RE: Kehrschleifenabschnitt wohin?

#1 von train80 ( gelöscht ) , 26.03.2016 20:24

Hallo Zusammen

Ich bastle gerade an meiner neuen H0 Bahn (meine erste in Gleichstrom und Digital) und hab jetzt folgende Frage:
Ich hab in meinem Gleisplan eine etwas verschachtelte Kehrschleife, ist es richtig das Kehrschleifenmodul (staerz) in den markierten Bereich zu setzen?


Wenn das wirklich so ist, fehlen mir dort etwa 40 cm um den längsten Zug in diesen Abschnitt zu bringen, wie könnte ich das lösen?
Mir fällt nur eine Möglichkeit ein, wenn die Weiche, die unten vor dem Abschnitt liegt geradeaus gestellt ist, ist die Kehrschleifenschaltung aktiviert, wenn sie auf abzweig steht nicht. Ist so etwas denkbar? Wenn ja, dann könnte ich die Kehrschleifenstrecke relativ einfach nach unten erweitern.

Ich freue mich auf Eure Tips!

Gruß
Udo


train80

RE: Kehrschleifenabschnitt wohin?

#2 von moppe , 26.03.2016 21:10

In meiner Augen hab sie zwei Möglichkeiten.

1. Der weiche verschieben bis ein Position weiter weg, um die kehrschleife längere zu machen.

2. Kehrschleifemodul an ein andere Stelle anschließen. Lassen sie der weiche unter ihren kehrschleife die erste Gleis in kehrschleife werden und die weiche ganz Untern die letzte - obwohl dieser Strecke sind länger.


Klaus


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RE: Kehrschleifenabschnitt wohin?

#3 von train80 ( gelöscht ) , 26.03.2016 22:06

Hallo Klaus

Danke für die schnelle Antwort

Zu 1.: Die Weiche kann ich leider nicht wegsetzen, da hier ein Gleis von einer ebene höher herunterkommt, das würde da in der Höhe dann nicht mehr passen, da ist leider alles ziemlich eng...

2: Bekomm ich, wenn ich das Gleis zwischen den zwei Weichen unten zur Kehrschleife mache, nicht das Problem, dass ein Zug der vor meiner Markierung die Weiche nach links nimmt gar keine Kehrschleifenschaltung braucht, weil er einfach im Kreis fährt?

So eine Kehrschleife ist gar nicht so simpel wie es auf den ersten Blick aussieht merk ich grad

Gruß
Udo


train80

RE: Kehrschleifenabschnitt wohin?

#4 von Peter Müller , 26.03.2016 22:43

Zitat von train80
Mir fällt nur eine Möglichkeit ein, wenn die Weiche, die unten vor dem Abschnitt liegt geradeaus gestellt ist, ist die Kehrschleifenschaltung aktiviert, wenn sie auf abzweig steht nicht. Ist so etwas denkbar? Wenn ja, dann könnte ich die Kehrschleifenstrecke relativ einfach nach unten erweitern.


Wenn Du sicherstellst, dass immer nur ein Zug den Kehrschleifenblock befährt, kannst Du sie nach unten verlängern. Aktivieren/Deaktivieren würde ich nicht machen. Wenn der Kehrschleifenblock einmal geschaltet hat, fahren halt alle im Kreis fahrenden Züge drüber - es erfolgt kein weiterer Schaltvorgang. Erst, wenn wieder ein Zug durch die eigentliche Kehre gefahren ist, muss wieder zurück geschaltet werden.


Grüße, Peter

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RE: Kehrschleifenabschnitt wohin?

#5 von train80 ( gelöscht ) , 27.03.2016 00:19

Hallo Peter

Verstehe ich das richtig:
Mein Zug fährt über das Sensorgleis in die Kehrschleife ein. Die Elektronik polt den Kehrschleifenabschnitt gleich wie den Block aus dem der Zug gerade kommt. Fährt der Zug nun nurim Kreis, also über die Weiche links ab, schaltet in der Schleife nixmehr. Fährt der Zug aber geradeaus durch die Schleife wirdbeim Verlassen die Polarität auf den kommenden Block hinter der Schleife umgepolt.
Wenn das so ist währ das ja echt simpel und die Ausgangsfrage schon fast peinlich

Gruß
Udo


train80

RE: Kehrschleifenabschnitt wohin?

#6 von moppe , 27.03.2016 00:50

Zitat von train80

2: Bekomm ich, wenn ich das Gleis zwischen den zwei Weichen unten zur Kehrschleife mache, nicht das Problem, dass ein Zug der vor meiner Markierung die Weiche nach links nimmt gar keine Kehrschleifenschaltung braucht, weil er einfach im Kreis fährt?



Ahhh, du nutzen KSM mit sensorgleis?

Damit sind es nicht einfach, nimm einer Lenz LK 100 oder LK 200, dann funktioniert meiner Rezept.


Mit sensorgleis = drei sensorstücken, wobei "grade duchfährt" immer nur fahren über sensor 1 (in beide enden der KSM strecke) und wenn sie fahren durch der "kehrschleife-gleis" fahren sie über sensor 2.
Siehe angehängte pdf file.

Auf "meiner modellbahn" hab wir 2 KSM in einsatz. Selbst gemachte Lenz LK 100 klonen, du kann einer hier sehen http://moppe.dk/ved.html.
Aber wir nutzen auch das wir computergesteuert fahren. Wenn wir die fahrstrasse setzen ein in die kehrschleife, setzen wir ein Ausgang, wer (mit ein relais) umpolt der kehrschleife. Wenn der fahrstrasse ist aufgelöst (der zug sind ganz in der kehrschleifebereich), falle der relais ab und die polung sind richtig für fahren aus von der kehrschleifebereich.
Die eigenbau-KSM sind nur für "Unfälle" wo der computer misst die fahrstassen.
(hoffentlich versteht du was ich schreiben???)

Klaus


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RE: Kehrschleifenabschnitt wohin?

#7 von Erich Müller , 27.03.2016 12:29

Hallo,

kannst du mal Pfeile in die Gleise malen, wo man wie (in welche Richtung) fahren soll?
Mir scheint, man könnte ein, zwei Weichen streichen, ohne wirklich was zu verlieren, und damit würdest du an Übersichtlichkeit gewinnen.
In analoger Verkabelung jedenfalls wäre dein Entwurf eine elektrische Katastrophe...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: Kehrschleifenabschnitt wohin?

#8 von train80 ( gelöscht ) , 27.03.2016 18:54

Hallo Klaus

Ich denk schon, dass ich dich verstehe. Hut ab, dass du hier schreibst. Ich finde das toll!
Ich möchte das Modul von Staerz verwenden, hier auf Seite 5 ist das Anschlußschema zu sehen:
http://www.firma-staerz.de/downloads/KS-PIC/Kehrschleifenmodul_KS-PIC_v1-2007_16_Jan_22.pdf
Kann ich da einfach zwei Sensorgleise an einen Anschluss anschließen, dann währe das die Lösung.

Sry, für meine Anfängerfragerei, aber mit ner Gleichstromkehrschleife musste ich mich noch nie beschäftigen.



Hallo Erich

Ja, analog wollte ich das auch nicht verkabeln Aber es wird ja digital... Puhh



Aus Richtung A1 kommen die Züge aus einem später zu errichtenden Hbf und fahren entweder:
über E2, S2, S3 nach A2
oder:
über E2, S2, B2 dann über die darüberliegende Nebenstrecke zu B1, S1, E2, S2, S3 nach A2, oder S1 um eine neue Runde auf der Nebenbahn zu drehen.
oder:
über E2, S2, S3, E1, S1, B1 über die Nebenstrecke zu B2, E2, S1, S2, S3 weiter zu A2

Ich hoffe das ist etwas verständlich.
Nicht ganz einfach, aber es gibt eben einige Möglichkeiten auf dieser Geometrie.

Gruß
Udo


train80

RE: Kehrschleifenabschnitt wohin?

#9 von moppe , 27.03.2016 20:22

Zitat von train80

Ich möchte das Modul von Staerz verwenden, hier auf Seite 5 ist das Anschlußschema zu sehen:
http://www.firma-staerz.de/downloads/KS-PIC/Kehrschleifenmodul_KS-PIC_v1-2007_16_Jan_22.pdf
Kann ich da einfach zwei Sensorgleise an einen Anschluss anschließen, dann währe das die Lösung.



Du kannst ohne problemen meiner "rezept" nutzen.

Die beide grüne gleise sind sensorgleis 1 (ich weiss das der anleitung nur ein sensorgleis haben, aber du sollte die zwei sensorgleise in parallel anschliessen)
Der blaue gleis sind sensorgleis 2.


Klaus


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RE: Kehrschleifenabschnitt wohin?

#10 von train80 ( gelöscht ) , 27.03.2016 20:49

Hallo Klaus

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde das Testen, kann aber noch ein paar Tage dauern, ich klebe grad Gleise das hält ganz schön auf.
Ich melde mich wenn ich soweit bin.

Allen noch Frohe Ostern!

Gruß
Udo


train80

RE: Kehrschleifenabschnitt wohin?

#11 von Erich Müller , 28.03.2016 11:56

Hallo Udo,

wie sind denn A1 und A2 verkabelt: gleichläufig oder gegenläufig? (Am anderen Ende ist auch eine Kehre; wenn A1 und A2 gleichläufig verkabelt sind, erleichtert das die Verkabelung der Bahnhöfe ohne Isolierungen, macht aber aus beiden Kehren elektrische Kehrschleifen.)

Ich habe mir grafisch vorgelegt, wie deine Züge fahren - die Zeichenverbindungen zwischen den Beschriftungen E1 und E2 brauchst du nicht, weil von A2 nicht nach E1 gefahren wird. Auch S3 wird - richtigerweise! - nur in eine Richtung befahren, nämlich von S2 Richtung E1/2. Damit reicht die Bogenweiche für alle Zugfahrten aus S3 Richtung Nebenstrecke.
Diese vielen Weichen wären im Mittelleitersystem nur ein unnötiger Kostenfaktor - im Außenleitersystem verkomplizieren sie die Lage.

Nun: auf jeden Fall als Kehrschleife wirkt der Bogen S1. Ebenfalls eine Kehrschleife ist die Nebenstrecke!
Die beiden münden freundlicherweise in einen gemeinsamen Abschnitt: E2-S2.
Wenn ich es richtig sehe, müsste dein KS-Modul den Abschnitt von der Weiche links oberhalb der Beschriftung S3 bis zur Weiche nach B2 reichen, beide Weichen eingeschlossen. Das löst dann auch das Problem, das ich eingangs angesprochen hatte.
Wenn die Hauptbahnzüge länger sind, kannst du den Abschnitt bis an die Verzweigungsweichen von S3 verlängern; auf der Nebenbahn fahren ja kürzere Züge.

Das war doch deine Frage, oder?


Freundliche Grüße
Erich

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RE: Kehrschleifenabschnitt wohin?

#12 von train80 ( gelöscht ) , 22.10.2017 21:24

Hallo Zusammen

Ich bin endlich mal wieder weitergekommen...
Habe das KS von Stärz angeschlossen, von E2 über S2 zu S3 und umgekehrt funktioniert.
Wenn ich aber nur im Kreis fahren will, also von S1 über S2 nach S3 bekomme ich bei der Einfahrt von der Kehrschleife in den Sensor 1 einen Kurzschluss.
Die beiden Sensorgleise bei Sensor zwei sind parallel am gleichen Anschluss des KS angeschlossen.
Kann es sein, dass das Modul die "nicht" Kehrschleife nicht darstellen kann?



Gruß
Udo


train80

   


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