RE: Wohin mit Märklin-Lok bei Garantie- und Reparaturleistungen?

#1 von Volvivo , 09.12.2009 20:10

Servus @ all,

wie schon an vielen Stellen hier im Forum angesprochen habe auch ich Probleme mit Märklin-Loks mit SDS.

Wohin kann ich die Mschinen geben und wie sind Eure Erfahrungen mit den Reparturbetrieben?

Probleme sind:

218 (rot, o/b, TEE) --> alle 3 kennt meine CS 1 manchmal erst wieder wenn die Loks aufs Programmiergleis gestellt werden
--> Loks ruckeln an unterschielichen Stellen

150 (o/b)Fahreigenschaften super, aber ab mittlerer Geschwindigkeit geht der Sound aus und lässt sich nur nach einem STOP an der CS1 wieder einschalten.

119

Lok ruckelt nach 1 Jahr

Danke für Eure Hilfe
Michael


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wohin mit Märklin-Lok bei Garantie- und Reparaturleistungen?

#2 von krokodilsbb , 09.12.2009 21:36

bei mir hatte ne lok währrend der garantie zeit mal ne macke mit ihrem motor, hab sie zum händler gebracht und der hat sie eingeschickt. kam dann wieder repariert zu selbigem zurück.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Wohin mit Märklin-Lok bei Garantie- und Reparaturleistungen?

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.12.2009 23:52

Zitat von Volvivo
Servus @ all,

wie schon an vielen Stellen hier im Forum angesprochen habe auch ich Probleme mit Märklin-Loks mit SDS.

Wohin kann ich die Mschinen geben und wie sind Eure Erfahrungen mit den Reparturbetrieben?

Probleme sind:

218 (rot, o/b, TEE)--> alle 3 kennt meine CS 1 manchmal erst wieder wenn die Loks aufs Programmiergleis gestellt werden
--> Loks ruckeln an unterschielichen Stellen

150 (o/b)Fahreigenschaften super, aber ab mittlerer Geschwindigkeit geht der Sound aus und lässt sich nur nach einem STOP an der CS1 wieder einschalten.

119 Lok ruckelt nach 1 Jahr

Danke für Eure Hilfe
Michael



Moin Michael,

zu Deinen Problemen:
vgl. FAQ - Garantie und Gewährleistung

Ruckelsinus Reparatur auch nach Ablauf der Garantie Ruckelsinus einschicken und welche Loks müssen entruckelt werden

Die Suchfunktion des Forums ist suboptimal !
So wird die Suche hier im Forum leichter!



Zum Thema empfehlenswerter Reparaturbetrieb werden Dir die Kollegen sicherlich noch was sagen können.


wolfgang58

RE: Wohin mit Märklin-Lok bei Garantie- und Reparaturleistungen?

#4 von kukuk , 10.12.2009 00:12

Zitat von Volvivo
Probleme sind:

218 (rot, o/b, TEE) --> alle 3 kennt meine CS 1 manchmal erst wieder wenn die Loks aufs Programmiergleis gestellt werden



Das Problem kannte ich auch. Die Lösung war simpel: Es passierte immer in den Bereichen, wo ich bei den Gleisen mit Stromeinspeisungen gespart hatte.
In der Nähe von Stromeinspeisungen hatte ich keine Probleme. Ein paar zusätzliche Stromeinspeisepunkte und das Problem war gelöst.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Wohin mit Märklin-Lok bei Garantie- und Reparaturleistungen?

#5 von Meise , 10.12.2009 01:14

Hallo Michael,

ich kann dir zumindest aus meinen Erfahrungen nur empfehlen, die Loks direkt zu Märklin zu schicken.

Wenn Du Insider bist vermerke das ruhig auf deinem Begleitzettel (inkl. Fehlerangabe bzw. Nennung des defektes) an den Reparatur-Service
mit deiner Mitglieds-Nr. Ich habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht.

und dann das ganze direkt an:

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Reparaturservice
Stuttgarter Str. 55-57
D-73033 Göppingen


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Wohin mit Märklin-Lok bei Garantie- und Reparaturleistungen?

#6 von kaeselok , 10.12.2009 07:47

Zitat von Meise
Hallo Michael,

ich kann dir zumindest aus meinen Erfahrungen nur empfehlen, die Loks direkt zu Märklin zu schicken.



Ich stimme Guido zu. Entweder Du schickst Märklin erstmal eine E-Mail und schilderst die Defekte (und wirst dann gebeten den Krempel einzuschicken) oder Du schickst sie gleich zu Märklin.

Aber bitte mit detailierteren Fehlerbeschreibungen!!!

Lok ruckelt - ist keine Fehlerbeschreibung! Ruckeln kennen wir hier im Forum in 100-facher Ausprägung und ist letztlich sogar vom Standpunkt des Einzelnen abhängig!

Der Fehler mit der 150 und dem Sound ist wirklich sehr mysteriös. Aber auch hier genau beschreiben: Also Du verwendest die CS1 mit der Software Version xy, die 150 funktioniert bis Fahrstufe z einwandfrei und ab Fahrstufe x geht plötzlich der Sound aus.


Je genauer man einen Fehler beschreibt, desto einfacher ist es für die Person am anderen Ende Dir auch wirklich helfen zu können.

Da ich selbst in letzter Zeit den Reparaturservice in Anspruch nehmen musste (leider!) kann ich Dir nur empfehlen den direkten Weg zu nehmen und das Porto hierfür zu bezahlen. Die schicken das Paket kostenlos zurück, zumindest ist mir aktuell kein Fall bekannt der anders lief?!?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wohin mit Märklin-Lok bei Garantie- und Reparaturleistungen?

#7 von stefankirner , 10.12.2009 09:21

Hallo Michael,

ich würde es direkt zu Dr. Fürst, dem Märklin Rep. Service in Eurasburg, bei Wolfratshausen schicken oder bringen.
Ansonsten schickst Du nach Göppingen und die schicken es zu Dr. Fürst. Garantieabwicklung etc. ist bei Ihm alles bestens geregelt.
Absolut empfehlenswert!

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wohin mit Märklin-Lok bei Garantie- und Reparaturleistungen?

#8 von Volvivo , 10.12.2009 09:49

Hallo und guten Morgen,

zunächst vielen Dank für die prompten Antworten

@stefan & @ meise & @ kalle & @kukuk:
Aufgrund EurerHinweise werde ich mich mit entsprechend detaillierten Fehlerbeschreibungen an Herrn Fürst wenden sobald ich noch ein paar zusätzliche Stromeinspeisungen eingebaut habe (zur Vorsicht erst mal gucken ob's dann vielleicht besser klappt).

@ wolfgang 58:
Super Tip! Ich habe mir Deinen Link gleich unter meinen Favoriten abgelegt.

Euch allen einen guten Tag
Michael


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz