Hallo Kalli,
bei Modellbahn Neustadt wird ein Umbau angeboten.
Ich kenne weder den Shop noch habe ich welche Umbauten gesehen.
Frage doch mal dort an.
Apropos: Ich bin weder Bekannt oder Verwandt mit dem Händler
Gruß
Thomas
Hallo Kalli,
bei Modellbahn Neustadt wird ein Umbau angeboten.
Ich kenne weder den Shop noch habe ich welche Umbauten gesehen.
Frage doch mal dort an.
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Thomas
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Zitat von Kalli1512
Von ESU gibts da noch nichts passendes als Soundprojekt. Ist sowas mit einem Märklin Decoder machbar? Den kann ich allerdings mit meinem ESU Programmer nicht aufspielen. Kann man auch Märklin Sounddecoder mit Wunschsound bestellen ? Die restliche CV-Bearbeitung kriege ich dann wohl hin. Was haltet Ihr von der Idee?
Gruß, Kalli
Hallo Kalli...
Die nächsten Wochen / Monate im Internet die Augen aufhalten.
Vielleicht trennt sich einer der Eigentümer des neuen Kran von seinem Sounddecoder, weil Sound (oder mfx-Sound
oder mfx+) nicht gewünscht oder benötigt wird...
Grüsse, Kalle
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Zitat von Kalli1512
Was haltet Ihr von der Idee?
Kein Problem.
Der Decoder des alten Goli kann bleiben wie er ist und steuert wie bisher die Motoren.
Mit einem mSD/M4 Umrüstdecoder kriegt man natürlich nicht die mfx+ (Spielewelt-) Funktionalität; es sei denn der Händler weiss wie man den Original-Decoder des Goli als Ersatzteil bestellt (das ist eine spezielle Prozedur für ihn). Ansonsten nimmt man einfach einen msD oder msD/3 Decoder und programmiert ihn nach eigenem Gusto; die einzelnen Sounds/Geräusche des Goli gibt's ja in der Soundbibliothek (beim Fahrgeräusch bin ich nicht ganz sicher; aber da kann man ja probieren bzw. mal den für den MTU 4000 nehmen, oder Märklin fragen). Zum Überspielen des Soundprojekts braucht man natürlich entweder eine CS2 oder den Märklin Programmer.
Mit einem ESU LokProgrammer ist es vergleichbare Prozedur; es gibt zwar (noch) keinen speziellen Sound für solch einen Kran, aber mit den Sounds und Geräuschen aus dem Sound Template Pack kann man sich das ja auch alles "zusammenbauen".
In beiden Fällen kann man die ja noch unbenutzen Motor/Funktionsausgänge für weitere Gimmicks nutzen; z.B. für diverse Lichter oder Scheinwerfer, u.a. auch für die Giraffe des Ergänzungsset.
Viel Spaß und Erfolg dabei!
Hallo,
kann bitte jemand mit einer CS2 schauen, was für ein Decoder drin ist und welche Protokolle unter Lok-Konfig -> CV -> Formate zu sehen sind.
Danke Dirk
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Hallo,
drehen über AUX 4 ist zus. der Rangiergang gemappt, daher schön feinfühlig langsam.
Kranarm hoch/runter über AUX 2, Kran auf/ab über AUX 3.
Restliche Funktionsausgänge frei.
Rest (Sounds) wie in der Anleitung angegeben, Keine versteckten Sounds.
Bernd
ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.
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Hallo Forum,
der Märklin-Kran gefällt mir sehr gut und ich würde ihne gerne hinter einer passenden Zuglok als reinen Krantransport einsetzen.
Die ganzen Antriebsmotore und ihre digitalen Ansteuerungsbausteine und der "Sound" im Kranwagen interessieren mich allerdings überhaupt nicht und ich bin auch nicht bereit, diese Teile zu bezahlen.
Nun ist mir folgender Gedanke gekommen:
Kann man die von mir nicht benötigten Bauteile (Lautsprecher, Antriebsmotore, Digitalbausteine) ausbauen ohne das äußere Erscheinungsbild zu stören?
Wenn ja - ist eventuell jemand an all diesen von mir nicht benötigten Komponenten interessiert? Derjenige könnte dann den Kranzug kaufen und all diese Komponenten ausbauen. Den "ausgeschlachteten" Kranzug würde ich ihm dann für (Vorschlag!) ca. € 500,-- abkaufen.
Über den Preis und die weitere Abwicklung könnten wir dann noch per PN verhandeln.
Gruß
Wilhelm
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Hallo Wilhelm,
Kauf doch den Vorgänger ohne Sound #49950 aus der Bucht.
Deine Preisvorstellung könnte passen.
Bernd
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Hallo Bernd,
danke für den Tip.
Ich hatte auch schon daran gedacht. Kannst Du mir folgende Fragen beantworten:
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Zitat von Arno
Auf die technischen und Digitalspielereien lege ich - wie gesagt - überhaupt keinen Wert und würde diese Komponenten ausbauen.
Gruß
Wilhelm
Hallo Wilhelm,
wieso ausbauen? Stören die dich beim Betrieb?
Lass das Ding doch ganz. Falls dann die Langeweile eintreten sollte, kannst du das noch zum vernünftigen Preis wieder verkaufen. Entkernt nimmt dir das Ding sonst keiner mehr ab.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Hallo Stephan,
danke für den Hinweis.
Aber ich denke nicht an einen Verkauf. Was ich mal habe, schließe ich in mein Herz und geb es nie mehr her .
Im Ernst:
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob die technischen Komponenten beim Betrieb als reiner Kranzug auf Überführungsfahrt (und ohne "Spielfunktionen") stören werden. Eventuell reicht ja auch allein der Abbau des Schleifers?
Gruß
Wilhelm
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Zitat von ArnoEntspricht diese ältere Ausgabe denn in allen Belangen, was seine äußere Erscheinung/Optik angeht, der aktuellen Neuauflage? Diese erste Ausgabe hat ja wohl dieselbe Artikel-Nummer, wie die Neuauflage ?
Hallo Wilhelm,
nicht ganz - der aktuelle 49954 ist in der Ausführung DB AG und hat beispielsweise einen Kranführer in der Kanzel sitzen (was bei Fahrt eher ungewöhnlich ist). Der erste Goliath (49950) hat keinen Kranführer und stammt noch aus "Deutsche Bundesbahn"-Zeiten (mit schwarzem DB-Keks). Dafür hat er ein Dortmund-Wappen am Geländer montiert.
Was die grundsätzliche Zusammenstellung mit Schutzwagen, Kran und Gegengewichtswagen anbelangt sind beide Züge identisch.
Ich habe ja keine Ahnung, in welcher Epoche Deine Anlage angesiedelt ist, denke aber, dass für Deine Belange der erste Goliath ausreichend wäre.
Wenn Du nach den beiden Artikelnummern googelst, findest Du Bilder, mit denen Du Dir einen vergleichenden Eindruck verschaffen kannst.
Herzliche Grüße
Michael
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Zitat von Arno
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob die technischen Komponenten beim Betrieb als reiner Kranzug auf Überführungsfahrt (und ohne "Spielfunktionen") stören werden. Eventuell reicht ja auch allein der Abbau des Schleifers?
Was soll da stören? Das Teil hat keinen eigenen Antrieb und wenn die Funktionen vor einer Fahrt ausgeschaltet sowie alle Teile in "Grundstellung" für den Transport gebracht wurden tut sich da auch während der Fahrt nix. Jeder, der das Modell hat kann das problemlos überprüfen und weiss auch bzw. kann sofort sehen dass der Schleifer nur eingeklipst ist; der "Abbau" ist wie bei Märklin üblich in wenigen Sekunden erledigt.
Wer ein Modell oder Teile daraus unbedingt verkaufen will kann es ja da oder sonstwo anbieten: http://stummiforum.de/viewforum.php?f=17
Hallo Michael,
Hallo lui,
ich bedanke mich bei Euch für die Erläuterungen. Eure Mitteilungen haben meine Bedenken weitgehend zerstreut und führen zu einem immer stärker werdenden "Haben will" .
Mal sehen.
Gruß
Wilhelm
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Guten Abend
Gibt es dann zu dem Kran auch eine Explosionszeichnung mit Ersatzteilnummern??
Gruß Markus
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Hallo Markus,
Ersatzteilnummern stehen in der Anleitung.
Explosionszeichnung fehlt.
Bernd
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Zitat von nakott
Hallo,
kann bitte jemand mit einer CS2 schauen, was für ein Decoder drin ist und welche Protokolle unter Lok-Konfig -> CV -> Formate zu sehen sind.
Danke Dirk
Hallo,
kann da mal keiner kurz schauen?
Grüße Dirk
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Hallo, Dirk,
es ist ein Dekoder auf der Basis des mSD/3.
In der Anleitung steht zwar nur etwas von mfx und MM, der Kran kann aber auch unter DCC angesprochen werden. Gerade ausprobiert - funktioniert bestens.
Insofern würde auch einer Trix/DC-Variante nichts im Wege stehen. Vielleicht kommt diese ja noch.
Grüße
Stefan
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Hallo ,
Aber als Trix 23540 gibt's ihn doch ... Oder bin ich kleiner Nichtswisser da jetzt falsch abgebogen ops: ops: ?
Gruß Patrick
Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses
Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563
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Hallo, Patrick,
oh ja, du hast recht. Sorry, bin bei Trix nicht so bewandert und bezog mich auf das Posting oben:
Zitat von rayman
Was ich mich frage ist, warum Märklin bei diesem Modell keine 2L DCC Variante anbietet.
Aber ist natürlich richtig (und eigentlich auch logisch), von Trix gibt es auch eine Version. Dort steht sogar dabei, dass er auch mfx kann. Wird einfach der gleiche Dekoder sein, nur Stromaufnahme geändert.
Grüße
Stefan
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Guten Abend zusammen.
Nochmals eine kurze Frage zum Kran. Wie bekomme ich das (neue) Führerstandsbild des Goliath in die CS2. Und das Lokbild (Kranbild) als Icon. Und damit meine ich den Goliath und nicht diesen 20 Euro Kran....
Viele Grüße
Peter
PS: Software ist auf dem neuesten Stand
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Hallo, Peter,
durch Warten. Das Update, das den neuen Führerstand liefert, ist meines Wissens noch nicht veröffentlicht. Sollte aber wohl demnächst kommen.
Grüße
Stefan
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Das Update ist da! Nun gibt es die Kran-Hebel mit Bezeichnung rauf/runter! Super gemacht.
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Hallo zusammen,
meiner hat gestern seinen Geist aufgegeben. Bei der Funktion Ausleger heben und senken, dreht nun auch der Kran ruckartig mit. Bei der Funktion drehen kommt ein Brummen aus dem Kran. Es sieht so aus, dass mit den Zahnrädern was nicht stimmt. Ich denke mal Märklin wird es richten.
Hoffendlich kein Serienfehler.
Gruß Claus
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Zitat von cb65
Hallo zusammen,
meiner hat gestern seinen Geist aufgegeben. Bei der Funktion Ausleger heben und senken, dreht nun auch der Kran ruckartig mit. Bei der Funktion drehen kommt ein Brummen aus dem Kran. Es sieht so aus, dass mit den Zahnrädern was nicht stimmt. Ich denke mal Märklin wird es richten.
Hoffendlich kein Serienfehler.
Gruß Claus
Hallo,
meiner ist zum zweiten mal deswegen defekt. Beim ersten mal testen nach erhalt und jetzt nachdem ich zum einmal einen Kesselwagen (Märklin Start-Up-Serie) hochgehoben und wieder abgesetzt habe.
Nur blöd das der Ausleger jetzt hochgestellt ist und sich nicht mehr bewegt (rauf oder runter), der Rest funktioniert.
Ich schließe mich dem Serienfehler an.
Grüß
da-andal
Hallo
In dem Video von März 2004 ist in der hinteren Hälfte des Film der alte Kran in Action zu sehen.
Die Videotechnik war damals nicht so hochwertig wie heute erwarten würde.
http://www.modellautobahnen.de/video/1qm.avi
---
Der Kran und die Autos werden mit einer Intellibox und Windigipet gesteuert.
Es sind keine Rückmelder benutzt!
Deshalb fahren die Fahrzeug blockweise.
Es ging alles mit einer Zeitsteuerung (Fahrplan).
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Die Autos (ohne Decoder) laufen nach dem Mader-Magnet-Truck-Prinzip.
Spulensteuerung ähnlich wie beim Faller-Car-System.
Gruß
Siegmund
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