicestelle für unterwegs Reparaturen muss man auch ordentlich die Loks oder einzelne Schadwagen zu den verschiedenen Arbeitsständen bringen 😉

Außerdem muss die Waschanlage beim BW angesiedelt sein ?
Die könnte ja auch auf der anderen Seite vom Bahnhof stehen?
Und mit einer Umgehungsschleife oder einem Zuführungsgleis gehts dann zum BW 🙂

War jetzt nur so ein Gedanken Spiel 😉

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#479 von Saryk , 21.06.2021 21:18

Moin,

Zitat von Emma 73 im Beitrag #476

Neue Ideen. Ich werde zum Wochenende die neuen Ideen, als Video und mit Bildern zu zeigen.
Aktueller Stand von rechts nach links, also vom Bahnhof zum Wendel.
Abstellgleise für Loks
Schiebebühne
Lokhalle, von einem privaten Betreiber, eventuell zwei Lokhallen hinter einander
Waschstraße für Nahverkehrszüge, an den Anlagerand inklusiver Zufahrt, Halle maximal 200 cm lang, privater Betreiber
Zwischen Waschstraße und Hauptgleise eventuell ein paar Verwaltungsgebäude um das alles aufzulockern.


Mir macht halt immer noch die Ein-Gleisanbindung an den Bahnhof Bauchschmerzen. - Es braucht für betriebliche Sinnlichkeit noch eine Zufahrt aus der anderen Richtung - oder ein zweites Gleis aus Schönsilvia. Das bedeutet irgendwo das in die Hauptstrecke noch eine Weiche muss (Richtung Fenster) oder aber der Bahnhofskopf Richtung Wendel müsste angepasst werden. Da ich gerade den Gleisplan deines Bahnhofes nicht vor Augen habe, aber weiß dass schon viel in die Gestaltung geflossen ist, ist so ein Umbau natürlich etwas, das man lieber nicht tun möchte. - vollkommen verständlich!


ich hab jetzt nochmal deinen Planungsfaden herausgewurschtelt. (Den hier)

Zitat von Emma 73 im Beitrag Dachbodenanlage 15,5m x 4.2m

Raumübersicht:




Lang ists her, aber da liegt die Bühne schon auf der richtigen Seite...

Zitat von Emma 73 im Beitrag #11
Ich möchte Euch heute meinen Gleisplan als Bilder vorstellen. Natürlich habe ich beim Bau Änderungen vorgenommen. Leider kann ich Euch den Plan nur als Bilder zur Verfügung stellen.

Mitte



Hier hast du die gute Anlage ja schon vorne mit eingeplant... ich würde hier die anbindung an das Umfahrgleis und das erste Bahnsteigsgleis von der Anlagenkante realisieren, dann würde mMn die Zufahrt schon einmal betrieblich sinnvoller darstehen.

Die Bühne würde ich, wie weiter oben auch schon vorgeschlagen in einem leichten Winkel zur Anlangenkante setzen, wobei das nur ein Schmankerl fürs Auge ist.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#480 von Papsler , 22.06.2021 13:28

Hallo Emma,

Ein BW zweckmäßig zu gestalten, bedarf größere Planung und sollte der Bedeutung und Benutzung angepasst sein. Ich glaube nicht, dass ein ICE Werk mit Waschanlage glaubhaft, sogar in dem Platz den Du hast, angelegt werden kann. Denn ein ICE Werk mit Platz für 2-4 Garnituren ist einfach nicht glaubhaft. Auch würde ich nicht 2,5 m für eine ICE Waschanlage verschwenden.
BWs sind meistens an Endpunkten und so gesehen wäre das in erster Linie ein BW für deine Nebenstrecken, was immer da auch hin und her fahren wird. Vielleicht auch Endpunkt mancher IC, IC2 und Nahverkehr. Nahverkehr und IC2 hat den Vorteil, dass die Zuggarnituren kürzer sind. ICE, IC brauchen mindestens 3 m lange Abstellgleise – hab ich auch so auf meiner Anlage gemacht.

Wenn ich deine Anlage richtig in Erinnerung habe, fädelt die Nebenstrecke and der Wandseite in den Bahnhof und dein BW ist auf diagonal auf der anderen Seite – also nicht optimal für die Fahrzeuge der Nebenbahn und somit wird das Rangieren zum Sägeblattmanöver. Auf jeden Fall fehlt eine Einfädelung in das BW rechts von deinem Hosenträger auf der linken Seite. Den die Ein und Ausfahrt der Loks/Zuggarnituren muss ziemlich flüssig von statten gehen. Auch ein oder zwei Wartegleise müssten da vorhanden sein.

Auch die Abstellgleise sollten so organisiert sein, dass mehrere Verbindungsmöglichkeiten für die Ein und Ausfahrt zur Bühne gegeben sind. Plane auch mehrere Blöcke auf einem Abstellgleis ein so dass mehrere Loks hintereinander abgestellt werden können. In meinem BW habe ich zwei Gleise wo je 7 Loks abgestellt werden können und vor der Bühne 4 Gleise mit 2-4 Blöcke für Loks – alle verbunden mit der Bühne und einer Weichenstraße.

Gerne mehr zum Thema bei unserem Chat.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#481 von Frank 72 , 22.06.2021 14:47

Wobei die Länge der Waschhalle ja nicht fix ist. Kann man noch kürzen, es muss ja kein ganzer Zug reinpassen.
Nur davor und dahinter muss natürlich Platz für ganze Züge sein. Zusammen mit entsprechenden Weichen frisst das Platz.


Gruß Frank


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#482 von Emma 73 , 26.06.2021 15:47

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
heute möchte ich Euch den aktuellen Stand meiner Entwicklung des Bahnbetriebswerks zeigen.

Ich habe erstmal die Waschstrasse aus dem Konzept genommen und versuche mich auf die richtige und sinnvolle Gleisführung zu konzentrieren.
Sarah, Dirk und Axel an Euch geht ein besonderer Dank, weil Ihr so hartnäckig mich in die richtige Richtung geschoben habt.

Stand im Moment:
Ich werde eine Verbindung von Gleis 6 (im Video falsch erklärt, es müsste 6+7 heißen) in das BW machen! Wie? Das werde ich morgen entscheiden, ich habe noch eine Idee eventuell vom Hosenträger direkt mit einer schlanken Kreuzungsweiche in das Gleis 6 zu stoßen. Zwischen Gleis 6 und 7 könnte eventuell noch eine Weiche zum BW führen. Oder aber ich werde eine Doppelkreuzungsweiche von Weichen Walter kaufen. Mal schauen.
Die Weiche hinter dem Hosenträger werde ich auf jeden Fall einbauen.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, wobei mir die Weichen fehlen, um einen vollständigen Plan zu zeigen.












Hier sind die möglichen Gleisverbindungen eingezeichnet.

Mein aktuelles Video dazu, eventuell ist es dort besser erklärt.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


kraweuschuasta und Südbahnler haben sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#483 von Südbahnler , 26.06.2021 20:14

Hallo Emma,
ich finde die neue Planung zur Anbindung des BWs gut! So ist ein Lokwechsel ohne große Sägefahrt möglich.
Auch die Idee mit der Anbindung für die Abstellanlage finde ich gut durchdacht!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#484 von E 44 , 26.06.2021 21:15

Moin Emma,

die DKW an der Stelle ist eine gute Idee, wie auch der Wegfall der Waschstraße.
Das wär nichts geworden, weil das Ding einfach die Szenerie erschlagen hätte.
Dadurch dann die Abstellung für Nahverkehrszüge zu verlängern, macht Sinn.

Ich würde die Lokhalle verdoppeln und ein bissel weiter wegstellen von der Bühne.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Emma 73 hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#485 von Saryk , 27.06.2021 02:17

Moin,
dann mal ein Wort zum Sonntag von mir - danke für die Lohrbeeren, aber als Expertin würde ich mich nicht bezeichnen. Mir wurde nur von anderen bei meiner Planung oft genug gesagt, dass ich bestimmte Dinge falsch gemacht habe, sodass ich mir tatsächlich mal die Streckenpläne meiner Haus- und Hofstrecke zu Gemüte geführt habe, sowie die Pläne von zwei, drei Bahnhöfen die mich sehr interessiert haben - das macht mich wen sehr beschränkt zu jemandem der Betriebsabläufe erkennen kann, wobei es hier sehr viele Puristen gibt, die es durchaus besser können wie ich.

Nun aber mal zu dem was du da jetzt verzapfen möchtest. Auf Anhieb? DKW und "Lokwechsel"-Weiche

Ob jetzt eine WW-DKW so schnell ins Haus trudeln wird, bezweifle ich ein wenig, wenn schon meine K-Gleis-R4-R5 Bogenweichenkombi post-2022 erst in Produktion gehen wird. Der gute Herr Völklein hat gut gefüllte Auftragsbücher. Sie ist die beste idee an der Stelle - auch wenn jetzt irgend soein Realitätsfetischist wieder sagen wird, das DKW's heute nicht mehr wirklich verbaut werden. Und die Realität straft sie da auch immer wieder Lügen, aber lassen wir sie in dem Glauben.

Zum Thema 'Vorbau' - ich glaube nicht, das deiner das herankommen an deinen Wendeltunnel bzw. das Fenster behindern wird, wenn du die Weiche(n) mit dem Abzweig genau an den Anfang deines sichtbaren Bereiches verfrachtest.



Muss aber nicht sein.

Sägefahrten sind immer etwas 'meh', aber teilweise Betrieblich gar nicht anders möglich. Ich würde für DKW + Weiche vor dem Hosenträge plädieren, das gefällt mir wirklich gut.

Zum Thema was hinter der Lokhalle hinkönnte? Da du dir ja deine Hauptstrecke nicht so sehr verbauen möchtest - ein Schrottplatz. Alles was da noch einen Gleisanschluss bekäme würde die WEichenstraße vollkommen überladen.

Zum Signal - das würde ich tatsächlich nach hinten evrsetzen, wenn die weiche dort hin kommt, aber nicht weil sich da eine Lok beim Rangieren aufhalten können sollte, sondern aus einem Sicherheitsaspekt: Durchrutschweg. Sollte der InterCity Mailand - Hamburg, der gerade noch eine wunderbare Hp1 fahrt erwartet plötzlich in dem Moment wo er am Vorsignal vorbei rauscht ein Vr0 reingedrückt bekommen, wird er nicht nur den Rettungsanker werfen. im normalen Betrieb sollte er vor dem Hauptsignal zum stehen kommen, aber es kann passieren, wenn die Gleise zB nass sind, dass er weiter rutscht als vom Tf beabsichtigt und damit über das Signal hinaus kommt. betrieblich ist das sehr heikel, aber deswegen gibt es diesen 'Sicherheitsraum' in den dieser Zug 'reinrutschen' kann. Das gibt viel Telefoniererei, da ja ein Hp0 überfahren wurde, aber emhr als ein 'Gott sei dank stehst du dennoch' wird da eher nicht über den Äther schwirren. Da können dir aber FDLer und Tf mehr drüber sagen.
Dass das Durchrutschen bei der Moba so gut wie nie passiert, darüber schweigen wir uns dann mal aus.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Emma 73 und E 44 haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#486 von Miraculus , 27.06.2021 13:58

Hi Emma,

hmmm, was soll ich sagen? Entschuldigung, aber so richtig überzeugt mich keine der angedachten Lösungen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich rein nach subjektivem Empfinden schreibe. Von den richtigen Betriebsabläufen und Anbindung an das Streckennetz hab ich null Ahnung.

Dein Bahnhof liegt mit großen Radien in der Landschaft, ohne geometrisch an der Anlagenkante entlang zu führen. Eventuell ja irgendeiner Geländeform folgend. Dann kommt das moderne BW, streng gerade der Kante entlang. Das beißt sich irgendwie in meinen Augen und löst die vorherige, harmonische Linienführung irgendwie auf.

Dann zwei Zufahrten ins BW auf der Bahnhofsseite? Was soll das bringen? Sägefahrten werden dadurch ja nicht verhindert, wenn z.B. eine Lok aus dem BW in Richtung Gleiswendel fahren will. Da muss sie bei dieser Lösung immer ins Hauptgleis einfahren, um dann entgegengesetzt Richtung Wendel abzufahren. Von daher bin ich ganz bei Sarahs Lösungsansatz und würde links, auf der Wendelseite eine Anbindung einsetzen.

Oder wie wäre es, natürlich mit größeren Umbauarbeiten verbunden, das BW nach hinten zur Schräge hin zu verlegen und die Hauptstrecke vorne vorbeizuführen? Hätte den Charme, die Zugwaschhalle als Dummy in Halbreliefbauweise als Hintergrundkulisse vorzusehen.

Und jetzt, ganz radikal, das BW dort gar nicht bauen und stattdessen die zugehörige Stadt für den Bahnhof zu erstellen. Das BW dann evtl. an ganz anderer Stelle errichten. Vielleicht als Aufsatzmodul über der Wendel? Gerade hab ich mir Bilder, etwas älterer, gewachsener BW angeschaut und habe festgestellt, dass diese, wie z.B. Frankfurt auch, irgendwie zwischen die Strecken gezwängt wurden.

Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt?

Und ach ja, schön, dass es dir wieder besser geht.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#487 von Remo Suriani , 27.06.2021 22:34

Hallo Michael,

dann woll'n wir mal

Zitat von Miraculus im Beitrag #486
Und jetzt, ganz radikal, das BW dort gar nicht bauen und stattdessen die zugehörige Stadt für den Bahnhof zu erstellen.

Vom Prinzip sehe ich es schon so wie Peter - ich habe es ja auch schon beim letzten Mal geschrieben, dass ich kein Freund davon BWs der BWs willen zu bauen. Du pflasterst dort die Stelle schon sehr zu, und so ganz passt es dann nicht so mit der Schiebebühne und den Lokabstellplätzen zum Bahnhofskonzept. Ich persönlich würde dann eher eine zwei/dreigleisige Abstellanlage nur für den Nahverkehr mit Anbindung den vorderen Bahnsteig bauen, mit recht viel weitere Freifläche zum bebauen.

Um nun erst einmal allein auf die Anbindung an diesen Bahnsteig zu kommen: Nur an einen Bahnsteig zu kommen, also mit der einfachen Weiche in der Zwischengerade wäre natürlich einfacher, zwei Gleise jedoch schon betrieblich besser.
ABER, eine Sache gibt es zu beachten: Bei der "klassischen" DKW mit innenliegenden Zungen (auch als Engländer bekannt) kommt man dann in einen Konflikt zur Signalisierung: Du hast ja überall 60er Aus-/Einfahrten (Zs3 "6") über den Signalen - ein Engländer kann aber nie schneller als mit 40 befahren werden. Da geht es mir nun nicht über eh zu enge Modellweichen, sondern allein die Bauform der Weiche, die unabhängig vom Radius 40 "schreit". Du müsstest also eine Baeseler-DKW einbauen. Da gibt es auch eine Reihe von DKW bei Weichen-Walter (ich hoffe der richtige Winkel ist dabei), gefühlt sieht die aber noch einmal teurer aus und die brauchen recht viel Platz. Könnte aber passen, aber das solltest Du eben wissen. Natürlich kannst Du das auch einfach ignorieren und nen Engländer einbauen, aber ich wollte es mal gesagt haben

Die Einfahrt vom Wendel direkt ins BW finde ich persönlich blöd. Denn normalerweise ist ein BW ja an dem Bahnhof, wo es gebraucht wird, daher sind Einfahrten von der Strecke recht selten. Und Du brauchst dann auch erst einmal ein freies Einfahrgleis, da ja eine Lok von der freien Strecke nicht in ein besetzten Gleis einfahren könnte. Und eine einzelne Lok von der Strecke kann auch kurz in Richtung Bahnhof ausfahren und von da aus Los. Man müsste auch nochmal gucken, was das für die Signalisierung der Strecke bedeuten würden. Also davon würde ich abraten. Ich kenne ein paar BW mit beidseitiger Anbindung, aber die sind dann zum einen ein ganz anderes Kaliber und haben dann am anderen Ende auch einen zumindest kleinen Bahnhof, von dem es dann Rangierstraßen gibt.

Zur Einbindung am Hosenträger: Wie gesagt, ich selber würde mich auf den Nahverkehrsteil an die Gleise 6-7 beschränken, aber wenn Du weiter bei der Lokabstellung bleiben willst, fände ich die Verbindung auch sehr hilfreich, weil Du dann auch die Gleise deutlich besser erreichst - also Daumen hoch. Du könntest ja auch die Nutzlänge der Abstellgleise nochmal verbessern, wenn Du die linke untere Weiche des Hosenträgers auch gegen eine Baeseler DKW ersetzt Ok, ich denke, die Idee findest Du jetzt nicht so gut.

Zum Signal: Unabhängig davon, ob da eine Lok stehen können muss, müssen Einfahrsignale auf Hauptstrecken immer mit einem sichtbaren Abstand (eigentlich sogar 200m - aber man muss es ja nicht übertreiben) vor dem Gefahrpunkt (hier dem Grenzzeichen der Weiche) stehen. Also ja, auf jeden Fall nach links setzen - und zwar das Signal am Gegengleis auch, weil sie auf einer Höhe stehen sollen - aber - sind das eigentlich die Einfahrsignale? Du hattest doch nochmal links über den Abzweig der Nebenbahn nachgedacht - war es nicht so, dass da die "richtigen" Einfahrsignale stehen, und das am Bahnhof nur ein Zwischensignal ist? Dann könnten sie so stehen bleiben, unter einer Bedingung: In dem Moment, wo Du wirklich über die Weiche ins BW rangiert, muss ein wartender Zug von links entweder schon am Signal zum stehen gekommen sein, oder er muss am "richtigen" Esig, also einen Block weiter links warten. Es würde der Sicherheitsabstand (Durchrutschweg) fehlen um in das BW zu rangieren und gleichzeitig eine Fahrt auf das Signal von links zuzulassen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#488 von Emma 73 , 03.07.2021 15:27

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn!
Ich möchte mich bedanken für die vielen Tipps hier und auf YouTube! Viele von Euch bringen mich ins Grübeln, wie ich das eine oder andere auf die Anlage bringen kann und so ein stimmiges Bild zu erschaffen.
Im Moment bin ich wieder am Planen und werde demnächst das Ergebnis hier zeigen und würde mich über Kritik wieder freuen.

@ Albrecht

Zitat von Südbahnler im Beitrag #483
Hallo Emma,
ich finde die neue Planung zur Anbindung des BWs gut! So ist ein Lokwechsel ohne große Sägefahrt möglich.
Auch die Idee mit der Anbindung für die Abstellanlage finde ich gut durchdacht!

Umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso mehr Ideen für zukünftige Fahrten fallen mir ein. Danke Albrecht für Deinen Kommentar!


@ Raimund
Zitat von E 44 im Beitrag #484
Moin Emma,

die DKW an der Stelle ist eine gute Idee, wie auch der Wegfall der Waschstraße.
Das wär nichts geworden, weil das Ding einfach die Szenerie erschlagen hätte.
Dadurch dann die Abstellung für Nahverkehrszüge zu verlängern, macht Sinn.

Ich würde die Lokhalle verdoppeln und ein bissel weiter wegstellen von der Bühne.

Danke für Deine Zustimmung. Ich wollte unbedingt ein großes Ding auf meine Anlage bringen. Vielleicht findet sich irgendwo noch ein kleiner Platz, um etwas Großes dort hinzusetzen. Ich habe mit der Verdopplung der Lokhalle gespielt, bin aber noch nicht davon überzeugt.


@ Sarah

Zitat von Saryk im Beitrag #485

Ob jetzt eine WW-DKW so schnell ins Haus trudeln wird, bezweifle ich ein wenig, wenn schon meine K-Gleis-R4-R5 Bogenweichenkombi post-2022 erst in Produktion gehen wird. Der gute Herr Völklein hat gut gefüllte Auftragsbücher.


Ich habe nachgeschaut und Du hast Recht! Leider ! Aber ich werde trotzdem weiter bauen und die Stelle frei lassen, bis ich so ein schönes Ding in meinen Händen halten darf.

Zitat von Saryk im Beitrag #485

Sie ist die beste idee an der Stelle - auch wenn jetzt irgend soein Realitätsfetischist wiedersagen wird, das DKW's heute nicht mehr wirklich verbaut werden. Und die Realität straft sie da auch immer wieder Lügen, aber lassen wir sie in dem Glauben.


Meine Gleise sind noch alt. Dafür gibt es sogar Beweise!
Siehe Bauschild:




Zitat von Saryk im Beitrag #485

Zum Signal - das würde ich tatsächlich nach hinten evrsetzen, wenn die weiche dort hin kommt, aber nicht weil sich da eine Lok beim Rangieren aufhalten können sollte, sondern aus einem Sicherheitsaspekt: Durchrutschweg. Sollte der InterCity Mailand - Hamburg, der gerade noch eine wunderbare Hp1 fahrt erwartet plötzlich in dem Moment wo er am Vorsignal vorbei rauscht ein Vr0 reingedrückt bekommen, wird er nicht nur den Rettungsanker werfen. im normalen Betrieb sollte er vor dem Hauptsignal zum stehen kommen, aber es kann passieren, wenn die Gleise zB nass sind, dass er weiter rutscht als vom Tf beabsichtigt und damit über das Signal hinaus kommt. betrieblich ist das sehr heikel, aber deswegen gibt es diesen 'Sicherheitsraum' in den dieser Zug 'reinrutschen' kann. Das gibt viel Telefoniererei, da ja ein Hp0 überfahren wurde, aber emhr als ein 'Gott sei dank stehst du dennoch' wird da eher nicht über den Äther schwirren. Da können dir aber FDLer und Tf mehr drüber sagen.
Dass das Durchrutschen bei der Moba so gut wie nie passiert, darüber schweigen wir uns dann mal aus.


Wenn ich es nach vorne versetze, dann ist es nicht mehr parallel zu dem Signal aus dem Gegengleis. Ich denke das sieht nicht schön aus. Das Signal aus dem Gegengleis kann ich nicht mehr ohne Zerstörung versetzen.


@ Peter
Zitat von Miraculus im Beitrag #486

Hi Emma,

hmmm, was soll ich sagen? Entschuldigung, aber so richtig überzeugt mich keine der angedachten Lösungen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich rein nach subjektivem Empfinden schreibe. Von den richtigen Betriebsabläufen und Anbindung an das Streckennetz hab ich null Ahnung.


Ich freue mich immer, wenn du Deine Kreativität bei mir freien Lauf lässt. Danke! Ja, ich gebe Dir Recht, aus dem Grund ist die Planung noch nicht abgeschlossen.

Zitat von Miraculus im Beitrag #486

Dein Bahnhof liegt mit großen Radien in der Landschaft, ohne geometrisch an der Anlagenkante entlang zu führen. Eventuell ja irgendeiner Geländeform folgend. Dann kommt das moderne BW, streng gerade der Kante entlang. Das beißt sich irgendwie in meinen Augen und löst die vorherige, harmonische Linienführung irgendwie auf.


Tatsächlich ist es mir vor Deiner Kritik nicht aufgefallen und ich bin sehr dankbar, dass Du mich darauf hingewiesen hast. In der aktuellen Planung ist die Schiebbühne und Lokhalle etwas schräg zur Anlagenkante. Es wirkt harmonischer!

Zitat von Miraculus im Beitrag #486

Dann zwei Zufahrten ins BW auf der Bahnhofsseite? Was soll das bringen? Sägefahrten werden dadurch ja nicht verhindert, wenn z.B. eine Lok aus dem BW in Richtung Gleiswendel fahren will. Da muss sie bei dieser Lösung immer ins Hauptgleis einfahren, um dann entgegengesetzt Richtung Wendel abzufahren. Von daher bin ich ganz bei Sarahs Lösungsansatz und würde links, auf der Wendelseite eine Anbindung einsetzen.


Ich werde keine Zufahrt vom oder in das Wendel machen. Weil von dort niemals eine einzelne Lok hin oder zurück fahren wird. Es geht vom Wendel direkt in den Schattenbahnhof und dort stehen keine Loks.

Zitat von Miraculus im Beitrag #486

Oder wie wäre es, natürlich mit größeren Umbauarbeiten verbunden, das BW nach hinten zur Schräge hin zu verlegen und die Hauptstrecke vorne vorbeizuführen? Hätte den Charme, die Zugwaschhalle als Dummy in Halbreliefbauweise als Hintergrundkulisse vorzusehen.


Nee, das wäre zu viel des Guten! ?

Zitat von Miraculus im Beitrag #486

Und jetzt, ganz radikal, das BW dort gar nicht bauen und stattdessen die zugehörige Stadt für den Bahnhof zu erstellen. Das BW dann evtl. an ganz anderer Stelle errichten. Vielleicht als Aufsatzmodul über der Wendel? Gerade hab ich mir Bilder, etwas älterer, gewachsener BW angeschaut und habe festgestellt, dass diese, wie z.B. Frankfurt auch, irgendwie zwischen die Strecken gezwängt wurden.


Sehr revolutionär, aber dann würde meine Anlage fast nur aus Bahnhof bestehen. Das wäre mir zu viel. Ich denke die Häuser würden den Blick auf die Paradestrecke verdecken.

Zitat von Miraculus im Beitrag #486

Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt?


Ja, hast Du! ?

Zitat von Miraculus im Beitrag #486

Und ach ja, schön, dass es dir wieder besser geht.


Vielen lieben Dank!!!!


@ Dirk
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #487
Hallo Michael,

dann woll'n wir mal

Zitat von Miraculus im Beitrag #486
Und jetzt, ganz radikal, das BW dort gar nicht bauen und stattdessen die zugehörige Stadt für den Bahnhof zu erstellen.

Vom Prinzip sehe ich es schon so wie Peter - ich habe es ja auch schon beim letzten Mal geschrieben, dass ich kein Freund davon BWs der BWs willen zu bauen. Du pflasterst dort die Stelle schon sehr zu, und so ganz passt es dann nicht so mit der Schiebebühne und den Lokabstellplätzen zum Bahnhofskonzept. Ich persönlich würde dann eher eine zwei/dreigleisige Abstellanlage nur für den Nahverkehr mit Anbindung den vorderen Bahnsteig bauen, mit recht viel weitere Freifläche zum bebauen.


Aber ich möchte eine Schiebebühne haben! (bitte Stimme von einem kleinen sturen Jungen vorstellen)

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #487

Um nun erst einmal allein auf die Anbindung an diesen Bahnsteig zu kommen: Nur an einen Bahnsteig zu kommen, also mit der einfachen Weiche in der Zwischengerade wäre natürlich einfacher, zwei Gleise jedoch schon betrieblich besser.
ABER, eine Sache gibt es zu beachten: Bei der "klassischen" DKW mit innenliegenden Zungen (auch als Engländer bekannt) kommt man dann in einen Konflikt zur Signalisierung: Du hast ja überall 60er Aus-/Einfahrten (Zs3 "6") über den Signalen - ein Engländer kann aber nie schneller als mit 40 befahren werden. Da geht es mir nun nicht über eh zu enge Modellweichen, sondern allein die Bauform der Weiche, die unabhängig vom Radius 40 "schreit". Du müsstest also eine Baeseler-DKW einbauen. Da gibt es auch eine Reihe von DKW bei Weichen-Walter (ich hoffe der richtige Winkel ist dabei), gefühlt sieht die aber noch einmal teurer aus und die brauchen recht viel Platz. Könnte aber passen, aber das solltest Du eben wissen. Natürlich kannst Du das auch einfach ignorieren und nen Engländer einbauen, aber ich wollte es mal gesagt haben


Es wird wohl ein Engländer werden, weil ich denke, dass der von der Geometrie und Platz her passen sollte. Die Baesler sieht besser und geschmeidiger aus, aber das bekomme ich nicht mehr umgebaut.

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #487

Die Einfahrt vom Wendel direkt ins BW finde ich persönlich blöd. Denn normalerweise ist ein BW ja an dem Bahnhof, wo es gebraucht wird, daher sind Einfahrten von der Strecke recht selten. Und Du brauchst dann auch erst einmal ein freies Einfahrgleis, da ja eine Lok von der freien Strecke nicht in ein besetzten Gleis einfahren könnte. Und eine einzelne Lok von der Strecke kann auch kurz in Richtung Bahnhof ausfahren und von da aus Los. Man müsste auch nochmal gucken, was das für die Signalisierung der Strecke bedeuten würden. Also davon würde ich abraten. Ich kenne ein paar BW mit beidseitiger Anbindung, aber die sind dann zum einen ein ganz anderes Kaliber und haben dann am anderen Ende auch einen zumindest kleinen Bahnhof, von dem es dann Rangierstraßen gibt.

Ich auch, das hatte ich bei Peter schon geschrieben. Es gibt auch keinen betrieblichen Sinn auf meiner Anlage, das von dort eine Lok kommt oder hinfährt.

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #487

Zur Einbindung am Hosenträger: Wie gesagt, ich selber würde mich auf den Nahverkehrsteil an die Gleise 6-7 beschränken, aber wenn Du weiter bei der Lokabstellung bleiben willst, fände ich die Verbindung auch sehr hilfreich, weil Du dann auch die Gleise deutlich besser erreichst - also Daumen hoch. Du könntest ja auch die Nutzlänge der Abstellgleise nochmal verbessern, wenn Du die linke untere Weiche des Hosenträgers auch gegen eine Baeseler DKW ersetzt Ok, ich denke, die Idee findest Du jetzt nicht so gut.

Eigentlich finde ich die Idee gut. Eigentlich sogar sehr gut. Ich muss mal in der aktuellen Planung schauen, ob ich von dort aus ins Bw kommen kann.

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #487

Zum Signal: Unabhängig davon, ob da eine Lok stehen können muss, müssen Einfahrsignale auf Hauptstrecken immer mit einem sichtbaren Abstand (eigentlich sogar 200m - aber man muss es ja nicht übertreiben) vor dem Gefahrpunkt (hier dem Grenzzeichen der Weiche) stehen. Also ja, auf jeden Fall nach links setzen - und zwar das Signal am Gegengleis auch, weil sie auf einer Höhe stehen sollen - aber - sind das eigentlich die Einfahrsignale? Du hattest doch nochmal links über den Abzweig der Nebenbahn nachgedacht - war es nicht so, dass da die "richtigen" Einfahrsignale stehen, und das am Bahnhof nur ein Zwischensignal ist? Dann könnten sie so stehen bleiben, unter einer Bedingung: In dem Moment, wo Du wirklich über die Weiche ins BW rangiert, muss ein wartender Zug von links entweder schon am Signal zum stehen gekommen sein, oder er muss am "richtigen" Esig, also einen Block weiter links warten. Es würde der Sicherheitsabstand (Durchrutschweg) fehlen um in das BW zu rangieren und gleichzeitig eine Fahrt auf das Signal von links zuzulassen.

Danke für die tolle Erklärung! Ich habe eine Loklänge Platz bis zur nächsten Weiche. Ich weiß, mehr würde überzeugender sein, aber das Signal aus dem Gegengleis kann ich nicht mehr ohne Zerstörung versetzen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#489 von Doppeltracktion , 03.07.2021 16:35

Also, ohne jetzt böse wirken zu wollen...

Parallele Signale kenne ich auf freier Strecke aber nicht bei Weichenstraßen. Da stehen die immer irgendwie kreuz und quer.

Rick


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#490 von Frank 72 , 04.07.2021 22:39

Eine Regel gibt es da sicherlich nicht. Aber zumindest erkennbare Unterschiede zwischen der ehem. DB und DR. Im Netz der ehem. DB kenne ich das auch eher so, dass die Einfahrsignale parallel auf einer Höhe stehen. Bei der ehem. DR stehen sie normalerweise im tatsächlichen Gefahrpunkt-Abstand, also selten nebeneinander.


Gruß Frank


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#491 von Saryk , 05.07.2021 16:05

Moin,
Da ich im Gebiet der ehemaligen Bundesbahn wohne und wir hier auch einige Neubau (!) Abschnitte haben - wenn eine Weiche neu verlegt wird, wird das Signal einfach evrsetzt. Da kann das in der Gegenspur auch gerne mal die 50 Meter weiter vorne stehen. Im grund geht es da nicht mehr um symetrie, sondern um Sicherheit. Und da Sicherheit bei der Bahn größer geschrieben wird als Schönheit - dann stehen die Signale versetzt.

Form follows function - Die Form ergibt sich aus der Funktion. Das mag nicht hübsch sein. Und meiner Meinung nach macht dss das Weichenstraßenbild doch auch interessanter, wenn die nicht wie Klappauf-Soldaten perfekt in Reihe stehen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.07.2021 | Top

RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#492 von Emma 73 , 09.07.2021 17:30

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
ich denke, das ich heute Euch doch den finalen Plan meines BW's zeigen kann.
Zuerst die Post:

@ Sarah

Zitat von Saryk im Beitrag #491
Moin,
...
Form follows function - Die Form ergibt sich aus der Funktion. Das mag nicht hübsch sein. Und meiner Meinung nach macht dss das Weichenstraßenbild doch auch interessanter, wenn die nicht wie Klappauf-Soldaten perfekt in Reihe stehen.

grüße,
Sarah


Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich liebe Außnahmen.

@ Frank und Rick
Danke für Eure Kommentare.


Nun zum BW. Wobei es ist kein BW mehr. Es ist eine private Firma welche Lokomotiven repariert.
Ihr seht das die Gleise und die Winkel manchmal nicht passen, die werden nach bjb Methode passend gemacht.
Ich wünsche viel Spaß beim anschauen.





















Und noch zum Schluß das Erklärbärvideo!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


Railbuzzer, Südbahnler, HS1970 und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#493 von derOlli , 10.07.2021 21:20

Hallo Emma,

ich habe mir heute mal dein Video angeschaut. Das sind mir verschiedene Dinge aufgefallen:

1. Du hast gesagt das du eine DKW bestellen muß die dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr kommt. Aber du hast doch noch eine rum liegen. Okay, dann fehlt halt die. Aber du kannst dann trotzdem ein wenig weiter bauen.

2. Welche Anlagentiefe hast du? Wenn du im vorderem Bereich jetzt noch größere Gebäude aufstellst, könnte es ein Problem mit der Erreichbarkeit der hinteren Strecken geben.

3. Bei der Größe der Anlage hätte ich nur mit Flexgleisen gebaut. Die feste Geometrie stört ein wenig dem Auge
Du wirst das sicherlich bei der Landschaftsgestaltung tarnen können. Fasse das Bitte nicht als meckern auf. Nur ein gut gemeinter Ratschlag für die nächsten Gleise die noch kommen.

Nun bin ich mal auf das nächste Update gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Emma 73 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#494 von Saryk , 10.07.2021 22:33

Olli, es ging Emma um eine DKW von Weichen Walter, die die anbindung in den Bahnhof macht. Er hat nie gesagt, das er keine DKW hätte.

@Emma 73 - sei ehrlich, du hast Hilfe gehabt beim Erstellen des Gleispanles, wie er jetzt da ist. Die verwaltungsgebäude würde ich tatsächlich durch Stadtgebäude er setzen - oder ein Brüchenbauwerk Richtung Fenster und Tunnel machen, das untermauert mMn nochmal den Industriellen Charakter der Abstellung.

Und!!! ich hab einen Vorschlag zum namen der Firma.

"@bjb Lokomotiv-Instandsetzunggesellschaft mbH" - Wenn wir schon seine C-Gleis zersäbbelungen wieder nutzen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#495 von Miraculus , 11.07.2021 07:41

Moin Emma,

Entschuldigung, aber so richtig warm werde ich mit dem Gleisplan nicht.

1. Warum benötigt es drei Anbindungen mit Gleisgeschlängel und Doppel-S-Kuven zum Betriebsgelände, und alle aus/in die Selbe Richtung?
2. Dann empfinde ich das alles irgendwie zu geometrisch und parallel der Hauptstrecke entlang. Klar, geht nicht anders, wenn die Werkstatt dort in der Form gebaut wird und würde Sinn machen.
3. Wenn Du die Gebäude alle vorne an die Anlagenkante stellst "verbaust" Du teilweise den Blick auf die Lokabstellung und es wirkt aus meiner Sicht wieder etwas einseitig "überladen", ähnlich der Lokwaschhalle.
4. Wäre es möglich etwas Abstand zwischen Hauptstrecke und Lokwerkstatt zu bekommen um dort ein, oder zwei Werksgebäude unterzubringen? Sprich die Abstellgleise nach vorne zu verlegen?
5. Denn dadurch verspreche ich mir interessante Ein- und Durchblicke in Preiserhöhe.
6. Eventuell dann noch am Bahnhofsausgang ein Stellwerk (alt?), welches dort zwischen den Gleisen sein Dasein fristet?
7. Die Betriebsgebäude lockerer auf dem Gelände zu verteilen würde die Arbeitswege der Preiserarbeiter verkürzen.

Aber wie gesagt, dir muss es gefallen und Schönheit/Ästhetik liegt im Auge des Betrachters. Da ich bahnbetriebstechnischer Super-DAU bin kann ich auch nichts zu sinnvollen Betriebsabläufen sagen.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#496 von Südbahnler , 11.07.2021 07:43

Hallo Emma,

Zitat von Emma 73 im Beitrag #492
Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,




das geplante BW und seien Anbindung an die bestehende Anlage ist jetzt sehr gut gelöst! Da kann ein sehr vielfältiger Betrieb abgewickelt werden. Klasse sind auch die Abstellgleise für die Nahverkehrszüge.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#497 von Emma 73 , 11.07.2021 09:57

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
Danke für die vielen Beiträge.

@ Olli

Zitat von derOlli im Beitrag #493
Hallo Emma,

ich habe mir heute mal dein Video angeschaut. Das sind mir verschiedene Dinge aufgefallen:

1. Du hast gesagt das du eine DKW bestellen muss die dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr kommt. Aber du hast doch noch eine rum liegen. Okay, dann fehlt halt die. Aber du kannst dann trotzdem ein wenig weiter bauen.

2. Welche Anlagentiefe hast du? Wenn du im vorderem Bereich jetzt noch größere Gebäude aufstellst, könnte es ein Problem mit der Erreichbarkeit der hinteren Strecken geben.

3. Bei der Größe der Anlage hätte ich nur mit Flexgleisen gebaut. Die feste Geometrie stört ein wenig dem Auge
Du wirst das sicherlich bei der Landschaftsgestaltung tarnen können. Fasse das Bitte nicht als meckern auf. Nur ein gut gemeinter Ratschlag für die nächsten Gleise die noch kommen.

Nun bin ich mal auf das nächste Update gespannt.



Ich möchte versuchen Deine Fragen zu beantworten:

zu 1. Wie Sarah schon geschrieben hat. Ich brauche eine schlanke DKW. Die gibt es leider nicht im C Gleis Sortiment, aus dem Grund wird diese von Weichen Walter per Hand hergestellt. Die Auftragsbücher sind bei WW gut gefüllt, so das ich mich ein wenig gedulden muss.

Zu 2. Meine Anlagetiefe liegt bei 80cm. Ich komme sehr bequem an den hinteren Teil der Anlage.

Zu 3. Ich mag das K Gleis nicht. Aus dem Grund habe ich mich für das C Gleis entschieden. Ich weiß das viele Modellbahner Kurven mögen, wenn ich aber zur Bahn gehe, erkenne ich nur leichte sanfte Kurven oder lange Geraden. Aus meiner Sicht ist es schwer schlanke Kurven auf einer Anlage unterzubringen, aus dem Grund mag ich Geraden.

Olli, ich bin sehr froh das Du mir Deine Meinung und Anregungen geschrieben hast. Dafür solltest Du Dich nicht entschuldigen. Denn darum habe ich ja gebeten, um Eure Meinung, denn nur so kann ich meine Ansichten ändern und erweitern. Vielen lieben DANK!!!!!!

@ Sarah
Zitat von Saryk im Beitrag #494
Olli, es ging Emma um eine DKW von Weichen Walter, die die Anbindung in den Bahnhof macht. Er hat nie gesagt, das er keine DKW hätte.

grüße,
Sarah


Du warst schneller mit der Erklärung für Olli, Danke!!

Zitat von Saryk im Beitrag #494
@Emma 73 - sei ehrlich, du hast Hilfe gehabt beim Erstellen des Gleisplanes, wie er jetzt da ist.


Ja, natürlich! Unser Axel h aus Kanada, hat mir zu 99% geholfen. Das ganze Betriebskonzept und so, der Sinn, all das hat er umgesetzt. Es sind aber sehr viele Ideen und Vorschläge von Euch Allen eingeflossen. Ich hoffe, das es die Leute erkennen.

Zitat von Saryk im Beitrag #494
. Die Verwaltungsgebäude würde ich tatsächlich durch Stadtgebäude er setzen - oder ein Brückenbauwerk Richtung Fenster und Tunnel machen, das untermauert mMn nochmal den Industriellen Charakter der Abstellung.


Die Idee mit dem Brückenbauwerk ist gar nicht so schlecht, die muss ich noch ein paar Tage in meinem Kopf durchspielen.
Die Verwaltungsgebäude werden bestimmt super aussehen, das ist in meinem Kopf schon sehr weit fortgeschritten. Da kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen. Lass Dich überraschen!

Zitat von Saryk im Beitrag #494

"@bjb Lokomotiv-Instandsetzunggesellschaft mbH" - Wenn wir schon seine C-Gleis zersäbbelungen wieder nutzen.



Meine Name ist aktuell Lorews GmbH – Lokomotiv Reparatur Werkstatt Schöhnsilvia. Aber das werde ich vielleicht mal zur Diskussion stellen?
Das ist eine gute Idee bjb und Axel irgendwie auf der Anlage einen Ehrenplatz zu geben, dann müsste auch noch Dirk (Remo Surani) darauf.

@ Peter

Zitat von Miraculus im Beitrag #495
Moin Emma,

Entschuldigung, aber so richtig warm werde ich mit dem Gleisplan nicht.

1. Warum benötigt es drei Anbindungen mit Gleisgeschlängel und Doppel-S-Kuven zum Betriebsgelände, und alle aus/in die Selbe Richtung?
2. Dann empfinde ich das alles irgendwie zu geometrisch und parallel der Hauptstrecke entlang. Klar, geht nicht anders, wenn die Werkstatt dort in der Form gebaut wird und würde Sinn machen.
3. Wenn Du die Gebäude alle vorne an die Anlagenkante stellst "verbaust" Du teilweise den Blick auf die Lokabstellung und es wirkt aus meiner Sicht wieder etwas einseitig "überladen", ähnlich der Lokwaschhalle.
4. Wäre es möglich etwas Abstand zwischen Hauptstrecke und Lokwerkstatt zu bekommen um dort ein, oder zwei Werksgebäude unterzubringen? Sprich die Abstellgleise nach vorne zu verlegen?
5. Denn dadurch verspreche ich mir interessante Ein- und Durchblicke in Preiserhöhe.
6. Eventuell dann noch am Bahnhofsausgang ein Stellwerk (alt?), welches dort zwischen den Gleisen sein Dasein fristet?
7. Die Betriebsgebäude lockerer auf dem Gelände zu verteilen würde die Arbeitswege der Preiserarbeiter verkürzen.

Aber wie gesagt, dir muss es gefallen und Schönheit/Ästhetik liegt im Auge des Betrachters. Da ich bahnbetriebstechnischer Super-DAU bin kann ich auch nichts zu sinnvollen Betriebsabläufen sagen.


LG


Ich möchte Deine Fragen beantworten:
zu 1. die gleiche Richtung liegt daran, weil dort mein Bahnhof liegt. Aus der Richtung vom Fenster wird nie eine einzelne Lok kommen, weil dort der SBF ist. Und wenn, sieht es doch bestimmt klasse aus, wenn diese auf Gleis 8 (Umfahrgleis) fährt und dann langsam zurück in die Werkstatt stößt?

Zu 2. Das wundert mich jetzt sehr! Denn eigentlich solltest Du Deine letzte Anregung bei mir umgesetzt sehen. Ich bin weg von der Parallelität der Anlagenkante. Mein Schiebebühne steht jetzt schräg dazu. Natürlich parallel zum Hauptgleis. Denn warum sollte man extra Kurven ins „BW“ bauen, ich glaube nicht, das die richtige Bahn das auch machen würde. Es wurde konsequent die Gerade des Bahnhofs verlängert.

Zu 3. Nein. Deswegen habe ich die Papier Häuser gebaut mit der originalen Größenverhältnissen.

Zu 4. Leider nein. Der Platz beträgt ca. 50 cm. Nicht viel.

Zu 5. Stimmt

Zu 6. Die Idee hatte ich auch und wollte diese im Video vorstellen, so ein lost place Stellwerk. Ich denke, ich werde das vielleicht im Teil 4 vorstellen.

Zu 7. Absolut. Da bin ich voll bei Dir.


@ Albrecht

Danke Dir! Ich denke auch, das diese Abstellungen chic aussehen werden. Vor allen Dingen, wenn ich genügend Züge habe, diese auch dann abzustellen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#498 von Miraculus , 11.07.2021 11:00

Hi Emma,

ja, ich weiß, das widerspricht sich irgendwie . Ich wusste es nicht besser auszudrücken.

Mir geht es um den rot und eckig markierten Bereich hier



welcher meinem empfinden nach zu dicht an der Hauptstecke liegt. Wenn Du diesen nach vorne (roter Pfeil) verlegen könntes und die Gebäude dann zwischen Hauptstrecke und Betriebsgelände (gelbe Pfeile), könnte es diesen Eindruck auflösen, oder nicht.

Ansonsten ist das sicherlich ein Hingucker.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Emma 73 und derOlli haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#499 von derOlli , 11.07.2021 11:11

Hallo Emma,

die Idee von Peter ganz gut.
Allerdings würdest du etwa an der Länge der Abstellgleise verlieren wenn diese gerade bleiben sollen. Wenn du die Länge der Gleise benötigst könntest du am Ende auch eine leichte Kurve bauen.

Das du die DKW von WW benötigst ist mir entgangen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Emma 73 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#500 von Remo Suriani , 12.07.2021 21:44

Hallo Michael,

zuerst einmal bitte ich zu entschuldigen, dass ich auf Deine PN nicht geantwortet hab, irgendwie harkte das Postfach und ich habe es gesehen, nachdem Dein letzter Beitrag kam, und da war ja das Ergebnis weitestgehend gesetzt.

Ich finde die Lösung auf jeden Fall gut. Es wäre zwar nichts für mich persönlich, aber diese Nahverkehrs Abstellung mit den langen Gleisen und auch die Anbindung der Schiebebühne finde ich gut gelöst.

Als "Signalberater" hätte ich noch eine Anregung: Statt da 20 Sperrsignale reinzuballern, wie wäre es mit so genannten elektrisch ortsgestellten Weichen (EOW). Also Handweichen mit Schlagtastern. Man erkennt sie gut, an den "Weichenlagemelder", also den "Lichtweichensignale". Ich denke, da gibt es sicher schon Lösungen in H0, ich meine ich habe das schonmal irgendwo gesehen. Das wäre sehr passend zu Deinen KS-Signalen, da das typisch für moderne Abstellanlagen ist. Die Lokführer stellen sich dann selber die Weichen, entweder über Schlagschalter (wie Buzzer), oder an der Eifnahrt steht eine Fahrwegstelltafel, wo sie ihr Ziel angeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisch...estellte_Weiche

Ich würde dann sogar die Weichen tatsächlich "per Hand" stellen. Natürlich nicht nicht wirklich, aber nicht in die Software integriert, sondern zum Beispiel mit Tastern in der Anlagenwand oder einem kleinen Pult. Dann ist es ein anderen Erlebnis, und die Software stellt nur die Ein- und Ausfahren in das BW. Du brauchst dann nur die 4 Sperrsignale, die die Zugangsweichen begrenzen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


derOlli und Emma 73 haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   

Von N nach H0 nach Kloppstein! Lokschuppen
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz