RE: Lokbeleuchtung Zg2, Zg?, Zg6, Zg7 usw.

#1 von Gerhard Arnold , 04.04.2016 16:44

Hallo zusammen,
mein VT69 900 (DB Epoche III) von ESU bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten das Front- und Schlußlicht zu schalten (siehe folgende Bilder):


Ich bitte die StummiExperten um Aufklärung.

Hier meine bisherigen Infos vom ESU-Merkblatt:
- Zg2: Falschfahrtsignal
- 2x weiß vorne und 2x weiß hinten
- Zg6: Sonderzugsignal
- Zg7: Gegenzugsignal

In welcher Betriebssituation wird welches "Signal" verwendet?


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

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RE: Lokbeleuchtung Zg2, Zg?, Zg6, Zg7 usw.

#2 von MBF No.1 , 04.04.2016 19:08

Hallo Gerhard,
ich habe zwar nicht das Modell.
Vielleicht wird Dir in diesem Link weitergeholfen. ->Signalbuch
Dort auf Seite 36.

GRuß
Thomas


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RE: Lokbeleuchtung Zg2, Zg?, Zg6, Zg7 usw.

#3 von Gerhard Arnold , 04.04.2016 19:39

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen hilfreichen Link sowie den Verweis auf Seite 36.

Hierzu eine Anmerkung: Ein Wechsel Tag-/Nachtzeichen kommt bei mir natürlich nicht in Frage. Ich verwende nur Nachtzeichen, was wegen der zahlreichen Tunnelstrecken wohl gerechtfertigt ist.

Noch zwei Fragen:
1. Gilt dieses Signalbuch von 1934 auch noch für die Bundesbahn Epoche III?

2. Eine Zusatzfrage zu folgendem Bild:
Güterwagen mit Rangierer

Ich rangiere auf meiner Anlage sehr gerne: Deshalb möchte ich einen Güterwagen mit Rangierer (mit weiß leuchtender Laterne) ausstatten. Sowohl die Rangierlaterne wie auch die Schlußlaternen können per Decoder einzeln geschaltet werden.
Bei Vorwärtsfahrt leuchten nur die roten Schlußlaternen.

Was ist aber bei Rangierfahrt (dh. Rückwärtsfahrt) richtig?
Das weiße Licht des Rangierers und ... ?


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#4 von MBF No.1 , 04.04.2016 19:58

Hallo Gerhard,

Zitat von Gerhard Arnold


vielen Dank für deinen hilfreichen Link sowie den Verweis auf Seite 36. [/b]


Keine Ursache.

Zitat von Gerhard Arnold
Noch eine Frage zu folgendem Bild:
Güterwagen mit Rangierer

Ich rangiere auf meiner Anlage sehr gerne: Deshalb möchte ich einen Güterwagen mit Rangierer (mit weiß leuchtender Laterne) ausstatten. Sowohl die Rangierlaterne wie auch die Schlußlaternen können per Decoder einzeln geschaltet werden.
Bei Vorwärtsfahrt leuchten nur die roten Schlußlaternen.

Was ist aber bei Rangierfahrt (dh. Rückwärtsfahrt) richtig?
Das weiße Licht des Rangierers und ... ?


Zu Deiner Frage lese im oben aufgeführten Link auf Seite 32 nach und Deine Frage wird beantwortet.
Falls Du zu faul bist.
Weiß

Besser ist es einige Jahre später im Signalbuch ausgeführt. -> Seite 24

Gruß
Thomas


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#5 von Gerhard Arnold , 08.04.2016 11:08

Liebe Stummies,

ich habe das Signalbuch gelesen, trotzdem ergeben sich noch einige Fragen:
1 Zu Zg2: Was ist eine Falschfahrt?
2. Wann leuchten am Fahrzeug vorne und hinten 2 weiße Lampen?
3. Wann verwendet man das Sonderzugsignal Zg6?
4. Wann verwendet man das Gegenzugsignal Zg7?

In meinem Kohlewagen habe ich inzwischen einen ESU Fx V4.0 "versteckt", der es mir ermöglicht die zwei Schlusslichter sowie die Laterne (in zwei Helligkeitsstufen) einzeln zu schalten. Zusätzlich kann ich mit dem Decoder noch eine Krois-Digitalkupplung ansteuern. Die Stromaufnahme erfolgt durch ESU 50707

Der Rangierer müsste unbedingt seinen Arm auch bewegen können, da laut Signalbuch alle Rangierbewegungen durch bewegte Hand bzw. Hände gegeben werden.


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

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RE: Lokbeleuchtung Zg2, Zg?, Zg6, Zg7 usw.

#6 von Remo Suriani , 15.04.2016 20:29

Hallo Gerhard,

die Umsetzung der Schlusslichter finde ich technisch klasse gelöst, auch das mit dem Rangierer. Aber wenn Du Dir schon die Mühe machst, wäre es doch viel schöner wenn Du gleich richtige Zugschlusslaternen nachbildest. Die Stelle, an der Deine Wagen Leuchten ist so nicht passend. Klar, es muss Dir gefallen, aber wenn Du schon so genau nach der vorbildgerchten Signailsierung fragst wäre es doch schön, wenn es auch echt aussehen würden.

So sollte das eigentlich aussehen (nur ein Beispiel): http://www.spurnull-magazin.de/neuheiten...le-real-modell/
Und eine Frage: Was macht der Rangierer, wenn nicht rangiert wird, sondern der Wagen im Zug eingesetzt wird?


Viele Grüße
Dirk

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RE: Lokbeleuchtung Zg2, Zg?, Zg6, Zg7 usw.

#7 von Gerhard Arnold , 17.04.2016 18:07

Hallo Dirk,

vielen Dank für deinen kritischen Beitrag.

Zitat von Remo Suriani

Die Stelle, an der Deine Wagen Leuchten ist so nicht passend.


Zur Position der Leuchten: Im "Signalbuch" auf Seite 36 steht u.a.
"Am letzten Fahrzeug in gleicher Höhe entweder zwei nach vorn weiß, nach hinten rotleuchtende Laternen
oder
Bei Zügen mit durchgehender Bremse und mit einer Wagenzuglänge von nicht mehr als 200 m Länge
dürfen zwei in gleicher Höhe nur nach hinten rotleuchtende Laternen verwendet werden."



Zitat von Remo Suriani

Aber wenn Du Dir schon die Mühe machst, wäre es doch viel schöner wenn Du gleich richtige Zugschlusslaternen nachbildest.


"Gleich richtige Zugschluss-Laternen nachbilden" ist leichter gesagt als getan. In H0 gibt es keine so schönen Modelle. Ich kenne nur die von Tams (bzw. Viessmann), die ich bereits mehrfach verbaut habe.


Zitat von Remo Suriani

So sollte das eigentlich aussehen (nur ein Beispiel): http://www.spurnull-magazin.de/neuheite ... al-modell/


Ja, das sind wirklich supertolle Laternen, die du da in Spur 0 zeigst. Aber für mich als HO- und für dich als N-Bahner leider nicht zu bekommen.


Zitat von Remo Suriani

Was macht der Rangierer, wenn nicht rangiert wird, sondern der Wagen im Zug eingesetzt wird?


Er macht Pause!

Nachtrag 18.04.2016 9:12:
Soeben habe ich auf Youtube folgendes Video veröffentlicht Stückgut-Schnellverkehr mit VT 69.9 auf Gerhards MoBa,
in das einige eurer Infos bereits eingeflossen sind.


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