RE: Bahnhofsgelände begrasen und begrünen

#1 von wommers , 27.03.2016 22:39

Hallo zusammen,

ich habe einen Endbahnhof und schon die Gleise geschottert und den Untergrund(Erde) der Gleiszwischenräume erstellt.

Nun habe ich eine Frage zwecks der Begrasung.

Welche Grasfasern sollte ich nehmen? Lieber ganz niedrige oder etwas höhere? Begrase ich die kompletten Zwischenräume oder eher nur kleine abschnitte mit Lücken wischen den Gras.

Wie sieht es aus mit Flockage ? Sollte ich da auch etwas verwenden?

Ich habe leider noch keine Ahnung bei Thema begrünen, Landschaftsbau usw.

Anbei ein paar Bilder zu meinem Bahnhof!

Ich freue und bedanke mich für jede Antwort!

(Bilder für Denkanstöße sind erwünscht )





Gruß wommers


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Bahnhofsgelände begrasen und begrünen

#2 von Schwelleheinz , 27.03.2016 22:45

Guckst du mal hier

viewtopic.php?f=64&t=109645&start=350#p1512652

Mit Grasfasern, Turf, Sand, Schotter usw.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bahnhofsgelände begrasen und begrünen

#3 von Ulf325 , 28.03.2016 13:20

Für gepflegten Rasen nehme ich 2,5mm Fasern
für ungepflegte Grünflächen, wie hier zwischen den Gleisen, in 5mm
8-11 mm nur punktuell als Büschel oder anderer Aufwuchs.

Flockage zwischen Rasen sollte eher fein sein. Die üblichen 3-5mm "Brocken" finde ich zu grob. Ich benutze eher feines Material, die
guten alten gefärbten Holzspäne.
In dem Bereich würde ich auch nicht sehr dicht begrasen, beim Vorbild ist der Bewuchs ja auch eher "schüttern".

Vorgehen: kleinflächig arbeiten. Dünn einleimen. Dann Flockage bzw. Streumaterial. Zum Schluss begrasen, wie gesagt nicht zu dicht.
Dann trocknen (> 12 Stunden) und absaugen, dann erst längere Büschel setzen.

Du solltest auf jeden Fall nicht auf der Anlage anfangen, sondern ein paar Probestücke machen. Man lernt sehr schnell was gut aussieht
und was nicht.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhofsgelände begrasen und begrünen

#4 von Meteor , 28.03.2016 18:09

Hi,

zunächst mal, das was schon da ist sieht gut aus - die Basis hast Du bereits geschaffen.

Dann - im wesentlichen liegt es bei Dir! Schließlich ist es Deine Anlage. Deine Epoche scheint IV bei der DR zu sein. Suche Dir Zeit als Vorlage. So ein Bahnhof ist ein großes Gelände, da ist nicht alles einheitlich. Also gibt es gepflegtere und ungepflegtere Bereiche mit längerem und kürzerem Graswuchs. Schattige Bereiche , sonnige Ecken - auch das erzeugt verschiedenen Bewuchs. Auf Trampelpfaden wächst nichts oder ganz wenig - dafür wachsen ursprünglich gebahnte wege wieder zu...

Was ich eigentlich sagen will - alle von Dir genannten Materialien sind gut und geeignet, es gibt auch noch mehr, wie Lasercut-Pflanzen. Überlege Dir, was Du darstellen willst - dann kann ein Rat erfolgen. So pauschal ginge das wohl eher am Ziel vorbei.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhofsgelände begrasen und begrünen

#5 von sarguid , 31.03.2016 22:27

Dein Bahnhof sieht schon richtig Klasse aus! Und auch die Schotterung - einwandfrei

Was die Begrünung anbelangt kann ich Dir nur raten: Ausprobieren. Und vor allem keine Eintönigkeit aufkommen lassen. Ich verwende selbst Heki Grasfasern - dunkles Grün, helles Grün, vor allem aber auch ausgeblichenes Gelb für vertrocknete Ecken. Und das in allen möglichen Längen.

Was auch gut funktioniert ist: Kleine Büschel von Seemoos mit in den Untergrund einarbeiten und so eine ungleichmässige Fläche begrünen. Und im Übrigen ruhig auch auf vorhandene Flächen in anderer Farbe hinzufügen.

Noch ein Tipp: Am Bahnhof gibt es oft kleine Ecken wo einzelne Grasbüschel wachsen. Nimm Overheadfolie, und tupfe Ponal auf die Folie in der Grösse der geplanten Grasbüschel. Dann einfach diese Folie begrasen und nach Trockung die fertigen Grasbüschel auf dem Gelände verteilen.

Viel Spass!


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz