RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#501 von PCvD , 12.07.2021 22:00

Hallo,

ich finde den Gleisplan sehr gelungen:

Es gibt mehrere Fahrmöglichkeiten für die Loks zur Verbindung mit dem restlichen Bahnhof. Mal direkter, mal umständlicher. Keinesfalls aber ein Nadelöhr, wie es die große Bahn heute gerne macht: Ist eine bestimmte Weiche am neuralgischen Punkt kaputt, geht nix mehr.

Eben die etwas undurchsichtig verbundenen Lokabstell- und Wartegleise machen doch ein lebendiges und ebenso verschrobenes Bw aus. Vielleicht ist da noch was rauszuholen, dass zwei Loks in solche Gleisabschnitte passen. Sieht bunter aus, und das Rangiergeschäft verlangt mehr Überlegungen, wenn nur eine Anbindungsseite frei ist.

Du kannst mit einer Rangierlok die Wagen in der Zugabstellung rangieren, währendessen das Bw vielfältig befahren wird. Ich stelle es mir nett vor, wenn hinterm Lokschuppen eine Wagengarnitur sägt, während sich vorne dran eine Lok für die nächste Zugleistung im Bahnhof aufmacht...


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


Emma 73 und Miraculus haben sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#502 von Laurent , 13.07.2021 14:07

Hallo Emma,

So ne DKW kannst du auch einfach selbst bauen aus ein Peco SL90 mit einige Servo's und Relais. Bei dir in eine Festanlage soll das alles nicht so schwierig sein, da du die größe Bauteilen versteckt einbauen kann:


LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Emma 73 und Starlord haben sich bedankt!
Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#503 von Saryk , 13.07.2021 23:19

Zitat von Miraculus im Beitrag #498





Peter,
das gefällt mir absolut überhaupt nicht. Gleisanlagen in der echten Welt sind, gerade wenn sie als Abstellung dienen, der Maßen parallel zu den Hauptgleisen, das glaubt man gar nicht. Und sie liegen so nah wie möglich an selbigen, damit man keine unnötigen Kosten hat.

Gebäude, die abgestellte Züge verdecken, oder Züge die Gebäude verdecken? Da nehme ich lieber das Erste, weil es für diese Situation hier sehr viel plastischer und, passet op, realistischer wirkt, als die Gleise jetzt auf Krampf vor die Gebäude holen zu müssen - dabei geht auch noch ne gute Menge Gleislänge flöten.

Ich denke, Axel hat da ein hervorragenden Job bei Emma gemacht.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


E 44 und Emma 73 haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 | Top

RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#504 von Emma 73 , 14.07.2021 09:33

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
ich habe viel Zuspruch für den neuen Gleisplan bekommen. Mir persönlich gefällt der Gleisplan außerordentlich gut. Er hat von allen etwas.

Zu Euer Post:

@ Peter

Zitat von Miraculus im Beitrag #498
Hi Emma,

ja, ich weiß, das widerspricht sich irgendwie . Ich wusste es nicht besser auszudrücken.

Mir geht es um den rot und eckig markierten Bereich hier



welcher meinem empfinden nach zu dicht an der Hauptstecke liegt. Wenn Du diesen nach vorne (roter Pfeil) verlegen könntes und die Gebäude dann zwischen Hauptstrecke und Betriebsgelände (gelbe Pfeile), könnte es diesen Eindruck auflösen, oder nicht.

Ansonsten ist das sicherlich ein Hingucker.


Gruß


Ok. Jetzt weiß ich was Du meinst. Da fallen mir spontan zwei negative Faktoren ein:

1. Die Sicht auf die Hauptstrecke wird oft verdeckt, weil die Gebäude direkt davor stehen
2. Die Länge der Zugabstellung wird stark reduziert

Trotzdem Danke Dir. Ich habe ja schon oft Deine Kreativen Ideen bei mir umgesetzt und dadurch meine Anlage verbessert.

@ Olli
Zitat von derOlli im Beitrag #499
Hallo Emma,

die Idee von Peter ganz gut.
Allerdings würdest du etwa an der Länge der Abstellgleise verlieren wenn diese gerade bleiben sollen. Wenn du die Länge der Gleise benötigst könntest du am Ende auch eine leichte Kurve bauen.

Das du die DKW von WW benötigst ist mir entgangen.



Nee. Eine leichte Kurve in einer Abstellung. Das würde bedeuten, das die Gebäude zu erst da waren und die Abstellung später dazu kamen. Der Gedanke gefällt mir so nicht.

@ Dirk
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #500
Hallo Michael,

zuerst einmal bitte ich zu entschuldigen, dass ich auf Deine PN nicht geantwortet hab, irgendwie harkte das Postfach und ich habe es gesehen, nachdem Dein letzter Beitrag kam, und da war ja das Ergebnis weitestgehend gesetzt.

Ich finde die Lösung auf jeden Fall gut. Es wäre zwar nichts für mich persönlich, aber diese Nahverkehrs Abstellung mit den langen Gleisen und auch die Anbindung der Schiebebühne finde ich gut gelöst.

Als "Signalberater" hätte ich noch eine Anregung: Statt da 20 Sperrsignale reinzuballern, wie wäre es mit so genannten elektrisch ortsgestellten Weichen (EOW). Also Handweichen mit Schlagtastern. Man erkennt sie gut, an den "Weichenlagemelder", also den "Lichtweichensignale". Ich denke, da gibt es sicher schon Lösungen in H0, ich meine ich habe das schonmal irgendwo gesehen. Das wäre sehr passend zu Deinen KS-Signalen, da das typisch für moderne Abstellanlagen ist. Die Lokführer stellen sich dann selber die Weichen, entweder über Schlagschalter (wie Buzzer), oder an der Eifnahrt steht eine Fahrwegstelltafel, wo sie ihr Ziel angeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisch...estellte_Weiche

Ich würde dann sogar die Weichen tatsächlich "per Hand" stellen. Natürlich nicht nicht wirklich, aber nicht in die Software integriert, sondern zum Beispiel mit Tastern in der Anlagenwand oder einem kleinen Pult. Dann ist es ein anderen Erlebnis, und die Software stellt nur die Ein- und Ausfahren in das BW. Du brauchst dann nur die 4 Sperrsignale, die die Zugangsweichen begrenzen.


Ich bin immer froh, wenn Du ab und zu bei mir mal rein guckst und nach dem rechten schaust. Du hast mir schon so viel geholfen. Da bin ich Dir sehr Dankbar!!!!

Die Idee mit den elektrisch ortsgestellten Weichen (EOW) gefällt mir. Das ist meine Welt, etwas was nicht jeder hat. Ich würde aber nur die Zugabstellung damit ausstatten. Das wäre eine schöne Bastelorgie. Aber die Signale muss es zu kaufen geben, denn ich möchte die nicht selber basteln. Ich habe mich da noch nicht schlau gemacht.

Ich würde diese elektrisch ortsgestellten Weichen (EOW) im Moment nicht mit Hand schalten – im Moment. Noch bin ich nicht fertig!


@ PCvD

Zitat von PCvD im Beitrag #501
Hallo,

ich finde den Gleisplan sehr gelungen:

Es gibt mehrere Fahrmöglichkeiten für die Loks zur Verbindung mit dem restlichen Bahnhof. Mal direkter, mal umständlicher. Keinesfalls aber ein Nadelöhr, wie es die große Bahn heute gerne macht: Ist eine bestimmte Weiche am neuralgischen Punkt kaputt, geht nix mehr.

Eben die etwas undurchsichtig verbundenen Lokabstell- und Wartegleise machen doch ein lebendiges und ebenso verschrobenes Bw aus. Vielleicht ist da noch was rauszuholen, dass zwei Loks in solche Gleisabschnitte passen. Sieht bunter aus, und das Rangiergeschäft verlangt mehr Überlegungen, wenn nur eine Anbindungsseite frei ist.

Du kannst mit einer Rangierlok die Wagen in der Zugabstellung rangieren, währendessen das Bw vielfältig befahren wird. Ich stelle es mir nett vor, wenn hinterm Lokschuppen eine Wagengarnitur sägt, während sich vorne dran eine Lok für die nächste Zugleistung im Bahnhof aufmacht...


Genauso sind auch meine Überlegungen gewesen. Du sprichst mir aus dem Herzen.

@ Laurent
Zitat von Laurent im Beitrag #502
Hallo Emma,

So ne DKW kannst du auch einfach selbst bauen aus ein Peco SL90 mit einige Servo's und Relais. Bei dir in eine Festanlage soll das alles nicht so schwierig sein, da du die größe Bauteilen versteckt einbauen kann:


LG,
Laurent


Laurent, Du hast eine PN von mir.

@ Sarah
Zitat von Saryk im Beitrag #503

Ich denke, Axel hat da ein hervorragenden Job bei Emma gemacht.

grüße,
Sarah


Das denke ich auch! Wobei viele Ideen auch von den Modellbahner kamen. Axel hatte die schwere Aufgabe diese für mich umzusetzen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


bkb-ag hat sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#505 von Saryk , 14.07.2021 15:31

Moin Emma,
oder soll ich das nächste mal nur nicken?

Wie ich ja vorher schon mal gesagt habe, mir gefällt es besser, so wie du es hingestellt hast. Ich bin gespannt, wie dein 'Drahtverhau' aussehen wird, da die Abstellung/Wartegleise ja eher Große Quertragewerke bekommen sollten, als Einzelmasten - wobei auch das in echt der Fall sein kann :-)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#506 von -me- , 17.07.2021 09:53

Hallo Michael,
auch wenn so ein riesiges BW auf der MoBa nicht mein Fall ist, so macht sich der Gleisplan auf jeden Fall sehr gut.
Erinnert mich ein wenig an das BW in Dortmund, wo wir nach der Intermodellbau öfters mal einen Zwischenstopp für Fotos eingelegt haben.
Ich stelle mal ein Bild davon ein, was 2016 entstanden ist. Das blaue Gebäude auf der linken Seite ist die Lokhalle mit der Schiebebühne davor, von der ich leider keine Fotos habe.
Aber vielleicht kann dir das Foto ja ein paar Tipps für die Gestaltung geben.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Emma 73 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#507 von Emma 73 , 13.08.2021 19:11

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,

Danke das Ihr mich wieder besucht und hoffentlich Spaß bei mir habt.

Wie immer zuerst die Post beantworten.

@ Sarah

Niemals nicht die Klappe halten!!!!! Bei mir ist Kritik mehr als erwünscht. Auch, wenn ich nicht alles korrigieren kann oder möchte, freue ich mich darüber. Denn ich habe von der großen, vielleicht auch von der kleinen Bahn, wenig Ahnung. Nur mit Kritik kann man lernen.

Oh, über den Drahtverhau bin auch schon gespannt. Da werde ich zur gegebener Zeit mal wieder um eure Hilfe bitten. Es soll ja chic aussehen.

@ Michi (Ponyhof)

Danke für die Bilder. Das BW Dortmund hatte ich mir bisher noch nicht angeschaut. Ein paar Bilder die ich im Netz finden konnte, habe ich schon gespeichert.



Es gibt keine neuen Bilder, nur einen Video Link. Ich wollte mich bei allen bedanken, die mir hier im Forum, per Email oder bei YouTube geholfen haben. Also habe ich ein kleines Gewinnspiel gemacht. Die Gewinner sind im Video genannt.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


michael_geng und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#508 von Bernhard B , 13.08.2021 20:40

Hallo Emma,

Auch wenn ich auf YT schon was geschrieben habe so möchte ich hier auch noch meinen Senf dazu geben

Also falls du noch Bilder brauchst von mir dann lass es mich wissen

Wäre schön wenn du ein kleines Detail einbaust
Vorausgesetzt du konntest mit meinen Bildern was anfangen

Aber wenn ich helfen kann dann einfach nur melden !

Das Video fand ich super cool mit dem Gewinnspiel das keiner wusste das es eins gab

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#509 von Saryk , 16.08.2021 11:10

'Ja ne, ne... do bin ich aver platt duu!'

Da hatte ich ja mehr Glück als Verstand!

Ich antworte dir gleich auf die PN :-)


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#510 von Doppeltracktion , 16.08.2021 12:22

Jetzt wird hier aber das Platt ausgepackt.

Auch eine nette Idee, so seinen Kollegen*innen etwas zurück zu geben. Ich finde das eine tolle Aktion.

Rick


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#511 von Emma 73 , 22.08.2021 11:49

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
ich möchte meine Post beantworten.

@ Börni

Es freut mich, das Dir meine Idee gefallen hat. Ich werde bestimmt auf Dich zu kommen, wenn es los geht mit der Rep. Werkstatt.

@ Sarah
Man braucht auch mal Glück im Leben. Die Chance waren 3:75 !!!

@ Rick[/b]
Es freut mich, das es Dir gefallen hat. Mir hat an der Idde gefallen, da es Plattform übergreifend war.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


Saryk hat sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#512 von Saryk , 22.08.2021 14:49

Naja, es war nicht 3:75... lass es mich dir ausrechnen, weil ich bekloppt bin ;)

Wir hatten 75 Teilnehmer, jeder Teilnehmer kann nur einmal gezogen werden, heißt nachdem du mich gezogen hattest, waren nur noch 74 Leute drin usw. Das heißt man muss diese Möglichkeiten miteinander multiplizieren.

75 * 74 * 73 = 405150

Die Reihenfolge der Ziehung ist auch noch wichtig, weil man hätte ja auch Peter, Mich, Klaus ziehen können. Das gilt als eigene Kombinationsmöglichkeit. Da wir drei 'Ziehungen' hatten, müssen wir auch dass mit ein berechnen

3 * 2 * 1 = 6

Damit man jetzt auf die Wahrscheinlichkeit kommt, gezogen zu werden, müssen wir die obere Zahl durch die untere teilen:

405150/6 = 67525

Heißt jeder von uns hatte eine Wahrscheinlichkeit von 1:67525 gezogen zu werden. ...

Mathe ist schon ein kleines A-Loch.
Und das ich das ausrechne, wie vorher schon gesagt, ist auch bekloppt.

Ich sag nochmal Danke!

grüße,
Sarah

P.S.: Auf die gleiche Weise kommt Lotto nämlich auch auf die 139 Mio in 1 Wahrscheinlichkeit.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Miraculus und Emma 73 haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2021 | Top

RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#513 von Miraculus , 22.08.2021 20:18

Hi Emma, Sarah @All,

@Emma: Habe jetzt erst dein Video gesehen. Tolle Idee mit der Lotterie. Die

@Sarah: Nette Rechnerei, aber etwas Wesentliches habt ihr in eurer Betrachtung vergessen.

Dirk Gently's holistischer Denkansatz. Alles ist mit allem verwoben. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit ins Unermessliche. Nachzulesen in Douglas Adams

Der elektrische Mönch - Dirk Gently's holistische Detektei

und der Fortsetzung

Der lange 5-Uhr-Tee der Seele

Und zu '74-'75 fällt mir jetzt das hier



zu ein.


Mit spaßigen Grüßen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#514 von Funkmaster17 , 24.08.2021 10:08

Hallo Emma,

ich habe mich neu im Forum angemeldet und möchte dir ein Lob für deine Anlage und deine tollen Videos aussprechen! Ich freue mich immer wenn es etwas neues von dir gibt!

In deinem letzten Video hast du einen Händler genannt und hinterher den Ton herausgeschnitten, das finde ich super! Warum und weshalb, das würde den Rahmen sprengen und wäre zu sehr off topic.
Aber spätestens das hat mich zu einem "Emma73-Fan" gemacht.

Gruß
Stephan

PS: Ich hätte dir auch gerne bei der Planung des BWs geholfen aber was Schienenverlegung angeht bin ich unfassbar unkreativ...


Emma 73 hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#515 von Emma 73 , 30.08.2021 19:21

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
wie immer zuerst die Post beantworten.

@ Sarah

Zitat von Saryk im Beitrag #512
Naja, es war nicht 3:75... lass es mich dir ausrechnen, weil ich bekloppt bin ;)

Wir hatten 75 Teilnehmer, jeder Teilnehmer kann nur einmal gezogen werden, heißt nachdem du mich gezogen hattest, waren nur noch 74 Leute drin usw. Das heißt man muss diese Möglichkeiten miteinander multiplizieren.

75 * 74 * 73 = 405150

Die Reihenfolge der Ziehung ist auch noch wichtig, weil man hätte ja auch Peter, Mich, Klaus ziehen können. Das gilt als eigene Kombinationsmöglichkeit. Da wir drei 'Ziehungen' hatten, müssen wir auch dass mit ein berechnen

3 * 2 * 1 = 6

Damit man jetzt auf die Wahrscheinlichkeit kommt, gezogen zu werden, müssen wir die obere Zahl durch die untere teilen:

405150/6 = 67525

Heißt jeder von uns hatte eine Wahrscheinlichkeit von 1:67525 gezogen zu werden. ...

Mathe ist schon ein kleines A-Loch.
Und das ich das ausrechne, wie vorher schon gesagt, ist auch bekloppt.

Ich sag nochmal Danke!

grüße,
Sarah

P.S.: Auf die gleiche Weise kommt Lotto nämlich auch auf die 139 Mio in 1 Wahrscheinlichkeit.


Ich hatte keine Stochastik in der Schule, aber mein Grundwissen sagt mir, Du liegst falsch. Ich glaube, Du hast die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet, welche genau diese Reihenfolge der Gewinner beziffert. Es ist nicht die Wahrscheinlichkeit, überhaupt zu gewinnen für die 75 Teilnehmer. Denn die liegt bei 3/75 nach meinem Verständnis.

@ Peter

Zitat von Miraculus im Beitrag #513
Hi Emma, Sarah @All,

@Emma: Habe jetzt erst dein Video gesehen. Tolle Idee mit der Lotterie. Die

@Sarah: Nette Rechnerei, aber etwas Wesentliches habt ihr in eurer Betrachtung vergessen.

Dirk Gently's holistischer Denkansatz. Alles ist mit allem verwoben. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit ins Unermessliche. Nachzulesen in Douglas Adams

Der elektrische Mönch - Dirk Gently's holistische Detektei

und der Fortsetzung

Der lange 5-Uhr-Tee der Seele

Und zu '74-'75 fällt mir jetzt das hier



zu ein.


Mit spaßigen Grüßen


Es freut mich, das Dir gefallen hat.


@ Stephan

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #514
Hallo Emma,

ich habe mich neu im Forum angemeldet und möchte dir ein Lob für deine Anlage und deine tollen Videos aussprechen! Ich freue mich immer wenn es etwas neues von dir gibt!

In deinem letzten Video hast du einen Händler genannt und hinterher den Ton herausgeschnitten, das finde ich super! Warum und weshalb, das würde den Rahmen sprengen und wäre zu sehr off topic.
Aber spätestens das hat mich zu einem "Emma73-Fan" gemacht.

Gruß
Stephan

PS: Ich hätte dir auch gerne bei der Planung des BWs geholfen aber was Schienenverlegung angeht bin ich unfassbar unkreativ...



Vielen Dank für Dein Lob über meine Anlage.


Heute gibt es nach langer Zeit endlich mal ein Update von mir. Eigentlich ist nicht viel passiert. Warum?
Naja ich hatte und habe sehr viel im Garten zu tun.
Aber ein wenig ist doch passiert auf meiner Anlage Schönsilvia.
Ihr habt mir geholfen bei der Planung der Lok Reparaturwerkstatt und ich habe ein paar Figuren auf meiner Anlage gesetzt. Es sind 274 Figuren jetzt auf meinen Bahnsteigen verteilt.
Bei den Neuzugängen gibt es zu berichten, das mein erster Railjet komplett einsatzbereit ist.
Dann habe ich meinen Flixtrain Zug auf 7 Waggons aufgestockt und einen kleinen Alex Zug mir zugelegt. Der Alex Zug ist leider ohne Lok im Moment, aber diese wird irgendwann noch kommen.

So genug geschrieben, lasst die Bilder sprechen!













































Zum Schluß noch ein Link zu meinem Update Video


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


Kosmicman, Olli 66, HS1970, Anth0lzer, Otaku, bkb-ag, KaBeEs246 und GSB2001 haben sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#516 von Olli 66 , 30.08.2021 19:26

Das Video hat mir gut gefallen.

Und Outtakes sind auch immer gut. 😁


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Emma 73 hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#517 von -me- , 30.08.2021 20:54

Hallo Emma,
da hast du ja einen sehr schön belebten Bahnhof gezaubert.

Bei den Nahaufnahmen sieht man leider die Folie unter den Füßen der Preiserleins.
Ich würde es aber auch nicht anders machen!
Insgesamt eine schöne Ansicht mit sehr schönen Zügen.

Die Outtakes sind witzig und zeigen, wie viel Arbeit du in die Videos investiert!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Emma 73 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#518 von Papsler , 01.09.2021 18:19

Hallo Emma,
Ein wirklich toller Bahnhof der jetzt noch lebendiger durch die Preiserlein wirkt. Sieht super aus und man kann sich gar nicht satt daran sehen!!! Um es in drei Worte zusammenzufassen: wow, wow und wow!

Ich habe allerdings einen Kritikpunkt – die Folien unter den Preiserlein stört das ansonsten perfekte Gesamtbild. Ich habe mich auch davon getrennt und die Preiserlein mit wenig glassklarem trocknendem Alleskleber befestigt. Die Preiserlein kann man danach immer noch einfach entfernen, wenn man möchte, da der Kleber eh nicht viel Kontakt zwischen Bahnsteig und Schuhen der Preiserlein hat.

Eine Frage – ich war bis heute kein großer Fan der alex Wagen, da mir das Blau überhaupt nicht gefiel, aber das Grau mit gelbem Streifen ist echt gelungen – sind das die neuen Farben? Auch für den Flixtrain könnte ich jetzt schwach werden. Von welchem Hersteller sind diese Wagen?

Wirklich toll gemacht Emma!


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#519 von Ruhrpottrail , 01.09.2021 18:49

Hallo Emma!

Danke für das tolle Video, die Nahaufnahmen zeigen wie gut dir der Bahnhof gelungen ist. Ich habe den CD Railjet gestern zum ersten mal im Orginal gesehen, das Modell ist wirklicch toll, Glückwunsch dazu!

mfg
Philip


mfg Philip
_________________________________________________________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten =)

Das baue ich:

viewtopic.php?f=64&t=109823


Emma 73 hat sich bedankt!
Ruhrpottrail  
Ruhrpottrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#520 von Miraculus , 02.09.2021 08:40

Guten Morgen Emma,

Danke für das tolle Video, welches einen grandiosen Überblick über deinen Bahnhof gestattet. Geradezu lächerlich sind dann immer deine Outtakes, bei welchen nicht nur Du zum Schmunzeln kommst


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#521 von Emma 73 , 07.09.2021 21:15

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
ich möchte meine Post sehr gerne beantworten. Ich bin immer ein wenig schreibfaul, aber im Moment arbeite ich lieber draußen, als irgendetwas am Computer zu machen.
Ich bin gerade in Italien auf Arbeitsreise, seit 1.5 Jahren nicht mehr geflogen, naja Spaß ist etwas anderes. Wahrscheinlich wird es erstmal auch wieder die letzte Auslandsreise sein, weil ja .. ach ihr wisst warum.
Es macht keinen Spaß irgendwelche Reisen zu planen, weder privat noch beruflich.
Kommen wir zu etwas positiven. Eure netten Kommentare zu meinem letzten Update Video. Danke an alle Schreiberlinge und stillen Besucher.

@ Olli

Zitat von Olli 66 im Beitrag #516
Das Video hat mir gut gefallen.

Und Outtakes sind auch immer gut. 😁

Ja, die Outtakes waren diesmal wirklich lustig. Ich musste selber schon lachen beim drehen.

@ Micha
Zitat von -me- im Beitrag #517
Hallo Emma,
da hast du ja einen sehr schön belebten Bahnhof gezaubert.

Bei den Nahaufnahmen sieht man leider die Folie unter den Füßen der Preiserleins.
Ich würde es aber auch nicht anders machen!
Insgesamt eine schöne Ansicht mit sehr schönen Zügen.

Die Outtakes sind witzig und zeigen, wie viel Arbeit du in die Videos investiert!



Der Bahnhof nähert sich langsam seiner Vollendung, bzw. bald habe ich keine neuen Ideen mehr. Ein paar Kleinigkeiten möchte ich noch umsetzen.
Das stimmt, das man die Folie sieht, aber das ist nur auf Fotos und bei großen Gruppen der Fall. Aber man ist flexibler in der Gestaltung und vielleicht finde ich später mal die Zeit ein paar Geschichten zu erzählen, wie es Börni und unser Held vom Erdebeerfeld machen.
Ohja, ein Video kostet einen Drehtag plus einen Tag schneiden. Aber ich mache es für mich und freue mich das es auch anderen gefällt. Aus dem Grund nur max. ein Video pro Monat.

@ Axel
Ich habe gerade Zeit im Hotel und habe mir wieder Deine Videos angesehen. Du hast mich um ein paar Bilder von meinen Chinesen gebeten. Ich hoffe, ich denke daran und werde Dir ein paar Bilder am Wochenende schicken. Falls ich es vergesse, ping mich bitte an.
Zitat von Papsler im Beitrag #518
Hallo Emma,
Ein wirklich toller Bahnhof der jetzt noch lebendiger durch die Preiserlein wirkt. Sieht super aus und man kann sich gar nicht satt daran sehen!!! Um es in drei Worte zusammenzufassen: wow, wow und wow!

Ich habe allerdings einen Kritikpunkt – die Folien unter den Preiserlein stört das ansonsten perfekte Gesamtbild. Ich habe mich auch davon getrennt und die Preiserlein mit wenig glassklarem trocknendem Alleskleber befestigt. Die Preiserlein kann man danach immer noch einfach entfernen, wenn man möchte, da der Kleber eh nicht viel Kontakt zwischen Bahnsteig und Schuhen der Preiserlein hat.

Eine Frage – ich war bis heute kein großer Fan der alex Wagen, da mir das Blau überhaupt nicht gefiel, aber das Grau mit gelbem Streifen ist echt gelungen – sind das die neuen Farben? Auch für den Flixtrain könnte ich jetzt schwach werden. Von welchem Hersteller sind diese Wagen?

Wirklich toll gemacht Emma!


Ja, die Folie zerstört manchmal die Illusion, aber wie oben schon geschrieben. Ich bin dadurch flexibler in meiner Gestaltung.
Also der Flixtrain, die Waggons mit dem hellen grauen Dach sind von Piko (3 Stück) 59673 und die mit dem dunkel grauen Dach von Roco (2x2) 74090.
Das Alex Set ist auch von Roco (4 Stück) 74092.

@ Philip
Zitat von Ruhrpottrail im Beitrag #519
Hallo Emma!

Danke für das tolle Video, die Nahaufnahmen zeigen wie gut dir der Bahnhof gelungen ist. Ich habe den CD Railjet gestern zum ersten mal im Orginal gesehen, das Modell ist wirklicch toll, Glückwunsch dazu!

mfg
Philip

Leider habe ich noch keine RJ gesehen, weder von der ÖBB noch von CD. Aber irgendwann kommen die bestimmt mal nach Hamburg über Berlin gesaust.
Danke für das Kompliment.

@ Peter
Zitat von Miraculus im Beitrag #520
Guten Morgen Emma,

Danke für das tolle Video, welches einen grandiosen Überblick über deinen Bahnhof gestattet. Geradezu lächerlich sind dann immer deine Outtakes, bei welchen nicht nur Du zum Schmunzeln kommst


Gruß

Manchmal schauen meine Schwester und ich nur die Outtakes an und lachen uns schlapp!
Genau so soll es sein, Spaß haben im Leben!!!!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


derOlli und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 BW-Hilfe

#522 von Saryk , 08.09.2021 18:18

Hallo Emma,
da ich jetzt durch einen zufall weiß warum du den Spitznamen hast, muss ich jedes mal etwas schmunzeln.

Wie ich schon auf Youtube gesagt hatte, mach 301 Figür'chen drauß, so als kleine Homage an den Algorythmus den Google da mal verzapft hatte.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21

#523 von Emma 73 , 09.09.2021 20:15

Hi Sarah,
Du bist echt ein schlaues Mädchen!!!!
Jetzt weißt Du warum ich mein ganzes Leben auf diesen Namen höre. Manche in meiner Firma kennen gar nicht meinen richtigen Namen.
Für mich wird es aber immer schwerer (in den letzten 10 Jahren), weil Emma im Moment ein Name ist, der sehr weit verbreitet ist. Jedes Mal drehe ich mich um, und merke das ich nicht gemeint bin. Echt gemein!!

Ich habe mal nach Deinem 301 Algorithmus gegoogelt, so richtig verstehe ich es nicht.

Liebe Grüße aus Italien -NEIN nix Urlaub!!! Vielleicht ein wenig, nach der Arbeit.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21

#524 von Saryk , 09.09.2021 20:30

Youtube hatte eine sehr lange zeit einen View-Cap - also die Anzahl der Ansichten eines Videos 'gefrohr' bei 301 Aufrufen. Erst nachdem der Algorythmus gegen geregenet hatte wurde der richtige Zähler angezeigt.

grüße
Sarah

P.S.: M.E. :)


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21

#525 von Jakob__ , 09.09.2021 20:55

Grüß dich Emma!

Ich hab deinen Thread erst vor kurzem entdeckt! (Activity Feed im neuen Forum sei dank ) Und da muss ich mich doch gleich mal melden!

Was ich hier sehe gefällt mir auf jeden Fall sehr!

Vor allem wie du das C-Gleis verbaut hast find ich wirklich spitze!

Das Fahrmaterial sagt mir ja so und so zu.

@ Sarah Das 'Phänomen' das die Viewzahlen einige Zeit nach dem Upload nicht 'stimmen' ist dem 'eventual consistency' Model geschuldet. Hier ein Google Developer Artikel wo das Ganze näher beschrieben wird! (Oder hier wird das Model per Comic veranschaulicht. )

Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.09.2021 | Top

   

Von N nach H0 nach Kloppstein! Lokschuppen
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz