RE: Fleischmann Eilzugwagen

#1 von Jochen53 , 01.05.2016 15:39

Hallo,
Fleischmann hat als 2016 Neuheit genietete Eilzugwagen aus den 30er Jahren in Ep. IV herausgebracht (567710 und 567602). Hat die schon jemand gesehen? Haben die ein graues oder ein silbernes Dach, sind die chromoxid- oder flaschengrün, aus den Bildern auf der website kann man das nicht eindeutig erkennen? Ich habe schon 2 Liliput Wagen derselben Bauart mit grauen Dächern und möchte gerne den Zug verlängern.
Danke für Eure Antworten


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Eilzugwagen

#2 von berndm , 01.05.2016 15:50

Diese neuen Wagen habe ich nicht, die vorherigen Modelle schon.
Von den Fotos her scheint mir die Farbgebung unverändert:
Hellgraues Dach (kein Umbragrau), das so im Original durchaus vorgekommen ist.
Der Wagenkasten ist chromoxidgrün, bzw. ein helles Grün.
Siehe: Bye 655, 50 80 29-13 278-6, Fleischmann 5674


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fleischmann Eilzugwagen

#3 von Jochen53 , 01.05.2016 16:36

Hallo,
dann scheint der typische schwarze Querstreifen ja auch zu fehlen und die von Liliput sind in dem dunkleren Flaschengrün.
Vielen Dank, Du hast mir einiges Geld gespart, da werde ich auf die nächste Börse gehen und nach Liliput Ausschau halten. Die kosten so um 8 - 10 €.
Gruß Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Eilzugwagen

#4 von berndm , 01.05.2016 16:51

Zitat von Jochen53
Hallo,
dann scheint der typische schwarze Querstreifen ja auch zu fehlen und die von Liliput sind in dem dunkleren Flaschengrün.
...


Also wenn es realistisch sein darf, dann sind zu Beginn der Epoche IV die Wagen in den unterschiedelichsten Varianten zusammen gefahren. Da kann es gar nicht bunt genug zugehen. Also solange die Anschriften einigermaßen stimmen.

Eher könnte die Detaillierung deutlich unterschiedlich sein. Haben die Liliput Wagen freistehende Handläufe?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fleischmann Eilzugwagen

#5 von Bobbel , 01.05.2016 17:29

@ Jochen...

... seit gestern bin ich Besitzer mehrerer 567710 und eines 567501.

Die Wagen haben ein umbrafarbenes Dach und eine Lackierung in RAL 6020 (?)
und die bei Fleischmann mittlerweile üblichen feinen Radsätze.

Außerdem haben die Wagen eine andere Betriebsnummer als die Modelle von 2010.
Gemeinsam ist allen Wagen die Beheimatung, BD Stuttgart, Heimatbahnhof Ulm.

Ansonsten sind sie baugleich mit den Epoche IV Wagen aus 2010/11.

Für mich sind diese Wagen eine willkommene Ergänzung zu den bisherigen
Epoche IV Wagen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann Eilzugwagen

#6 von Jochen53 , 01.05.2016 19:19

Vielen Dank Klaus,
Deine Antwort bestärkt mich umsomehr, sie nicht zu kaufen, denn sie passen farblich nicht zum Packwagen und den beiden 1. und 1./2. Kl. Wagen von Liliput. Die sind dunkelgrün, haben etwas gealterte hellgraue Dächer und keine freistehenden Haltestangen.
Gruß Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Eilzugwagen

#7 von Bobbel , 02.05.2016 11:54

@ Jochen...

... die Fleischmann-Wagen sehen m.E. auch deutlich besser aus als die mittlerweile
recht betagten Liliput-Modelle.

Ab Mitte der 1960er Jahre wurden diese Wagen (Vorkriegswagen) allmählich entfeinert.
Bei anfälligen Revision mit Neuanstrich wurde "Chromoxidgrün" RAL 6020 verwendet
und die schwarzen Zierstreifen entlang der Wagenseite entfielen. Ebenso wurden die
Dächer nicht mehr silbern, sondern grau, braunbeige oder umbrafarben gestrichen.
Nach kurzer Zeit im harten Alltagsbetrieb sahen die Dächer ohnehin ziemlich "verratzt"
aus.
Es gab aber in der Anfangszeit der Epoche IV Wagen, die bis auf die Beschriftung, noch
fast vollständig im Epoche IIIb-Gewand (silbernes Dach, schwarze Streifen, teilw.
tannengrüner, wenn auch stark ausgeblichener Lack) herumfuhren.

Ich mische die neuen Wagen mit der Serie von 2010/11 und den neuen ESU-Wagen der
Gruppe 36 (ebenfalls in Epoche IV) und das sieht meiner Meinung nach echt gut aus.
Vor dem Einsatz auf der Modellbahn altere ich die Drehgestelle und die Dächer.
Die Wagenkästen erhalten ebenfalls eine dezente Alterung.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann Eilzugwagen

#8 von Jochen53 , 02.05.2016 12:50

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Wenn ich mal Gelegenheit haben sollte, werde ich mir die Wagen mal ansehen. Die Liliput Eilzugwagen (Serie Meister Modell) gehören bei mir zu den am feinsten detaillierten, die ich habe. So etwas wie die ESU finde ich mit 59,90 € viel zu teuer und nicht spieltauglich mit geätzten Trittstufen und lauter so feinteiligem Schnick Schnack, der bei jedem Entgleisen gleich abfällt. Ich bin bei der Detaillierung zu gewissen Kompromissen an die Spieltauglichkeit bereit. Wenn meine alte BR 043 von Roco mal umgefallen ist, fehlten immer gleich mehrere Kesselanbauteile, deswegen habe ich sie weggegeben. Frag nicht, wieviele einzeln angesetzte Griffstangen und Puffer, Trittstufen, Bremsschläuche, Kuckucklüfter und lauter solche winzigen Teile im Laufe der Zeit unauffindbar verschwunden sind.
Gruß Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Eilzugwagen

#9 von hu.ms , 02.05.2016 17:36

Habe die eilzugwagen der gruppe 36 in flaschengrün von roco. Gibts immer wieder mal günstig gebraucht: 64006, 44546.
Charakteristisch sind ja die doppeltüren an den wagenenden.
Wenn die wagen auf der analge unterwegs sind, sind die details kaum mehr sichtbar.
Da ist eine passende beleuchtung (nicht zu hell) schon wichtiger.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fleischmann Eilzugwagen

#10 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.05.2016 08:42

Zitat von Jochen53
Wenn meine alte BR 043 von Roco mal umgefallen ist, fehlten immer gleich mehrere Kesselanbauteile, deswegen habe ich sie weggegeben.



?


epoche3b

RE: Fleischmann Eilzugwagen

#11 von berndm , 03.05.2016 18:51

Zitat von epoche3b

Zitat von Jochen53
Wenn meine alte BR 043 von Roco mal umgefallen ist, fehlten immer gleich mehrere Kesselanbauteile, deswegen habe ich sie weggegeben.



?



Da bleiben dann wohl am besten die Märklin Eilzugwagen. Die wären kompakt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fleischmann Eilzugwagen

#12 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.05.2016 20:30

Zitat von berndm
Da bleiben dann wohl am besten die Märklin Eilzugwagen. Die wären kompakt.



Für jede Hand das richtige Modell.


epoche3b

RE: Fleischmann Eilzugwagen

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.05.2016 20:40

Zitat von epoche3b

Zitat von berndm
Da bleiben dann wohl am besten die Märklin Eilzugwagen. Die wären kompakt.



Für jede Hand das richtige Modell.




Wie schaffst Du es eigentlich, dass die Roco-Kessel auf Deinen Fotos doch recht komplett wirken?


epoche3b

RE: Fleischmann Eilzugwagen

#14 von Jochen53 , 03.05.2016 21:12

Hallo,
irgendwie versteh ich jetzt nicht so ganz was hier abläuft. Ich habe eine Frage eingestellt und darauf auch zunächst ganz vernünftige Antworten bekommen. Und dann kommt da so ein Unsinn von berndm und epoche3b daher, wo man nicht versteht, was das soll und auf den man gut verzichten kann!
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Eilzugwagen

#15 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.05.2016 22:22

Hallo Jochen,

dann musst Du Dir die Frage gefallen lassen, warum Du vom Thema als erster abgewichen bist und statt über Eilzugwagen von Deiner "sich zerlegenden Roco Dampflok" berichtest. Im Übrigen widerspricht Deine Schilderung meiner über 35-jährigen Betriebserfahrung mit inzwischen über 100 Roco Dampfloks. Nachdem ich das Forum rund 10 Jahre begleite und auch immer wieder gern in den Anlagenthread und die Ruhmeshalle schaue, kann ich davon ausgehen, dass ich nicht der einzige zufriedene (auch-)Roco-Fahrer bin.

Natürlich sind filigrane Modelle grundsätzlich gefährdeter, als Schlichtmodelle. Aber bei artgerechtem Handling sind Schäden doch recht selten. Das gilt übrigens für alle Hersteller, seit vielen Jahren auch für Märklin.

Vielleicht hattest Du ja besonderes Pech, das man so nicht verallgemeinern sollte, denn sonst erweckt man den Eindruck von Polemik. Und bei einem solchen Eindruck darf man m. E. schon mal mit milder Ironie reagieren.

Lieber Bier trinken, als immer Bier-ernst sein. rost:


epoche3b

RE: Fleischmann Eilzugwagen

#16 von Arno , 04.05.2016 09:46

Hallo Forum,

ich finde es schon (gelinde gesagt) etwas merkwürdig, wenn hier relativ häufig vorkommende Entgleisungen nicht ausgeschlossen werden und vom "Umfallen von Dampfloks" berichtet wird, deren Kessel sich dann zerlegt.

Was für ein fragwürdiger Anlagen- und Gleisbau steckt da wohl dahinter? Bei mir kommen Entgleisungen nur äußerst selten vor . Und das ist wohl die Regel und bei mehreren mir bekannten Modellbahnkollegen genauso. Und ROCO-Produkte, die sich zerlegen, kenne ich seit vielen Jahren keine, obwohl ich 41 ROCO-Dampflok-Modelle und sehr viele ROCO-Wagen besitze, die auch regelmäßig eingesetzt werden. Die Frage muß doch erlaubt sein, wie manche Kollegen mit ihren Modellen umgehen?

Man sollte sich an dieser Stelle daran erinnern, daß der Threaderöffner in einem weiteren Beitrag davon spricht, daß die Liliput-Eilzugwagen bei ihm zu den am besten detaillierten Wagen gehören.
Dieser Liliput-Eilzugwagen ist doch wohl auf jeden Fall deutlich primitiver ausgeführt, als sämtliche vergleichbaren Konkurrenzprodukte. Selbst die inzwischen auch schon fast 30 Jahre alten ROCO-Eilzugwagen sind auch heute noch in allen Belangen deutlich besser als die Liliput und schlagen die Liliput-Eilzugwagen in jeder Beziehung um Längen.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Fleischmann Eilzugwagen

#17 von berndm , 05.05.2016 14:07

Zitat von Jochen53
Hallo,
irgendwie versteh ich jetzt nicht so ganz was hier abläuft. Ich habe eine Frage eingestellt und darauf auch zunächst ganz vernünftige Antworten bekommen. Und dann kommt da so ein Unsinn von berndm und epoche3b daher, wo man nicht versteht, was das soll und auf den man gut verzichten kann!
Jochen


Sorry, aber mein Vorschlag mit den Märklin Modellen war durchaus als Vorschlag ernst gemeint.
Märklins Eilzugwagenmodelle könnten auch noch eine Alternative sein. Könnten, müssen aber natürlich nicht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fleischmann Eilzugwagen

#18 von Jochen53 , 08.05.2016 14:37

Hallo,
heute hatte ich großes Glück. Auf der Modellbahnbörse in der Münchner Blumengroßmarkthalle habe ich gleich 3 passende Liliput Art.-Nt. 28600, Bye 655 passend zu dem, den ich bereits habe und meinem AByse 617 und Düe 349 für 9 € das Stück erstanden. Nun ist mein Zug komplett. Die Dächer sind sogar alle etwa sunterschiedlich, leicht gealtert.
Vielen Dank nochmal für die konstruktiven Antworten.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz