RE: Gleise befestigen - Geräuschdämmung?

#1 von Desiro , 31.03.2016 14:07

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin dabei, an meiner Anlage die Gleise zu befestigen.

Nachdem ich hier schon viele Diskussionen gelesen habe, wo es um die Frage ging, ob man diese schrauben oder kleben soll, wollte ich nach konkreten Informationen zum C-Gleis von Märklin fragen.

Macht es überhaupt Sinn, eine Geräuschdämmung zu verwenden? Wenn ja, wie befestigt man die Gleise und die Dämmung?

Grüße
Desiro


Desiro  
Desiro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.02.2016


RE: Gleise befestigen - Geräuschdämmung?

#2 von steve1964 , 01.04.2016 09:20

Zitat von Desiro
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin dabei, an meiner Anlage die Gleise zu befestigen.

Nachdem ich hier schon viele Diskussionen gelesen habe, wo es um die Frage ging, ob man diese schrauben oder kleben soll, wollte ich nach konkreten Informationen zum C-Gleis von Märklin fragen.

Macht es überhaupt Sinn, eine Geräuschdämmung zu verwenden? Wenn ja, wie befestigt man die Gleise und die Dämmung?

Grüße
Desiro



-
Tag Desiro,
Schrauben oder Nägel bringen immer eine Schallbrücke zur Unterlage,
das überträgt die Fahrgeräusche und die Platte oder der Rahmen
wirkt als Verstärker. Dann machen deine Züge richig Musik..... wenn dann noch
die Anlage ohne Dämmung zwischen Stützen und Boden
auf dem Fußboden steht, hat das ganze Haus was davon.

Es gibt doppelseitiges Klebegummiband 10 x 3 mm zur Abdichtung,
damit erziele ich sehr leises Fahren bei allen Gleistypen.

Gleise vorher lose verlegen und punktuell anpinnen,
mit Filzstift die Umrisse anzeichnen, wieder wegnehmen und das Klebegummi
verlegen, ich schneide Streifen zu 20-30 cm, arbeitet sich leichter,
danach Gleise auflegen und leicht andrücken.

Alternativ Selitac Trittschall aus dem Baumarkt verlegen, Moosgummi ist auch geeignet, besonders wenn du vorhast das C - Gleis auch noch einzuschottern,
denn :
getrockneter Schotter wirkt - mit der Unterlage verklebt -
ebenfalls als Schallbrücke !

VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Gleise befestigen - Geräuschdämmung?

#3 von Desiro , 04.04.2016 20:50

Danke Steve!

Ich habe leider nichts gefunden. Gibt es da einen Link?

Ich hätte auch noch Trittschalldämmung von der Rolle. Gibt es da vielleicht Tipps zur Verwendung? Tackern, kleben, ...

Ich denke darüber nach, die Gleise zu schottern, vielleicht gibt es da eine zu bevorzugende Variante?

Grüße
Desiro


Desiro  
Desiro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.02.2016


RE: Gleise befestigen - Geräuschdämmung?

#4 von -me- , 04.04.2016 21:53

Hallo Desiro,
mein C-Gleis liegt teilweise auf Trittschalldämmung (5mm), teilweise auch nicht!
Auf meiner Grundplatte (28 mm mdf) sind dabei kaum Unterschiede festzustellen, das Geräusch ändert sich etwas, aber was lauter ist, kann ich nicht sagen! Mit Trittschaldämmung klingt es etwas dumpfer, niedefrequentiger und angenehmer! Aber ohne ist es auch in Ordnung!
Auf meinen höhergelegten Strecken auf Pappelsperrholz (2X4 mm aufeinander geleimt oder 8 mm) sieht die Sache schon anders aus, hier bringt Trittschalldämmung schon was! Das Fahrgeräusch klingt wesentlich leiser!

Verklebt wird bei mir stumpf mit Holzleim (Ponal Express), kostengünstig und recht ergiebig! Ich ziehe dabei den Leim dünn mit einem Japanspachtel auf!
Nach gut 10 min hat das ganze dann so weit angezogen, dass die Trittschalldämmung nur noch unter enormen Kraftaufwand verschiebbar ist! Also kann man dann getrost weiter arbeiten!
Schrauben zur Gleisfixierung habe ich momentan nur etwas 10 Stück in der ganzen Anlage. Und die sitzen bei mir im Problembereich Heizung, wo die Temperaturschwankungen recht hoch sind! Aber hier arbeite ich auch noch an einer Lösung, die ANlage von der Heizung abzuschirmen! Das wird auch mit dem bewährten Mix aus Sperrholz und Selitac geschehen!
Ansonsten liegen meine Gleise alle lose auf, das C-Gleis spielt hier seine Vorteile aus!

Ich kann aber auch nur empfehlen, die Zwischenräume zwischen den Gleisen mit Selitac etwas aufzufüllen, das C-Gleis baut doch schon recht hoch und sieht etwas unnatürlich aus!
Ich habe Selitac in den Stärken von 1,5, 2, 3 und 5 mm hier vorrätig! Es ist ein genialer Baustoff, den man auch noch für ehr viele andere Basteleien missbrauchen kann! Sehr leicht verarbeitbar, gut klebbar, solange keine Lösungsmittelhaltigen Kleber verwendet werden, leicht zu colorieren, einfach ein super Material!

Zum Schottern der C-Gleise: hier darf es dann eher ein TT oder N Schotter sein, wenn man die Schwellenzwischenräume schottern möchte! Ich habe hier Faller H0 Schotter, schön anzuschauen, aber leider nicht sehr betriebssicher! Hier kann kann man dann jedes einzelne Korn mit der Pinzette einschieben, denn mehr als ein Korn passt in nicht auf das Bettungsgleis, ohne das die Radsätze aufsetzen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleise befestigen - Geräuschdämmung?

#5 von Desiro , 05.04.2016 17:03

Dankeschön!

Wie könnte man denn die Gleise auf der Trittschalldämmung befestigen. Die Auflagefläche ist ja sehr gering.

Grüße
Desiro


Desiro  
Desiro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.02.2016


RE: Gleise befestigen - Geräuschdämmung?

#6 von -me- , 05.04.2016 17:26

Die können erst mal so liegen (c-Gleise), das hält bei mirseit 7 Jahren! Die Fixierung erfolgt dann durch/Schotter/Leim!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleise befestigen - Geräuschdämmung?

#7 von Desiro , 05.04.2016 17:29

Gibt es da keine anderen Lösungen. Ich würde sie schon gerne fixieren.

Grüße
Desiro


Desiro  
Desiro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.02.2016


RE: Gleise befestigen - Geräuschdämmung?

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 05.04.2016 18:22

Nach meinem Zwangsumzug 2011 musste ich meine Anlage fast komplett neu bauen.
Nach den aktuellen Erfahrungen mit neuen Modellen (kleine Spurkränze, geringe Geländegängigkeit) habe ich mich für eine starre Verbindung zum stabilen Untergrund mit stabilen Gleisen entschlossen.
Wirkliches Dämmmaterial ist elastisch u. damit lässt sich nur mit sehr viel Aufwand eine optimal liegende Gleislage realisieren.
Die direkte Verschraubung stabiler Gleise auf mindestens 10 mm Sperrholz garantiert eine stabile Gleislage. Die Übergänge zu den Rampen, müssen in einem großen Radius gebogen werden, denn stabile Gleise (Fleischmann, Trix, Märklin,… haben ein angegossenes Schotterbett.
Meine alte Anlage mit Pilz u. Tilliggleis hatte dieses schwabblige Schwellenband. Mit Schalldämmung u. Schotterbett war nur mit sehr großem Aufwand u. Hilfsmitteln eine perfekte Gleislage in Klebetechnik möglich. Die Anlage Stand ca. 30 Jahre, die Gleislage wurde aber trotzdem leicht wellig u. alle Strombrücken (Weichen) waren stark korrodiert u. teilweise unterbrochen. Selbst an den Schienen u. Weichen sah man Korrosionsstellen (Grünspan) durch den Schotterkleber.
Wenn man nicht gerade, mit sehr viel Zeit, Module für Ausstellungsanlagen bauen will u. das Ziel nur eine betriebssicherer Heimanlage bzw. Spielanlage werden soll, kann man mehr Kompromisse eingehen.
Die neue Anlage ist natürlich lauter als die alte Anlage.
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/Modellbahn-2011.htm


rolfuwe

RE: Gleise befestigen - Geräuschdämmung?

#9 von -me- , 05.04.2016 18:37

Das ist eigentlich unnötig! Die Verbindung zwischen den einzelnen Schienen so stabil, dass sich da kaum was rührt! Und das Selitac hat eine so hohe Reibung, dass sich hier nicht verschiebt! Wie gesagt: ich habe meine Schienen nur an ganz wenigen Punkten fixiert! In einem Bereich liegt das gleis keine 5 cm von der Heizung entfernt!
Wenn es aber unbedingt sein muss: ich habe in einem Bereich die Schienen auf noch feuchter Farbe verlegt (wenn man schottern möchte, sollte an den Untergrund vorher in dunkelbraun oder auch dukelgrau streichen!), nach dem Trocknen ist das nicht bombenfest, aber schon sehr fest! Alternativ kann man auch eine kleine Naht aus Holzleim auf beiden Seiten der Schienen ziehen, dann bewegt sich da nichts mehr!
Im Bereich des Bahnhofes habe ich noch Seltac bis direkt an die Gleisböschung geklebt, um diesen hohen Gleiskörper zu kaschieren! Wenn das dann nocht eingeschottert wird, passiert da nichts mehr! Das Gleis bekommt man dann nur noch mit roher Gewalt raus! Ich habe meine Gleise extra nur sporadisch mit Schrauben fixiert, noch lösbar, damit ich momentan noch ran komme, da ich noch Rückmelder etc. einbaue! Erst wenn das komplett abgeschlossen ist, werden die Gleise endgülig fixiert (eingeschottert, die Schrauben kommen wieder raus!)!

Ich kann eigentlich nur davor warnen, die Gleise zu früh endgültig zu fixieren, ich hatte hier immer noch einen Blockbetrieb im Hinterkopf, den ich aber erst mit dem Erwerb der CS2 überhaupt mal angehen kann!

Zu Rolf-Uwe: das C-Gleis hat ja nun die Besonderheit, dass hier zwischen den einzelenen Schienen KEINE Verbindung besteht! Die Stromführung erfolgt über den Clipsmechanismus in der Bettung, die Schienenprofile übernehmen die Stromverteilung nur im Bereich der einzelenen Schiene! Hier kann nichts wellig werden!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleise befestigen - Geräuschdämmung?

#10 von Bubanst , 05.04.2016 18:47

Ich würde Dir die Weinert Gleisbettung aus Regeneratgummi empfehlen. Die Bettung und die Gleise sollte man dann auch mit dauerelastischen Kleber befestigen. Das Regeneratgummi ist im Gegensatz zur Trittschalldämmung auch formstabil genug um sich bei größerem Druck sich nicht plastisch zu verformen.

Diese habe ich im sichtbaren Bereich verwendet:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Im SBH habe ich 6 mm starke Schalldämmung verwendet. Funktionieren tut das ziemlich gut und die Gleise liegen trotzdem sauber in einer Ebene.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Gleise befestigen - Geräuschdämmung?

#11 von Desiro , 05.04.2016 18:53

Ich wäre an diesem Gummiband von Steve interessiert, denn ich könnte mir vorstellen, das es Fixierung und Geräuschdämmung kombiniert.

Ich muss die Schienen eigentlich fixieren, da es ein paar Stellen gibt, wo nicht alles genau passt.

Was wäre denn überhaupt so ein dauerelastischer Kleber?

Grüße
Desiro


Desiro  
Desiro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.02.2016


RE: Gleise befestigen - Geräuschdämmung?

#12 von Bubanst , 05.04.2016 19:19

Zitat von Desiro
Ich wäre an diesem Gummiband von Steve interessiert, denn ich könnte mir vorstellen, das es Fixierung und Geräuschdämmung kombiniert.

Ich muss die Schienen eigentlich fixieren, da es ein paar Stellen gibt, wo nicht alles genau passt.

Was wäre denn überhaupt so ein dauerelastischer Kleber?

Grüße
Desiro



z.B. der hier

http://www.hornbach.de/shop/Pattex-Kraft....mc_id=de12a999

Es gibt auch gleichwertige Konkurrenzprodukte


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Gleise befestigen - Geräuschdämmung?

#13 von -me- , 05.04.2016 19:43

Zitat
Ich muss die Schienen eigentlich fixieren, da es ein paar Stellen gibt, wo nicht alles genau passt.



Was passt denn da nicht?
Bei mir passt auch nicht, dass ich mit großen Radien und den Standardweichen arbeite! Aber hier ist das C-Gleis flexibel, auf den Längen, die ich hier habe, kann ich das locker ausgleichen!
Allerdings verzeiht das C-Gleis auch nicht alles, hier würde ich mir dann Gedanken über die Betriebssicherheit machen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleise befestigen - Geräuschdämmung?

#14 von Desiro , 05.04.2016 20:09

Gut, Danke!

Manchmal muss ich einen R1-Radius etwas strecken oder die Längen passen nicht ganz. In der Bauphase ist das tlw. recht instabil. Vielleicht wird es aber auch besser, wenn es fertig ist?!

Grüße
Desiro


Desiro  
Desiro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.02.2016


RE: Gleise befestigen - Geräuschdämmung?

#15 von -me- , 05.04.2016 20:33

Zitat
Vielleicht wird es aber auch besser, wenn es fertig ist?!



Nein! Und zwar definitiv NEIN!

Du kannst eine Radius nicht aufbiegen oder verengen! Zumindest nicht so weit, dass man das verkleben muss! Dann wirst du über kurz oder lang wirklich Entgleisungen haben, denn hier bekommst du zu große Schienenstöße!
Der Ausgleich sollte in den Geraden erfolgen, die recht anpassbar sind! Im Zweifel muss man ein Gleis auftrennen und passend machen!
Wenn du meinst, dass deine Planung Fehler enthält, die das C-Gleis alleine (ohne Fixierung) nicht ausgleichen kann, dann holst du dir selbstgemachte Probleme ins Haus! Finger weg! Dann lieber noch mal die Planung überarbeiten!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleise befestigen - Geräuschdämmung?

#16 von hobbiefahrer , 06.04.2016 09:19

Hallo Desiro,

ähnlich wie dort -> http://www.modelspoorh0.nl/tips17.htm beschrieben habe ich es auch gemacht, lediglich an Stelle von doppelseitigem Klebeband verwende ich handelsübliches (Bad-)Silikon.

Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleise befestigen - Geräuschdämmung?

#17 von Desiro , 06.04.2016 16:02

Danke!

Hallo Michael,

was wäre denn tragbar bei den Schienenstößen? 0.5mm?

Grüße
Desiro


Desiro  
Desiro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.02.2016


RE: Gleise befestigen - Geräuschdämmung?

#18 von laslomashigh , 30.12.2016 16:12

Zitat von Bubanst
Ich würde Dir die Weinert Gleisbettung aus Regeneratgummi empfehlen. Die Bettung und die Gleise sollte man dann auch mit dauerelastischen Kleber befestigen. Das Regeneratgummi ist im Gegensatz zur Trittschalldämmung auch formstabil genug um sich bei größerem Druck sich nicht plastisch zu verformen.

Diese habe ich im sichtbaren Bereich verwendet:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Im SBH habe ich 6 mm starke Schalldämmung verwendet. Funktionieren tut das ziemlich gut und die Gleise liegen trotzdem sauber in einer Ebene.



Hallo beisammen,
da ich so langsam ans Verlegen der Gleise gehen kann, habe ich mich nicht nur wegen des oben zitierten Beitrages für das Regeneratgummi als Schalldämmung entschieden.
Meine Frage: kann ich das schwarze Material einfärben (z.B. erdfarben)?
Wenn ja, mit was für einer Farbe? Diese sollte wohl auch "dauerelastisch" sein (wie der Kleber zum Befestigen des Gummis bzw. dann auch des Schotterklebers).
Auch im Hinblick auf die erforderliche Einschotterung meiner K-Gleise mit "dauerelastischem" Schotterkleber.

Ich frage deshalb, weil ich bei meiner ersten Anlage Kork zur Schalldämmung auf die Holztrassen mit Ponal geklebt habe, darauf die K-Gleise mit Gleisschrauben befestigt und dann mit Ponal/Wassergemisch eingeschottert habe. Nach intensiver Forumssuche war das wohl falsch, da ich gleich mehrere Schallbrücken eingebaut habe und vom Gefühl war die Schalldämmung gleich null.

Danke vorab

Oliver


laslomashigh  
laslomashigh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.08.2008
Gleise K-Gleis
Steuerung Windigipet, CAN-Digital


RE: Gleise befestigen - Geräuschdämmung?

#19 von -me- , 30.12.2016 19:19

Hallo Desiro,
das kann man pauschal nicht sagen, es kommt immer darauf an, wie viel Platz man zum ausgleichen hat und wie die kurzen Gleise passen!
Ich verwende auf meiner Anlage die großen Radien im sichtbaren Bereich, also > R3.
Als Weichen kommen im Bahnhofsbereich die normalen Weichen zum Einsatz. Über längere Strecken > 2m bekommt man hier auch locker 10 mm ausgeglichen!

Als Paradebeispiel hier mal zwei Fotos von meiner Anlage, wo ich die Biegsamkeit des C-Gleises vermutich ausgereizt habe.

Das ist die Einfahrt in meinen Bahnhof:

Sieht erst mal nicht sehr spektakulär aus, ganz rechts ein Weichenfeld, ganz Links auch. Das sind alles die normalen C-Gleis-Weichen mit dem R2. Dazwischen ein 90°Bogen mit einem Gemisch aus R3 und R4
Das funktioniert und ist betriebssicher, auch wenn man das C-Gleis da mächtig biegen muss:

Man sieht aber deutlich den Spalt im unteren Gleis, viel mehr würde ich dem C-Gleis nicht zumuten!

Meine Gleise liegen lose auf der Anlage und genau den Rat möchte ich dir mitgeben:
Du kannst an die Grenzen des C-Gleises gehen, aber das muss lose auf der Platte funktionieren! Und dann etwas Geduld haben und auch mal einen Jahreszeitenwechsel überstehen, denn bei mir hat es da im Sommer schon mal einige Entgleisungen gegeben, weil die Gleise sich gelängt hatten. Da haben auch Gleis-Schrauben nichts geholfen, damit habe ich das Problem nur verlagert.
Ob hier eine flächige Verkebung etwas bringt, weiß ich nich nicht, aber bei mir steht die Einschotterung demnächst an, dann kann ich mehr dazu sagen.

Zum Dämmaterial mag ich nur schreiben, das ich 5 mm Trittschaldämmung in einigen Bereichen unter den Gleisen liegen habe. Lose verlegt bringt es schon etwas, sobald man das Gleis verschraubt, ist der Effekt eher gegen Null!
Ein merkwürdiges Phenomen ist mir in meinem Bahnhof aufgefallen, wo das Gleis stumpf auf 10 mm Sperrholz liegt: nach dem EInschottern wurde es leiser, vermutlich, weil das Gleis nicht mehr so schwingen kann.

Das waren jetzt meine Erfahrungen mit dem C-Gleis, aber vielleicht noch eines: wenn du versuchst, das C-Gleis durch Verklebungen zu verbiegen, dann wirst du Schiffbruch erleiden! Das habe ich auch schon versucht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz