RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#26 von Bernd Irrgang , 31.07.2016 20:00

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin zusammen

Heute habe ich das Insider Set 48827 von meinem Händler abholen können



Schöne Bilder, Uwe (ich zitier die jetzt mal nicht mit).
Aber was mir beim Betrachten auffällt: Die (ex-)Bremserhaus G10 haben samt und sonders Stangenpuffer, wie sie eigentlich nur in Epoche I (oder noch in den ganz frühen 1920er Jahren) üblich waren. Hat Märklin das entsprechende Untergestell denn nur mit Stangenpuffern, so dass das dann für egal welche Epoche hergenommen werden muss?

Fragt sich grüßend,

der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#27 von Badaboba , 31.07.2016 22:21

Zitat von Bernd Irrgang

Aber was mir beim Betrachten auffällt: Die (ex-)Bremserhaus G10 haben samt und sonders Stangenpuffer, wie sie eigentlich nur in Epoche I (oder noch in den ganz frühen 1920er Jahren) üblich waren. Hat Märklin das entsprechende Untergestell denn nur mit Stangenpuffern, so dass das dann für egal welche Epoche hergenommen werden muss?

Fragt sich grüßend,

der Bernd



Hallo Bernd,

korrekt! Märklin produziert nicht nur Sparbremserhäuschen, die Untergestelle halten da epochenübergreifend locker mit...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#28 von Ermel , 01.08.2016 08:02

Zitat von Bernd Irrgang
Die (ex-)Bremserhaus G10 haben samt und sonders Stangenpuffer, wie sie eigentlich nur in Epoche I (oder noch in den ganz frühen 1920er Jahren) üblich waren. Hat Märklin das entsprechende Untergestell denn nur mit Stangenpuffern, so dass das dann für egal welche Epoche hergenommen werden muss?


Genau so ist es leider. Aber das alte Untergestell gehört noch aus anderen Gründen (Breite der Achshalter) eh am besten in die Tonne und läßt sich sehr gut durch ein solches vom Roco-G 10 ersetzen. Die Hoffnung, daß Märklin es mal neu machen würde (der handbremslose G 10 zeigt ja, daß sie es könnten), habe ich leider nicht.

Und warum diesmal der Nichthandbremswagen (immerhin als einziger) keine Endfeldverstrebungen hat, muß ich wohl auch nicht verstehen ...

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#29 von Ermel , 01.08.2016 10:03

Ich hab nochmal die Liste der bisher erschienenen G10-Modelle durchgesehen. Ein paar Korrekturen dazu:

- 4877 ist ein Wagen mit abgebautem Bremserhaus
- Der zweite Wagen in 48782 "Wirtschaftswunder" ist beschriftet als DR Brit-US-Zone 121 371 (durchaus korrekt, solche Mischformen aus Ep3a und Ep3b gab es)
- Der dritte Wagen in 48783 "Wirtschaftswunder" ist vollständig beschriftet als DR Brit-US-Zone München 48560
- Ich hab noch eine Variante ohne Handbremse, ohne Endfeldverstärkungen gefunden: 46089-02, DB 126 931, Ep3b (vorbildwidrig)

Das Dreierset mit als Privatwagen (500.000er Wagennummern, [P] im Kasten, keine Wagengattung) beschrifteten Wagen ohne Handbremse, mit Endfeldverstärkungen und mit Werbung auf den mittleren Teilen der Seitenwände habe ich immer noch nicht wiedergefunden. Meine Wagen sind schon überlackiert und deswegen weder Nummern noch Werbung lesbar, die Verpackung liegt hier irgendwo, aber wo? Kennt jemand der Mitleser das Set?

Liebe Grüße, Ermel.

Edit(h) hat das gesuchte Dreierset gefunden! Es heißt 48789 "Historische Marken" und beseht aus den DB-Privatwagen 544 072 [s]"Henkel"[/s] "Henko", 544 115 "Pril" (wenn ich es richtig lese) und 544 114 "Fewa", alle wie geschrieben ohne Handbremse und mit Endfeldverstärkungen (und überwiegend braun, also recht leicht zu "deprivatisieren").

Außerdem gibt es noch ein Dreierset in Königsbacher-Ganzwerbung mit grünen Wagenkästen, beschriftet als 540 837, 540 838 und 540 852, Bestellnummer 48781. Alle diese Wagen sind ohne Handbremse und mit Endfeldverstärkungen.

Edit(h) ist fleißig heute und hat noch [s]zwei[/s] drei Wagen gefunden:
- 4879 ist ein Wagen mit Endfeldverstrebung und abgebautem Bremserhaus der DR (der DDR), Nr. 09-61-42;
- 48810-06 ist ein Wagen mit Bremserhaus, ohne Endfeldverstärkung, der DR (Zone Fr), Nr. Karlsruhe 18 325.
- In 46141 ist ein G 10 mit Endfeldverstärkungen ohne Handbremse der DB, Nr. 136 027.

Kreatives Bestellnummernraten regelt


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#30 von Iceman , 01.08.2016 11:34

Zitat von Ermel
Und warum diesmal der Nichthandbremswagen (immerhin als einziger) keine Endfeldverstrebungen hat, muß ich wohl auch nicht verstehen ...



Möglicherweise, weil es diesen so ähnlich mit der DR (Brit-US-Zone) tatsächlich 1951 noch gab, siehe hier: Eisenbahnstiftung Der Wagen war wohl schon im Bereitschaftswagenpark eingestellt. Mit DB-Signet habe ich aber immer noch keinen gefunden.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#31 von Ermel , 01.08.2016 12:36

Zitat von Iceman
Möglicherweise, weil es diesen [Wagen ohne Endfeldverstrebungen] so ähnlich mit der DR (Brit-US-Zone) tatsächlich 1951 noch gab, siehe hier: Eisenbahnstiftung Der Wagen war wohl schon im Bereitschaftswagenpark eingestellt. Mit DB-Signet habe ich aber immer noch keinen gefunden.


Danke für den Hinweis. Ein B im Dreieck für den Bereitschaftswagenpark ist ja doch was schneller angebracht als Endfeldverstrebungen. Die Leiste über dem Kreideanschriftsfeld muß allerdings trotzdem noch weg, aber da ist Märklin ja leider in guter Gesellschaft von GFN.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#32 von Ermel , 02.08.2016 11:10

Zitat von diebo
Beitrag entfernt


Warum?


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#33 von lui ( gelöscht ) , 02.08.2016 11:33

Wenn ein User seinen Beitrag ohne weitere Erklärung gelöscht hat dann hat er dafür offensichtlich persönliche Gründe.

Die Diskussion ist eh eher müßig, denn die Frage des TE ging ja darum wie/wo er einen der Wagen einzeln bekommen kann.

Dass die 110mm langen G10 mit Stangenpuffern kommen konnte JEDES CLubmitglied schon frühzeitig sehen; spätestens nach dem Erhalt des Posters. Stören dürfte das wohl die Allerwenigsten.

Interessant wäre bestenfalls für ein paar besonders vorbildverliebte "Frokler" zu zeigen wie man diese beim originalen Fahrgestell durch Hülsenpuffer ersetzt (z.B. mit Liliput Federpuffern).


lui

RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#34 von Ermel , 02.08.2016 11:50

Zitat von lui
Wenn ein User seinen Beitrag ohne weitere Erklärung gelöscht hat dann hat er dafür offensichtlich persönliche Gründe.

Die Diskussion ist eh eher müßig, denn die Frage des TE ging ja darum wie/wo er einen der Wagen einzeln bekommen kann.


Es liegt in der Natur einer Forumsdiskussion, daß sie sich auch mal von den Intentionen des TE entfernen kann. Die kommentarlose Löschung der Tabelle (wohl dem, der ein Backup hat ) bestärkt mich indes in der Überzeugung, daß Foren als Archivort nun mal nix taugen, weswegen die Modellbahnfrokler-Seite zum Thema (mit einer erweiterten Tabelle der Modelle) seit eben in Arbeit ist.

Zitat von lui
Interessant wäre bestenfalls für ein paar besonders vorbildverliebte "Frokler" zu zeigen wie man diese beim originalen Fahrgestell durch Hülsenpuffer ersetzt (z.B. mit Liliput Federpuffern).


Na selbstverständlich wird auch die Verbesserung des Märklin-Bremserhausfahrwerks in diesem Artikel in Wort und Bild vorkommen. Obwohl ich das selber bei meinen Wagen sonst nicht mehr mache -- Roco-Schlachtwagen als Fahrwerksspender sind so billig heutzutage, daß sich das eigentlich nicht mehr lohnt. Aber für Euch tu ich ja fast alles

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus

#35 von Ermel , 06.08.2016 20:21

Zitat von Ermel
die Modellbahnfrokler-Seite zum Thema (mit einer erweiterten Tabelle der Modelle)


... ist jetzt online, wenn auch noch die Baubilder fehlen und auch sonst sicher noch einiges dazukommen wird:
http://www.modellbahnfrokler.de/umbau/g10-mae.html

Viel Spaß damit und allfällige Korrekturen und Ergänzungen wie üblich immer zu mir!

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz