RE: Märklin 37404 (BR 140) fährt nur vorwärts

#1 von Lookmotive , 31.03.2016 18:56

Hallo

ich habe ein Problem mit meiner BR 140 (Artikel 37404) von Märklin, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Zwei Nachfragen beim Märklin-Service brachten leider kein brauchbares Ergebnis... Nur den Vorschlag, die Lok zwecks Kostenvoranschlag einzusenden. Aber wozu, wenn der Fehler doch schon lokalisiert ist?

Seit einiger Zeit fährt meine Lok nur noch vorwärts. Da meine Züge im halbautomatischen Zugbetrieb fahren kann ich auch nicht sagen, wie lange der Defekt am Decoder eigentlich schon vorliegt, denn rangiert wird selten... und es muss am Decoder liegen, denn mit einem normalen mLD (60942) fährt die Lok in beiden Richtungen... nur dann leider (bisher) ohne Sound. Ein Reset des Originaldecoders brachte leider auch nix, der Fehler bleibt.

Da der Ersatzdecoder 161169 mittlerweile nicht mehr lieferbar ist suche ich Tipps, wie ich die Lok (möglichst) mit einem gängigen mLD fahren und den Sound, der ja m.E. nicht aus dem Decoder sondern aus dem Soundmodul kommt, angesteuert werden kann.

Hoffnungsvolle Grüße
Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37404 (BR 140) fährt nur vorwärts

#2 von cb65 , 31.03.2016 19:37

Hallo Rüdiger,

ich habe die Lok auch. Die Sounds liegen doch auf AUX3 und AUX4. Einfach einen neuen Decoder nehmen und mit den beiden Ausgängen verknüpfen. Ich habe wegen den besseren Fahreigenschaften aus einigen Märklin Loks die Decoder ausgebaut und durch einen ESU 3.0 M4 ersetzt. Bei der 140 habe ich das noch nicht gemacht. Ich könnte Dir auch meine ESU Datei zusenden. Hast Du einen ESU Programmer? Ich hatte damals etwas herumgebastelt bis ich für die Decoder und den Motoren optimale Einstellungen hatte.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 37404 (BR 140) fährt nur vorwärts

#3 von Torsten Piorr-Marx , 31.03.2016 19:58

Zitat von Lookmotive
... suche ich Tipps, wie ich die Lok (möglichst) mit einem gängigen mLD fahren und den Sound, der ja m.E. nicht aus dem Decoder sondern aus dem Soundmodul kommt, angesteuert werden kann. ...


Warum nicht einfach die CV-Einstellung aus dem alten Dekoder auslesen und auf den neuen (mLD ist passend?) Dekoder übertragen?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 37404 (BR 140) fährt nur vorwärts

#4 von Lookmotive , 31.03.2016 21:14

Hallo Torsten, Hallo Claus,

so einfach geht das?

Vielen Dank, werde ich am Wochenende mal ausprobieren...

Der mLD passt durch die Schnittstelle problemlos, nur den Sound hatte ich nicht gefunden...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37404 (BR 140) fährt nur vorwärts

#5 von Lookmotive , 17.04.2016 18:43

Hallo,

wie schön, findet man seine Frage bei den Anfängerfragen wieder...

Mit dem 60942 konnte ich das Soundmodul leider nicht erklingen lassen, aber zum Glück gibt es im Forum ja den Tipp mit dem Decoder 60949.

Dieser verleiht nun der Lok einen besseren Sound und sie fährt wieder butterweich in beide Richtungen.

Also, vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Auf eine solche Info habe ich jetzt vergeblich über ein Jahr vom Märklin-Service gewartet.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37404 (BR 140) fährt nur vorwärts

#6 von lui ( gelöscht ) , 18.04.2016 12:00

Zitat von Lookmotive
Zwei Nachfragen beim Märklin-Service brachten leider kein brauchbares Ergebnis... Nur den Vorschlag, die Lok zwecks Kostenvoranschlag einzusenden. Aber wozu, wenn der Fehler doch schon lokalisiert ist?


Der Fehler sowie dessen Ursache ist beileibe nicht identifiziert, höchstens das Symptom. Die müssten ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, sich auf eine wie auch immer geartete Ferndiagnose einzulassen.

Zitat
... und es muss am Decoder liegen, denn mit einem normalen mLD (60942) fährt die Lok in beiden Richtungen... nur dann leider (bisher) ohne Sound. Ein Reset des Originaldecoders brachte leider auch nix, der Fehler bleibt.


Kann man zumindest für den Motorausgang so vermuten - Sicherheit bekommt man wenn der Decoder extern getestet wird. Es kann durchaus sein dass der Geräuschbaustein bzw. dessen Lautsprecher ebenfalls defekt ist. Potentiell wurde mit dem 60942 nun aber auch die Verstärkerschaltung auf der mtc Platine gekillt, dann geht mit dem Geräuschbaustein natürlich gar nichts mehr.

Zitat
Da der Ersatzdecoder 161169 mittlerweile nicht mehr lieferbar ist suche ich Tipps, wie ich die Lok (möglichst) mit einem gängigen mLD fahren und den Sound, der ja m.E. nicht aus dem Decoder sondern aus dem Soundmodul kommt, angesteuert werden kann.


Nachdem auf der mtc Platine die beiden Ausgänge für den Geräuschbaustein verstärkt werden muss man als Ersatz auch einen Decoder einbauen der dazu passt. Das wäre entweder ein mLD3 (Nr. 60972) oder alternativ der erwähnte ESU LokPilot (inzwischen LoPi-4, Nr. 64614).

Natürlich ist es ein Riesenunterschied ob man über den normalen Decoder einen Geräuschbaustein ansteuert oder einen Vollsounddecoder drin hat. Der nun verbaute Decoder aus dem Umrüstset 60949 für die Hobbyloks ist mit seinen verstärkten AUX3/4 für diese Lok genau genommen ebenso ungeeignet wie der mLD 60942. Den 20mm/8Ohm Lautsprecher für die werksseitig vorhandene Schallbox gibts ja auch einzeln, sofern man diese Box unbedingt weiter verwenden will. Richtig wäre der 60940 gewesen - heutzutage geht entsprechend konfiguriert auch jeder mSD3.


lui

RE: Märklin 37404 (BR 140) fährt nur vorwärts

#7 von Lookmotive , 18.04.2016 16:17

Hallo lui,

danke für die Infos.

Nur trotzdem erwarte ich vom Märklin-Service auf die konkrete Frage, welchen Decoder ich ersatzweise nutzen kann, eine konkrete Antwort. Nun habe ich über das Forum eine weitere Lösung erhalten. Wenn ein Ersatzteil aus dem Programm genommen wird gibt es doch hoffentlich eine Alternativlösung. Nach einer Diagnose war nicht gefragt.

Definitiv war der Decoder defekt. Und die Lok fuhr so nun über ein Jahr bewusst und einen unbekannten Zeitraum unbewusst mit Sound ohne Rückwärtsgang.

Weder das Soundmodul noch der mLD haben beim Testen Schaden genommen. Das Soundmodul hat bis zum Ausbau funktioniert, der mLD werkelt wieder in seiner Spender-Lok.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37404 (BR 140) fährt nur vorwärts

#8 von lui ( gelöscht ) , 19.04.2016 09:16

Zitat von Lookmotive
danke für die Infos.


Hallo Rüdiger, gern geschehen.

Zitat
Weder das Soundmodul noch der mLD haben beim Testen Schaden genommen. Das Soundmodul hat bis zum Ausbau funktioniert, der mLD werkelt wieder in seiner Spender-Lok.


Kurze Fragen: Sieht der defekte Decoder so aus wie auf dem nachfolgenden Bild, speziell im Bereich des roten Kreises?
Sieht der testweise eingebaute mLD dort GENAU SO aus?
In welcher Lok ist der mLD normalerweise drin und wie ist er in Bezug auf AUX3/4 konfiguriert?
War beim Test mit dem mLD der Geräuschbaustein und dessen Lautsprecher noch wie bei Werksauslieferung eingebaut und angeschlossen?
Konntest Du mit ihm wirklich ALLE Funktionen (also neben der Lichtsteuerung auch die beiden Geräusche) an der BR140 erfolgreich testen?
Du schreibst nämlich weiter oben:

Zitat von Lookmotive
Mit dem 60942 konnte ich das Soundmodul leider nicht erklingen lassen.




lui

RE: Märklin 37404 (BR 140) fährt nur vorwärts

#9 von Lookmotive , 19.04.2016 21:44

Hallo lui,

leider ist der Original-Decoder schon entsorgt.

Das Soundmodul hat in Verbindung mit dem Original-Decoder bis zum Schluss funktioniert. Das Soundmodul habe ich erst mit der Umrüstung auf den 60949 ausgebaut.

Am mLD habe ich mehrere Einstellungen für die Funktionen ausprobiert... allerdings nicht protokolliert. In der Stammlok nutze ich nur den Ausgang 1 und 2... musste daher die Programmierung der Stammlok nicht verstellen und habe nur zusätzliche Funktionen/Ausgänge bis zur 6 probiert... allerdings (wie geschrieben) ohne Erfolg, was das Soundmodul anging.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37404 (BR 140) fährt nur vorwärts

#10 von lui ( gelöscht ) , 20.04.2016 18:49

Zitat von Lookmotive
Hallo lui,

leider ist der Original-Decoder schon entsorgt.


Schade, ist aber kein Problem - der Decoder dürfte ja identisch zu dem auf dem Bild sein.

Zitat
Das Soundmodul hat in Verbindung mit dem Original-Decoder bis zum Schluss funktioniert. Das Soundmodul habe ich erst mit der Umrüstung auf den 60949 ausgebaut.


Damit ist klar dass an dem Decoder wohl außer den Motorausgängen sonst nichts defekt ist/war; als Funktionsdecoder hätte er somit vermutlich weiter verwendet werden können.

Zitat
Am mLD habe ich mehrere Einstellungen für die Funktionen ausprobiert... allerdings nicht protokolliert. In der Stammlok nutze ich nur den Ausgang 1 und 2... musste daher die Programmierung der Stammlok nicht verstellen und habe nur zusätzliche Funktionen/Ausgänge bis zur 6 probiert... allerdings (wie geschrieben) ohne Erfolg, was das Soundmodul anging.


Ok, das bedeutet dass der mLD aus der "Stammlok" in Bezug auf AUX3/4 eine andere Konfiguration als der werksseitig verbaute Decoder bzw. keine haben dürfte. Das kannst man aber als Besitzer einer CS2 selbst leicht nachprüfen. Beim 60949 ist werksseitig keiner der AUX Ausgänge gemappt, somit droht zunächst auch keine akute Gefahr für die Verstärkerschaltung auf der mtc Platine. Wenn man allerdings die Nicht-Konfiguration der Ausgänge AUX3/4 des 60949 ändert wird es kritisch. Zumindest für die Wiederaktivierung der werksseitigen Lichsteuerung für das Modell 37404 wären ja beim 60949 zumindest die beiden Funktionsausgänge AUX1/2 entsprechend zu mappen.

Nochmals - mit einem 60940 gibts dagegen mit AUX3/4 kein Konfliktpotential; deshalb ist auch das Modell 37404 ausdrücklich in der Liste der 60940 BDA gelistet, während es für den mLD 60942 und 60945-60947 auf der Ausschlussliste steht.


lui

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz