RE: ESU Gravita oder Class 66 (77) oder eine Andere ?

#1 von Heiko76 ( gelöscht ) , 15.03.2016 18:10

Hallo MoBa Freunde,

Im Juni werde ich 40!


Und ich möchte Mir zu diesen Anlass eine Lok (Triebwagen ? ) kaufen.

Ich finde die Gravita ganz hübsch und da bin ich zu erst auf Brawa gestossen.
Echt eine tolle Lok glaube ich , aber ist der Sound so toll?

Ich hätte gerne eine mit Sound und evtl. auch Rauch und da gefiel mir die ESU irgendwie besser.
Naja, bis auch den Sound evtl. nicht. Der hörte sich an wie so ein 4Zylinder aus einen Mercedes Transporter oder so!?

Da fand ich die Class 66 (ESU) schon beeindruckender mit dem Sound und Rauch.

Der Sound soll sich ja auch nicht anhören wie mein damaliger Computer (C=64) , finde ich.

Welche Erfahrung habt Ihr mit realistischen Sound und welche Lok könnt ihr empfehlen?

Sie sollte zu Schleswig-Holstein bzw. Norddeutschland passen!


Also keine Gebirgslok oder E-Lok

Gruss Heiko


Heiko76

RE: ESU Gravita oder Class 66 (77) oder eine Andere ?

#2 von vinylfan , 15.03.2016 18:59

Hallo Heiko,

kann dir zwar nicht helfen, aber ich finde beide Loks auch super.

Die Class 66(77) werde ich mir auch demnächst gönnen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: ESU Gravita oder Class 66 (77) oder eine Andere ?

#3 von MBF No.1 , 15.03.2016 21:08

Hallo Heiko,

bei Deinem Wunsch handelt es sich um zwei Unterschiedliche Typen von Loks.
Was ist Dir wichtiger?
Die Gravita ist von Hause aus eher ein Lok für den Rangierdienst und Nahverkehr.
Die Class 66 ist dagegen eine Reine Strecken Lok.
Sicher haben beide Loks ihre Reize.
Die Class 66 von ESU kenne ich selber nicht, habe dafür aber das ältere Modell von Mehano. Diese ist mit einem ESU Decoder nachgerüstet worden, der Sound ist beachtlich und kann auf Dauer stören.
Bei Gravita ist der Sound bedingt durch die spätere Bauszeit und Änderung der Abgasnormen und Motortyp zu einer Nähmaschine mutiert.
Was die verbauten Lciht- und Soundfunktionen angeht sind diese sicher schön um das Modell vorzuführen. Ob man Sie braucht ist eine andere Sache.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Gravita oder Class 66 (77) oder eine Andere ?

#4 von Heiko76 ( gelöscht ) , 15.03.2016 21:23

Zitat von MBF No.1

bei Deinem Wunsch handelt es sich um zwei Unterschiedliche Typen von Loks.
Was ist Dir wichtiger?



Hallo Thomas,

Eigentlich ist mir wichtig das die Lok oder Triebwagen zu meiner Norddeutschen Landschaft passt.
Ich habe erst im Herbst mit dem Hobby neu angefangen und habe erst 3 Lok´s und möchte da natürlich noch einiges aufbauen!
Möchte mir selber einfach was schönes zum 40ten kaufen.
Die BR132?? DDR Lok finde ich auch ganz interessant, aber ist ja auch nicht aussergewöhnlich.

Ich möchte einfach eine Diesellok oder Zug (Triebwagen) wo ich sagen kann ich habe mir was gegönnt und der macht mir in x Jahren noch richtig spass!

Wenn eine Class 66 sich cool anhört und rauch hat das man Gänsehaut bekommt dann ist die richtig!

Wenn sie nach einer Woche stress macht und sich eh anhört wie ein klappriges Paketauto dann ist die sch....!

Gruss Heiko


Heiko76

RE: ESU Gravita oder Class 66 (77) oder eine Andere ?

#5 von 11652 , 15.03.2016 21:32

Hallo Heiko

Die Loks haben vor allem eine grundlegend andere Bauweise bei den Motoren und der Kraftübertragung - das endet natürlich auch in unterschiedlichen Sounds.

Gravita:
Moderner Viertakt-Turbodiesel mit Common Rail Direkteinspritzung, Antrieb hydraulisch über Gelenkwellen auf die Achsen

Class 66:
(EMD JT42C): Zweitakt-Turbodiesel, Antrieb elektrisch mit Kollekttormotoren als Tatzlagerantrieb ausgebildet (mit Verlaub, ziemlich antiquiert...)

Von daher ist der Sound der Gravity zwar als Lok etwas gewöhnungsbedürftig, aber absolut vorbildgetreu. Ich habe die ESU-Lok und bin rundum begeistert!

Wenn du noch etwas warten kannst, dann könnte ja wirklich auch die neue ESU DR 132 / DB 232 etwas für dich sein.
Kaufe das, was DIR am besten gefällt - hey, es geht um das Geschenk zu deinem 40-igsten


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: ESU Gravita oder Class 66 (77) oder eine Andere ?

#6 von Heiko76 ( gelöscht ) , 15.03.2016 21:49

Danke Christian,

Das ist doch mal eine Antwort!

Class 66: 2Takter als Diesel? Okay, war mir nur als benziner bekannt.

Aber die Gravita hat ja sicher keinen 4 Zylinder motor oder?

Mein alter Volvo hat auch ein CommonRail Diesel von Renault , aber ist halt 4 Zylinder!

Ein Trecken bei uns hat 6 Zylinder oder ein dicker Maishäcksel hat 500PS mit v8.

Hört sich halt alles anders an!

Aber wenn Du mit der Gravita zufrieden bist ist das natürlich eine aussagen für mich!

Gruss Heiko


Heiko76

RE: ESU Gravita oder Class 66 (77) oder eine Andere ?

#7 von moppe , 15.03.2016 21:54

Zitat von 11652

Class 66:
(EMD JT42C): Zweitakt-Turbodiesel, Antrieb elektrisch mit Kollekttormotoren als Tatzlagerantrieb ausgebildet (mit Verlaub, ziemlich antiquiert...)



Class 66: Ein "moderner nohab"......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Gravita oder Class 66 (77) oder eine Andere ?

#8 von Heiko76 ( gelöscht ) , 15.03.2016 22:03

Hallo,

Ich habe gerade fest gestellt das die "Gravita" bei "Voith" in Kiel gebaut wird!

Mehr Schleswig -Holstein geht ja eigentlich nicht oder?

Gruss Heiko


Heiko76

RE: ESU Gravita oder Class 66 (77) oder eine Andere ?

#9 von 11652 , 16.03.2016 22:17

Hallo Heiko

Zitat von Heiko76
Aber die Gravita hat ja sicher keinen Zylinder motor oder?



Du wolltest sicher Fragen, ob sie einen 4-Zylinder hat? Hat sie nicht, die 10BB einen Achtzylinder, die 15BB einen Zwölfzylinder.

Höre dir den Sound doch auf der ESU Homepage an - dort findest du auch die anderen Loks (von den meisten Dieselloks gibt es einen ESU-Sound).

Und ja, die Loks kamen aus Kiel - finde das eine schöne Verbindung, die du da machst.

Gruss Christian


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: ESU Gravita oder Class 66 (77) oder eine Andere ?

#10 von moppe , 17.03.2016 06:32

Zitat von Heiko76

Ich habe gerade fest gestellt das die "Gravita" bei "Voith" in Kiel gebaut wird!

Mehr Schleswig -Holstein geht ja eigentlich nicht oder?




Ich glaub das der meist Schleswig-Holsteinicsher Lok sind die BR 240 (DE 1024).
Gebaut bei MaK, und hatte die Namen: Kiel, Lübeck und Westerland.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Gravita oder Class 66 (77) oder eine Andere ?

#11 von Heiko76 ( gelöscht ) , 17.03.2016 09:48

Zitat von 11652

Du wolltest sicher Fragen, ob sie einen 4-Zylinder hat? Hat sie nicht, die 10BB einen Achtzylinder, die 15BB einen Zwölfzylinder.
Und ja, die Loks kamen aus Kiel - finde das eine schöne Verbindung, die du da machst.



Hallo Christian,

ja, die "4" wurde verschluckt !

Danke, ich denke schon das die Gravita mein Favorite bleibt und auch vielleicht die Maxima 40,

Class 66 (77) und die DDR Lok "Ludmilla" BR132 (?) nicht zu vergessen.

Allerdings habe ich gestern auf kaufen gedrückt!
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...nd+Spur+H0.html

Ein Dieseltriebwagen der "NOB" passend zu mein Dorfbahnhof "Möhrbek" ,
da bin ich (3Monate vor meinen Geburtstag) Gestern irgendwie mit der Maus auf kaufen gekommen

Aber die anderen bleiben auf der Liste.

Gruss Heiko


Heiko76

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz