#7 von
Bobbel
, 02.05.2016 11:54
@ Jochen...
... die Fleischmann-Wagen sehen m.E. auch deutlich besser aus als die mittlerweile
recht betagten Liliput-Modelle.
Ab Mitte der 1960er Jahre wurden diese Wagen (Vorkriegswagen) allmählich entfeinert.
Bei anfälligen Revision mit Neuanstrich wurde "Chromoxidgrün" RAL 6020 verwendet
und die schwarzen Zierstreifen entlang der Wagenseite entfielen. Ebenso wurden die
Dächer nicht mehr silbern, sondern grau, braunbeige oder umbrafarben gestrichen.
Nach kurzer Zeit im harten Alltagsbetrieb sahen die Dächer ohnehin ziemlich "verratzt"
aus.
Es gab aber in der Anfangszeit der Epoche IV Wagen, die bis auf die Beschriftung, noch
fast vollständig im Epoche IIIb-Gewand (silbernes Dach, schwarze Streifen, teilw.
tannengrüner, wenn auch stark ausgeblichener Lack) herumfuhren.
Ich mische die neuen Wagen mit der Serie von 2010/11 und den neuen ESU-Wagen der
Gruppe 36 (ebenfalls in Epoche IV) und das sieht meiner Meinung nach echt gut aus.
Vor dem Einsatz auf der Modellbahn altere ich die Drehgestelle und die Dächer.
Die Wagenkästen erhalten ebenfalls eine dezente Alterung.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!